Katze Pepples wurde angefahren

  • Themenstarter Themenstarter Pepsylon
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ratschlaege unfall verletzung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pepsylon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2024
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben,

meine kleine (10-jährige) Katze Pepples wurde am Montag angefahren. Ich musste alles mit ansehen: Meine Katze lief am Wegesrand und konnte noch zur Seite springen, wurde aber aus meiner Sicht am Hinterteil erfasst. Aus lauter Panik ist sie weggelaufen, und ich habe mich sofort auf die Suche nach ihr gemacht. 10 Stunden später habe ich sie endlich gefunden und bin direkt in die Tierklinik gefahren (es war bereits Mitternacht). Ihr ging es sichtlich schlecht, sie humpelte und belastete ein Bein nicht.

In der Tierklinik wurde sie gescannt und sollte über Nacht bleiben. Laut der Notfall-Tierärztin sollte sie am nächsten Tag vom Orthopäden noch einmal unter Narkose untersucht werden. Sie hat Methadon bekommen, und ich wurde nach Hause geschickt. Mir wurde mitgeteilt, dass sie keine auffälligen Verletzungen habe (z. B. keine inneren Blutungen).

Am nächsten Tag wurde ich angerufen, um Pepples abzuholen. In den weiteren Scans hätten sie nichts gefunden. Unter Methadon habe man kein Humpeln mehr feststellen können. Sie wurde allerdings nicht unter Narkose gesetzt, da die Tierärztin dies nicht für notwendig hielt. Ich war leicht verärgert, da ich sicher gehen wollte, was mit meiner Kleinen los ist. Man erklärte mir, dass ich wiederkommen solle, falls sie weiterhin humpelt.

Also habe ich meine, mit Schmerzmitteln vollgepumpte, Katze mit nach Hause genommen und soll ihr nun täglich Metacam geben. Seit drei Tagen beobachte ich sie ununterbrochen, da ich natürlich merke, dass sie Schmerzen hat. Sie humpelt zwar nicht mehr, bewegt sich aber sehr vorsichtig und zittert ein wenig, wenn sie liegt. Sie wechselt aber die Positionen und frisst auch etwas, wenn auch nicht sehr viel. Mittlerweile gebe ich ihr zusätzlich Fleischsaft (Miamor), den sie komplett aufschleckt – immerhin etwas.

Nun bin ich unsicher, weil ihre Rippen extrem herausstehen, wenn sie auf der Seite liegt. Sie ist nicht wirklich berührungsempfindlich, aber es sieht komisch aus. Jetzt überlege ich, ob ich nochmal in die Tierklinik mit ihr soll oder abwarten soll, bis ich am Montag zu meinem Tierarzt gehe. Einerseits möchte ich sie nicht weiter stressen (sie reagiert oft mit Fieber auf stressige Situationen), andererseits möchte ich sicher gehen, dass alles in Ordnung ist. Einen Termin am Montag habe ich bereits bei meiner Tierärztin.

Nun zu meinem Anliegen: Ich hatte den Ärzten in der Tierklinik erzählt, dass sie an den Hinterläufen getroffen wurde. Jetzt habe ich Angst, dass sie nur dort untersucht wurde und andere Verletzungen möglicherweise übersehen wurden. Ein kompletter Scan wurde nur am Tag des Unfalls gemacht, und das auch nur von einer Seite. Vielleicht haben ihre Rippen etwas abbekommen? Vielleicht gibt es noch andere Verletzungen?

Ich würde alles dafür geben, dass es ihr gut geht, und kann momentan nicht rational einschätzen, was ich tun soll. Soll ich bis Montag warten und zum Termin gehen oder lieber sofort in die Tierklinik fahren? Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen oder mich beruhigen. Ich habe wahnsinnige Angst, dass ihr etwas passiert, weil etwas übersehen wurde.
 
A

Werbung

Hier noch ein paar Fotos. Sie schläft zurzeit und ich kann grad keine anderen machen. Das dunklere habe ich am Montag gemacht, da ist mir die Beule noch nicht so aufgefallen.
 

Anhänge

  • 6CF74EFC-8B54-4CE2-BD4A-DB423593100D.jpeg
    6CF74EFC-8B54-4CE2-BD4A-DB423593100D.jpeg
    915,5 KB · Aufrufe: 50
  • 8301E704-6C8A-46FF-BEC7-A877B89B3A72.jpeg
    8301E704-6C8A-46FF-BEC7-A877B89B3A72.jpeg
    781,8 KB · Aufrufe: 53
Das tut mir sehr leid, was mit deiner Pepples passiert ist. Gut, dass du dabei warst und sie gesucht hast.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Tierärzte nach einem Autounfall nur die Hinterbeine untersucht haben.
So etwas Schwerwiegendes wie eine Rippenverletzung hätten sie sicherlich beim Abtasten schon entdeckt.
Auf den Fotos zumindest sieht sie doch sehr entspannt aus. Hast du eine Veränderung ihrer Atmung beobachtet?
Kann es vielleicht sein, dass sie etwas abgenommen hat in dieser Woche und dass es dir deswegen so vorkommt, als würden die Rippen rausstehen?
 
War das zweite Bild Montag vor oder nach den Unfall?
Ich finde die Beule auch nicht auffälliger.

Mit Sicherheit wurde mindestens ein "Katzogramm", also eine Röntgenübersicht gemacht.
Mit Scans sind Röntgenbilder gemeint? Oder klinische Untersuchungen?
Rasiert wurde sie nicht, ein Ultraschall wurde offensichtlich nicht gemacht.

Prellungen tun weh, das kann dauern.
Solange sie frisst, würde ich bis Montag warten und dann entscheiden, ob ich die Klinik nochmals kontaktiere.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Das tut mir sehr leid, was mit deiner Pepples passiert ist. Gut, dass du dabei warst und sie gesucht hast.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Tierärzte nach einem Autounfall nur die Hinterbeine untersucht haben.
So etwas Schwerwiegendes wie eine Rippenverletzung hätten sie sicherlich beim Abtasten schon entdeckt.
Auf den Fotos zumindest sieht sie doch sehr entspannt aus. Hast du eine Veränderung ihrer Atmung beobachtet?
Kann es vielleicht sein, dass sie etwas abgenommen hat in dieser Woche und dass es dir deswegen so vorkommt, als würden die Rippen rausstehen?
Ja das kann auch sein, sie war 3 Wochen bei meiner Schwester weil ich im Urlaub war. Sie nimmt im Sommer aber immer so viel ab weil sie die meiste Zeit auf Achse ist 😥.
 
Sie nimmt im Sommer aber immer so viel ab weil sie die meiste Zeit auf Achse ist
Ja das kenne ich von meinen Freigängern auch, die sehen im Sommer immer schlimm aus- als hätten sie kein Zuhause 😁
 
Werbung:
War das zweite Bild Montag vor oder nach den Unfall?
Ich finde die Beule auch nicht auffälliger.

Mit Sicherheit wurde mindestens ein "Katzogramm", also eine Röntgenübersicht gemacht.
Mit Scans sind Röntgenbilder gemeint? Oder klinische Untersuchungen?
Rasiert wurde sie nicht, ein Ultraschall wurde offensichtlich nicht gemacht.

Prellungen tun weh, das kann dauern.
Solange sie frisst, würde ich bis Montag warten und dann entscheiden, ob ich die Klinik nochmals kontaktiere.
Ja damit meinte ich Röntgenbilder. Direkt beim ankommen wurde nur ein Röntgenbild gemacht. Danach wurden „nur“ die Hinterläufe geröntgt. Ca 3 Stk. Das war nicht Montag entschuldige, es war am Dienstag nach dem Unfall als wir Zuhause waren.
 
Dann bleibe ich dabei, warte ab, solange sie frisst.
Prellungen tun weh.
 
Ja das kenne ich von meinen Freigängern auch, die sehen im Sommer immer schlimm aus- als hätten sie kein Zuhause 😁
Das tut mir sehr leid, was mit deiner Pepples passiert ist. Gut, dass du dabei warst und sie gesucht hast.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Tierärzte nach einem Autounfall nur die Hinterbeine untersucht haben.
So etwas Schwerwiegendes wie eine Rippenverletzung hätten sie sicherlich beim Abtasten schon entdeckt.
Auf den Fotos zumindest sieht sie doch sehr entspannt aus. Hast du eine Veränderung ihrer Atmung beobachtet?
Kann es vielleicht sein, dass sie etwas abgenommen hat in dieser Woche und dass es dir deswegen so vorkommt, als würden die Rippen rausstehen?
hab die Frage mit der Atmung überlesen. Sie atmet in in den Bauch hinein und zittert dabei ganz leicht. Ich habe meine Katze noch nie so intensiv beobachtet, für mich sieht mittlerweile alles unnormal aus .
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
526
Soenny
S
P
Antworten
15
Aufrufe
7K
purplesky
P
sarah 02
2
Antworten
21
Aufrufe
21K
Banu
Banu
Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
3K
Gloxie
Gloxie
N
Antworten
35
Aufrufe
2K
Evelyn1951
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben