Das eine kann das andere bedingen, und dann gilt es, den Fettverbrennungsmotor ganz langsam aber sicher anzukurbeln - versuch es ma mit festen Spielzeiten. Wenn sie erstmal nur so halbherzig mitmacht, dann fordere sie nicht zu sehr. Viel wichtiger als dass sie gleich eifrig mitmacht ist, dass du es regelmäßig anbietest und positiv beendest.
Täglich wenige Minuten reichen anfangs schon, dass sie das schnell als nettes Ritual begreift. Es reicht, wenn sie zB beobachtet, wie du mit ner Angel unter ner Decke raschelst und sie bissl damit herumpfotelt. Zum Abschluss gibt es halt keine Leckerli, sondern nette Worte, oder kurze Bürste- oder Streichelsession. Dann kannst du täglich bissl mehr Action einbauen und zeitlich ausdehnen.
Sonst bring mal vom Spaziergang diese hohen Gräser mit, oder Zweige, ca 130cm lang. Nur oben ein paar Büschel/Blätter stehen lassen. Solche Naturgerten sind hier der Hit und können schön zerfleddert werden, gibt ja kostenlos immer Nachschub.
Oder besorg eine lange Bambusstange, auch ca 130cm lang, an der du eine ebenso lange Nylonschnur knotest, daran kannst du immer mal andere Anhänger knoten, eine Feder, eine trockene Makkaroni, einen Bleistift, ein Lederband etc etc.
Damit versuch mal dieses Jagdspiel ...,
Ich finde auch, das liest sich doch toll an, schön abwechslungsreich.
Einen Tipp fürs Angeln hätte ich:
... aber ich krieg immer mehr das Gefühl ich mach es einfach "falsch" und sorge selber für den Frust. ...
...Raven: Jagt sehr hektisch. Etwas nah am Boden von ihr wegziehen und dann die Kletterwand hoch bis Sie sich ausgepowert zur Seite legt
Kori:Wildes flinken hin und her und dann um Ecken, In die Badewanne(trocken) oder Wand rauf runter
Für beide auch mal unter Decken, Kissen und um Gegenstände ...
...Und so spielen wir eigentlich immer nur die Art der Angel wechselt sich...
... aber konzentier dich erstmal auf "Phase1". Dehn diese schön aus, lass sie schön lange ausgiebig lauern, bevor du das Teil bewegst. So steigt der Jagdtrieb allmählich und wenn du zu schnell zum Flitzen animierst, kommt eher wieder Unlust auf.
👍 Da hat der Tierarzt mal nicht die Waage als Maßstab genommen, sondern wie sich die Katze anfühlt.
Mein Orlando war auch zu moppelig, er sah ok aus, aber man fühlte Rückgrad und Rippen nicht, und er fühlte sich speckig an. Hab das dann mit ayce (Napf stets gefüllt, damit er bloß nicht auf die Idee kommt, auf Vorrat futtern zu müssen, ausschließlich mit Nafu, und eben null Leckerli in der Zeit. Wobei ich meine, Leckerli reduzieren reicht schon bei nicht allzu dicken Katzen) und eben langsam zu mehr Bewegung animieren wieder hinbekommen. Er sah dann später optisch nicht großartig anders aus - aber er fühlte sich gut an und auch nicht mehr so speckig. Bewegungsfaul blieb er zwar, aber die taglichen Spielrunden mochte er, und mit etwas mehr Bewegung läuft der Fettverbrennungsmotor auch schon besser.
Was du auch bedenken musst - es wird gerade kälter, da nehmen Katzen gern zu, also wenn das noch im Rahmen ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Aber bissl besseres Futtermanagement und etwas mehr Bewegung kann nie verkehrt sein.