Katze nimmt nicht ab

  • Themenstarter Themenstarter Luxy23
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    diät katze maine coon übergewicht
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Katze bei jeder Tierarztvorstellung gründlich abgehorcht wird, weil bei jedem ungewöhnlichen Herzgeräusch ohnehin weiter abgeklärt wird. Aber es kann eben auch ohne Geräusch eine Erkrankung vorliegen, die dann oft erst spät bemerkt wird. Unser erster herzkranker Kater hatte vor unseren Augen durch Stress eine Synkope und wurde daraufhin untersucht. Man untersucht das Herz mit Ultraschall und kontrolliert damit die Anatomie und die Leistung. Ggf. wird auch zusätzlich geröntgt.

In Deiner Situation würde ich den Tierarzt auf die Bewegungsunlust Deiner Katze ansprechen und ihn bitten, alle Möglichkeiten zu überprüfen.
 
A

Werbung

Bauch ist nicht aussagekräftig um den Ernährungszustand einzuschätzen. Auf den Fotos wirkt sie nicht dick.
Ich würde auch zum Tierarzt gehen um eine Einschätzung von ihm zu bekommen und körperliche Ursachen für die Bewegungsunlust auszuschliessen.
140g Nassfutter hört sich für mich gruselig wenig an. Da befindet sich der Körper ja evtl. schon im Hungerstoffwechsel. Da ist dann auch keine Energie für nicht notwendige Bewegung übrig.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Freien Zugang haben sie nicht, da ich das bei Nassfutter schwierig finde das einfach frei draußen stehen zu lassen, gerade wenn es warm ist. Sie bekommen 3 Mal am Tag neues Futter. Leider habe ich bis auf neue Spielzeuge und Leckerlis werfen (gefriergetrocknetes Hähnchen oder Ente) noch keine andere Idee gefunden, wie ich sie mehr animieren kann. Sie mag auch gerne diese Activity Spielzeuge, wo sie versuche muss das Futter raus zu bekommen, aber das ist natürlich nicht wirklich körperlich anstrengend. Aber über neue Ideen/Tipps würde ich mich freuen 😊



Also Untergewicht hat sie auf jeden Fall nicht, man merkt schon dass sie Fettpolster hat und ich habe mal vom TA gesagt bekommen, dass wenn man bei der Katzen oben die Wirbelsäule und Rippen etwas fühlen kann, wäre das ein Zeichen für normales Gewicht. Bei ihr kann man die aber nicht spüren, weswegen ich davon ausgegangen bin dass die 6kg zu viel sind. In ihrem Nacken hat sie auch ein Lipom, was ja auch durch Übergewicht gefördert werden kann (der TA hat empfohlen, das nicht zu entfernen, solange es nicht zu groß wird, oder sie beeinträchtigt).



Anhang anzeigen 313230
Sie hat natürlich kein starkes Übergewicht und dem Fell kann man das schwer einschätzen, aber als ich sie das letzte mal duschen musste hat man schon eine deutliche Kugel bei ihrem Bauch von oben gesehen
Sie wirkt ein bisschen struwwelig. Habt ihr da mal Blut abnehmen lassen?
Und wie lange ist die letzte Entwurmung her?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Die letzte entwurmung war ende März. Und wie in einem anderen Post erwähnt haben wir vor ein paar Monaten ein großes Blutbild machen lassen (aus Routine wegen ihres Alters). Was dabei jetzt aber genau getestet wurde weiß ich leider nicht, der TA meinte nur, es wäre alles unauffällig gewesen 🙂
 
Sie ist im Vergleich zu meinen anderen 2 Katzen eher faul und spielt nur im liegen oder hört bereits nach 2 Minuten auf und legt sich hin
Ich würde dem Tierarzt das genau so schildern und ihm sagen, dass Du das nicht normal findest und darüber beunruhigt bist!
 
nebst dem herzen würde ich noch ein röntgen des rückens machen lassen!
wenig bewegung und wenig spielfreudigkeit können auf rückenschmerzen deuten.
evtl liegt da arthrose oder spondylose vor.
die futtermenge würd ich wieder erhöhen! das tönt nach viel zu wenig.
und sie sieht nicht übergewichtig aus. ich hab hier nen coonie-mix, der ist deutlich kugeliger als sie (meiner ist aber wirklich übergewichtig)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Das eine kann das andere bedingen, und dann gilt es, den Fettverbrennungsmotor ganz langsam aber sicher anzukurbeln - versuch es ma mit festen Spielzeiten. Wenn sie erstmal nur so halbherzig mitmacht, dann fordere sie nicht zu sehr. Viel wichtiger als dass sie gleich eifrig mitmacht ist, dass du es regelmäßig anbietest und positiv beendest.
Täglich wenige Minuten reichen anfangs schon, dass sie das schnell als nettes Ritual begreift. Es reicht, wenn sie zB beobachtet, wie du mit ner Angel unter ner Decke raschelst und sie bissl damit herumpfotelt. Zum Abschluss gibt es halt keine Leckerli, sondern nette Worte, oder kurze Bürste- oder Streichelsession. Dann kannst du täglich bissl mehr Action einbauen und zeitlich ausdehnen.

Sonst bring mal vom Spaziergang diese hohen Gräser mit, oder Zweige, ca 130cm lang. Nur oben ein paar Büschel/Blätter stehen lassen. Solche Naturgerten sind hier der Hit und können schön zerfleddert werden, gibt ja kostenlos immer Nachschub.

Oder besorg eine lange Bambusstange, auch ca 130cm lang, an der du eine ebenso lange Nylonschnur knotest, daran kannst du immer mal andere Anhänger knoten, eine Feder, eine trockene Makkaroni, einen Bleistift, ein Lederband etc etc.
Damit versuch mal dieses Jagdspiel ...,
... aber konzentier dich erstmal auf "Phase1". Dehn diese schön aus, lass sie schön lange ausgiebig lauern, bevor du das Teil bewegst. So steigt der Jagdtrieb allmählich und wenn du zu schnell zum Flitzen animierst, kommt eher wieder Unlust auf.

👍 Da hat der Tierarzt mal nicht die Waage als Maßstab genommen, sondern wie sich die Katze anfühlt.

Mein Orlando war auch zu moppelig, er sah ok aus, aber man fühlte Rückgrad und Rippen nicht, und er fühlte sich speckig an. Hab das dann mit ayce (Napf stets gefüllt, damit er bloß nicht auf die Idee kommt, auf Vorrat futtern zu müssen, ausschließlich mit Nafu, und eben null Leckerli in der Zeit. Wobei ich meine, Leckerli reduzieren reicht schon bei nicht allzu dicken Katzen) und eben langsam zu mehr Bewegung animieren wieder hinbekommen. Er sah dann später optisch nicht großartig anders aus - aber er fühlte sich gut an und auch nicht mehr so speckig. Bewegungsfaul blieb er zwar, aber die taglichen Spielrunden mochte er, und mit etwas mehr Bewegung läuft der Fettverbrennungsmotor auch schon besser.

Was du auch bedenken musst - es wird gerade kälter, da nehmen Katzen gern zu, also wenn das noch im Rahmen ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber bissl besseres Futtermanagement und etwas mehr Bewegung kann nie verkehrt sein.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Tipps, das werde ich auf jeden Fall testen 😊 Ich denke auch das mit den hohen Gräsern wird sie sehr mögen, da sie auch gerne Katzengras frisst!
Befestigst du die Schnur an dem Bambusstab den noch irgendwie? Sie hat sehr viel kraft und würde ansonsten glaube ich den Faden einfach vom Stab abziehen, wenn ich ihn nur festknote.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
7
Aufrufe
979
Brinaaa
B
S
Antworten
21
Aufrufe
3K
Sternschnubbi83
S
artisae
Antworten
4
Aufrufe
66K
artisae
artisae
M
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
4K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben