Katze pinkelt aufs Sofa

• Themenstarter Themenstarter 7dominik7
  • Beginndatum Beginndatum
7

7dominik7

Neuer Benutzer
Hallo, da ich absolut nicht mehr weiter weiß und unzählige Foren durchforstet hab wende ich mich nun an euch ...

Folgende Sachlage:

Ich habe seit ca 4 Jahren zwei Katzen ... Sind Geschwister ein Kater und eine Katze ... Sind damals auf einem Bauernhof zugelaufen und wir (ex Freundin und ich) haben sie von einer Organisation die die zwei damals aufgenommen hat geholt

Sie sind beide bisschen über 5 Jahre alt und kastriert...werden auch jedes Jahr brav geimpft

Vor ca 2 Jahren haben beide begonnen auf die Schuhe zu pinkeln dann auf Teppiche bis wir auf die Couch angekommen sind ... Haben versucht alles mögliche zu unternehmen um die Wohnung katzenfreundlicher zu gestalten etc
Mit der Zeit war es mir noch die Couch ... Als diese abgedeckt wurde mit tragtaschen etc war dann plötzlich eine Ruhe

Im Februar ist meine ex Freundin ausgezogen und die zwei bei mir geblieben ... Ich hab dann begonnen die Couch wieder frei zu machen und siehe da es ist nichts passiert

Zwischenzeitlich habe ich renoviert ... Und auch das schien kein Problem .... Aber dann ca 2-3 Monate danach von einem Tag auf den anderen ein Fleck auf der Couch ... Dachte mir gut wieder abdecken was Solls plötzlich waren es mehrere Flecken trotz all dem und ich konnte ein seltsames Verhalten von meinem Kater Johnny feststellen ... Durch einen gelesenen Beitrag bin ich mit ihm zum Tierarzt und sie meinte blasenentzündung ... Er wurde behandelt alles schien wieder gut

Nach einiger Zeit (ich hatte Frauenbesuch) hat das ganze wieder begonnen aber immer nur ein Fleck und das aber nicht täglich

Nun meine Frage : was denkt ihr woran es liegen kann ?

Ich habe zwischenzeitlich ein drittes Kilo aufgestellt sie haben jeder eine eigene futterschüssel es gibt zwei wasserschüsseln die wo anders stehen und sie haben solche kratzecken da der Kratzbaum nicht so interessant is wie diese Dinge
Ich hab Unmengen an Spielzeug eine Schiene einen Laser Mäuse Bälle alles mögliche
Ich bemüh mich wirklich darum das sie täglich ihre Dosis liebe mit kuscheln streicheln bekommen
Die Klos sind ohne Deckel und sie können in der gesamten Wohnung in jedes Zimmer

Aber egal was ich auch versuche es nützt nichts ... Kann es sein das ihnen der Freigang den sie früher hatten fehlt ? Ich bin ratlos und bitte um Hilfe da ich wirklich schon am überlegen bin Ihnen ein neues Zuhause zu suchen

Ich danke euch für jeden tipp

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey,

füll mal den Fragebogen Unsauberkeit aus.

Der Urin, wurde er nur per Teststeifen untersucht? ODer wurde auch nach Harngries und Blasensteinen geguckt?
Was füttert ihr den beiden und wieviel? (Marke/Trocken/Nass/Menge)

Hey,

Also die Tierärztin hat sich als ich vor zwei Wochen dort war die Geschichte angehört meinte diese mehreren Flecken auf der couch und die kleine blase (hat sie abgetastet) deuten mehr als nur darauf hin darauf hat er zwei spritzen bekommen und ein entzündunghemmendes Medikament das ich ihm einmal pro Tag geben musste

Dadurch er den ur sensiblen Magen hat kriegen sie nur von royal canin ein trockenfutter da steht sensible drauf und wurde damals von der Tierärztin empfohlen

Zum Fragebogen

Die Katze:
- Name: johnny & lilly
- kastriert (ja/nein): ja beide
- wann war die Kastration: nach ca 4-5 Monaten wurde uns gesagt in dem alter haben wir sie damals geholt
- im Haushalt seit: fast 4 1/2 jahren
- Gewicht (ca.): beide ca 5,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Sind beide doch etwas größer als der Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: im mai/Juni die Impfung und Kontrolle und mit johnny vor 2 Wochen wie oben erwähnt
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: sensibler Magen bei ihm und bei beiden eventueller Verdacht auf asthma
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein gab es nicht

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca ein halbes Jahr beide
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Sind damals auf einem.Bauernhof zugelaufen und dann zwischenzeitlich von einer Organisation aufgenommen worden
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: täglich unterschiedlich aber nach der Arbeit mal mindestens 15 20 Minuten und dann zwischenzeitlich immer wieder
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): vor ca 7 Monaten die Trennung meiner ex Freundin und ca 2 monate bevor das wieder begonnen hat eine Renovierung in der Wohnung mit neuen Möbeln
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen so gut wie täglich gemeinsam , putzen sich gegenseitig , schlaFenster oft gemeinsam - sind Geschwister

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: mittlerweile 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): anfangs waren sie geschlossen mittlerweile sind alle drei offen ... Ein rundes klassisches und zwei eckige die nicht ganz so hoch sind
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: in der früh und am abend ausgemistet und ca jede Woche bis 1 1/2 Wochen komplett neu
- welche Streu wird verwendet: anfangs normales klumpstreu ... Mittlerweile teste ich in 2 Klos ein öko streu das angeblich weicher für die Pfoten sein soll
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca ein Viertel bis Hälfte der Höhe damit genug platz zum vergraben ist
- gab es einen Streuwechsel: lange nicht bis jetzt letzten Samstag testweise die zwei Klos mit anderem (öko streu von cats best) davor jahrelang das selbe klumpstreu von fressnapf
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Sind geruchsneutral
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 Klo im bad unterm Waschbecken (das ist neu seit samstag), eins am WC in einer Ecke die da reingeht (wäre zb Platz für einen aufwaschkübel) und eines im Wohnzimmer neben der Küche....steht an der wand (rund herum ist nichts außer die Wand dahinter)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Ist in der nähe vom wohnzimmerklo ... In einer verbauten Loggia die aber frei zugänglich ist

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: früher schon einmal ... Nachdem die Couch abgedeckt wurde hat sich das ganze gelegt

Dann jetzt wieder vor 1 Monat ca von heute auf morgen...Diesmal jedoch auch trotzdem abdecken der couch mit Flecken (mehrere davor war es immer nur eine markierte stelle)
- wie oft wird die Katze unsauber: manchmal in 3 tagesabständen manchmal in wöchentlichen Abständen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: normalerweise ein Fleck.. Mal kleiner mal größer das variiert
- wo wird die Katze unsauber: nur auf der couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf der couch ... Meist in der ecke wo der Übergang ist zur Rückenlehne wo die Polster anlehnen - war damals genau so
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehr Aufmerksamkeit geschenkt, ein drittes Klo aufgestellt, ein Tierarzt Besuch, Belohnungen nach dem aufs kistel gehen

Ich hoffe das das ganze irgendwie weiterhilft...Bin schon ziemlich verzweifelt ... hoffe du weißt eine Lösung dafür

Was ich noch dazu anfügen will seit dem Tierarzt Besuch als er die spritzen bekommen hat und ich die Couch abgedeckt hab hat er nichts mehr gemacht immer nur wenn sie wieder frei zugänglich war und er ist auch nicht auf einen anderen ort ausgewichen

Und er wirkte wieder viel aktiver seit dem Tierarzt Besuch drum dachte ich das war das problem
==============================

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da jetzt wirklich nicht vom Fach. ..aber trockenfutter und blasen/nierenprobleme passen irgendwie nicht wirklich zusammen.
Aber will mich da nicht aus dem Fenster lehnen, kenn es eigentlich nur so, dass das einseitige futtern von trofu zu solchen Problemen führen kann.

Hi Dominik,

nun denn ich schreibe dir, was mir hier aufgefallen ist.

Du Futterst nur Trockenfutter, trockenfutter ist bekannt, dass es Harngries und Blasensteine fördert. Dementsprechend wäre mein erster Rat, lass den Urin im Labor untersuchen. Also nicht nur Teststreifen, sondern Labor.
Dann würde ich dir zu einer Ernährungsumstellung raten, außer du möchtest es darauf anlegen eine Chronische Niereninsuffizienz deiner Katzen zu fördern.
Wenn Ihr selber Urin nehmen wollt, könnt ihr der Katze die Kelle beim Punkeln unterm Hintern halten, oder ihr besorgt euch spezielles Streu beim Tierarzt, bei dem der Urin gesammelt werden kann. Ihr müsst dabei den Urin direkt nach der entnahme zum TA bringen. Ihr könnt aber auch beim TA darum bitten, dass der Urin direkt aus der Blase von ihr gezapft wird.

Du sagst, dass dein Kater einen Sensiblen Magen hat, damit lässt sich arbeiten, du musst halt schauen was ihm nicht bekommt. Den meisten bekommt das Getreide und der Zucker in dem Schrottfutter wie Wiskas, Felix oder Sheba, nicht und dann wird angenommen, dass sie Nassfutter nicht vertragen. Viel wichtiger wäre es, ihr würdet Auch hochwertiges Nassfutter umsteigen.

Ihr benutzt Cats Öko, dass wird von vielen Katzen gemieden. Wenn ihr eh schon zu Fressnapf geht, holt toch Premiere Sensitive. Das wird meist besser angenommen.
CÖBP wird leider sehr oft mit Unsauberkeit in Verbindung gebracht, dass heißt oftmals ist das Problem erledigt sobald das Streu gewechselt wurde.

Hallo,

Danke mal für eure antworten

Also die Umstellung auf trockenfutter erfolgte damals auf Rat der Tierärztin weil er eben oft erbrochen hat und sie meinte wenn er genug trinkt und ab und zu Sachen wie Thunfisch zb bekommt sollte das passen ... Ich hab letztens schon überlegt ob das damals nach dieser Umstellung begonnen hat aber das is doch zu lang her

Aber dann werd ich heute wenn möglich nochmal zum Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen weil ich glaub mit dem drunter halten das wird nix weil er sonst wegläuft

Und das mit dem streu - ich hab immer ein klumpstreu verwendet und sie gehen auch beide regelmäßig aufs kistel aber weichen eben zwischendurch auf die Couch aus ... Auf dieses cats best reagieren sie so gut wie gar nicht also ich merk das ihnen das nicht wirklich gefällt also könnt ich einfach das alte wieder nehmen oder ?

Und wegen dem nassfutter - was könntet ihr da so empfehlen ? Ich hab früher oft vom DM so ein zuckerfreies gekauft ... Aber gibt vermutlich noch bessere oder ?

Danke auf jedenfall mal für die vielen Ratschläge...werd mal die kisteln wieder umfüllen und heut zum Tierarzt fahren 🙂

Und werde natürlich wieder Bericht erstatten

Danke lg dominik

Werbung:
Also meine Kater pinkeln gerne wenn ich gerade das Klo sowieso sauber mache. So nach dem Motto: "Ah, ich hab noch was für dich, nimm das auch mit"
Einmal find der an über den Rand zu Pinkeln, also habe ich seinen Hintern mit der Schaugel gegriffen und richtung Klo Gedreht, der hat die Schaufel nur irritiert angesehen aber weitergepinkelt als wäre nichts.

Iwer hatte erzählt, dass Katzen nicht stoppen können wenn sie es mal laufen gelassen haben

Du solltest halt feinkörniges Streu benutzen, wie gesagt Premiere bei Fressnapf ist super. Futter bekommst du auch bei Fressnapf
Es gibt zig gute Sorten
u.a.
Almo Nature
Defu
Premiere
Animonda Carny
Cats finefood
Real Nature
Terra Faelis
Yarrah

Es macht keinen Sinn einfach nur Trockenfutter zu füttern, das kaschiert die symptome aber löst das Problem nicht

Du solltest also langsam mit den Sorten probieren, wenn der darauf nicht reagiert, dann lags am Getreide und zucker in dem anderen futter
wenn er darauf reagiert, dann müsst ihr schauen welches fleisch er nicht verträgt
dazu könnt ihr von Roppocat die Dosen kaufen, die enthalten je nachdem immer nur eine Sorte fleisch
Dieses Futter bekommt ihr Online, wird euch direkt vor die Tür geliefert

Eine Katze kann nicht soviel Trinken wie sie müsste, wenn sie nur Trockenfutter bekommt
Das kannst du ganz leicht testen. Nimm ihre tägliche Menge an Trockenfutter und vermische es mit wasser. Miss die Menge an Wasser dabei genau ab und wenn das Trockenfutter kein Wasser mehr aufnehmen kann, dann ist das die Menge an Wasser, die eine Katze täglich trinken muss, um trockenfutter auszugleichen. Dann vergleich das mit dem wasser was sie täglich wegtrinken

also das hab ich auch schon paar mal beobachtet mit dem rand aber bei mir lags damals daran das das streu zu hoch eingefüllt war

okeey ich fahr heute eh wieder zu fressnapf und werd mal ausschau halten danach bzw werd auch gleich so ein futter mitnehmen 🙂 und wie würdest die aufteilung empfehlen ... also wie viel trocken bzw wie viel nass pro tag ?

ich muss gestehen das sind meine ersten zwei katzen also bin kein wirklicher profi auf diesem gebiet und hab halt darauf vertraut was die ärztin damals gesagt hat

gut zu wissen davon hab ich zb noch nie gehört ... vielen dank auf jedenfall für deinen rat

ich werd wie gesagt nach der arbeit neues streu bzw futter besorgen und danach den weg zum tierarzt machen 🙂 ich hoffe wirklich das es daran lag bzw liegt

hättest du auch einen tipp wie du die couch putzen würdest ? ich hab bis jz immer essigreiniger verwendet und gleich danach die couch quasi eingeweikt mit weichspüler damit sie eben gut riecht und da viele gänge drüber gelegt also wirklich oft geputzt...

Hi,

Also von der futtermenge ist es so, Du solltest ihnen Nassfutter hinstellen und die schalen immer gefüllt halten. Fausregel ist, soviel die Katze will. Es kann aber durchaus sein, dass die Katzen, da sie solang enur Trockenfutter bekamen, das Nassfutter gar nicht wollen.
Indem fall könntest du ihnen ein wenig Trockenfutter über den Nassfutter streuen.

Du solltest eine breite Palette an Sorten kaufen. Also verschiedene Marken mit unterschiedlichen geshcmacksrichtugen,damit du ihnen alles anbieten kannst, bis du lernst auf was sie stehen. Nicht jede Marke/Sorte wird gemocht, Von unseren wird zum Beispiel Almo Nature gemieden wie die Pest, die KAtzen meines Bruders lieben das aber.

Du solltest die Menge von Trockenfutter langsam reduzieren. Du kannst es ihnen erst parralel anbieten und dann runter gehen.

also das hab ich auch schon paar mal beobachtet mit dem rand aber bei mir lags damals daran das das streu zu hoch eingefüllt war

Seitdem haben wir die Großen SAMLA-Boxen von IKEA als Katzenklos.
Die befüllen wir dann auch an die 20cm hoch, damit sie schön buddeln können und da ist immer noch super viel Rand 🙂

Bepinkelte Stellen musst du mit Enzymreiniger (Bei Amazon Biodor, bei Fressnapf musst du die MA fragen) sauber machen. Essig nützt nur was für deine Nase. Die katzen riechen das weiterhin und die Couch riecht weiterhin nach Katzenklo. Eventuell musst du die couch entsorgen, je nachdem wie weit der Urin in die Fasern gezogen ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ... Ich war beim Fressnapf und hab mal wieder das Katzenstreu besorgt das sie gewöhnt sind - multifit biofresh klumpenstreu besorgt und sie waren beide , er sogar jetzt gerade am kistel

Dazu hab ich von animonda und medica verschiedenste nassfutter schalen gekauft und auch schon eine mit Erfolg verfüttert ... Scheint zu schmecken 🙂🙂🙂

Dann zum Tierarzt ... Die meinte dadurch er keine Spritzer macht sollte es besser geworden sein ... Da ich kein Freund von verdachtsbehandlungen bin fragte ich sie was wir tun können ... Da das massieren nicht funktioniert hat meinte sie eben mit speziell dafür gemachtem Streu oder eine Ultraschall Untersuchung ... Ich dachte zweitens wäre sinnvoller da ich ja zwei Katzen habe und nicht ständig darauf warten kann bis er ins kisterl macht
Leider bieten die das nicht an und ich würde auf eine andere Ärztin in der Nähe verwiesen ... Das Pech ist nur die ist erst Montag wieder da also kann ich bis dahin mal nur abwarten und weiter beobachten

Denkst du ist das eine gute Entscheidung mit dem Ultraschall ?

Den enzymreiniger werd ich mir mal bestellen ... Danke für den Tipp 🙂

Und generell danke für die Tipps auch mit dem Futter - ich hoffe das es das vo auch war bzw hilft weil sie haben sich vorher beide wie verrückt draufgestürzt 🙂

Danke mal vorab für die vielen Tipps und ich werde natürlich weiter berichten 🙂

Irgendwie bekomme ich durch die Art, wie du schriebst den Eindruck, dass es an deinem Besuch bzw. den Frauen lag.
Tiere, insbesondere Katzen und Hunde, reagieren um ein Vielfaches sensibler auf Gerüche. Das kann ein Parfum sein, das ihnen nicht liegt, aber auch schlicht der "Eigengeruch" eines Menschen.
Spontan dachte ich an Markieren und weil die Couch eben schon danach riecht, wird es dort nochmals wiederholt und so weiter.

Katzen markieren ja, wenn sie ihr Revier kennzeichnen wollen. Nachdem das aufhörte, weil die Ex weg war und wieder anfing, als der neue Frauenbesuch kam, bekam ich den Eindruck, dass es daran liegen könnte.. Es gibt ja z.B. auch Hunde, die super eifersüchtig auf eine/n neue Partner/in reagieren, weil sie die Person als Konkurrenz zu "ihrem" Menschen sehen
hast du diese Möglichkeit schonmal in Betracht gezogen?

Werbung:
Es freut mich, dass sie das Nassfutter annehmen, das Trockenfutter was noch übrig ist würde ich ihnen nur noch als Leckerli zwischendurch mal geben (also so 10 stückchen pro katze)

Ich glaube das Multifit Biofresh hatten wir auch, aber ich fands zu grobkörnig, außerdem stank es super schnell und ich musste es nach 1 1/2 Wochen wieder austauschen

Im Moment habe ich Premiere Carbonat im Einsatz und musste es seit 6 Wochen nicht tauschen ich hoffe, dass es so weiter geht. Generell solltest du auf ein feinkörnigeres Streu gehen, sowas wie Premiere Sensitive von Fressnapf (ist die Eigenmarke), falls deine Katze eine BE hat und deswegen weiche stellen zum pinkeln sucht, ist grobkörniges streu die komplett falsche richtung

Ein Ultraschall der Blase ist generell bestimmt sinnvoll, aber eine Urinuntersuchung meiner Meinung nach Sinnvoller. Falls die Kristalle nur sehr klein sind, weiß ich nicht ob diese in dem Ultraschall entdeckt werden. Also falls du die Möglichkeit hast beides zu machen würde ich das.

Ich drücke aber die Daumen, dass es besser wird und sie keine steine haben