Katze nimmt kontinuierlich zu und hat immer Hunger

  • Themenstarter Themenstarter Koboldkatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Koboldkatze

Koboldkatze

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2011
Beiträge
2.485
Ort
Süddeutschland
Hallo,
Knulla, Freigängerin, 8 Jahre, war schon immer eine Schlingerin (ehemalige Bauernhofkatze). Um Futter wurde stets stundenlang und laut gebettelt. Wir haben da einiges ausprobiert, u.a. auch Füttern nach Bedarf, was zur Folge hatte, dass die Katze mit 800g intus noch immer auf die Näpfe der Mitkatzen schielte. Da eben erwähnte Mitkatzen langsame Häppchenfresser sind, werden die drei seit einem Jahr getrennt gefüttert. Knulla ist nach einer Minute mit ihrem randvollen Napf fertig und schreit dann nach mehr. Da es mehr nicht gibt, wartet sie mehrere Stunden vor dem verschlossenen Raum, in dem Katzen 2 und 3 gefüttert werden, um dort nach ihrer Wache die Näpfe auszulecken. Bis sie diese Näpfe nicht auf Reste kontrolliert hat, bewegt sie sich nicht weg von der Tür, sie säße da auch zwei Tage, wenn das nötig wäre.
Seit Anfang des Jahres bekommt sie Freigang und jagt zusätzlich zu ihrer täglichen Futtermenge (ca. 400g - zum Vergleich: Die anderen fressen ca. 200g täglich). Beute wird vollständig verzehrt. Seitdem sie Freigang bekommt, ist ihr Verhalten zunehmend schlimmer geworden, so sitzt sie beispielsweise stundenlang schreiend am Küchenfenster, während ich koche, und schreit nach Futter. Wenn man sie reinlässt, kontrolliert sie ihren Napf und schreit dann weiter. Da lasse ich sie lieber draußen sitzen...
Ihr ganzes Dasein konzentriert sich nur auf ihre Mahlzeiten. Sobald das Frühstück beendet ist, wartet sie auf das Abendessen. Feste Zeiten haben wir schon lange abgeschafft, weil sie sonst zwei Stunden vor der erwarteten Mahlzeit das Terrorisieren beginnt.
Mittlerweile hat sie begonnen, unser Essen zu klauen. Das hat sie zuvor sieben Jahre lang nie interessiert. Jetzt frisst sie alles - von Brotrinde über Nudelauflauf bis hin zu höllisch scharfem Thai Curry. Kurz an die Tür gehen, weil es klingelt - sehr schlechte Idee, wenn irgendwo Nahrungsmittel rumstehen.
Und da ihr Diebstahl zuweilen erfolgreich ist und sie außerdem seit dem Frühjahr wieder mehr Futter bekommt (zuvor haben wir versucht, es bei ihrer früheren Tagesration von 250-300g zu belassen, da wie schon erwähnt frühere Versuche, nach Bedarf zu füttern, nicht erfolgreich waren), nimmt sie kontinuierlich zu. Anfang des Jahres waren es noch um die 4,5kg, inzwischen ist sie fast bei 6kg angekommen und wirkt schon deutlich proper. Wenn Sie mir auf der Straße begegnete, würde ich denken, sie sei die Katze einer gutmeinendem Oma und werde mit Trockenfutter und Sahne verwöhnt.
Ich weiß, dass Katzen - insbesondere Freigänger - gerne im Herbst hungriger werden. Bei Knulla fiel der vermehrte Appetit etwa mit dem Zeitpunkt ihres ersten Freigangs im Januar/Februar zusammen. Ihr Appetit war natürlich schon immer sehr groß, aber seitdem klaut sie Menschenessen, campt vor der Tür des Futterraums der anderen und schreit nach dem Essen sofort nach mehr. Seit 7,8 Monaten bekommt sie mehr Futter als vorher, weil wir glaubten, sie habe durch den Freigang oder auch das Erreichen des "besten Alters" vielleicht einfach einen höheren Bedarf. Doch es ist ein Fass ohne Boden.
Würmer sind zur Zeit übrigens nicht ausgeschlossen, da die Katzen im August Flöhe hatten und wir noch in der Langzeitbehandlung mit Program/Capstar stecken. Ich werde frühestens im Januar, wenn die Behandlung abgeschlossen sein sollte, nochmal hinsichtlich Würmern forschen. Wir haben allerdings im Juni, also vor dem Wurmbefall, eine negative Kotprobe untersuchen lassen. Ich gehe auch nicht von Würmern aus, da die anderen Katzen normal sind und Knulla ja weiterhin zunimmt.
Ich wäre sehr dankbar um weitere Ideen, noch möchte ich nicht glauben, dass die Katze einfach alt und noch bescheuerter als ohnehin schon 😉 wird.
 
A

Werbung

Ich würde die Katze einem Tierarzt vorstellen und um ein Blutbild bitten.
 
Ehrlich, gleich wieder Blutbild? Puh, ich habe in meinen Katzenjahren die armen Tiere ungefähr ein Dutzendmal unnötigerweise zum Tierarzt geschleppt und ein Blutbild machen lassen, das stets unauffällig war.
Nicht falsch verstehen, ich denke auch, dass ein Blutbild angezeigt sein könnte, wenn eine Verhaltensauffälligkeit als Ursache nicht in frage kommt. Bei der Katze glaub ich jedoch fast schon eher an eine psychische Ursache. Ich kann mir aber noch nicht zusammenreimen, was sie jetzt wieder hat. Vielleicht hätte ich das Thema nicht unter "sonstige Krankheiten" erstellen sollen.
 
Ich hab auch so eine, vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt, ehemalige Straßenkatze und als BKH-Mix genügsam und stämmig.
Inzwischen ist sie aber fett hoch drei und bettelt immer noch ständig.

Blutbild war letzte Woche und die Miez ist im Idealbereich. Da gibt es keinen Wert, der ausgeschlagen wäre.

Ich mach das auch so, separiere sie zum Fressen und ignoriere das Betteln.

P.S.: mir wurde hier im Forum geraten, sie so lange fressen zu lassen, bis sie nicht mehr will oder sich übergibt. Es ist weder das eine noch das andere passiert. Sie hat letzte Woche einen halben Christstollen gefressen und weder hat es ihr geschadet, noch schien sie davon satt zu werden. Anfang der Woche hat sie scharfes Gulasch aus dem Topf geklaut. Das war sogar zu scharf für mich, aber die Miez frisst es ohne Wimpernzucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte wurden denn alle untersucht, kannst du das letzte BB mal einstellen? Oft sind die wichtigen Werte nämlich nicht dabei, wenn man diese nicht explizit verlangt.
 
Hmmm, geriatrisches Profil plus Diabetes- und Schilddrüsenwerte. Kann Dir den Test aber erst Montag abschreiben, den habe ich heute nur beim Tierarzt eingesehen, aber nicht mitgenommen. Momentan warte ich noch auf das große Kotprofil. Das geriatrische Profil wurde am Dienstag in Auftrag gegeben, einen Tag nach dem Stollen, einen Tag vor dem scharfen Fleisch.

Hat eigentlich jemand gewusst, dass ein großes, komplettes Kotprofil beim Labor direkt 170 Euro kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde eher den Kot untersuchen lassen. Nicht nur auf Parasiten und Bakterien, sondern vor allem auf die Verwertung der Nahrung. Das liest sich irgendwie so, als wären der Stoffwechsel nicht in Ordnung.
 
@Delora: Ui, noch so eine. Ich hatte mich bei Knulla ja schon damit abgefunden, dass Fressen ihr großes Hobby ist, aber es wird leider schlimmer. Ob das am Freigang liegt oder der Zeitpunkt nur zufällig passt, weiß ich auch noch nicht.
Fressen lassen, bis es oben wieder rauskommt, funktioniert bei uns ja leider auch nicht. Der Christstollen hätte Knulla auch geschmeckt. 😀
Übrigens kostet ein Kotprofil bei meinem TA 37€.

@dp: Ich hab kein Blutbild mehr da, das letzte von Knulla müsste von Ende 2013 sein, also ohnehin nicht mehr aktuell genug. Aber ich behalte mir ein neues Blutbild auf jeden Fall im Hinterkopf, würde nur gern erstmal auf weitere Ideen warten.

@consti: Erweiterte Kotuntersuchung setze ich mir gern auf den Zettel, aber erst nach der erfolgreichen Flohbehandlung. Da hatte ich das eh vor bei allen Katzen.

@krissi: Dankeschön! 🙂 Ich hoffe, dass es nichts Ernstes bei Knulla ist.
 
Naja, meine hatten im Sommer Giardien, der Nachtest (ELISA) war negativ. Eine normale Kotprobe lag bei mir auch in dem Preissegment, der Elisa bei 45 Euro. Aber da ich jetzt bei der dürren Katze (ja, das ist wie Dick und Doof hier) wieder blutigen Schleim im Kot hatte, war das große Kotprofil fällig mit allen Nebenuntersuchungen inkl. der Verwertung, Einzellern, Würmern, Bakterien etc.
Wenn man auf alles testet, dann wirds richtig teuer. Da ich aber die Sammelprobe von Beiden abgegeben habe, wird auch die Kotuntersuchung von meiner Dicken dabei sein.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mimimietze
M
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
Kitty1003
K
Blacky09
Antworten
6
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
Antworten
1
Aufrufe
272
Namenlose
Namenlose
Koboldkatze
Antworten
35
Aufrufe
4K
Koboldkatze
Koboldkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben