Katze "pfeift" beim Atmen

  • Themenstarter Themenstarter Mondkatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mondkatze

Mondkatze

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2010
Beiträge
5.966
Ort
Ostfriesland
Huhu,
mir ist aufgefallen, dass Moony beim Atmen und Schnurren manchmal ganz leise pfeifende Geräusche von sich gibt, so als ob sie eine verstopfte Nase hätte. Hat sie aber nicht. Sie ist kerngesund und sehr aktiv, keine Anzeichen von Schnupfen oder sowas. Allerdings ist sei ein Rassemix aus Maine Coon (Vater) und BKH (Mutter), und die Mutter war wirklich extrem plattnasig, wir haben die Tiere alle kennengelernt. Kann es sein, dass sie erblich bedingt eine leichte Nasenfehlbildung hat, die äußerlich nicht sichtbar ist? Moonys Profil ist nämlich sehr ausgeprägt, sie hat keine platte Nase.

Das ist die süße Maus:
0007r8x9.jpg
 
A

Werbung

Hatte sie das schon immer? Hat der Tierarzt mal draufgeschaut?
 
Ich glaube, das hatte sie schon immer, vermehrt fiel es mir aber auf, seit sie angefangen hat, bei mir im Bett zu schlafen und mir nachts in Ohr zu schnarchen. Das tut sie nämlich auch. Wir müssen Montag eh zum TA zum Fädenziehen nach der Kastra, da werde ich Tante Doc mal drauf ansprechen. Am deutlichsten hört man dieses leise Pfeifeln, wenn die Kleine aufgeregt schnüffelt oder so langsam ins Schnurren "übergeht". Krank oder schwächlich wirkt sie definitiv nicht, sie spielt, tobt, frisst, geht verünftig aufs Klo, das Fell sieht gut aus und die Augen sind klar, keine Anzeichen von Schnupfen oder sowas.
 
So, Gewissheit - die Kleine ist kerngesund, die TA meinte, es läge tatsächlich an ihrem etwas "engen" Gesicht, dass sie manchmal ein bisschen qietscht und schnarcht.
 
Simon hat Asthma der Pfeifft auch
 
Ohje, der Arme. Das ist bei Moon aber tatsächlich ausgeschlossen, bei ihr kommt das Geräusch nicht von der Luinge, sondern von der engen Nase. Ihre Mutter ist extrem plattgesichtig und Moon hat eine eher kurze Schnauze.
 
Werbung:
Kann man da nicht operativ was machen?
Moon ist ein schöner Name so heisst die Hündin meiner Mum auch :pink-heart:
 
Nein, operieren kann man da wohl nicht, das ist ein angeborenes anatomisches Problem - ihre Nase ist einfach zu kurz geraten. Künstlich verlängern kann man da wohl nichts. Es schränkt sie aber nicht ein, sie ist fit und spielt und steht ihrem dicken schwarzen Kumpel um nichts nach. Ich würde ihr darum auch wenn es möglich wäre, keine OP antun. Ich wüsste zu gern, ob das bei ihren vier Brüdern auch so ist, aber ich habe keine Ahnung, wo die hingekommen sind. Sie wurden paarweise vermittelt und Moony war als einziges Mädel am Ende "übrig". Wenn wir sie nicht genommen hätten, hätten die Besitzer sie selbst behalten. Aber wir wollten sie, sie ist so eine süße Maus.
 
Hast du noch Kontakt zur Vorbesitzerin? Vielleicht hat sie damit schon mehr Erfahrungen.
 
Leider nicht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben