Ich hab mich die letzten Tage hier mal relativ intensiv durch alle möglichen Forenbeiträge gelesen...nicht nur was Unsauberkeit betrifft sondern quer Beet...
Was mir an unseren Katzen noch aufgefallen ist...zunächst kleine Vorgeschichte...Finchen kam in unseren Haushalt nachdem unsere alte Katze gestorben ist und wir für unseren - erst 3 Monate im Haushalt befindlichen - Kater eine neue Kameradin suchten. Auch der Kater war ein Tierheimkater...
In ihrer Anfangsphase ließ sie den Kater zu sich kommen...beide wurden ein Herz und eine Seele...aber er hat sie damals ab und an gemobbt...letztes Jahr im August wurde der Kater leider von einem Hund todgebissen....also ihr Kamerad weg..
Im Oktober 2011 bekamen wir dann unseren Merlin als kleines 14-Wochen altes Kätzchen...Finchen hatte höllische Angst vor ihm...das gab sich dann nach ein paar Wochen...mittlerweile verstehen sich beide prima..ABER...ich glaube er mobbt sie....er springt sie an wenn sie sich im Schlafzimmer umsieht...er springt sie an wenn sie am Sofa entlang geht...und manchmal jagt er sie durch den Flur und hält sie dann im Genick fest.
Wir haben gehofft, dass er das lässt wenn er kastriert ist...er macht es leider immer noch. Nicht mehr ganz so häufig aber oft genug. Nun versuche ich dazwischen zu gehen wenn er sie anfällt...mit Worten oder auch mal dass ich ihn festhalte wenn er nah genug ist...Er wurde kastriert als er gerade 5 Monate alt war...zur Anmerkung
Finchen liebt ihn trotzdem...sie reibt ihr Köpfchen an ihm....machmal fängt sie aber auch ne Rangelei an...
Er mobbt sie übrigens NICHT wenn sie aufs Kaklo geht...da hat sie immer ihre Ruhe.
Finchens Ängstlichkeit hat sich, wie gesagt, schon gut gebessert... der erste "Fremde" hat sie bei uns auch erst nach ca. 1 Jahr sehen können...vorher hat sie sich nur uns gezeigt. Mittlerweile kommt sie auch mal selbst gucken, wer zu Besuch gekommen ist...da wir regelmäßig, mind. 1x pro Woche Freundestreff bei uns veranstalten, musste sie sich irgendwie darn gewöhnen...anfassen kann sie natürlich niemand.
Ich werde mal fragen wegen den Bachblüten...also ich hab heute noch mal nachgesehen...es sind Bachblüten die wir haben...allgemein gegen Angst..
von Petvital Nr. 2 unter Verwendung der Bachblütenmittel Aspen, Cherry Plum, Rock Rose und Mimulus....
Die hatte unsere "alte" Katze damals bekommen als der "neue" Kater einzog....die alte Dame tat sich etwas schwer .....sie bekam schnell ihr Selbstbewusstsein zurück...leider nicht für lange Zeit...