Katze pinkelt auf den Teppich

• Themenstarter Themenstarter Casiopaia77
  • Beginndatum Beginndatum
Casiopaia77

Casiopaia77

Benutzer
Hallo, meine Maus hat schon immer gerne auf Badteppiche, Läufer und wenn was auf dem Boden lagen gepinkelt. Da das jetzt alles weg ist, war auch das pinkeln weg. Seit neuestem erwische ich sie regelmässig wie sie auf meinen Wohnzimmerteppich pinkelt.

Habt ihr hier einen Tipp? Kann man ihr das abgewöhnen?
Und
was kann ich gegen den Duft machen? Möchte ungern das gute Stück ( Teppich ) wegwerfen.

Danke!!!:oha:

A

Werbung

biodor

musst es eventuell mehrmals anwenden.
hier hat's gute dienste geleistet.

Danke!

Biodor ist bestellt.
Hilft das auch ( vom Geruch her ) das sie da nicht mehr hinpinkelt?

hast du den Fragenkatalog gesehen? 🙂

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- im Haushalt seit:2 monaten
- Gewicht (ca.):2,8
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:letzten Freitag
- letzte Urinprobenuntersuchung:1 jahre
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:nur die 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:15
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):hat bei oma 9 jahre gewohnt und da oma im khaus jetzt bei mir
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca 30-60min
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):ja, sie oben, deutl. verändert
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:tägl.gereinigt, 1xpro woche komplett
- welche Streu wird verwendet:dm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:sie hat schon immer auf Badteppiche und läufer gepinkelt und jetzt auch auf den grössren wohnzimmerteppisch
- wie oft wird die Katze unsauber:erwischt hab ich sie 3x , wie oft kann ich nicht immer erkennen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: wohnzimmer ( langhaar ) teppisch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts

also sie zu mir gekommen ist, hat sie 3 x gross auf den boden gemacht ( holzboden ) nach dem ich das Kaklo umgestellt habe hat das sofort aufgehört.
wie gesagt das pnikel problem haben wir schon immer, aber ich hätte gern meinen schönen wohnzimmer teppich behalten 😀

Werbung:
Was wurde denn bei dem Tierarztbesuch am letzten Freitag festgestellt?
Eine Urinprobenuntersuchung wäre schon ratsam - ebenso ein geriatrisches Profil; deine Katze ist 15 Jahre alt.
Stelle doch noch eine weitere Toilette in einem anderen ruhigen Zimmer zur Verfügung.
Mit Biodor kannst du die Pinkelstellen entduften, da ansonsten immer wieder auf die gleichen Plätze gemacht wird.

Sie hatte wenig gefressen und da sie so eh schon so zierlich ist, wurde ich nach 2 Tagen nervös.
Sie hatte ne " harmlose " Darminfektion,ihre Blutwerte sind top. TA meinte da wäre manche junge katze froh darüber.
Von dem her weiss ich das sie fit ist.

Sie hat das ja schon immer gemacht. Sie wurde damals auch deswg. in Tierheim gegeen, da ihr früheres Frauchen ein Baby bekomme hat und Shila dann immer drauf gepiselt.

Wohl eine Eigenart von ihr.
Heute kommt das Biodor hoffentlich ..

Also habt ihr so auch keinen Tipp wie man der Katze das abgewöhnen kann?

Teppiche wegräumen? (falls nicht fest eingelegt)

Ich würde auch da, wo es möglich ist, die Teppiche oder Läufer erstmal entfernen. Ansonsten auf dem Teppich Spielzeug oder auch ein Kartonhaus stellen und mir ihr genau dort spielen, damit sie den Platz als "ihren Platz" registriert.
Keine Desinfektionsmittel benutzen, die werden meist übermarkiert.
Keinerlei Kommentar, wenn Du die Stellen reinigst.
Ausserdem mindestens zwei Katzenklos aufstellen, vielleicht eins mit anderem Streu. Reichlich einfüllen. Vielleicht Klos mit niedrigerem Rand wählen.

also das Biodor ist def. sein Geld wert. Wahnsinn der duftet wie neu!!

Ich probiere das jetzt noch mal mit dem Teppich, den Spielsachen und dem 2 Kaklo und sollte das nnicht klappen, dann muss der Teppich eben weg.

Aber vielen Dank für Euere Beiträge!

Werbung:
nicht wundern, wenn der geruch noch mal durch kommt. dann einfach noch mal drüber gehen. so wird es von mal zu mal weniger. war hier auch so.

Gegen Katzenpipigeruch benutzen wir Cl'Air. Es ist sehr sparsam in der Anwendung habt aber ne hammer Wirkung und riecht gut! 🙂

Hallo,

Wenn deine Katze auf den Dura Teppich pinkelt würde ich den Teppich rasch entfernen und der Katze erklären das es andere Möglichkeiten dazu gibt. Die Katzen dürfen sich auf jedenfall nicht daran gewöhnen.

Grüße