Hallo zusammen,
die Verzweiflung ist groß. Unsere lutzy macht ins Bett. Sie ist 19 Jahre alt und war nie unsaber. Vor zwei Jahren ging es ihr sehr schlecht, und es war sehr knapp mit ihr. Dank Tierarzt Wechsel wurde dann die schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Sie bekommt nun regelmäßig ihr Medikament und es geht ihr wieder gut. Alle 3-6 ist sie zur Kontrolle beim Arzt mit Blutabnahme. Sie leidet ca einmal im jahr an urin steinen. Die symtome und Anzeichen kennen wir mittlerweile sehr gut. Also, nachdem es mit ihr so knapp war hat sie angefangen aufs Bett zu machen. Mal macht sie das wochenlang einmal am Tag und in der Nacht mitten auf mich drauf. Und dann wieder Tage oder wochenlang nicht. Urin Steine sie keine wenn sie das tut. Wir haben in einer "pipi Phase" mal extra den urin vom Arzt testen lassen. Wir erkennen den Auslöser einfach nicht! Bis auf ei mal am Tag und einmal in der Nacht geht sie in diesem Phasen ganz normal aufs Klo. Wir haben immer die gleichen Routinen. Wir nutzen mittlerweile inkontinenz Auflagen für das Bett, da man die gut kochen kann. Aber gerade wenn sie Nacht einfach auf mich drauf macht, ist das echt grenzwertig. Sie macht nur auf mich, nicht auf meinen Mann. Ich habe auch kein neues duschgel oder so. Und wie gesagt, die Wäsche Routine ist immer gleich. Und trotzdem tut sie es manchmal wochenlang und dann wieder nicht. Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Sie springt ganz normal vom Bett um fressen zu gehen. Eine Zeit lang haben wir versucht fressen neben das Bett zu stellen, das hat aber keinen unterschied zu machen. Merkwürdig ist es auch, dass es sie nicht stört neben ihrem eigenen urin zu liegen. Ich wäre euch unendlich dankbar für Ratschläge!
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lutzy
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja
- im Haushalt seit: 19 Jahren
- Gewicht (ca.): normal bis etwas zu dünn
- Größe und Körperbau: normal
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: regelmäßig alle 3 Monate
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: wird regelmäßig untersucht, zuletzt keine Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: schilddrüsenüberfunktion
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1?
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus privatem Wurf
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei offen, eins geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich Reinigung, 1x wöchentlich grundreinigung mit kochendem Wasser
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cats Best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: nicht ganz halb gefüllt
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): zwei Klos in einem Zimmer (ein offenes ein geschlossenes) und eins im Schlafzimmer neben dem Bett (offenes Klo)
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: kochendes Wasser mit etwas essig
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: zwei futterplätze in der Küche, nicht in der Nähe der klos
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: zum ersten Mal kurz nachdem sie sehr krank war, im Oktober 2021
- wie oft wird die Katze unsauber: mal zwei Wochen (mal länger mal kürzer) unsauber, dann wieder einige Zeit nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen: