Ob Chronisch oder nicht, es gehört in Behandlung.
Dein Kater ist 11 Jahre alt und war seit 10 Jahren nicht mehr beim Tierarzt.
Das geht gar nicht!
Anknüpfend daran:
Du klingst da etwas unbedarft. Auch eine Katze, die keine akuten Symptome zeigt, gehört regelmäßig beim TA durchgecheckt. Allg. Untersuchung (Herz und Lunge abhören, abtasten, Augen, Zähne und Ohren kontrollieren...), spätestens in dem Alter ein sog. Geriatrieprofil (Blutbild mit allen üblichen Werten plus bestimmte Organwerte wie Leber, Niere, etc.)
Helikopterig? Ne. Tiere können nicht sagen "mir geht's nicht gut" oder "da tut was weh". Wenn sie deutliche Symptome zeigen, ist eine Erkrankung entweder sehr akut (was Infektiöses z.B.) oder schon weit fortgeschritten (eine Niereninsuffizienz sieht man zum Beispiel sehr lange nicht).
Um also keinen 11 Jährigen Kater zu haben, der für dich dann überraschend innerhalb weniger Tage oder Wochen massiv abbaut und stirbt, schaut man da regelmäßig mal drauf und rein.
Deshalb wird hier so reagiert, wie reagiert wird. Zumal ich mich frage, wie du wissen kannst, dass das Gerotze chronisch ist und eine Behandlung nichts bringt, wenn du nie mit ihm beim TA warst?
Impfung ist auch so ein Thema. Ja, viele Impfungen halten länger als ein Jahr. Aber 10 ist schon eine gewagte Hausnummer. Gerade, wenn er für einige Monate anderweitig untergebracht werden muss, ist ER dort einem höheren Infektionsdruck ausgesetzt und für die anderen Tiere ist er ein Risiko. Man denkt immer zuerst an die eigenen Katzen oder schon bestehenden Pflegis und setzt diese keinem Risiko aus. Weshalb es richtig schwer wird, jemanden zu finden, wenn du da nicht doch nochmal zum TA gehst.