Oh je, sowas kommt mir bekannt vor 🙂 Solche Charakterkatzen sind großartig - da hab ich auch so eine Madame bei mir sitzen. Unsere beiden haben sich ihre Menschen klar aufgeteilt - Cino ist "meiner", Mocca dagegen vollkommen auf meinen Freund fixiert.
Gefüttert haben wir immer von Anfang an beide, so dass das niemals ein Problem war, aber sie hat dafür immer gepinkelt, wenn er mal auf Geschäftsreise war - und zwar so richtig unverschämt: Wir drei (ich + Katzen) sitzen auf dem Sofa, plötzlich springt Mocca auf, stolziert durchs Wohnzimmer, setzt sich gemütlich auf ein Kleidungsstück meines Freunds, das da so auf dem Boden lag, sieht mir in die Augen und pinkelt auf die Jacke. Mit einem Blick der ganz klar ausgedrückt hat: "Hol ihn her oder das passiert noch öfters!" 😱
Seit einigen Monaten passiert das nun nicht mehr - wir haben da langsam dran gearbeitet, dass beide Katzen von uns beiden bekuschelt, bespielt, bespaßt und gefüttert werden und inzwischen pinkelt sie nicht mehr, wenn er mal länger nicht da ist, und lässt sich sogar von mir tragen, kraulen, streicheln und ab und zu hüpft sie sogar nachts bei mir auf den Bauch und schläft da 🙂
Geduld ist da wohl das Zauberwort. Ich würde persönlich den Übergang mit dem Füttern nicht rapide machen, sondern damit anfangen, dass beide zusammen das Futter vorbereiten. Einer spült die Schüssel, der andere holt die Dose, einer macht sie auf, der andere holt die Gabel, einer macht die eine Hälfte in die Dose, der andere die andere Hälfte. Erst lass deinen Freund das Essen geben und sei einfach dabei, und dann ganz langsam dann wechseln so dass du das Futter gibst.
Von einer ganz rapiden Umstellung halte ich persönlich nichts, sowas ist (meiner Erfahrung nach) für eine Katze nur schwer nachzuvollziehen. Die soll ja verstehen, dass ihr beide füttert und das essen von euch beiden genießbar ist. Wenn dein Freund sie jetzt nicht mehr füttert von heute auf morgen, könnte sie das eventuell als Zurückweisung oder Ähnliches aufnehmen und dann als Resultat Kram zerkratzen oder Pinkeln.