Katze oder Kater pinkelt auf Couch oder Bett

• Themenstarter Themenstarter loona911
  • Beginndatum Beginndatum
loona911

loona911

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben
Wir haben 3 Tiger eine Kätzin und 2 Kater. Je nachdem macht einer von den drei entweder ins Bett oder auf die Couch. Hab schon alles versucht, aber sie machen es immer wieder.
Weiss nicht mehr was ich noch tun soll. Leider erwische ich sie nie, denn ich vermute ganz stark das es meine Kätzin ist.
So nun der Fragenkatalog:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein) alle drei ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- im Haushalt seit seit 2- 3 Jahren
- Gewicht (ca.): ca. 5-6 Kilo je Tier
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) dem durchschnitt entsprechend

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Im Frühjahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Kater struvitsteine und harnkristalle mit Erfolg behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Kätzin hatte nach dem Wurf Darmparasiten

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen und einer von Geburt an
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): die 2 grossen hab ich von meiner Mama
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca 10 min als auch mal kürzer oder länger
- Freigänger (ja/Nein)nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): eigentlich nichts grossartiges, wohnen in einem älteren Haus wo immer wieder mal was gemacht wird, aber nichts graviernedes
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: eigentlich gut, es gibt immer mal wieder zank aber sie schottet sich von den 2 Katern ziemlich ab

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es. eins ab heute 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)ein offenes und eins mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert täglich gereinigt mindestens einmal in der woche komplett erneuerung
- welche Streu wird verwendet. feines Klumpstreu mit babypuderduft
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) neben dem Bad im Flur und zum speicher hin den Aufgang
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau. Nein der ist neben der Küchentür

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: bei der rolligkeit der Kätzin, dann sofortige Kastration der Kätzin
- wie oft wird die Katze unsauber: immer mal wieder
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin selten Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber_: Bett und Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Geruchsneutralisier vom Tierladen, bettzeug gewaschen mit allem möglichen von essig hin bis zu chlor
und ab heute eben ein 2. Klo

Wäre euch wirklich dankbar um Ratschläge und Hilfe.
Ich vermute ganz stark das sie es ist. Sie wird nicht benachteiligt oder so. Wir schmusen mit ihr so oft es geht, wenn sie sich nicht gerade verzieht.
Dannke schonmal für eure Ratschläge und Hilfen.

A

Werbung

Bitte stell noch mindestens ein Kaklo mehr zu Verfügung, vielleicht mit anderem Steu und das nicht beduftet.

Ich würde versuchen, bei dem Struvitkater mal Urin zu bekommen, da scheint mir die Wahrscheinlichkeit einer Blasenentzündung am höchsten.

Die Unsauberplätze kannst Du mit Myrte entduften, bitte weder mit Essig, auch Chlor würde ich nicht nehmen.

Um vielleicht nicht wahrnehmbares Mobbing am Katzenklo zu unterbinden, könnte Feliway oder Catitüde gut sein, kennst Du diese Mittel?

Was gibts zu futtern?

Zugvogel

ja ich wollte auch nach Mobbing fragen unter den Katzen..

Wie wurde der Struvitkater denn behandelt? Bekommt er immer noch etwas?

1 Klo ist bei der Anzahl der Katzen meistens zu wenig 😉

Und ja: entduften ist auch sehr sehr wichtig - hochprozentiger Alk soll helfen oder Myrtheöl 😉

Wenn man es nicht genau weiß, woran es sonst liegt: Alle vom TA checken lassen incl Urinproben

Nein das kenne ich nicht.
Das Problem ist sie akzeptieren kein anderes Streu alle drei nicht, hab ich auch schon getestet.
Also wie gesagt hab ich heut ein 2 Klo eingerichtet. Da ich auch vermute das es daran liegt. Sie hat damals geworfen und ich hatte da 2 Toiletten aufgestellt und nachdem fast alle Jungen weg waren, wieder nur eins. Aber ers ein halbes Jahr später hat das angefangen.
Dem KAter geht es gut. Urin ist in Ordnung.
Zu Fressen bekommen sie Orijen Trofu 2 mal tgl ein wenig und Catz finefood nassfutter.

Ja das sowieso. Der KAter wurde mit Nahrungsumstellung und Medikamente erfolgreich behandelt.
Ich werd mir das Myrteöl nun mal bestellen und das nehmen. Werde jetzt abwarten wie sich das nun mit einem 2. Klo auswirkt, wenn es aufhört, dann weiss ich ja was ich falsch gemacht habe 😀 Termin werde ich jetzt im Oktober so oder so machen müssen, wegen Impfen 😀 Da werde ich das beim TA nochmal ansprechen.

Zumindest für den Struvitkater wäre es wesentlich besser, wenn er mehr Nafu als Trofu bekäme und für die andren Zwei auch nicht zum Nachteil.

Wenn es mit dem zusätzlichen Klo nicht klappt, dann stell noch eines auf. Allgemein sagt eine Faustregel, daß man 1 Kaklo mehr haben sollte, als Katzen im Haushalt sind.

Hier etwa Information zu Feliway, etwas Gleichartiges gibts im Freßnapf unter dem Produktnamen 'Catitüde'.

Zugvogel

Werbung:
Nassfutter bekommen sie auch mehr wie Trofu. Also daran liegt es nicht. Ja wenn das auch nicht klappen sollte, dann halt noch eins. Und ich glaub das mit dem Duftspray werde ich versuchen. Vielleicht bringt das auch was. Wäre ja zumindest schon mal etwas. Nur wohin. Ins wohnzimmer oder schlafzimmer?

Hab grad gesehen das die das im Fressnapf im Angebot haben diese Woche, da werde ich dann sogar 2 holen 😀

Hallo

habe nun wieder das alte Problem, nachdem ich jetzt solange Ruhe hatte
Weiss nicht was es ist. Das Cattitude hab ich gemacht, danach war alles okay. Es stehen nun 2 Toiletten mit Hauben zur Verfügung. Alle drei sind gesund, haben nichts und eben beim Betten frisch machen, habe ich den neuen nassen Fleck gesehen.
Könnt grad an die Decke gehen.
Weiss nicht mehr was ich noch tun soll. Mobben tun sich alle drei gegenseitig seit dem Catitude. Vorher war das nicht. Im Wohnzimmer hat es aufgehört, da wo ich das nicht benutzt habe komischerweise.
Was kann ich noch tun?????

weißt du denn wer gepullert hat? du hast doch ein Struvitchen?

Da steht dann wohl als erstes ein Urintest an auf Blasenentzündung und Kristalle!

Stell ein weiteres Klo auf! - Versuch, vom Trofu wegzukommen, machs ganz allmählich. - Entdufte alles sehr gründlich, was bisher bepinkelt wurde - Bring Urin von den Unsauberstellen zum TA zum Testen.

Zugvogel

Werbung:
Hab nun meinen TA angerufen, da ist eine die kennt sich aus mit der Verhaltenstherapie der Katzen aus und die ruft mich heut oder morgen zurück.
Ich weiss leider nicht welche es war.
Tür ist nun zu. Alle drei sind gesund, kein Struvit und nichts mehr nachweisbar. Trofu bekommen ise auch so gut wie nichts mehr. Nur noch Nassfutter.
Bei den 2 Toiletten, benutzen sie das eine eigentlich gar nicht!
Echt komisch diese Tiere 😉
Ist halt nur ärgerlich, da ich nun schwanger bin und wenn das nicht aufhört ich sie weggeben muss, was ich nicht will, denn ich liebe doch meine Katzen. 🙁

Also laut der TA
hat mein Kater Angst seinen Rudelführer ( mein Freund ) zu verlieren, denn es tritt nur auf, wenn mein Freund länger mal weg ist.
Gestern abend war es auch wieder der Fall. Da mein Freund einen abend vorher auf ner Weihnachtsfeier war.
Naja werd jetzt dann mal einen Termin machen zur Verhaltenstherapie bei meinem Kater 🙁
Echt doof. Naja.

Ist halt nur ärgerlich, da ich nun schwanger bin und wenn das nicht aufhört ich sie weggeben muss, was ich nicht will, denn ich liebe doch meine Katzen. 🙁
Wieso solltest Du wegen Deiner Schwangerschaft diese Katze abgeben müssen? 😕

Zugvogel

Da sie in mein Bett pinkeln und ich nur vermute wer es ist.
Katzenpipi, istnicht gut. Finde ich. Einfach Hygenemässig. Jedesmal desinfeziere ich es mit ganz viel Alkohol. Und es wird bis zu 3 mal gewaschen.
Naja nun mal abwarten

Hallo 🙂

Ich habe in einem Prospekt von der Tierärztin gelesen, dass pro Katze ein Katzenklo aufgestellt werden muss PLUS ein weiteres! Wofür eine Katze zwei Klos braucht, frage ich mich! Wobei ich denke, dass eines mit und ohne Haube aufgestellt werden soll!

Liebe Grüße

VanNina90

Werbung:
Hallo
ich wieder.

Eine zeitlnag war es ganz gut. Nun fängt diese Unsauberkeit wieder an, ganz extrem. Mittlereweile bin ichschwanger und will sie ungern hergeben. Sie haben 4 Toiletten, wovon nur drei benutzt werden.
Hab mit dem Oheromonenspry gearbeitet. Hab alles versucht und trotzdem machen sie es immer wieder.

Ich hoffe vielleicht hat noch k´jemand einen Rat. Mittlereweile ist es nicht mehr das Bett oder die Couch. Gott sei dank.

Aber der Flur und seit heute auch die Küche 🙁

Hab nun auch wieder den TA kontaktiert, da ich mit den Nerven am Ende bin. 🙁 Bin total traurig.

Wenn es nicht aufhört, muss ich sie weg geben, was ich eigentlich nicht tun möchte 🙁

Bitte helft mir/uns.

Hallo Loona,

wie lange war das Pinkelproblem denn weg?

Ist seither irgendwas neu, anders, fehlt etwas, gibt es neue Leute bei euch?

Du warst doch in 2010 auch schwanger, dieses Kind müsste ja inzwischen da sein 😎 wie kommen die Katzen damit zurecht?

Weiß Du wer diesmal außerhalb des Klos pinkelt?

Hast Du alle drei erneut auf Blaseninfekte und ähnliches testen lassen?

Was hat die Therapie letztes Mal gebracht, bzw. was und wie wurde therapiert?

Dieses Kind, hab ich an Silvester verloren 🙁
Andere Geschichte.

Ne es war immer ein kommen und gehen, mal war ein paar Tage gut, dann kam es wieder.
Weiss immer noch nicht wer es ist. Laut TA sind alle okay. Soll nun mal von der Pfütze etwas Urinprobe zum TA bringen. Ansonsten hat sich nichts verndert.

🙁

Das tut mir leid mit deinem Kind 🙁

Aber mal noch zu der "Therapie"... wie sah die denn aus? Gabs denn überhaupt mal eine Phase wo länger alles ok war?
Und wie verstehen sich die Katzen mittlerweile?