Huhu,
danke für die vielen Antworten.
Kalintje: als Grundschulkind erwartet man nicht, dass es Bücher zu Katzen gibt oder man mehr wissen muss, als das sie Futter braucht. Als das erste Katerchen bei uns einzog, bin ich auch noch nicht auf die Idee gekommen, dass es da all zu viel zu wissen gibt. Meine Mutter hatte damals in der Zeitung den Artikel gefunden und Papa überredet. Immerhin hatten wir uns da ein Buch gekauft und gelesen. Es war trotzdem so, dass mein Vater quasi die Verantwortung hatte und sich um alles gekümmert hat. Der Kater wirkte auch immer ruhig und ausgeglichen. Mit dem zweiten war es ähnlich.
Jetzt ist es halt so, dass ich nicht mehr bei den Eltern wohne. Und ich möchte alles richtig machen. Ursprünglich ging es mir auch erstmal um die Frage, ob man einer Katze antun kann, in einer Wohnung zu leben. Mir fallen auch immer noch zig neue Fragen ein, wenn es erstmal so weit ist. (GANZ anderes Thema, aber ich wollte auch solang ich denken kann lange Haaren haben. Hab trotzdem nie mehr gemacht, als sie mit irgendwas zu waschen und zu fönen, bis ich dann vor einer gewissen Zeit mal drauf kam, dass das nicht so gesund ist. Seitdem fallen mir da auch immer neue Sachen ein, die ich Frage. Und ja ich weiß das Haare tot sind und Katzen nicht.)
Und die Frage, ob es nur darum ginge, meinen Wunsch nach einer Katze so schnell wie möglich zu befriedigen, finde ich doch etwas gemein. Ich bin letzten Oktober hier auf das Forum gekommen um mich erstmal zu erkundigen und wollte sogar noch länger warten. Aber nun hat die Kommilitonin halt die Allergie und ich hab von der kleinen Katze halt immer schonmal was gehört. Ich mag einfach nicht, dass sie ins Tierheim muss, auch wenn das grad alles etwas überstürzt ist.
Ich bin heut morgen übrigens mit dem Gedanken aufgewacht "Du willst eh ein anderes Katzenklo, abgesehen vom Futter, brauchst du sonst nichts doppelt, wo ist also das Problem?" Okay, Fressnäpfe bräucht ich noch, aber die sind ja nun kein Vermögen wert. (Das werden jetzt wieder alle möglichen Fragen...)
Werft mir bitte nicht wieder vor, dass ich mich rausreden will, ich mag das einfach nur fragen: Die Kommilitonin hat mir erzählt, dass die Kleine abends etwa ein Drittel einer normalen Dose frisst, von Whiskas z.B.(also wohl die 400g Dosen, die es bei Edeka und Co halt so gibt). Wenn Kitten so viel fressen, warum frisst sie so wenig?
Das Katzenklo, was die Kommilitonin hat, ist so ein Höhlenklo. Sie meint die Kleine war schon immer auf ein solches gegangen, deshalb hat sie sich auch so eins geholt. Ich hatte vor selber eins zu basteln - finde grad das Thema nicht, sonst würd ich es dort schreiben. Halt einfach eine Plastikbox nehmen und dort das Streu reintun, evtl eine mit Reinkrabbeldeckel. Muss man dabei auf was achten, wie z.B. gewissen Material? Neues Plastik stinkt ja auch immer so. Und springen kleine Kätzchen schon so hoch, dass sie in die Box kommen? Würde dann halt erstmal das alte Klo lassen und ein neues beistellen. Würde ja dann sehen, wo sie hingeht.
Wegen dem Futter nochmal: So ein bisschen Angst gemacht, habt ihr mir jetzt schon. Also, in 4 Wochen hab ich wieder vorlesungsfreie Zeit, das heißt ich kann mehr arbeiten. Deswegen wollte ich auch erst danach nach Katzen gucken...Geld und so. Aber wenn ein Kitten wirklich so viel futtert und es dann gleich zwei sind *schluck* Wäre es denn möglich, dass man das 4 Monate Kätzchen mit einer zusammensetzt, die schon ein Jahr ist? Wenn es sich ab dann einigermaßen einpendelt, wäre das vielleicht besser.
Und nochwas anderes: Ich kenne SO viele Katzen, die allein sind, allerdings ist nur eine davon eine Hauskatze. Ist es für Katzen, die rausgehen auch so schlimm allein zu sein? Wie würde sich das äußern? (Wahrscheinlich unterschiedlich, je nach Katze, mh?) Unser dickes Tigerchen zu Hause wirkt nämlich so ruhig und ausgeglichen, wie ich noch nie eine andere Katze erlebt hab. Die eine Hauskatze, die ich kenne, wirkt allerdings immer sehr unruhig, immer überall am schnüffeln und turnen.
Danke übrigens für den Hinweis mit dem Trockenfutter. Lu frisst NUR Trockenfutter, er hat noch nie was anderes anrühren wollen. Allerdings sagten die Tierärzte, dass sei okay, solang er genug trinkt. Es hat nie jemand gesagt, dass das der Grund sein könne, warum er so dick ist. Da werd ich mich nochmal schlau lesen und mal mit Papa reden. Übergewicht ist ja auch nicht schön ._.