S
Sazzles
Neuer Benutzer
Liebe community,
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: jeannie
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: 2022
- im Haushalt seit: 3,5
- Gewicht (ca.): 3.5
- Größe und Körperbau: zierlich
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 8 Monaten zur grunduntersuchung, chippen, Impfung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Wochen ca.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): ja (keine Klappe)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Änderung - Freund im Urlaub, weniger draußen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): super
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen, 1x geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2x täglich, komplett erneuert ca. 1x pro Monat (variiert - eher früher)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): DM aktiv-klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nicht wirklich. Kam bisher super an
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein - mikrobiotisches spray minimal
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): an der Wand im Bad, bisher 0 problem & neues in der Küche vorm Ausgang nach draußen
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: allesreiniger & heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 5 Tage
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x pro tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Küche unter tisch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: s. U.
Ich bin verzweifelt.
Ich habe ein geschwisterpaar: Kater und Katze, beide bald 4 Jahre alt.
Mein Kater hat alle paar Monate mal ins Bett uriniert - ätzend, gewaschen mit essig, mirkobiotischem Kram, katzenklo immer sauber.
Jetzt hab ich ihn Freitag dazu ansetzen sehen, ihn ermahnt, weggedrückt und er hat es trotzdem vor meinen Augen gemacht. Alles gewaschen. Altes Spiel. Nun habe ich nahezu jeden Tag eine urinpfütze auf dem Boden in der Küche gefunden - ich konnte meine Katze als übeltäterin identifizieren. Sie hat sowas NOCH NIE gemacht. Beide haben die Möglichkeit rauszugehen (ohne Katzenklappe - die kommt leider für mich nicht in Frage). Ich habe nun das Verhalten meiner Katze beobachtet, dass wenn ich sie nicht raus lasse, wenn sie das will, sie mir auf den Boden uriniert.
Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen:
- Stellen gründlich gereinigt, auch mikrobiotisch
- weiteres katzenklo in die Küche
- Futter dorthin gestellt, wo sie uriniert hat
- feliway (ich wollte es mal ausprobieren, da ich das Gefühl habe, dass meine Katzen aktuell aus Stress dieses Verhalten zeigen. Das resultiert daraus, dass mein Freund 10 Tage weg war und er sonst immer im homeoffice ist und die Katzen deutlich häufiger raus können)
- Katzen ermahnt
- Deckel vom katzenklo entfernt und dieses auch gaaaanz gründlich gereinigt.
Ich bekomme meine Katze aber nicht mehr dazu, auf das katzenklo zu gehen, um zu urinieren. Das will sie nur draußen machen. Hilfe... Ich weiss echt nicht mehr weiter 🙁
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: jeannie
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: 2022
- im Haushalt seit: 3,5
- Gewicht (ca.): 3.5
- Größe und Körperbau: zierlich
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 8 Monaten zur grunduntersuchung, chippen, Impfung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Wochen ca.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): ja (keine Klappe)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Änderung - Freund im Urlaub, weniger draußen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): super
Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen, 1x geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2x täglich, komplett erneuert ca. 1x pro Monat (variiert - eher früher)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): DM aktiv-klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nicht wirklich. Kam bisher super an
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein - mikrobiotisches spray minimal
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): an der Wand im Bad, bisher 0 problem & neues in der Küche vorm Ausgang nach draußen
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: allesreiniger & heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 5 Tage
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x pro tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Küche unter tisch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: s. U.
Ich bin verzweifelt.
Ich habe ein geschwisterpaar: Kater und Katze, beide bald 4 Jahre alt.
Mein Kater hat alle paar Monate mal ins Bett uriniert - ätzend, gewaschen mit essig, mirkobiotischem Kram, katzenklo immer sauber.
Jetzt hab ich ihn Freitag dazu ansetzen sehen, ihn ermahnt, weggedrückt und er hat es trotzdem vor meinen Augen gemacht. Alles gewaschen. Altes Spiel. Nun habe ich nahezu jeden Tag eine urinpfütze auf dem Boden in der Küche gefunden - ich konnte meine Katze als übeltäterin identifizieren. Sie hat sowas NOCH NIE gemacht. Beide haben die Möglichkeit rauszugehen (ohne Katzenklappe - die kommt leider für mich nicht in Frage). Ich habe nun das Verhalten meiner Katze beobachtet, dass wenn ich sie nicht raus lasse, wenn sie das will, sie mir auf den Boden uriniert.
Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen:
- Stellen gründlich gereinigt, auch mikrobiotisch
- weiteres katzenklo in die Küche
- Futter dorthin gestellt, wo sie uriniert hat
- feliway (ich wollte es mal ausprobieren, da ich das Gefühl habe, dass meine Katzen aktuell aus Stress dieses Verhalten zeigen. Das resultiert daraus, dass mein Freund 10 Tage weg war und er sonst immer im homeoffice ist und die Katzen deutlich häufiger raus können)
- Katzen ermahnt
- Deckel vom katzenklo entfernt und dieses auch gaaaanz gründlich gereinigt.
Ich bekomme meine Katze aber nicht mehr dazu, auf das katzenklo zu gehen, um zu urinieren. Das will sie nur draußen machen. Hilfe... Ich weiss echt nicht mehr weiter 🙁
Zuletzt bearbeitet: