katze pinkelt nich ins katzenklo...

• Themenstarter Themenstarter copv
  • Beginndatum Beginndatum
copv

copv

Neuer Benutzer
hallo an alle,
hoff ich nerv euch net...

altbekanntes thema aber ich weiß nimmer weiter...
mei problem is des mei eine katze in die wohnung pinkelt (kot macht se ins katzenklo)

da ich nich mehr weiß woran es liegen könnte schrieb ich einfach ma alles was vielelicht auch nur ansatzweiße wichtig is...

wir ham ne 80qm große wohnung plus 6m langen balkon mit katzengitter, auf den dürfen die katzen eig immer wenns nich grad minus grade hat... also beim lüften dürfen se scho jeden tag raus aber halt nur 10 min (wolln se aber i-wie gar nich so richtig, im sommer sitzen se scho öfter draußen...)
wir ham 5 katzen bzw 3 katzen und 2 kater, ganz schön viel ich weiß... aber ich hatte 2, mei freund hatte 2 und als wir zam gezogen sind warens halt 4 und dann hat uns dieses jahr im spätsommer noch jemand einen kater auf den balkon gesteckt (keine ahnung wie, vermisst hat ihn auch keiner und ins tierheim konnt ich ne nich geben...)
in der wohnung dürfen sich die katzen überall frei bewegen nur die badtür is immer zu... (is aber eh voll des minibad)
in der küche steht des essen der mizen (2 wassernäpfe und 4 futternäpfe)
sie bekommen durchgehend trockenfutter, nassfutter bekommen sie alle 2 tage 1-2 dosen...
wir haben auf dem balkon, im wohnzimmer und im arbeitszimmer einen kratzbaum...
klos stehen auch verteilt herum im flur 2, im esszimmer 2 und im arbeitszimmer 2... hat aber nichts gebracht... sauber machen wir se auch 2 mal am tag... is ja fast nix drin i-wie...
alle katzen (wenn ich von katzen rede mien ich auch die kater^^) sind kastriert und geimpft...
ich war auch scho beim doc deswegen (also wegen dem pinkelproblem) und hab cheken lassen ob da was körperliches is aber sie is körperlich völlig gesund... wie alt unsere katzen sind können wir nich genau sagen da sie alle aus dem tierheim sind bzw der eine uns zugelaufen is... geschätzt wurde sie auf ca 07 geboren...
wo se hin macht ihs ihr egal, mal auf n teppich mal vor die haustür mal ins schlafzimmer egal ob wir zuhause sind oder nicht...
täglich ne neue pfütze ich weiß nich mehr an was es leigt...
habt ihr noch ne idee?

lg maria

A

Werbung

oh sorry.... mom...

Die Katze:

- kastriert (ja/nein): ja

- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein

- im Haushalt seit: oktober 08

- Gewicht (ca.) wir haben leider keine wage aber scho recht viel (durch größe)

- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) groß (laut tierarzt geschätzt norwegischewaldkatze und maine coon mix)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: september

- letzte Urinprobenuntersuchung: september

- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: bandwurm beim zugelaufenen kater

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5

- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 1-2Jahre alt

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
wurde aus unargerechter haltung mit meiner anderen katze zusammen aus messi wohnung genommen, war extrem unterernährt, beiden fehlen einige zähne... fell war komplett ausgerissen.... mussten sich von trockensuppenpakungen ernähren, wurden dann im tierheim kastriert...

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? unterschiedlich, sie hat meinst wenig lust zum spielen wenn sie spielen möchte aportiert sie gerne...

- Freigänger (ja/Nein): nein

- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
nuer katzer dazu gekommen ende august/anfang september

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: erstaunlicherweiße gut...

Klo-Management:

- wieviele Klos gibt es: 6

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) haubenklos ohne klappe (haben auch schon die dekcel abgemacht aber dadurch entstand keine veränderung, im gegenteil eine andere katze hat ihr großes geschäft nich mehr in die toilette gemacht...)

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich, kompletterneuerung 1 mal im monat

- welche Streu wird verwendet: cat's best öko plus

- gab es einen Streuwechsel: ja aber schon vor 1 1/2 jahren

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos
flur 2 ,im esszimmer 2 und im arbeitszimmer 2 alle an ner wand in ner ecke

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer raum (küche)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon immer seit tierheim mal mehr mal weniger oft...

- wie oft wird die Katze unsauber: täglich

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin

- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze

- wo wird die Katze unsauber: überall

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
immer boden, in meim alten zimmer mal aufs sofa...

- was wurde bisher dagegen unternommen:
mehr katzenklos (mit und ohne deckel), verschiedenes streu, klos an verschiedene orte, hinpinkelstellen mit verschiedenen mitteln gereinigt, duftöl, verschiedenes futter,leckerlie nach toiletttengang, clicker --> dachte ich belohne sie mit klicker nach toilettengang,hat nich geklappt (natürlcih war sie da schon an clicker gewöhnt)

hallo an alle,
hoff ich nerv euch net...

Natürlich nervst du nicht 🙂. Du kannst hier immer gerne Fragen stellen und wenn sie beantwortet werden können (was meist der Fall ist) werden sie es auch.
Falls mal keine Antwort kommt bitte "schubsen".

Zum Rest:
Wie groß ist eure Wohnung denn? Wenn ich das richtig verstanden habe, macht die Mietze schon immer in die Wohnung, oder? Ich denke sie hat dies einfach so anerzogen bekommen, glaube nicht dass ein Messi so oft Katzenklo sauber gemacht hat...
Kann dir leider keine Tipps geben, aber hier kommen sicherlich noch einige Antworten 🙂.

also die im tierheim meinten dahmals sei hätte bei ihnen nich in den raum gemacht und wäre stubenrein (ob des so stimmt ?!?)...
aber dort in der wohnung wo se se raus haben war natürlich überall kot und urin (die hatten so weit ich weiß nich mal n katzenklo dort)
ich mein her geben bzw weg geben tu ich se auf keinen fall und wenn se mir noch 10 jahre ind ie wohnung macht aber nerven tuts halt schon wenn ma jeden tag pipi weg machen muss... vorallem wenn besuch kommt is es halt echt blöd...

achso unsere wohnugn is leider "nur" 80qm groß (also ich find des für mich und mein freund schon groß aber ich bin mir nich sicher ob des für 5 katzen reicht...)
aber sie verteilen sich eig gut in der wohnung, fällt also gar nich auf des es 5 sind^^
wir haben auch in jeden raum für "schlafmöglichkeiten" gesorgt, außer küche (naja und ins bad dürfen se auch nich, aber sonnst überall)

ich hab auch schon mal überlegt ob ich ihr bebringen soll auf menschenklo zu gehn (klicker mag se sehr gern) aber weiß nich wie ich des machen soll... hab schon n paar videos und seiten dazu gesehen aber sie pinkelt ja nich ins katzenklo und dann weiß ich nich wie ich ihr des beibringen soll...

WICHTIG: hab ich voll vergessen zu sagen, die katze rupft sich übrigens auch das fell raus, mitlerweile "nur noch" am hinternen bauch und an den hinterbeinen.. früher hat se des überall gemacht... sorry, für mich is des bild scho so normal hatte ich ganz vergessen zu schreiben... (rein psychisch, keine läuse, milben oder ähnliches... TA meinte die hat halt n knaks weg)
man durfte sie anfangs auch nich anfassen (jetz lässt se sich gerne streicheln und schläft oft nachts auf mir im bett) außerdem reagierte sie pansich auf staubsauger, zeigungen, kochlöffel (wenn man ihn in der hand hatte) und alles was krach macht... aber die zeiten sind vorbei (für alle die des selbe problem haben, klicker hat sehr viel geholfen bei ihr was des angeht nur gegens toilettenproblem nich...)

achso unsere wohnugn is leider "nur" 80qm groß (also ich find des für mich und mein freund schon groß aber ich bin mir nich sicher ob des für 5 katzen reicht...)
aber sie verteilen sich eig gut in der wohnung, fällt also gar nich auf des es 5 sind^^
wir haben auch in jeden raum für "schlafmöglichkeiten" gesorgt, außer küche (naja und ins bad dürfen se auch nich, aber sonnst überall)

Ich finde 80qm ok. Bei uns leben auch auf 50qm 2 Menschen und 2 Mietzen.

WICHTIG: hab ich voll vergessen zu sagen, die katze rupft sich übrigens auch das fell raus, mitlerweile "nur noch" am hinternen bauch und an den hinterbeinen.. früher hat se des überall gemacht... sorry, für mich is des bild scho so normal hatte ich ganz vergessen zu schreiben... (rein psychisch, keine läuse, milben oder ähnliches... TA meinte die hat halt n knaks weg)
man durfte sie anfangs auch nich anfassen (jetz lässt se sich gerne streicheln und schläft oft nachts auf mir im bett) außerdem reagierte sie pansich auf staubsauger, zeigungen, kochlöffel (wenn man ihn in der hand hatte) und alles was krach macht... aber die zeiten sind vorbei (für alle die des selbe problem haben, klicker hat sehr viel geholfen bei ihr was des angeht nur gegens toilettenproblem nich...)

Ich finde das hört sich einfach alles nach einen Knacks für Leben an und kann dir leider auch nicht sagen, was man dagegen tun kann.
Aber morgen früh kommen wenn mehr User online sind, kommen sicherlich noch ein paar hilfreichere Antworten wie meine 😉.

naja bis aufs hinpinkeln is ja alles schon viel viel viel besser geworden^^
nur ich denk "von allein" geht des sicher nich weg...

Werbung:
Wurden die Stellen entduftet? Macht sie immer auf die gleichen Stellen?
Hast du es schon mal mit sehr feiner Streu probiert? 🙂 Meine Katzen hassen CBÖP...😳
Ansosnten vlt nochmal mit positiver Bestätigung probieren? Wenn sie so gut auf den Klicker reagiert. Die Katze hat ja eine bewegte Vorgeschichte...

Edit: Kann der neue Kater etwas eingeschleppt haben? Mein Kater hatte auch eine BE, die erst nach 3 Wochen feststellbar war... kann ja auch durch Stress sein... und eine Zusafü bedeutet ja immer etwas Stress.
Wie lange ist sie schon unsauber?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab schon mit alen mittelchen die stellen an die sie hinpinkelt entduftet... wohin sie macht is völlig unterschierdlich...
feineres streu hab ich auch schon probiert aber da hört sie 1. trotzdem nich auf und 2. finden des die anderen katzen auch blöd, muss sagen mit dem streu des ich jetz benutze sind se eig alle zufrieden (kot macht se ja auch ins katzenklo...)

zu eingeschleppt....also als der neue kater zu uns kam, hab ich ihn erst mal separiert und immer hände gewaschen und alles... bis dann vom tierarzt klar war des er völlig gesund war (nur n bandwurm hatte er, der war dann aber auch schnell geschichte) und freigänger is ja auch keiner....

zur unsauberkeit... naja die im tierheim haben behauptet sie wären stubenrein gewesen aber bei mir war sie scho immer unsauber... mal mehr mal weniger d. h. manchmal 1-2 tage gar nich, dann wieder 2 mal täglich... im mom ist es ca. 1 mal an tag... gestern machte sie zum beispiel im flur direkt vor die haustür... den tag davor ins schlafzimmer unter bett....

also ich hab schon mit alen mittelchen die stellen an die sie hinpinkelt entduftet... wohin sie macht is völlig unterschierdlich...
Kannst Du bitte mal aufzählen, womit Du bisher entduftet hast?

Ich würde ein weiteres Kaklo aufstellen.

Zugvogel

dann is unsere wohnung j nur noch voller katzenklos...
oh man, hoffentlich bekomm ich noch alles zam... (bitte nich wundern wenn da manchmal die seltsamsten dinge stehn , manchmal is ma verzweifelt und versucht alles was ma i-wo liest)

teppich: nassstaubsauger, dampfstaubsauger, rasierschaum, febrees normal, febrees tiergeruch, oxi i-was, salz, mineralswasser, desenfektionsmittel, sakrotan textielreiniger, so reiniger gegen urin aus dem altenheim, waschpulver,

am laminat bzw linolium: dampfstaubsauger,febrees tiergeruch, desenfektionsmittel, sakrotan für böden, hochkenzentrierter allesreiniger...

ich denke des wars...

Entdufte die Stellen an denen gepinkelt wird bitte mit Myrtheöl!
Zugvogel gibt dir sicher das Rezept dazu oder nutze die Suchfunktion hier.

Dann würde ich dir dringend raten von dem Urin eine Probe aufzunehmen und zum TA zur Untersuchung auf Bakterien und auf Harngries zu bringen. Das ist ganz wichtig um auszuschließen daß nicht gesundheitliche Probleme dahinter stecken.

CBÖP ist leider oft der Auslöser für pinkeln, ist eine Erfahrung die hier einige machen mußten.
Auch wenn du es magst und meinst es würde nicht an dem Streu liegen, bitte probier noch mal mindestens in zwei der Klos ein feines Klumpstreu zu füllen. Wenn es dir nicht so liegt mußt du ja vielleicht nicht alle Klos damit füllen aber probiere noch mal ein richtig gutes feines Klumpsteu bitte.

Futter. Besser wäre es wenn deine Katzen zwei mal am Tag gescheites Naßfutter kriegen würden und das Trockenfutter reduziert wird.
Bitte lies dich hier im Forum dazu noch mal ein.

Werbung:
also ich hab se ganz cheken lassen körperlich ist sie kirklich gesund...
könntet ihr mir n streu empfelen? vielleicht hatte ich es ja noch nich...
myrthenöl? wo bekommt ma sowas her?

hm, hört sich ganz gut an... werd mal schaun ob ich des hier i-wo herbekomm... aber des hält ja die katze nich davon ab i-wo hin zu machen... unsere wohnung wurde bevor wir eingezogen sind grunderneuert, also hat da ja nix nach katzte gerochen und da hat se ja auch gleich hingepinkelt...

Probiers einfach mal 😉

Und stell noch mindestens ein weiteres Kaklo zur Verfügung.

Zugvogel

ich bestell grad noch eins^^
aber so langsam gen ich echt die hoffnung auf...🙁

Werbung:
also ich hab se ganz cheken lassen körperlich ist sie kirklich gesund...
könntet ihr mir n streu empfelen? vielleicht hatte ich es ja noch nich...
myrthenöl? wo bekommt ma sowas her?

Wurde denn eine Urinuntersuchung gemacht?

Streu, ich schwöre auf Extreme classic.

hm, des is ja mit duft... hatte schon mal streu mit babypuderduft und meine katzen fanden es doof... weiß aber nich mehr wies hieß... soll ich den versuch noch mal wagen?

Ich würde dir von Streu mit Duft allgemeint abraten.

Unser Kater wurde bei CBÖP auch unsauber... Häufchen hat er jedoch immer ins Klo gemacht. Vielleicht bringt ein Streuwechsel ja doch was.

welches würdest du denn vorschlagen?