Katze örtliche Veränderung?

  • Themenstarter Themenstarter Trudis
  • Beginndatum Beginndatum
T

Trudis

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2009
Beiträge
2
Hallo,

erst mal an alle. Bin zwar mit Katzen aufgewasen aber das war auf einem Bauernhof und natürlich lauter Freigänger. Inzwischen wird der Wunsch nach einem Haustiger immer größer:pink-heart:, habe jedoch viele Ängste, sodass ich nicht recht weiß ob ich mich darüber trauen soll. Habe eine 52m² Wohnung und es wäre eine reine Wohnungskatze, dachte mir dass es auf jeden Fall 2 sein sollten, bei der Rasse dachte ich an BKH weil sie, so glaub ich, sehr ausgeglichen und brav sind. Meind grössten Bedenken habe ich aber, was ich mit den 2 bärlis mache wenn ich auf Urlaub fahre (2-3x Jahr). Hab nicht recht jemanden in der Nähe dem ich das zumuten könnte währenddessen auf sie zu schauen. Wie reagieren Katzen wenn ich sie in dieser Zeit immer zu meinen Eltern bringen würde (nat. ohne Auslauf, weil sie das ja nicht kennen würden). Danke für Eure Hilfe lg:smile:
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Katzen sich an einen ortswechsel gewöhnen können. Tiggi, die Katze meiner Tochter pendelte während ihres Studiums dauernd zwischen ihr und uns hin und her. Später hat das die kleine Hazel genauso mitgemacht. Wir hatten nie den Eindruck, dass es den fellis etwas ausgemacht hat.
Wichtig wäre es, dass sie deine Eltern und die Örtlichkeiten dort kennen lernen, bevor du sie länger dort lässt. Natürlich sollten auch Klos, Spielsachen, Körbchen, Fressnäpfe etc.dabei sein.

Schön, dass du dir vorab diese Gedanken machst und ganz toll finde ich, dass du zwei Katzen möchtest, dies ist besonders bei Wohnungskatzen wichtig, da sie ja sonst keine Artgenossen haben.
 
Wie lange dauert denn die Fahrt zu den Eltern.

Ich denke auch, dass sich Katzen gut an ein zweites Zuhause gewöhnen können. Wir haben unsere Miezen alle schon mal zu den Schwiegereltern mitgenommen. Da haben wir eine kleine Wohnung und sie haben dort ihren eigenen Kratzbaum und Spielzeug und uns natürlich.
 
Hallo,

also es sind ca 45 Min zu fahren. Vertragen Katzen das Autofahren normalerweise gut? Und gehe ich richtig in der Annahme, daß BKH ruhig und ausgeglichen sind, da ich schon mal 10-12h außer Haus. Irgendwie glaub ich, daß ev ein erwachsenes Pärchen vielleicht besser wäre als wenn ich Kitten nehmen würde, da ich ja Vollzeit arbeite und am Anfang nicht so viel bei den kleinen Kätzchen sein könnte wie es nötig wäre.
 
Hi Trudis,

über BKH kann ich leider nicht zu viel berichten, aber wir haben hier vor 2 Wochen auch erst wieder 2 Kater aufgenommen, die beide schon "erwachsen" sind. Nicht nur, dass wir uns in die Beiden verguckt haben, es ist schon auch so, dass wir denken, dass die beiden mal einfacher ein paar mehr Stunden allein sein können als z.B. Kitten. Die beiden Racker schlafen eh sehr viel, randalieren nicht in einem solchen Maße wie Katzenkinder und sind - soweit wir das beurteilen können - auch einfach insgesamt ruhiger. Die Sturm und Drangzeit haben sie einfach hinter sich - und glaub mir, die machen genauso viel Freude wie Kitten, wenn nicht sogar mehr 😛

Ich wünsch Dir eine erfolgreiche Wahl 🙂
Gruß,
Daniela
 
Hallo Trudis,

zu BKH´s kann ich dir leider auch nicht sagen, hatte/habe nur EKH´s- immer nur Wohnungskatzen.

Es gibt Solche und Solche. Katzen die gerne reisen, denen Autofahrten nichts ausmachen und eben welche die Autofahren hassen. Vorhersagen lässt sich das wohl nicht.

Grundsätzlich finde ich es besser wenn die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Kommt auch vielleicht darauf an wie lange die Reisen dauern.
Es gibt auch Catsitter-Dienste, weiß nicht wie das vor Ort bei dir aussieht.
Hier finde ich es dann allerdings gut, wenn man versucht sich schon vorher kennenzulernen - auch die Katzen.
 
Werbung:
Es gibt Solche und Solche. Katzen die gerne reisen, denen Autofahrten nichts ausmachen und eben welche die Autofahren hassen. Vorhersagen lässt sich das wohl nicht.

so ist es leider. Mein alter Koratkater war immer richtig erleichtert, wenn er mit durfte, Autofahren fand er toll ! und er wollte lieber bei der Familie bleiben als im Haus. Jetzt habe ich eine Burmakatz und einen Abessinier, die Burma legt sich ins Auto und schläft, der Abessinier macht ein Theater, das man sich kaum vorstellen kann ! an der Leine ging gar nicht, letztesmal in der Box hat er das Gitter vorne kaputtgemacht, sprich, seinen Kopf durchgesteckt und ist fast erstickt .. Mir graußt schon vor dem nächsten Tierarztbesuch, denn nur zum Spaß nehme ich ihn bestimmt nicht mehr im Auto mit :-X
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
90
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
M
Antworten
12
Aufrufe
581
ottilie
ottilie
C
Antworten
9
Aufrufe
865
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben