Katze pinkelt ins Bett

  • Themenstarter Themenstarter da_leen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bett eifersucht pinkelt
Dann frage ich mich warum du um Rat fragst, wenn du keine Hilfe, oder Tipps annehmen möchtest.
Nur noch eins von mir.
Wildpinkeln ist immer ein Hilfeschrei, herausfinden warum das so ist, musst du alleine. Wir können dir nur Ideen mitgeben.
Ich habe da ganz viele Ideen, aber solange du den Fragebogen nicht ausfüllst, und auch keine Änderungen vornehmen möchtest, kannich mir das auch sparen.
Warum reagierst du denn jetzt so zickig?
Ich nehme doch alle anderen Tips an und habe begründet warum ich ungerne mehr rein machen möchte. Musst mit ja dann keine Tips geben wenn du unzufrieden bist.
Nur weil ich einen einzigen nicht umsetze finde ich das Verhalten von dir echt unangemessen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Das Klomanagement sollte verbessert werden.
Die Faustregel für Katzenklos ist immer pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
Die Klos sollten groß, hoch und offen sein.
Einstreuhöhe 10-15 cm, viele Katzen möchten ihre Hinterlassenschaften vergraben.
Von Feliton gibt es kein sensitiv, habe ich gerade in der Produktlinie nachgesehen, da gibt es das soft.
Wenn es das ist, kann der Katze das Streu zu grob sein, und auch der Babypuderduft stören. Da kann ich das Feliton fine empfehlen, feines, gut klumpendes, geruchloses Streu.
Mir fehlt bei den Vorschlägen, die dir dein Tierarzt gemacht hat, den Rat alle Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger zu säubern. Alles was waschbar ist, mit Biodor Animal Konzentrat in die Waschmaschine geben, was nicht waschbar ist mit Enzymreiniger abwaschen, wenn das nicht geht, entsorgen. Denn alles was nach Urin riecht wird als Klo angesehen.

Was und wieviel Futter bekommen die Katzen?
Hungrige Katzen werden auch unsauber.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Warum reagierst du denn jetzt so zickig?
Ich nehme doch alle anderen Tips an und habe begründet warum ich ungerne mehr rein machen möchte. Musst mit ja dann keine Tips geben wenn du unzufrieden bist.
Nur weil ich einen einzigen nicht umsetze finde ich das Verhalten von dir echt unangemessen.
Dein Klomanagement ist aber ein wichtiger Aspekt. Wenn er der Katze nicht gefällt, werdet ihr aus der Pinkelspirale nicht heraus kommen.
Manchmal reichen andere Klos, andere Einstreu, Einfüllhöhe, oder auch ein anderer Stellplatz.
 
  • Like
Reaktionen: da_leen und TiKa
Meine ältere Katze scharrt/kratzte früher besonders viel und schleuderte dadurch viel Katzenstreu raus, was zur Folge hatte dass sie auch vors Klo einen haufen setzte da es sich dort schnell ansammelte. Aber zerkratzte eben auch rundum stehende möbel und wände dadurch.
So kam es dazu dass der Tierarzt mir den Rat gegeben hat eine geringere menge rein zu füllen, weil es schnell kommen kann dass verspielte Katzen beim scharen und vergraben der Ausscheidung anfangen mit dem katzenstreu im Klo zu spielen.
...also eher ein kosmetischer Rat vom Tierarzt, was Streu vorm Klo anbelangt, als ein Rat der mit den Bedürfnissen der Katze begründet wird.

Katzen, das ist richtig, scharren und buddeln gerne im Kistchen und Kitten spielen auch mal mit der Einstreu. Aber Kitten hast du ja keine im Haushalt.
Insofern teste doch einfach mal, wenn du zumindest mal bei zwei Klo's die Streuheue auf so 15cm erhöhst. Klar geht beim buddeln Streu über Bord. Dagegen hilft z.B große hohe Wannen anzubieten (z.B die Ikea Sammlaboxen oder hohe XL-Schalenklos aus dem Handel), regelmässig mit dem Handfeger mal drum rum gehen, Klounterlagen in Welchen das Streu etwas einsikern kann wie die dutzenden Wabenmatten vieler Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kayalina, da_leen, TiKa und eine weitere Person
Genau, nimm Klos mit höheren Wänden, dann können sie nicht mehr rausscharren und erhöhe die Einfüllmenge. Aber jetzt nicht alle Klos gleichzeitig verändern! Schon gar nicht, wenn vorhanden bei Lieblingstoiletten. Lieber ein neues anderes dazu nehmen, mit anderer feinerer Streu.
Beschäftigt ihr die Katze genug? Hast Du schon mal irgendwie versucht, dass sie sich auch mehr zu Dir hin orientiert, Euer Verhältnis zu verbessern, oder nimmst Du die Fixierung auf Deinen Freund einfach hin?
Und, ja man muss richtig reinigen. Ist es immer genau die gleiche Stelle? Dann kannst Du auch mal Futter drauf stellen, wenn alles andere schon verändert wurde. Bei unserem Kater Linus hat es damals geholfen, als er nach dem Umzug plötzlich vor die Schlafzimmertüre machte...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
5K
AnnaAn
AnnaAn
P
Antworten
12
Aufrufe
701
qwen
qwen
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Evo
Evo
M
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
Master of Desaster99
M
H
Antworten
3
Aufrufe
422
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben