..bei uns hat es auch etwas gedauert, meiner TÄ den Druck zu nehmen, dass Behandlungen möglichst nichts kosten dürfen und dass mich in erster Instanz nicht der Preis interssiert, sondern was eben medizinisch am sinnvollsten ist.
Das heisst aber nicht, dass meine TÄ preistechnisch deshalb schaltet und waltet wie es ihr beliebt. Sie sagt ganz offen und ehrlich, was in ihren Augen zu machen ist, dann wird mir der zu erwartende Preis erläutert (sie macht z.B bei so Dingen wie Dentalröntgen immer eine Minimalkalkulation auf, also der Fall wenn man beim Röntgen nichts entdeckt, und eine maximal Kalku, was es kostet kann wenn eben gleich alle verbleibenden Zähnchen mit einberechneten Komplikationen raus müssten) und dann gebe ich eben mein o.K oder wenn es geldtechnisch kneifen sollte, beratschlagen wir offen und ehrlich wie wir in so einem Fall weiter vorgehen... wobei ich den Fall so eigentlich bisher nicht hatte, nur dass ich mal meinen Geldbeutel zuhause vergessen habe...und dann sozusagen zahlungsunfähig am Tresen stand... 🤦♀️
Allerdings hatte ich auch schon einen TA welcher mitbekommen hat, das wir so ziemlich Alles zahlen und machen lassen, solange man uns das irgendwie als "sinnvoll" verkauft und uns ausgenommen hat wie eine Weihnachtsgans mit rückblickend total unnötigen und nicht hilfreichen Behandlungen.. ich verbuche das unter Lehrgeld und habe dadurch gelernt mich selber etwas in Katzenkrankheiten einzufuchsen um nicht so völlig unwissend einfach solchen komischen TA's in die Fänge zu geraten..