Katze pieselt in die Wohnung

• Themenstarter Themenstarter halli-kiki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze wohnung pinkeln
H

halli-kiki

Neuer Benutzer
Hallo,
meine Katze, ca. 5 Jahre alt, unkastriert, pieselt in die Wohnung.
Wir haben zwei Toiletten stehen. Das eine bei uns im Badezeimmer, wo sie auch regelmäßig raufgeht. Jetzt haben wir noch ein zweites in den flur gestellt (geht sie aber nicht rauf). Beide haben Keine Hauben.
Sie pieselt meist immer auf bzw. an die gleichen Stellen. Mir kommt aber die Häufigkeit und die Menge soviel vor. ich reinige das Klo täglich und wenn sie an die Möbel pieselt, gehe ich mit febreze bzw. einer Mischung aus Weichspüler und Wasser rüber.
mein Mann ist am ausrasten (die haben kein gutes Verhältnis) und mom. arbeite ich VZ und mein Mann TZ, so dass er die meiste Zeit zu Hause ist. Jetzt will er das ich die Katze abschaffe.
Was soll ich tun?

A

Werbung

Hallo,
meine Katze, ca. 5 Jahre alt, unkastriert, pieselt in die Wohnung.
Wir haben zwei Toiletten stehen. Das eine bei uns im Badezeimmer, wo sie auch regelmäßig raufgeht. Jetzt haben wir noch ein zweites in den flur gestellt (geht sie aber nicht rauf). Beide haben Keine Hauben.
Sie pieselt meist immer auf bzw. an die gleichen Stellen. Mir kommt aber die Häufigkeit und die Menge soviel vor. ich reinige das Klo täglich und wenn sie an die Möbel pieselt, gehe ich mit febreze bzw. einer Mischung aus Weichspüler und Wasser rüber.
mein Mann ist am ausrasten (die haben kein gutes Verhältnis) und mom. arbeite ich VZ und mein Mann TZ, so dass er die meiste Zeit zu Hause ist. Jetzt will er das ich die Katze abschaffe.
Was soll ich tun?

Ansich würde ich ja zum Ausfüllen des Fragebogen raten, aber man sieht hier ja schon so Einiges. Warum ist sie nicht kastriert? Auch Katzen markieren und so liest es sich gerade. Wenn sie noch eine stressige Umgebung hat, in Form deines Mannes, wird das bestimmt noch verstärkt. Zum Anderen entduftest du nicht richtig, denn du benutzt keine geeigneten Mittel um auch für die Katze den Duft zu beseiten. Dazu benötigt man Enzymreiniger. Wenn es aber schon in die Möbel eingezogen ist, kann auch das möglicherweise vergebens sein.

Füll vielleicht trotzdem nocheinmal den Bogen aus und lasse definitiv die Katze kastrieren. Falls es kein Markierverhalten sein sollte, sprich sie eher auf horizontale Flächen uriniert, dann auch eine Urinprobe auf Harnsteine oder Blasenentzündung untersuchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich will sie ja kastrieren lassen, aber mein mann besteht drauf, dass sie weg soll, aber so teuer kann das doch nicht sein. was ist denn besser bei einer katze: sterilisieren oder kastrieren und muss sie dann über nacht dableiben?. Wir haben noch einen Hund, die beiden verstehen sich super und kennen sich von klein an, aber will dann mit der OP-Narbe auch kein Risiko eingehen...
ich denke da die situation bei meinem mann und der katze mom. so angespannt ist, ist es bei ihr auch teilweise protestpinkeln.. und hoffe eigentl. das sich die lage nach der kastration enstpannt.. will sie ja behalten

Hallo,

füll' doch trotzdem mal bitte den Fragebogen aus!

Ansonsten sehe ich es wie Labahn: bei euch sind noch ganz andere Dinge im Argen! Wie kann es angehen, daß eine 5-jährige Kätzin nicht kastriert ist?

Edit: keine Katze pinkelt aus "Protest". Bei solch reinlichen Tieren ist Unsauberkeit IMMER ein Zeichen höchster Not aufgrund falscher Haltungsbedingungen und/oder Gesundheitsproblemen. Dein Mann sollte ganz schnell ganz weit runterkommen. Er verschlimmert durch sein unreflektiertes Verhalten nur die gesamte Situation. Ihr habt wahrscheinlich ein hausgemachtes Problem. Die Fehler liegen bei euch, nicht bei der Katze. Laßt sie euer Fehlverhalten nicht ausbaden.

Jede Katze wird kastriert - egal, ob Kater oder Katze. Ich glaube nicht, daß irgendein TA heute noch sterilisieren würde!

Gruß
Jubo

Zuletzt bearbeitet:
ich will sie ja kastrieren lassen, aber mein mann besteht drauf, dass sie weg soll, aber so teuer kann das doch nicht sein. was ist denn besser bei einer katze: sterilisieren oder kastrieren und muss sie dann über nacht dableiben?. Wir haben noch einen Hund, die beiden verstehen sich super und kennen sich von klein an, aber will dann mit der OP-Narbe auch kein Risiko eingehen...
ich denke da die situation bei meinem mann und der katze mom. so angespannt ist, ist es bei ihr auch teilweise protestpinkeln.. und hoffe eigentl. das sich die lage nach der kastration enstpannt.. will sie ja behalten

Egal ob Kater oder Katze wird immer kastriert! Und nein sie muss dann nicht dort bleiben. Wenn eine Kastration (70-100Euro) schon nicht drin ist, was macht ihr wenn das Tier ernsthaft krank wird?

Du solltest es wohl ersteinmal mit deinem Mann klären, denn eine geeignete Umgebung scheint es mir nicht unbedingt zu sein, wenn er sie so sehr ablehnt. Habt ihr sie gemeinsam angeschafft? Wie lange ist sie bei euch?

wir waren mit ihr beim impfen, und da hat unser TA gesagt, solange es keine Probl. gibt, bräuchten wir keine Kastration da sie nicht raus kommt, und eine reine wohnungskatze ist.. fand das auch schon sehr merkwürdig... nun hatte ich mich beim tierschutz informiert... und die meinten auch kastrieren... wie kann es da denn so unterschiedliche ansichten geben? hier rät ja auch jeder dazu..

wir hatten schon vorher eine katze, kastriert und aus dem TH, die war eben nur etwas äälter und auch ruhiger, da gabs keine probleme, er vergleicht sie eben immer miteinander. er schmust ja auch mit ihr. es ist eben eine andere katze..

Werbung:
War Dein Mann mit der Anschaffung einer Katze einverstanden?

Tiere spüren auch, wenn Sie auf Antipathie stossen.
Für mich sieht das - abgesehen von der fehlenden und dringendst!!! anstehende Kastra - auch nach Protest-Pipi aus (Gott, wer kann´s der Maus verdenken?!?).

Schon mal mit nem Haubenklo versucht?

Ich wünsche Dir und Deiner Katze nach der Kastra eine stressfreie Zeit und Deinem Mann ...*schweig*

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 5 jahren
- Gewicht (ca.): keine ahnung, normal
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 1, 5 jahren
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: ohrenentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine anderen vorhanen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine, mit einem hund
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 14 wochen, schlecht ernährt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ich arbeite in der saison mehr
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut mit dem hund

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, nach bedarf komplett alle drei wochen
- welche Streu wird verwendet: feliton vom futterhaus
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines im bad, wird tägl. gerein. und genutzt, eins auf dem flur wenig genutzt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca 2 monaten dann ruhe und jetzt wiederholt
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer:spritzer
- wo wird die Katze unsauber: auf dem flur zur haustür, im WZ
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: hinterher sauber und dann klo im BZ gezeigt

Urinprobe abgeben, die arme Katze gründlich durchchecken lasse. Und das alles bei einem TA der für eine Kastration ist.
Die Unsauberkeit kann durchaus durch den Stress einer immer wiederkehrenden Rolligkeit auftreten.
So ein Exemplar hatte ich hier auch zu Hause. Aufgrund immer wiederkehrender Erkrankung musste die Kastra immer wieder verschoben werden. Bis sie uns die Möbel markiert hat, 1 Tag später lag die Katze auf dem OP Tisch.
Der TA meinte, sie hat einfach zu viel Stress. sie wurde ca. alle 6 Wochen rollig. Wobei man das nicht immer bemerken muss.
Bitte tut euch und der Katze einen Gefallen und lasst sie umgehend kastrieren.
Kosten bei uns ca. 110 Euro. Das sollte euch das Wohlergehen eurer Katze wohl wert sein!

Dein Mann sollte nicht immer vergleichen. Katzen sind Individuen und nicht alle gleich.

Ihr solltet definitiv kastrieren. Jede ungedeckte Rolligkeit einer Katze ist eine Qual für sie und erhöht das Risiko an Krebs zu erkranken. Zudem die Stellen richtig entduften, mit Biodor Animal zum Beispiel.

Wenn sie das Hauptsächlich im Flur macht, dann scheint sie irgendwie ihr Revier markieren zu wollen, vielleicht aus Unsicherheit oder aus Stress.

Zudem solltet ihr euch wirklich mehr über Katzenhaltung im Allgemeinen informieren. Katzen sind sehr soziale Tiere, besonders Kitten und Katzen in Wohnungshaltung hält man nicht alleine.

Werbung:
habe eben bei drei TA angerufen und mache montag einen termin aus.. das mit dem hund nach der OP ist keine schwierigkeit und die süße darf am gleichen Tag wieder nach hause..:omg:

:zufrieden: Montag Kastra-Termin ist gut!

Sprich bitte in Ruhe mit Deinem Mann, dass man KEIN Tier mit dem Vorgänger vergleichen soll/darf/kann.
Wie die anderen schon geschrieben haben:
Tiere und gerade Katzen sind besondere Individualisten!
Jedes Tier ist auf seine persönliche Art und Weise einzigartig.
Ein Vergleich ist unfair der jetzt bei euch lebenden Miez ggü. .

Wünsche euch wirklich von Herzen ein entspanntes und friedliches Miteinander.

Sprich bitte an, ob gleich die Gebärmutter mitentfernt werden sollte.

Deine Katze hat bereits mehrere Rolligkeiten hinter sich, da kann die Gebärmutter schon angegriffen sein.

Unterschiedliche Ansichten gibt es hierbei durch unterschiedlichen Informationsstand.

Dein TA ist ein wenig rückständig.

hatte mir heute vormittag infos bei einem anderem TA im Nachbarort gesucht, der scheint auch ein wenig jünger zu sein und klang sehr nett am Telefon. :zufrieden: