Katze nimmt nicht ab

• Themenstarter Themenstarter Luxy23
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diät katze maine coon übergewicht
L

Luxy23

Neuer Benutzer
Hallo 🙂
Ich habe eine Maine Coon die mittlerweile leider etwas speckig geworden ist (6kg, 7 Jahre alt), weshalb ich aktuell versuche, ihr Gewicht zu reduzieren. Sie ist im Vergleich zu meinen anderen 2 Katzen eher faul und spielt nur im liegen oder hört bereits nach 2 Minuten auf und legt sich hin (auch wenn ich ihr Lieblingsspielzeug nutze). Ich vermute, dass das vielleicht auch mit dem Gewicht zusammen hängt?

Ich habe deshalb versucht, an der Futtermenge zu schrauben:
Sie bekommt seit 2 Monaten nur noch 2 Dosen Almo Nature HFC Complete (Hähnchen und Bohnen, insgesamt 140g) am Tag aber sie nimmt trotzdem nicht ab. Ich finde, dass das lt. der Empfehlung schon recht wenig für ihr Gewicht ist. Das ist die empfohlene Menge:
Erwachsene Katzen (4 kg): 110 g Nassfutter + 35 g Trockenfutter
Trockenfutter bekommt sie gar nicht sondern nur das Nassfutter, da das ja ein Alleinfuttermittel ist und Trockenfutter das Übergewicht fördern würde.

Meint ihr ich sollte das Futter noch mehr reduzieren? Ich will ja auch nicht dass sie hungern muss, aber das Übergewicht ist auf Dauer auch nicht gesund für sie 🙁 Habt ihr noch Tipps für mich bzgl Diäten bei Katzen?

A

Werbung

Hallo,
wann wart ihr denn zuletzt beim Tierarzt, um die Blutwerte etc. zu checken?
Ich finde, die Futtermenge schon zu wenig und würde das tierärztlich erstmal abklären lassen - es könnte ja auch mit der Schilddrüse zu tun haben, dass sie nicht abnehmen kann…

Guck mal in diesen Faden: Katzen Weight Watchers - Mitstreiter willkommen

• Like
Reaktionen: JuliJana und Luxy23
Meint ihr ich sollte das Futter noch mehr reduzieren?
Bitte nicht. Sie bekommt mit den 140g Nafu ja jetzt schon nur sehr wenig.

Seit wann hast du das Trofu denn eingestellt? Man kann übrigens 35g Trofu nicht mit 35g Nassfutter gleichsetzen, da es viel gehaltvoller ist. Da müsste man dann eher die 3-4 fache Menge ansetzen.

Ich würde sie auch mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Wenn eine Katze - dazu eine große, nicht zierliche - mit nur 140g Nassfutter am Tag zulegt, kann da meiner Meinung nach etwas nicht "stimmen".

• Like
Reaktionen: JuliJana, Luxy23 und SaltedCaramel
Ich kann mich da nur den beiden bisherigen Beiträgen anschließen!!! Lass die Katze gründlich untersuchen. 6 kg ist nicht so viel, dass sich eine gesunde Katze nicht trotzdem bewegen möchte. Das war bei unseren als Wintergewicht auch schon mal da. Vielleicht hat ihre Bewegungsunlust ganz andere Gründe und sie deswegen hungern zu lassen, ist völlig unnötig.

• Like
Reaktionen: JuliJana, pfotenseele, *Leona* und 2 weitere
6 kg für eine große Katze ist eigentlich völlig normal.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Kulli2015
Beim TA war ich vor 5 Monaten das letzte Mal, da wurde ein Checkup mit großem Blutbild gemacht (war Routine aufgrund ihres Alters), da war aber alles unauffällig. Trockenfutter hat sie allgemein sonst nur in Ausnahmefällen bekommen (vielleicht 1 Mal alle 3-4 Monate) 🙂 Sie hat vorher aber deutlich mehr Nassfutter bekommen und auch die Reste von den 2 anderen Katzen gefressen, ich vermute dadurch kam die Gewichtszunahme 😕

Werbung:
Ich möchte das Beispiel deiner oben genannten Fütterungsempfehlung nochmal aufgreifen. Kurz vorab: Derartige Empfehlungen sind Durchschnittswerte und somit nicht 1:1 auf jede Katze übertragbar. Meist sind diese Werte auch noch sehr gering angesetzt...

Erwachsene Katzen (4 kg): 110 g Nassfutter + 35 g Trockenfutter
Rechnet man hier das Trofu in Nafu um, kommt man in etwa auf 115g-140g. Selbst wenn man nur 120g rechnet, kommt man auf einen Gesamtbedarf von 230g Nassfutter. Für eine 4-Kilo Katze wohlgemerkt, deine hat ja sogar 6 Kilo.
(Was ich für eine ausgewachsene Maine Coon jetzt übrigens für fast normal halten würde...)

Von daher halte ich die 140g die sie bekommt wirklich für sehr gering. Geht die dir nicht vor Hunger die Wände hoch? Ernstgemeinte Frage!

Sie hat vorher aber deutlich mehr Nassfutter bekommen und auch die Reste von den 2 anderen Katzen gefressen,
☝️Das spricht ja auch dafür, daß sie Hunger hat. Wieviel bekam sie denn vorher?

• Like
Reaktionen: JuliJana, Bon ClyMo und Kulli2015
Wie fütterst du denn allgemein?

Haben die Katzen Futter immer zur freien Verfügung und können je futtern, wie es ihnen beliebt oder fütterst du rationiert mehrmals am Tag und zwischendrin sind die Näpfe mal leer?

da wurde ein Checkup mit großem Blutbild gemacht

Auch bei einem großen Blutbild sind gerne die Werte für die Pankreas oder die Schilddrüse nicht automatisch dabei. Ein großes Blutbild muss nicht automatisch ein geriatrisches Blutbild sein. Hier nochmal auf die Rechnung schauen und/oder beim Tierarzt nachfragen.
Ebenso wird bei einem allgemeinen Checkup auch selten tiefer auf den Bewegungsaparat geschaut, so dass Dinge wie eine Spondylose gerne mal unerkannt bleiben.

Eine rationierung von Futter führt leider eher selten zu einer gesunden und nachhaltingen gewichtsabnahme. Das futter auf nur 140g pro Tag zu rationieren, halte ich nicht für langfristig zielführend und wenn diese Futterreduktion mit nur einem einzigen Futter durchgeführt wird, kann es zudem langfrsitig zu Mangelerscheinungen kommen.

Was tust du z.B um deine Katze zu Bewegung wieder mehr zu animieren?

• Like
Ein MC mit nur 6 kg und einiger Größe dürfte eher Untergewicht haben. Futtermenge ist jetzt schon viel zu wenig und Katzen hungern lassen ist eine ganz schlechte Idee,also lass es bitte sein. Freunde von mir haben MC, die sind nun mal groß und schwerer als normale Katzen, unter 8 kg sollte somit keine haben. Die MC der Freunde haben über 10 kg, futtern ayce und haben immer Futter dastehen.

• Like
Reaktionen: Nepomuk, JuliJana, pfotenseele und eine weitere Person
Zeige doch mal bitte n Bild das deine Katze von oben zeigt.
Ich zabe 3 Stinknormale Katzen, von denen eine recht groß (für ein weibliches Tier) ist.

Alle meine Katzen haben um die 5 kg.
Zu dick ist keine, die eine dürfte gerne ein bisschen mehr haben.
Daher fällt es mir verdammt schwer zu glauben das ne Coon mit 6 kg zu schwer ist.

• Like
Sie ist im Vergleich zu meinen anderen 2 Katzen eher faul und spielt nur im liegen oder hört bereits nach 2 Minuten auf und legt sich hin (auch wenn ich ihr Lieblingsspielzeug nutze). Ich vermute, dass das vielleicht auch mit dem Gewicht zusammen hängt?
Das klingt nicht wirklich gesund, aber nicht nach gewichtsbedingt. Habt ihr mal das Herz schallen lassen? Maine Coon gelten ja als anfälliger für Herzkrankheiten als andere Rassen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Poldi und Kulli2015
Werbung:
Wie fütterst du denn allgemein?

Haben die Katzen Futter immer zur freien Verfügung und können je futtern, wie es ihnen beliebt oder fütterst du rationiert mehrmals am Tag und zwischendrin sind die Näpfe mal leer?

Auch bei einem großen Blutbild sind gerne die Werte für die Pankreas oder die Schilddrüse nicht automatisch dabei. Ein großes Blutbild muss nicht automatisch ein geriatrisches Blutbild sein. Hier nochmal auf die Rechnung schauen und/oder beim Tierarzt nachfragen.
Ebenso wird bei einem allgemeinen Checkup auch selten tiefer auf den Bewegungsaparat geschaut, so dass Dinge wie eine Spondylose gerne mal unerkannt bleiben.

Eine rationierung von Futter führt leider eher selten zu einer gesunden und nachhaltingen gewichtsabnahme. Das futter auf nur 140g pro Tag zu rationieren, halte ich nicht für langfristig zielführend und wenn diese Futterreduktion mit nur einem einzigen Futter durchgeführt wird, kann es zudem langfrsitig zu Mangelerscheinungen kommen.

Was tust du z.B um deine Katze zu Bewegung wieder mehr zu animieren?
Freien Zugang haben sie nicht, da ich das bei Nassfutter schwierig finde das einfach frei draußen stehen zu lassen, gerade wenn es warm ist. Sie bekommen 3 Mal am Tag neues Futter. Leider habe ich bis auf neue Spielzeuge und Leckerlis werfen (gefriergetrocknetes Hähnchen oder Ente) noch keine andere Idee gefunden, wie ich sie mehr animieren kann. Sie mag auch gerne diese Activity Spielzeuge, wo sie versuche muss das Futter raus zu bekommen, aber das ist natürlich nicht wirklich körperlich anstrengend. Aber über neue Ideen/Tipps würde ich mich freuen 😊

Ein MC mit nur 6 kg und einiger Größe dürfte eher Untergewicht haben. Futtermenge ist jetzt schon viel zu wenig und Katzen hungern lassen ist eine ganz schlechte Idee,also lass es bitte sein. Freunde von mir haben MC, die sind nun mal groß und schwerer als normale Katzen, unter 8 kg sollte somit keine haben. Die MC der Freunde haben über 10 kg, futtern ayce und haben immer Futter dastehen.
Also Untergewicht hat sie auf jeden Fall nicht, man merkt schon dass sie Fettpolster hat und ich habe mal vom TA gesagt bekommen, dass wenn man bei der Katzen oben die Wirbelsäule und Rippen etwas fühlen kann, wäre das ein Zeichen für normales Gewicht. Bei ihr kann man die aber nicht spüren, weswegen ich davon ausgegangen bin dass die 6kg zu viel sind. In ihrem Nacken hat sie auch ein Lipom, was ja auch durch Übergewicht gefördert werden kann (der TA hat empfohlen, das nicht zu entfernen, solange es nicht zu groß wird, oder sie beeinträchtigt).

Zeige doch mal bitte n Bild das deine Katze von oben zeigt.
Ich zabe 3 Stinknormale Katzen, von denen eine recht groß (für ein weibliches Tier) ist.

Alle meine Katzen haben um die 5 kg.
Zu dick ist keine, die eine dürfte gerne ein bisschen mehr haben.
Daher fällt es mir verdammt schwer zu glauben das ne Coon mit 6 kg zu schwer ist.
1731067601491.png

Sie hat natürlich kein starkes Übergewicht und dem Fell kann man das schwer einschätzen, aber als ich sie das letzte mal duschen musste hat man schon eine deutliche Kugel bei ihrem Bauch von oben gesehen

Anhänge

• 1731067677476.png
    1731067677476.png
    1 MB · Aufrufe: 45
Das klingt nicht wirklich gesund, aber nicht nach gewichtsbedingt. Habt ihr mal das Herz schallen lassen? Maine Coon gelten ja als anfälliger für Herzkrankheiten als andere Rassen.
Nein das haben wir noch nicht checken lassen, aber wäre das nicht irgendwann als Kitten aufgefallen? Also vor ihrer zweiten Kastration war sie deutlich aktivier und und schlanker. Die zweite Kastration hatte sie mit 2,5 Jahren. Leider war bei der ersten nicht alles korrekt entfernt worden, weshalb sie nach einem Jahr wieder Rollig und sogar scheinschwanger geworfen ist und eine zweite Kastration notwendig war. Vielleicht kann das da auch mit rein spielen? Davor war sie auf jeden Fall nicht so inaktiv 🙁

Warum musstest du sie duschen?

Sie hatte leider wegen ihrem langen Fell hinten Kot den ich nicht anders weg bekommen habe, ich dusche sie aber natürlich nicht regelmäßig, das war das erste Mal seit mehreren Jahren 🙂

Nein das haben wir noch nicht checken lassen, aber wäre das nicht irgendwann als Kitten aufgefallen?
Das ist nicht gesagt. Wir hatten zwei Mal herzkranke Kater, einmal wurde die Erkrankung mit 7 Jahren diagnostiziert, einmal mit 5 Jahren. Bei dem 5jährigen Kater ist es sogar eine angeborene Fehlbildung, die das Herz aber bis dahin kompensieren konnte. Erst da trat ein minimales Herzgeräusch auf.
Auch wenn mir 6kg für eine ausgewachsene MC überhaupt nicht viel erscheinen, finde ich die Bewegungsarmut für dieses Alter auffällig. Da würde ich alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, auch mögliche Bewegungsschmerzen.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Luxy23
Werbung:
Nein das haben wir noch nicht checken lassen, aber wäre das nicht irgendwann als Kitten aufgefallen? Also vor ihrer zweiten Kastration war sie deutlich aktivier und und schlanker. Die zweite Kastration hatte sie mit 2,5 Jahren. Leider war bei der ersten nicht alles korrekt entfernt worden, weshalb sie nach einem Jahr wieder Rollig und sogar scheinschwanger geworfen ist und eine zweite Kastration notwendig war. Vielleicht kann das da auch mit rein spielen? Davor war sie auf jeden Fall nicht so inaktiv 🙁
Herzkrankheiten fallen oft gar nicht auf, bis sie weit fortgeschritten sind. Kann natürlich auch an der Kastration liegen, aber Rassen mit Veranlagungen für bestimmte Krankheiten würde ich bei kleinsten Auffälligkeiten daraufhin untersuchen lassen.

Wir haben hier einen MC-BKH-Mix mit ausgeprägter Urwampe, obwohl sie sonst nicht dick ist (~5,6 kg). Könnte das bei deiner Katze auch so sein?

• Like
Reaktionen: Poldi
Dann werde ich das mit dem Herzen einmal beim TA ansprechen, wie wird das denn genau geprüft? 🙂
Herzkrankheiten fallen oft gar nicht auf, bis sie weit fortgeschritten sind. Kann natürlich auch an der Kastration liegen, aber Rassen mit Veranlagungen für bestimmte Krankheiten würde ich bei kleinsten Auffälligkeiten daraufhin untersuchen lassen.

Wir haben hier einen MC-BKH-Mix mit ausgeprägter Urwampe, obwohl sie sonst nicht dick ist (~5,6 kg). Könnte das bei deiner Katze auch so sein?
Meinst du mit Urwampe die Lose haut die bei den Hinterbeinen ist? Das hat sie auch (ist ja soweit ich weiß auch normal nach Kastrationen), allerdings hat sie auch wirklich am Bauch Speck. Also, der Speck ist von der Haut hinten getrennt, falls man versteht was ich meine 😄

Ja, genau, der „Schwabbel“ am hinteren Bauch. 😅

Das wollte ich auch gerade anmerken.
Mein recht großer Kater Buddy, kein Coonie, wog immer um 5,5 - 6 kg. Er hat sich beim spielen kaum bewegt, nur im liegen, und war eher der unsportliche Typ. Im Alter kam heraus das er Herzkrank war, leider für ihn zuspät 😢.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: teufeline, paperhearts und Luxy23