Katze pinkelt auf alles was wie findet...

  • Themenstarter Themenstarter koalachen
  • Beginndatum Beginndatum
K

koalachen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. November 2013
Beiträge
7
Hallo ihr lieben ich habe mich grade mal hier angemeldet um nach Hilfe zu suchen 🙁

Wir haben 2 Katzen (bzw einen Kater eine Katze) er ist ein Bengal (kastriert) knapp 8 Monate alt und sie ein Mischling/Unfallkätzchen etwa ein halbes Jahr jetzt und wird demnächst zum kastrieren gebracht.

Die Kleine macht uns immense Probleme 🙁
an sich sind die beiden lieb und treiben keinerlei Unfug, mal ausgenommen von den üblichen Katzenunfällen :yeah: mal was runterkicken oder Ähnliches.

Doch sobald etwas weiches auf dem Boden liegt, sei es der Badvorleger, ein Badehandtuch, ein Geschirrhandtuch, Teppich, die dekorative Tigerdecke auf der Couch... oder sie ziehen die Wäsche im Spiel vom Ständer dann wird auch dadrauf gepinkelt.
Neulich saß ich auf dem Klo, da kam sie zwischen meine Beine und schwupps wurde drauflosgepieselt -.- (das KaKlo steht genau daneben....)

Sie ist eigentlich absolut reinlich macht auch nicht auf die Couch oder irgendwelche Kissen.. nur wenn etwas von oben gennantem rumliegt dauert es keine 10 Minuten und Madame setzt wieder ihren Duft drauf :sad:

Nun möchten wir natürlich nicht ohne Teppich oder Badvorleger leben, ohne Heizung im Bad ist der Boden morgens wirklich kalt :sad:

Wir dachten schonmal daran ob es am Waschmittel liegt (haben vom Aldi das blaue..) aber auch andere Varianten haben nichts geändert...
gibt es denn keinen Trick oder so das wir unsere kleine Prinzessin davon abhalten können auf unsere Sachen zu pieseln? ._.

(Das Klo ist natürlich auch immer sauber ^^, haben für gewöhnlich 2 Klos das eine is aber grad futsch brauchen noch ein neues aber sie hat das auch schon bei 2 Klos gemacht... und in der alten Wohnung auch... *seufz*)

edit: achja die Wasserspritze scheint sie völlig kalt zu lassen... sie mags gar nicht und guckt dauch ganz beleidigt wenn sie geduscht wird aber aufhören tut se trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kategorie Unsauberkeit ---> Fragebogen kopieren ---> beantworten ---> und hier einfügen.
Danke.
 
1. mit 6 Monaten kann sie potent sein --> Dominanzgepiesel - sprich Markieren.
2. Blasenentzündung kann vorliegen --> ab zum TA abklären lassen.
 
das hab ich übersehen dachte wäre die richtige Ecke und hab nicht weiter nach untern geschaut :stumm:

Die Katze:
- Name: Layla
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): noch nicht ist erst knapp 6 Monate
- wann war die Kastration: kommt Dezember/Januar
- Alter: s.o. etwas halbes Jahr
- im Haushalt seit: seit sie 8 Wochen ist (wurd meinem Freund als älter verkauft haben sie dann gleich zum Tierarzt gebracht hat aber zum Glück alles gut funktioniert :/)
- Gewicht (ca.): oh haben leider keine Waage 🙁 schätzen kann ich nicht gut... 3 Kilo etwa? Bin mir unsicher
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sie ist schmal aber nicht mager würde sagen ziemlich normale schlanke Linie

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 2 Monaten -> Impfung und check
- letzte Urinprobenuntersuchung: ebenso
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: sie hatte ohrmilben und Verdacht auf.. wie heißen sie.. darmbakterien .. FIP, aber zum Glück Entwarnung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein, unser Kater ist kerngesund

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: etwa 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): sie ist von einer Arbeitskollegin meines Freundes ... nie wieder -.-
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mitaggs wenn ich daheim bin ein Stündchen und in den Abendstunden unterschiedlich je nachdem wie lange unsere Lieben lustig sind :pink-heart:
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): wir sind umgezogen, aber das Problem gabs auch in der alten Wohnung schon...
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die 2 Lieben sich abgöttisch schmusen, spielen, raufen, klauen sich gegenseitig das Essen.... :oha:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zurzeit 1 da eins futsch ist sonst 2 (für gewöhnlich werden die auch genutzt...)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): das aktuelle ist mit Haube das andere war offen wird auch wohl wieder eins..
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens & abends
- welche Streu wird verwendet: feliton extreme (babypuderduft)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 10 - 12 cm etwa - bevorzugt buddelgröße von unserem Bengal ^^
- gab es einen Streuwechsel: ja, hatten am Anfang das Catsbest Ökoplus Streu hatte uns die Züchterin empfohlen aber der große hat das immer zu Sand verarbeitet und dann durch die ganze Wohnung geschleppt...
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das aktuelle Babypuder - die kleine liebt das abgöttisch...
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter ..
im Bad zwischen Wanne und Klo, kommen immer mit uns zum gemeinschaftlichen Klogang :wow:
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Haubenklo, mit normalhohem Zugang würde ich sagen, die Klappe haben wir abgemacht - haben die 2 nicht so ganz kapiert..
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche also weit weg

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon in der alten Wohnung immer wenn etwas passendes rumliegt...
- wie oft wird die Katze unsauber: immer nachdem wir etwas hinlegen oder sie etwas findet - badvorleger / teppich/klamotten... Kissen der Couch lässt sie aber seltsamerweise in Ruhe egal wo sie sind genauso die Decke in der Box (die steht im Wohnizimmer als Höhle etc.)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen... kleine Seen!
- wo wird die Katze unsauber: überall wo sie was findet...
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Waschmittel gewechselt, alles weggeräumt und nach einiger Zeit wieder hin, Wassergespritz, bösses Nein-nein und lass das, ins Klo setzen, ...


hoffe das is ok?
 
Die Kleine sollte schnellst möglich kastriert werden.

Ist das Streu ein feines Bentonitstreu? Aber eigentlich egal, besser wäre ein feines Bentonitstreu ohne Duft!

Und ihr solltet mehr Klos aufstellen. Drei wären gut. Vielleicht mit unterschiedlichem Streu und unterschiedliche Formen. Wobei Katzen normalerweise keine Haubenklos mögen.

Und dann würde ich persönlich versuchen nichts mehr herumliegen zu lassen.
Die Badteppiche z.B. hoch hängen wenn man nicht duscht etc..
 
Werbung:
Also,

zuerst solltest du eine Urinprobe vom Tierarzt untersuchen lassen ob evtl. eine Blasenentzündung vorliegt.

Und dann auch jeden Fall einen Termin zur Kastration machen, die kleine kann mit 6 Monaten schon geschlechtsreif sein und Markieren!

Edit: und entduftet alle bepinkelten Stellen mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor sonst riechen sie weiterhin nach pipi, nur waschen reicht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh das mit dem Entdufter wusste ich nicht werde mir morgen gleich einen besorgen.
also glaub Blasentzündung o.Ä. is nicht 🙁 leider haben wir das Problem ja schon die ganze Zeit haben sie damals beim TA durchchecken lassen da hatte sie nichts..

Kastra wird wie gesagt demnächst vonstatten gehen 🙂 die TA wollte sie nicht zu früh kastrieren.. war beim Kater das gleiche der wurde auch mit knapp 6 Monaten dann kastriert.. früher haben sie sich dagegen gewehrt (wollte mich nun nicht auch genen die Meinung vom TA stellen der is ja hier der Fachmann bzw die Fachfrau 🙂 umindest dachte ich das so

edit: hab grade gelesen Wodka, das hab ich einmal benutzt und unsere couch abgerieben da die kleine als Kitten immer auf die Couch gemacht hab (damals war ihr das Klo zu hoch nachdem wir dann ne niedrige schale hingestellt haben legte sich das... naja mehr oder weniger heute geht sie auf ihr klo und lässt zumindest die nackte couch in Ruhe .-.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei dem durchchecken auch eine Urinprobe untersucht?
Wenn nicht dann kann es niemand ausschließen, selbst ein Tierarzt nicht dass sie nicht doch eine Blasenentzündung hat!

Und zu früh gibt es nicht wirklich, was für einen Grund hatte er denn? Katzen können ab dem 3-4 Monat meist ohne Probleme kastriert werden.
 
Glauben ist nicht Wissen 😉 Und eine Blasenentzündung kann sich durch Stress einstellen (Umzug?) und ist absolut nur durch eine Urinprobe feststellbar.

Und zu dem Thema TA: Ist wie bei den Humanmedizinern - es gibt gute und es gibt ... ich sag mal weniger gute.
 
Werbung:
werde ja demnächst ja eh zum TA gehen wegen der Kastra dann nehm ich gleich eine Probe mit mal schauen vielleicht löst sich das ja .. schön wärs ja schon

also beim Kater sagten sie er wächst ja dann nicht mehr und deswegen erst ab 6 Mnaten (die wollten sogar bis etwa 8 Monate warten aber da hab ich mich quer gestellt.. wollte ja nicht das er evtl Markierverhalten an den Tag legt etc 🙁 )

bei der Katze eher die Begründung das sie ihr den Stress und so weiter nicht vorher antun möchten weil sie noch so klein sei bzw was anderes haben sie mir bisher nicht gesagt und mich gleich auf Dezember vertröstet

die Damen teilen sich zu 3. eine Praxis.. war bisher bei 2 von 3 zur Untersuchung die 3. hatte nur Ohren kontrolliert.. aber haben beide ähnliche Ansichten
wobei sie mich auch davon überzeugen wollten mehr oder weniger komplett auf Trockenfutter umzustellen (mein Kater würde verhungern und austrocknen.. der kann Trockenfutter nicht so viel abgewinnen und trinken tut er nicht so viel, die Kleine dann schon eher aber komplett Trockenfutter? Denke nicht das das so toll ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt demnächst? Es ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn es wirklich eine Blasenentzündung sein sollte, dann ist es sehr schmerzhaft.

Das sind alles mythen, dass Kater nicht mehr wachsen oder dann einen Kastratenbauch bekommen. Und jede Rolligkeit einer Katze bedeutet enormen stress und immer eine hohe gefahr an diversen Krankheiten wie Gebärmutterkrebs etc. zu erkranken.

Mittlerweile gilt es je früher desto besser kastrieren lassen.
 
wobei sie mich auch davon überzeugen wollten mehr oder weniger komplett auf Trockenfutter umzustellen (mein Kater würde verhungern und austrocknen.. der kann Trockenfutter nicht so viel abgewinnen und trinken tut er nicht so viel, die Kleine dann schon eher aber komplett Trockenfutter? Denke nicht das das so toll ist...)

Das meine ich mit guten und weniger guten TAs. Deine haben von artgerechter Ernährung keine Ahnung. TroFu ist nicht gut.

Meine TA kastriert, wenn die Katze 2 kg wiegt. Egal, wie alt sie ist. Und sie wartet nur deshalb, weil es dann weniger kompliziert hinsichtlich der Narkosedosierung ist. Es geht auch früher.

Stress hat die Kleine bei der Kastra bzw. davor und danach eh ein wenig. Und ob sie nun 5 oder 7 Monate alt ist, ist da eigentlich wurscht.
 
das heißt nächste Woche ich kann diese Woche nicht hin - kann zurzeit keine Autofahren etc. weiter möchte ich das nicht vertiefen & mein Freund ist bis Samstag nicht zuhause (& Sonntag mag die TA uns die Türnnicht öffnen *gg*) aber sie sucht sich wie gesagt keine Weichen Plätze oder sondern nutzt nur die Gelegenheit wenn was runterpurzelt :verstummt:

ja vielleicht sollte ich mich nach einem anderen TA umschauen 🙁 hm aber das noch vor oder nach der geplantetn Kstra is nun die Frage... mein Großer wär mir ned bös der hat ein gespaltenes Verhältnis zur Arzthelferin seit sie ihn entmannt hat *g* (bzw die ärztin)
 
Es kann dir eben leider keiner eine Verndiagnose geben sonder dir nur helfen systematisch mögliche Ursachen aus zu schließen.

Aber ich drücke dir die Daumen das wieder alles gut wird.
 
Werbung:
ne klar aber vielleicht gibts ja schonmal Ideen falls sich es doch keine Blasenentzündung o.Ä. ist 🙂

Ferndiagnosen gehn eh nie ich geh a brav zum TA nur geht das wie gesagt erst näcshte Woche :oha:
 
wisst ihr was für mich hört sich das eher so an als wenn die kleine, weil zu früh von mutter weg ,nie richtig gelernt hat das kaklo zu benutzen 🙄

sie schreibt als sie kam hat sie aufs sofa gemacht.. ok kaklo zu hoch ... aber seit dem (so kommt es mir vor) hat sich das nie ganz richtig gelegt, kurz drauf fing sie ja schon an auf die unterlagen zu pipin...

ich würde von null das training aufbauen (also katze muss von dir statt von mama lernen dass sie IMMER das klo benutzen MUSS, denn da scheint das problem zu liegen )und auf jeden fall min 1 klo noch kaufen ...

für mich mal wieder ein klares beispiel von zu früh von mutter weg .. warum kapieren die leute die die kitten abgeben oder kaufen nicht dass sie sich damit probleme ins haus holen und so tiere landen oft im tierheim :reallysad:

ist jetzt nicht gegen dich TS hast ja geschrieben dass sie euch als älter verkauft wurde aber trotzem du bist ja nicht sie einzige
 
hm weiß nicht sie geht ja IMMER aufs Klo ... nur dann nicht wenn sich da mal was liegt... wenn der Kater zB die Wäsche vom Ständer zieht nutzt sie die Gelegenheit oder wenn eben der Vorleger daliegt und danach geht se immer wieder brav auf ihr Klo...

das mutet immer an nachm Motto ich mach da nu drauf weil das hat so..
also ihr Klo benutzt se immer öö

(glaub nicht wie lang und oft ich mit der Kleinen Klöchen geübt hab und immer cshön gescharrt etc *g* & vom Großen hat sies sich auch abgeschaut hab also können tut sies definitiv)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
32
Aufrufe
1K
johanna.katzen
J
H
Antworten
13
Aufrufe
2K
~Selena~
~Selena~
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Balli
Balli
Chrissi86
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben