Katze niest nach Katzenschnupfen immer noch

• Themenstarter Themenstarter diego&nanni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    chronischer katzenschnupfen
diego&nanni

diego&nanni

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bräuchte dringend andere Meinungen zu unserem Fall.

Wir haben zwei Geschwister Kätzchen, mittlerweile sind sie schon bald 10 Monate alt. Sie sind aus dem Tierheim und wurden mit 2,5 Wochen ohne Mutter gefunden und mit dem Fläschchen "groß" gezogen.
Wir haben uns sofort verliebt, obwohl sie beide extrem krank waren. Uns hat die Frau, die sie mit dem Fläschchen gefüttert hat, damals dazu geraten, ja nicht zum Tierarzt mit ihnen zu gehen, weil die ja alle nur "geldgeil" sind und den Kleinen unnötig viele Spritzen und Medikamente geben, nur um Geld zu machen. Sie ist Tättoowiererin und hat uns das so erklärt: wenn sie jemand fragen würde, ob er sich ein kleines Tattoo am Arm stechen lassen soll oder doch lieber den ganzen Arm, würde sie auch immer zum ganzen Arm raten, weil sie dann mehr Geschäft macht. (ich weiß, da hätten wir uns schon unseren Teil über ihren Charakter denken können). Sie hat uns empfohlen, ihnen einfach nur Globuli zu geben. Doch mir ist das alles so komisch vorgekommen, und bereits nach der 1. Nacht bei uns bin ich trotzdem zum Tierarzt gegangen weil der Schnupfen mich wirklich schockiert hat, sie haben beide im Minutentakt geniest.
Tja, dann hat uns die Ärztin gleich aufgeklärt, dass es Katzenschnupfen sei und hat ihnen beiden Spritzen und Medikamente verpasst, kurze Zeit später dann wieder, "damit es nicht chronisch wird". Wir hatten danach noch 2 Kontrolltermine, wo sie nur noch weiter beobachtet und untersucht wurden und ich habe dann erzählt, dass vor allem eine von beiden noch immer oft niest. Gut, es ist weniger geworden, aber es ist nicht weg. Bis heute. Sie hat dann geantwortet, dass das normal sei und ich habe mich einige Zeit lang mit dieser Aussage beruhigt. Aber mittlerweile bin ich wieder so unsicher, hat meine Kitty den Schnupfen jetzt etwa chronisch?
Und ist das schlimm? Hat sie dadurch einfach eine kürzere Lebenserwartung (was natürlich auch nicht gut ist), oder geht es ihr gesundheitlich wirklich extrem schlecht? Hat sie dadurch Schmerzen oder Ähnliches? Sie ist sehr verspielt und aufgedreht und frisst auch normal, kuscheln mag sie nicht so gerne aber sie legt sich zum Schlafen immer zwischen meine Beine und ist sehr anhänglich. Ich finde, sie verhält sich normal, sie ist wahrscheinlich einfach nicht so die Kuschlerin. Aber meint ihr, ich sollte nochmal zum Tierarzt gehen wegen des ständigen Niesens? Vielleicht einfach zu einem anderen Tierarzt? Mir ist unsere eigentlich sehr kompetent vorgekommen, sie kannte sich wirklich gut aus und hat uns gute Tipps gegeben und uns wirklich versucht zu helfen, aber manchmal zweifle ich doch an ihrer Aussage, dass das alles normal sei.

Und dann noch was:
wir haben tatsächlich seeeeeeehr viel Geld beim Tierarzt gelassen, aber das würde ich jederzeit wieder tun, wenn es den beiden dadurch wieder gut geht. Ist das nicht total schlimm, dass die Frau vom Tierscutzverein uns dazu rät, auf gar keinen Fall zum Tierarzt zu gehn? Die beiden hatten noch sehr viele Geschwister, die natürlich auch alle Katzenschnupfen haben. Wer weiß, ob die anderen Besitzer nicht doch den Rat der Tierschutzvereinsdame befolgt haben??? Wie ist denn sowas überhaupt möglich? Wie kann man sich den "Tierschützerin" nennen und dann den zukünftigen Katzenbesitzern dazu raten, ihnen einfach nur Globuli zu geben und abzuwarten? Wer weiß, vielleicht hätte die Spritze den einen Tag früher schon gereicht, damit der Schnupfen komplett weg geht? Die andere Katze hat nämlich nichts mehr.
Der Tierärztin haben wir das damals auch so berichtet und die war selbst entsetzt und hat sogar angeboten, sie anzurufen und mal anständig aufzuklären.
Wir haben sie dann selbst angerufen und wollten sie darauf aufmerksam machen, dass sie da sehr fahrlässig handelt, aber da ist sie total ausgezuckt und hat uns beschimpft und gemeint, dass wir die Katzen wieder zurück geben sollen usw...
Ich meine, ich hoffe wirklich, dass die Geschwisterkittys alle noch am Leben sind. Wie kann man denn so sein, sollte man da nicht irgendwie gerichtlich gegen diese Dame vorgehen?

Tut mir leid für den langen Text, ich finde aber die Infos alle irgendwie wichtig um die ganze Situation verständlich darzustellen.
Ich hoffe, ich habe hier nichts falsch gemacht :`(

• Wow
Reaktionen: Namenlose
A

Werbung

Schön, dass die beiden nun bei euch ein Zuhause gefunden haben.

Wurde denn bei euren Katzen ein Abstrich gemacht und auf bestimmte Erreger getestet? Als meine beiden Kater als Kitten einzogen, haben sie auch vereinzelt geniest und der Abstrich ergab Mykoplasmen. Die ließen sich gut medikamentös behandeln.
Wäre der Abstrich ohne Erfolg gewesen und das Niesen geblieben, hätte unsere Tierärztin unter anderem weiter Richtung Hausstauballergie gedacht. Ich würde die Tierärztin an eurer Stelle einfach nochmal ansprechen und fragen, inwiefern es weitere Möglichkeiten der Diagnostik gibt und ob es sinnvoll wäre, evtl. auch über Allergien nachzudenken. Sie kann dir auch sagen, ob es sich schon um chronischen Katzenschnupfen handeln könnte.
Fühlt ihr euch bei eurer Tierärztin gut aufgehoben? Dann würde ich bei ihr bleiben. Ansonsten kannst du natürlich jederzeit eine weitere Tierarztpraxis aufsuchen.

Zuhause könntest du zusätzlich zum Tierarztbesuch ein paar Dinge ausprobieren. Falls euer Streu beispielsweise arg stauben würde oder parfümiert ist, könntest du das probeweise austauschen und schauen, ob sich etwas verändert. Nach dem Staubsaugen kannst du gut durchlüften, um die Feinstaubbelastung zu reduzieren. Raumdüfte könntest du vorerst aussetzen, damit die Atemwege nicht zusätzlich gereizt werden. Das sind Tipps, die uns unsere Tierärztin damals vorsorglich mit auf den Weg gegeben hat.

Die Tierärzte, die ich im Laufe der Jahre kennenlernen durfte, waren selten aufs große Geld aus, sondern immer am Wohle des Tieres interessiert. Ich denke, diese Erfahrung teilen Andere ebenso und die Besitzer der Geschwisterkitten hoffentlich auch. Warum sollten sie nicht beim Tierarzt gewesen sein, wenn ihre Kitten krank waren? Du bist doch auch hingegangen.

Alles Gute für euch!

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Hallo und willkommen im Forum. Wie schön, dass ihr die beiden aufgenommen habt und gut dass ihr auch beim TA ward. Bezüglich der Dame.... no comment. Es gibt reichlich Idiot:innen...
Wie hat die TÄ den Katzenschnupfen denn festgestellt und welche Medikamente haben die beiden bekommen? Sind sie geimpft worden? Das wäre wichtig.
Wenn sie lebhaft sind und gut fressen, solltest du dir erstmal keine Sorgen machen. Kätzchen mit ausgeprägtem Schnupfen sind schwer krank - und das merkst du ihnen auch an. Ein bisschen Niesen ist nicht schlimm und kann auch durch Pollen, Staub o.ä. ausgelöst werden.
Möglicherweise haben sie tatsächlich ein paar Schnupfenviren "im Gepäck", aber auch damit kann man als Katze sehr alt werden. Meine beiden haben aus dem TH auch einen Schnupfen mitgebracht und sind inzwischen 15 und 19.
Wie gesagt: Impfung wäre wichtig.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Und dann noch was:
wir haben tatsächlich seeeeeeehr viel Geld beim Tierarzt gelassen, aber das würde ich jederzeit wieder tun, wenn es den beiden dadurch wieder gut geht.
Hallo,
was ist denn für dich sehr viel Geld? Weil ggf. wäre es gut, wenn du die beiden für das, woran sie noch nicht erkrankt sind, zeitnah versichern würdest. Tiermedizin ist leider wirklich teuer geworden.

Vielen Dank für eure raschen Antworten.

@Oskar_Alfons
Ich könnte mich jetzt nicht erinnern, dass ein Abstrich gemacht wurde. Aber ist auch schon bisschen her, damals wurden mehrere Untersuchungen gemacht. Wir haben Ihnen auch danach Medikamente von der Tierärztin gegeben, aber ich weiß nicht mehr welche.
Bzgl. Duftsprays usw - das haben wir alles genau aus diesem Grund entsorgt, aber ich denke, ein Allergietest wäre wirklich noch eine gute Idee, falls der nicht gemacht wurde, oder Mykoplasmen könnten es auch sein?
Ich finde unsere Tierärztin wirklich sehr lieb und ich habe auch null den Eindruck dass sie das nur aus Geldgeilheit oder so macht. Also würde schon gerne dort bleiben.
Unser Katzenstreu staubt schon ziemlich, das stimmt. Aber wir haben das erst seit kürzerer Zeit und sie hat davor auch schon dauernd geniest.

Du schreibst, dass andere wohl auch gleich zum Tierarzt gehen würden - das hoffe ich auch so!
aber eigentlich, wenn man Katzen aufnimmt, nimmt man sich auch die Tipps vom Tierpflegeheim zu Herzen. Man geht ja davon aus, dass die im Sinne der Tiere handeln. Und da kommt es ja auf jeden einzelnen Tag an, die Katzen waren ja noch so kleine Babys. 🙁

@NummerAcht
das beruhigt mich schon sehr, wenn du schreibst wie alt deine schon sind :O denen gehts bestimmt gut bei dir 🙂

ich möchte jedenfalls nichts wegen Nichts-Tun verschlimmern.

@Namenlose .
für uns sehr viel Geld. Wir haben innerhalb von 1,5 Monaten ca1000 euro für die Katzen ausgegeben.
Geimpft und kastriert sind sind sie kurz darauf auch geworden. Das war dann nochmal einiges, aber damit haben wir ja gerechnet.
Meinst du dass der Schnupfen solch gravierende Auswirkungen in Zukunft noch haben wird, dass wir lieber eine Versicherung abschließen sollten?

Danke nochmal für eure Hilfe. und eure netten Worte 🙂

Dann sprich doch offen mit deiner Tierärztin darüber, dass das Niesen immer noch da ist und du das gerne abklären lassen möchtest. Sie wird wissen, welche Untersuchungen bisher gemacht wurden und welche weiteren sinnvoll sind.

Wenn wir mit kranken Kitten zum Tierarzt gehen, dann auch viele andere - ganz egal, ob da im Tierheim komische Aussagen getroffen wurden oder nicht. Das sagt einem doch der eigene, gesunde Menschenverstand.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Brummi_
Werbung: