Katze pinkelt aufs Sofa...

• Themenstarter Themenstarter CyberCooky
  • Beginndatum Beginndatum
C

CyberCooky

Neuer Benutzer
Hey Leute,

ich wollte mich mal mit einem kleinen Problem an euch wenden.

Meine Lola ist ab und zu etwas unsauber und macht vorzugsweise auf unser Sofa 🙁 Sonst litt auch immer die Badezimmermatte aber die wurden aus unserem Haushalt verband....

Sie macht es nicht regelmäßig uns es war jetzt eigendlich auch eine sehr lange Zeit ruhe nur vor ein paar Wochen fing sie leider wieder damit an.

Davon abgesehen das unser Sofa eh schon fertig ist und wir mal ein neues gebrauchen könnten...
Da das Sofa eh schon hinüber ist liegen immer Decken drauf weil die Nähte schon aufgeplatzt sind. Sie hat auch eigendlich immer ihren Platz auf dem Sofa gehabt mit ihrer Schmusedecke und dort hat sie auch immer hingemacht.

Also sie pillert quasi immer genau auf ihren Platz und "kratzt" dann auch die Decke immer zu einem Knäul zusammen als wäre sie aufm dem KaKlo.
Mittlerweile legt sie sich schon nicht mehr aus das Sofa (würd ich an der Stelle auch nciht wollen*augenroll*) höchstens abends beim Fernsehn gucken das sie sich mit auf meine Decke legt um ihre Schmuseeinheiten abzuholen.

Hatte mal meinen TA drauf angesprochen der fing dann an das ich mal so Sachen ändern soll wie anderes Katzenstreu oder anderes Katzenklo (sieh hat eins mit Haube)
Habe dann mal feineres Katzenstreu gekauft und wollte jetzt demnächst vielleicht doch mal nen offenes Katzenklo besorgen.

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich meiner katze helfen sie besser zu verstehen??? Sie macht mich nämlich total wahnsinnig damit alleine aus dem Grund weil ich sie nicht verstehe warum sie das ab und zu macht 🙁

Und dann wollte ich einmal wissen ob ich es mal mit Bachblüten ausprobieren kann??
Weil sie nämlich auch mehr so der schüchterne Typ ist und ich brauch teilweise nur die Stelle anfassen wo sie mal hingemacht hat dann duckt sie sich gleich und versteckt sich wieder den halben Tag.... Ich werd echt noch kirre....

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben???

Danke schonmal
gruß Cooky

A

Werbung

Hi!

Bitte sei so lieb und Füll den Fragenkatalog aus, dann kann man sich ein besseres Bild machen und gezielter helfen.

Könntest du bitte den Fragenkatalog beantworten? Dann hat man alle Fragen zusammen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 2010
- Gewicht (ca.): 5,2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1std abends
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube+Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1/täglich,1/monat komplett reinigung
- welche Streu wird verwendet: Multifit Ultra Comfort
- gab es einen Streuwechsel: Ja aber schon länger her
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Gästebadezimmer unterm Waschbecken neben der Tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: steht im Flur

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seid ich sie hab aber nicht regelmäßig
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Sofa hauptsächlich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenstreu gewechselt

Urin ganz dringend mal untersuchen lassen.
Ist das Streu ganz fein? Ich kenne es nicht.
Von dem Klo bitte die Klappe ab machen, und noch ein weiteres offenes Klo aufstellen. Katzen trennen sehr gerne Urin und Kot.
Mindestens 2 mal am Tag Urin und Kot entfernen.
Die Pinkelstellen gründlich mit Biodor Animal reinigen. Bekommst du online.
Warum ist die Katze allein?

Hey knuddel

Ja das Streu ist ziemlich fein. Hatte vorher ziemlich grobes Einstreu das hat auch ziemlich gepiekst wenn man selber mal draufgetreten ist, hatte auch das Gefühl das ihr das besser gefällt.

Okay muss eh noch einmal mit ihr zum TA hin dann klär ich das mit dem wegen einer Urinprobe. Wie bekomm ich denn am besten eine also wie stell ich das am sinnvollsten an??

Gut dann mach ich die Klappe mal ab und werd noch ein offenes besorgen.
Hab auch mal beobachtete das sie immer sehr zögerlich durch die Klappe geht und beim hinausgehen flitzt sie immer wie ne kanone ausm Klo ab ins Wohnzimmer 😵

Warum alleine? Naja ich hab die katze von einem alten Arbeitskollegen in so einer Nacht und Nebelaktion übernommen.... Bin schon am überlegen eine zweite anzuschaffen da mir selber das auch leid tut das sie alleine ist aber im Moment haben wir nicht so den platz für eine zweite 🙁

Das mit dem Biodor hatte ich in einem anderem Thread schon gelesen werd ich auf jedenfall auch mal besorgen 🙂

EDIT: Achja ist das vielleicht noch hilfreich?? Die Katze wurd ziemlich spät kastriert...Hab die mit 3jahren bekommen und ich habe sie dann kastrieren lassen weil sie ständig rollig war und auch da schon Tröpfchenweise überall in die Wohnung gemacht hat. Der Vorbesitzer hat das irgendwie nicht interessiert und kam sogar auf die Idee er wollte sie einmal decken lassen damit das aufhört -.- gott sei dank hat er es nicht getan weil damit ja das mit der Rolligkeit auch nicht weggewesen wäre.... Blödmann der -.-

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo liebe Katzenfreunde ^^

Ich greif mein altes Thema mal wieder auf um einen unnötigen neuen Thread zu vermeiden.

Also meine katze hat ja leider gottes die doofe angewohnheit aufs Sofa zu pullern... Ne zeitlang hat sie es zum Glück gelassen bis auf einmal vor einiger Zeit.

Nun mein erneutes Anliegen:
Wir bekommen morgen ein neues Sofa, also eigendlich ein gebrauchtes da es das Sofa von dem Bruder von meinem Freund ist.
Sein Bruder hat zwei Kinder und selbst zwei Katzen.

Nun hab ich sie Sorge das durch die neuen Gerüche die am Sofa sind meine katze das neue Sofa wieder einsaut was echt blöde wäre..

Kann ich irgendwas tun in der Hoffnung das sie das neue Sofa verschohnt????

Grübelnde Grüße Cooky

Das neue Sofa entduften bevor es aufgestellt wird. Mit Biodor animal z. B.

Was hat der TA-Besuch ergeben? Hast Du ein 2. offenes Klo aufgestellt?

Hast Du es Dir noch einmal überlegt mit einer 2. Katze? Du schreibst, es wäre zu klein bei Euch. Auf wie viel qm wohnst Du?

Hey,

Beim TA war alles okay, von den Organen her kann es nicht kommen meinte sie.

Ich würde ja gerne eine zweite Katzen haben aber mein Freund will noch nicht so recht immer wenn ich das Thema anschneide blockt er ab und rollt mit den Augen 🙁

mit dem zweiten Klo...bis jetzt hab ich noch keins aber müssen wegen dem Sofa eh etwas umstellen vielleicht kommt dann etwas Platz zustande..

Wo kriegt man denn dieses Biodor her??? Würde auch dieses Feliway helfen oder ist das nicht so gut dafür??
Auf dem jetztigen Sofa liegen Decken auf denen sie auch liegt, also riechen die ja auch nach ihr. Würde es helfen wenn ich so eine Decke dann aufs neue Sofa lege??

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Feliway ist ein Wohlfühl-Pheromon und hilft nicht gegen die Gerüche anderer Katzen. Es kann sein, dass sie den Geruch der fremden Katzen übermarkieren wird. Daher auch das entduften. Schau hier rein, hier sind viele Entdufter und auch ihre Bezugsquellen aufgeführt:

https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Wenn Ihr kein 2. Klo aufstellt kann es passieren, dass sie immer wieder pinkeln wird. Manche Katzen wollen nun einmal ihr großes und kleines Geschäft trennen. Sie machen es eine Zeitlang mit einem Klo mit und dann "stinkt" es ihnen. Aber das ist Eure Entscheidung ggf. weiter damit zu leben, dass sie immer wieder mal woanders hinpinkelt.

Habt Ihr wenigstens die Haube oder zumindest die Klappe abgemacht?

Warum ist ein 2. Klo im Bad nicht möglich? Habt Ihr nur eine 40 qm Wohnung? Bevor ich mir aufs Sofa pinkeln lassen würde, würde ich mir selbst ein Klo ins Wohnzimmer stellen. Das riecht weniger, wenn man es sehr oft saueber macht, als ein bepinkelter Teppich oder Sofa.

Eure Katze ist noch zu jung, um allein zu bleiben. Sie langweilt sich. Auch das kann diese Verhaltensauffälligkeiten, wie z. B. Unsauberkeit, auslösen. Sie wird wahrscheinlich sehr unglücklich und einsam sein, wenn Ihr nicht da seid. Und das ist ja eine recht lange Zeit.

Die Klappe hab ich an dem Klo abgemacht und benutze auch nur noch ziemlich feines Einstreu, wo ich auch das Gefühl hab das ihr das gefällt.

Im Bad passt leider nur eins rein, aber wie gesagt da wir wegen dem Sofa etwas umstellen müssen könnte vielleicht etwas platz für ein zweites entstehen was wir dann hinstellen könnten.

Wie groß die Wohnung ist weiß ich leider nicht genau, sooo klein ist sie eigendlich auch nicht aber das ist etwas kompliziert zu schildern. Sein Bruder wohnt hier noch und ich hab mich mehr oder minder vor einiger Zeit hier mit eingenistet wegen familiären Problemen, was ich jetzt auch nicht weiter schildern möchte.

Wir sind auch schon wegen ner eigenen Wohnung am schaun (mein Freund hatte nämlich auch etwas länger keine Arbeit)

Ich tue auch schon alles mögliche damit sich meine kleine Prinzessin wohlwühlt und sie liegt mir auch sehr am Herzen. Hab sie damals aus nicht so tollen verhältnissen geholt. Dort lebte sie auch mit einem Kater zusammen. Dieser war allerdings sehr dominant und sie war seeehr schüchtern und war anfangs auch sehr ängstlich. Hat sich die ersten zwei Wochen fast nur versteckt vor uns und kam nur abends raus. Deshalb hab ich auch etwas bammel davor wie sie reagieren würde auf nen Kumpel ob sie das überhaupt möchte, ich selber fänds toll wenn sie nen Kumpel hätte.

Werbung:
Naja, 2 Katzen gehen eigentlich fast immer, da man auch mit Catwalks etc. arbeiten kann. Aber gut, ich kann Euere Situation natürlich nicht beurteilen. Wie gesagt, auch dieser Umstand - Einzelhaltung - kann das Problem für Deine Katze sein.

Es wäre schön für die Kleine, wenn sie eine Freundin bekäme, wenn Ihr umgezogen seid. Ihr solltet dann eine zweite Katze suchen, die charakterlich zu Eurer Miez passt. Wenn sie vorher mit einem dominaten Kater zusammen war und selber schüchtern ist, kann es schon zu Problemen kommen.

Lasst Euch dann ein wenig beraten. Am besten von privaten Pflegestellen des Tierschutzes, die ihre Pfleglinge gut kennen. Oder auch hier im Forum bei den Notfellchen.

Viel Glück!

Danke.

Ja die Situation ist echt b**** (bescheiden) Stört mich selbst auch total.

Möchte ja auch das sie nicht alleine ist. Seid ich sie hab hat sie sich auf jedenfall verändert sie ist übelst schmusig geworden und läuft mir wie ein kleines Hündchen hinterher. Sie kommt sogar meistens angelaufen wenn ich sie rufe. Also total anders als zu Anfang. ich bleib auf jedenfall bei meinem Freund hartnäckig was das Thema Zweitkatze angeht!

Werd das dann doch mal testen mit dem zweiten Klo und werd noch so einen Geruchsentfernen besorgen und am besten das ganze Sofa damit einsprühen...

danke erstmal :pink-heart:

Werd das dann doch mal testen mit dem zweiten Klo und werd noch so einen Geruchsentfernen besorgen und am besten das ganze Sofa damit einsprühen...

Du solltest es richtig feucht einsprühen und dann trocknen lassen. Biodor animal kann man auch mit in die Wäsche geben, wenn Du z. B. bepinkelte Decken waschen musst.

Schön, dass Du an einer Zweitkatze dran bleiben wirst 🙂 Sie würde Tier und Mensch gut tun.

Noch ein kleiner Zusatz-Trick, der manchmal hilft.....Trofu auf dem Sofa verteilen

Werbung:
Ja werd mein bestes versuchen das sie das Sofa vielleicht lieber mag. Werd auch ne Decke von ihr drauf legen und zur Not das Sofa damit einreiben damit es nach ihr riecht!

Wenn mein Freund gleich nach hause kommt werd ich noch in Fressnapf fahren. hab in der Liste gesehen das es auch einen Geruchsentfernen ausm Fressnapf gibt. Denke mal das ist das schnellste wo ich jetzt dran komme da das Sofa ja morgen schon kommt :/

Werds dann einsprühen und auf jedenfall die Kissenbezüge waschen.

Manchmal schlimm wenn man so ne verwöhnte Diva hat *kicher*:pink-heart:

Mit dem TroFu probier ich auch aus, verfressen genug isse dafür ja 😛

LG

Biodor bekommst du im Online-Versand, u.a. bei Amazon und bei vielen Tierbedarfversandunternehmen. Einfach mal googeln. 😉

Wenn das Pinkeln keine organischen Ursachen hat - was m.E. mit einer einfachen Untersuchung noch nicht ausreichend geklärt ist -, kann es verschiedene Ursachen haben. Da die Katze keinen Artgenossen zum Spielen, Schmusen etc. hat, liegt es nahe, erstmal Einsamkeit und Langeweile als Ursache zu suchen. Selbst wenn Einsamkeit nicht der Anlass ist, ist es für eure Katze nicht schön, allein zu sein.

Lies dich doch hier im Forum mal durch und versuche, deinen Freund mit sachlichen Argumenten zu überzeugen.

M.E. ist in jeder Wohnung, die ausreichend Platz für 1 Katze bietet, auch Platz für 2.

Ein 2. Katzenklo solltes du wirklich aufstellen. Es darf auch ruhig neben dem anderen stehen, vielleicht findet ihr aber auch noch ein Plätzchen im Bad, im Flur oder sonstwo. Es muss auch nicht gleich ein Riesenteil sein, eine kleine Kiste reicht völlig, wenn sie regelmäßig gesäubert wird.

Ein 2. Katzenklo solltes du wirklich aufstellen. Es darf auch ruhig neben dem anderen stehen,

Nein, das würde ich nicht machen. Zwei Klos nebeneinander sind für die Katze wie ein Klo. Das bringt evtl. rein gar nichts.

Nein, das würde ich nicht machen. Zwei Klos nebeneinander sind für die Katze wie ein Klo. Das bringt evtl. rein gar nichts.

Auch wenn das eine eine Haube hat und das andere offen ist und zwei verschiedene Sorten Streu benutzt werden? Wenn es nicht anders geht, würde ich das zumindest mal ausprobieren.