Pseudomonas putida

  • Themenstarter JoCo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atembeschwerden niesen pseudomonas

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JoCo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2018
Beiträge
2
Liebe Katzenfreunde,

Ich habe das letzte Mal vor sehr langer Zeit in diesem Forum Hilfe gesucht und jetzt hoffe ich erneut auf Euren Support und Eure Ideen.

Unser Kater Balu (8 Jahre alt, Freigänger), hat ca. Mitte August plötzlich begonnen ständig zu niesen. Es ist uns deshalb so stark aufgefallen, weil es eine andere Art Geräusch war, also beim normalen Niesen.
Unser TA meinte, er wäre nicht wirklich krank (kein Fieber oder ähnliche Verkühlungs-Anzeichen) und gab ihm Antibiotika. (leider wissen wir nicht, was er gespritzt hat)
Er erhielt auch Tabletten, die er für 2 Wochen nahm. Auch hier haben wir keine Ahnung, welches Medikament es genau war, da unser TA uns die Medikamente/Tabletten immer lose gibt und nie Original-Verpackungen.

Es wurde aber nicht besser. Balu hat sich die ganze Zeit völlig normal verhalten, aber eben ständig schrecklich so geniest/geschnaubt.
Was uns noch auffiel, dass sein Fell irgendwie struppig und fertig war.
Unser TA meinte dann, wir sollten ihm zusätzlich 1 Mal am Tag Betnesol Tropfen in die Nase geben - wir hatten aber keine Chance. Er ist ein sehr kräftiger Kater und selbst zu zweit, war es unmöglich.

Nach 2 Wochen gingen wir wieder zum TA, da keine Besserung eingetreten war.
Der TA machte dann einen Nasenabstrich, bei dem als Diagnose "Pseudomonas putida" herauskam (ich hänge den Befund als Bild an) und dass alle möglichen Antibiotika resistent wären.

Er hat ihm dann (am 03.10.) Prednicortone 5mg (1/2 Tablette am Abend) und Meloxidyl 0,5mg/ml (auch am Abend) verschrieben. Warum das Meloxidyl weiß kein Mensch, da es ja doch nur ein Schmerzmittel ist und nur gering entzündungshemmend.

Im Laufe der Tage hat Balu dann Atemprobleme bekommen. Es ist so, als wäre seine kleine Nase einfach komplett verstopft. Er bekommt sehr schlecht Luft, atmet so laut, dass man es hört, auch wenn der TV läuft. Er tut uns so leid! Er pfeift und schnarcht, atmet durch das Maul....
Ab und zu schnaubt er noch so, aber nicht mehr so oft. Allerdings kommt auch nix aus der Nase raus.

Uns kommt vor, er versucht wohl die Verstopfungen aus der Nase raus zu schnauben, aber er ist eben eine Katze und kann sich nicht schnäuzen.

Inhalieren hat auch nicht funktioniert. Da sich unser Balu schrecklich vor Katzenkörben und Transportboxen fürchtet (weil die eben bedeuten, dass es zum TA geht) hat die Methode, ihn in die Box zu setzen, eine Schüssel mit heißem Wasser + Meersalz vor die Box und ein Handtuch über Box und Schüssel zu geben, fehlgeschlagen.
Da ich selbst angeschlagen bin, habe ich probiert mit ihm zu inhalieren (Handtuch über unser beider Köpfe, er zwischen meinen Armen), aber nach nur wenigen Sekunden wird er hysterisch.

Das Inhalieren würde ja auch gegen die Bakterien nix helfen, aber vielleicht ihm das Atmen erleichtern.

Das Interessant ist, dass er leichter atmet, sobald er im Garten herumläuft. Er benimmt sich auch überhaupt nicht krank. Er frisst normal, bettelt darum rausgelassen zu werden, schmust wie ein Irrer,.... er hat auch keine Verdauungsprobleme oder Ähnliches,....

Heute haben wir noch einmal mit unserem TA gesprochen und er hat uns jetzt Doxybactin 50mg gegeben. Unser Balu hat ca. 5kg, also soll er 1/2 Tablette in der Früh und 1/2 am Abend bekommen und sonst nichts mehr.

Hat irgend jemand Erfahrung mit diesem "Pseudomonas putida"? Überall im Internet finde ich unzählige Infos und Postings bzgl. "Pseudomonas aeruginosa", was bei Katzen wohl öfter vorkommt, aber absolut nichts über diese Variante, die unser Balu offenbar hat.

Vielleicht hat ja jemand von Euch hier noch irgendwelche Tips und Ideen, wie wir unserem armen Balu helfen können. Wir wären wirklich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • Balu-PseudomonasPutida.jpg
    Balu-PseudomonasPutida.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 48
A

Werbung

Ich habe leider keine Ahnung. Ich wünsche euch, dass ihr zeitnah etwas findet, das hilft. Gute Besserung für euren kleinen Mann.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
886
alpa_cino
A
Glubbschtier
Antworten
3
Aufrufe
225
Kulli2015
Kulli2015
F
Antworten
34
Aufrufe
8K
Fluffles
F
Krähe
Antworten
17
Aufrufe
2K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
K
Antworten
38
Aufrufe
5K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben