T
tiha
Forenprofi
- Mitglied seit
- 30. November 2010
- Beiträge
- 15.990
Danke für diese durchaus ausführliche Antwort , vorallem auf das Futter bezogen. Ich werde mir nochmal ausführlich andere Sorten ansehen , mit diesem sind sie wirklich so schnell klar gekommen , dass ich dabei geblieben bin.
Zu den anderen Beiträgen kann ich nur sagen , dass die Katzen nicht unterernährt sind. Die Mama ist halt etwas kleiner geraten als so manch andere Katzen. Beide Katzen sind regelmäßig bei ärztlichen Untersuchungen und da wird ihr Gewicht jedes mal abgesegnet. Es wurde nur mal gesagt , dass die jüngere etwas zu viel auf den Rippen hat.
Was das Schlingen der Mama angeht ... Man muss dazu sagen die Katzen kommen aus dem Tierheim. Die Mama hat sich dieses konkurrieren beim Essen eventuell dort angeeignet. Glaubt mir , sie würde auch 300g aufeinmal essen wenn sie die Möglichkeit hat. Es gab Situationen wo man nicht drauf geachtet hat und sie auch beide Portionen verschlungen hat und eine Minute Später schon alles ausgebrochen hat. Wie gesagt , ist ihr Magen einmal so überreizt zieht sich dass mehrere Tage. Sie tut mir dann noch mehr leid wenn sie über Tage verteilt sofort wieder nach dem Essen bricht und dann ist es dort auch schon egal wie viel sie frisst. Da reichen schon 5 Trockenfutter Krümel - mache ihr dann während dieser Zeit gekochtes Hänchen , damit sich da alles wieder beruhigt.
Auch ich habe gedacht dass sie daraus lernen wird , wenn sie zu viel frisst. Aber ich habe in den 2 Jahren , als all dass angefangen hat schon öfter probiert was am Futter zu ändern ( andere Sorten , ein Mix aus trocken und Nass , nur trocken , nur nass)
Anscheinend sollte ich es aber nochmals ausprobieren und mir vielleicht mehrere hochwertige weizenfreie Produkte anschauen
Dauerhaft hungern bedeutet letztendlich dauerhafate Todesangst. Dieses existentielle Gefühl bekommt man nicht weg, nur weil man ab und an was ausprobiert, das ist ein tiefsitzendes Gefühl und es braucht viel Zeit, um es aufzulösen und durch ein "es-ist-alles-gut-und-ich-muss-nie-mehr-Hunger-leiden"-Gefühl zu ersetzen.
Egal was ein TA sagt oder ein Futterhersteller, wenn Katzen sich so benehmen wie deine, haben sie dauerhaft Hunger und sind deshalb auch dauerhaft gestresst. Du würdest so nicht leben wollen, tue es bitte auch deinen Katzen nicht weiter an.