Katze pinkelt plötzlich auf Boden, wenn sie nicht raus kann

  • Themenstarter Themenstarter Sazzles
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit urinpfütze
S

Sazzles

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2024
Beiträge
4
Liebe community,

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: jeannie
- Geschlecht: w
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: 2022
- Alter: 4
- im Haushalt seit: 3,5
- Gewicht (ca.): 3.5
- Größe und Körperbau: zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 8 Monaten zur grunduntersuchung, chippen, Impfung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Wochen ca.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): ja (keine Klappe)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Änderung - Freund im Urlaub, weniger draußen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): super

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen, 1x geschlossen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2x täglich, komplett erneuert ca. 1x pro Monat (variiert - eher früher)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): DM aktiv-klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nicht wirklich. Kam bisher super an

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein - mikrobiotisches spray minimal

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): an der Wand im Bad, bisher 0 problem & neues in der Küche vorm Ausgang nach draußen

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: allesreiniger & heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 5 Tage
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x pro tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Küche unter tisch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: s. U.

Ich bin verzweifelt.
Ich habe ein geschwisterpaar: Kater und Katze, beide bald 4 Jahre alt.
Mein Kater hat alle paar Monate mal ins Bett uriniert - ätzend, gewaschen mit essig, mirkobiotischem Kram, katzenklo immer sauber.
Jetzt hab ich ihn Freitag dazu ansetzen sehen, ihn ermahnt, weggedrückt und er hat es trotzdem vor meinen Augen gemacht. Alles gewaschen. Altes Spiel. Nun habe ich nahezu jeden Tag eine urinpfütze auf dem Boden in der Küche gefunden - ich konnte meine Katze als übeltäterin identifizieren. Sie hat sowas NOCH NIE gemacht. Beide haben die Möglichkeit rauszugehen (ohne Katzenklappe - die kommt leider für mich nicht in Frage). Ich habe nun das Verhalten meiner Katze beobachtet, dass wenn ich sie nicht raus lasse, wenn sie das will, sie mir auf den Boden uriniert.
Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen:
- Stellen gründlich gereinigt, auch mikrobiotisch
- weiteres katzenklo in die Küche
- Futter dorthin gestellt, wo sie uriniert hat
- feliway (ich wollte es mal ausprobieren, da ich das Gefühl habe, dass meine Katzen aktuell aus Stress dieses Verhalten zeigen. Das resultiert daraus, dass mein Freund 10 Tage weg war und er sonst immer im homeoffice ist und die Katzen deutlich häufiger raus können)
- Katzen ermahnt
- Deckel vom katzenklo entfernt und dieses auch gaaaanz gründlich gereinigt.

Ich bekomme meine Katze aber nicht mehr dazu, auf das katzenklo zu gehen, um zu urinieren. Das will sie nur draußen machen. Hilfe... Ich weiss echt nicht mehr weiter 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kopier doch mal den Fragebogen Unsauberkeit hier rein und füll ihn aus. Dann ist alles etwas strukturierter.

Darf ich fragen, warum eine Katzenklappe nicht in Frage kommt?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Du meinst ja dass die Ursache der Unsauberkeit in der Abwesenheit deines Freundes liegt. Dann müsste es sich ja jetzt, wenn er wieder da ist und sie rauslassen kann wenn sie möchte wieder legen, oder?
wenn nicht, solltest du sie wohl mal einem Tierarzt vorstellen und auf Blasenentzündung, Harngrieß etc untersuchen lassen.
Deine anderen Maßnahmen fi de ich schon ganz gut, allerdings würde ich die Klos nicht zu gründlich reinigen.. Böller raussammeln, sobald welche drin sind, aber ganz gründlich reinigen nur alle paar Wochen. Das soll ruhig nach Klo riechen (bei der richtigen Streu tut es das nur für Katzen, nicht für menschennasen), damit sie auch genau weiss wo sie hin machen soll.

Edit:Unser Tagsüber-Freigänger geht auch am liebsten draussen sei e geschäfte verrichten. Wir haben auch keine Klappe und daher muss er auch warten bis einer von uns aufsteht.
Wenn er früher muss, maunzt er rum. Steht dann aber niemand schnell genug auf, nutzt er - nicht ohne zu erzählen, dass er das doof und gemein findet-dann aber doch das klo.
ich möchte auch gar nicht dass er sich das klo ganz abgewöhnt, da das dann echt doof werden kann, wenn er mal drinnen bleiben muss (zb bei Krankheit, Verletzung oder Urlaubsbetreuung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sazzles
Liebe community,

Ich bin verzweifelt.
Ich habe ein geschwisterpaar: Kater und Katze, beide bald 4 Jahre alt.
Mein Kater hat alle paar Monate mal ins Bett uriniert - ätzend, gewaschen mit essig, mirkobiotischem Kram, katzenklo immer sauber.
Jetzt hab ich ihn Freitag dazu ansetzen sehen, ihn ermahnt, weggedrückt und er hat es trotzdem vor meinen Augen gemacht. Alles gewaschen. Altes Spiel. Nun habe ich nahezu jeden Tag eine urinpfütze auf dem Boden in der Küche gefunden - ich konnte meine Katze als übeltäterin identifizieren. Sie hat sowas NOCH NIE gemacht. Beide haben die Möglichkeit rauszugehen (ohne Katzenklappe - die kommt leider für mich nicht in Frage). Ich habe nun das Verhalten meiner Katze beobachtet, dass wenn ich sie nicht raus lasse, wenn sie das will, sie mir auf den Boden uriniert.
Folgende Maßnahmen habe ich bereits getroffen:
- Stellen gründlich gereinigt, auch mikrobiotisch
- weiteres katzenklo in die Küche
- Futter dorthin gestellt, wo sie uriniert hat
- feliway (ich wollte es mal ausprobieren, da ich das Gefühl habe, dass meine Katzen aktuell aus Stress dieses Verhalten zeigen. Das resultiert daraus, dass mein Freund 10 Tage weg war und er sonst immer im homeoffice ist und die Katzen deutlich häufiger raus können)
- Katzen ermahnt
- Deckel vom katzenklo entfernt und dieses auch gaaaanz gründlich gereinigt.

Ich bekomme meine Katze aber nicht mehr dazu, auf das katzenklo zu gehen, um zu urinieren. Das will sie nur draußen machen. Hilfe... Ich weiss echt nicht mehr weiter 🙁
Aber bei einem Tierarzt den Urin von beiden! Katzen untersuchen lassen, das hast du noch nicht?
Das wäre vor allen anderen Maßnahmen das Erste was erfolgen sollte.
Was für mikrobiotische Reinigungsmittel sind das? Spezielle Enzymreiniger für Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Sazzles und Mel-e
Kopier doch mal den Fragebogen Unsauberkeit hier rein und füll ihn aus. Dann ist alles etwas strukturierter.

Darf ich fragen, warum eine Katzenklappe nicht in Frage kommt?
Danke! Habe ich gemacht 🙂 wow, voll super, dass man so schnell Rückmeldung bekommt! Vielen Dank!!!

Wir können diese leider in der Wohnung nicht einbauen - hat unterschiedliche Gründe. Die Tür möchte ich wegen einbruchgefahr auch nicht dauerhaft offen lassen, wenn wir nicht da sind. Bisher hatte wie gesagt, alles super funktioniert und die waren auch mal 4 Nächte am Stück alleine (2x am Tag kamen die Nachbarn zum füttern und bespaßen), da konnten sie auch nicht raus und es gab kein urinproblem
 
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: 2022
- Alter: 4
Warum wurde so spät kastriert? Haben sie damals auch markiert?
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 8 Monaten zur grunduntersuchung, chippen, Impfung
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -
Unbedingt nachholen, mit beiden, da ja wohl beide pinkeln, Urinprobe bestimmen lassen.
- wie viele Klos gibt es: 2
Manche Katzen mögen es, die Geschäfte zu trennen, also wären drei Klos besser, das ist die Faustregel, Anzahl Katze + 1.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6 cm
Probier Mal mehr einzufüllen, so ca. 10 cm, Katzen buddeln gerne.
Ich habe ein geschwisterpaar: Kater und Katze, beide bald 4 Jahre alt.
Verstehen sich die Beiden gut?
Mein Kater hat alle paar Monate mal ins Bett uriniert - ätzend, gewaschen mit essig, mirkobiotischem Kram, katzenklo immer sauber.
Jetzt hab ich ihn Freitag dazu ansetzen sehen, ihn ermahnt, weggedrückt und er hat es trotzdem vor meinen Augen gemacht. Alles gewaschen. Altes Spiel. Nun habe ich nahezu jeden Tag eine urinpfütze auf dem Boden in der Küche gefunden - ich konnte meine Katze als übeltäterin identifizieren. Sie hat sowas NOCH NIE gemacht. Beide haben die Möglichkeit rauszugehen (ohne Katzenklappe - die kommt leider für mich nicht in Frage). Ich habe nun das Verhalten meiner Katze beobachtet, dass wenn ich sie nicht raus lasse, wenn sie das will, sie mir auf den Boden uriniert.
Wenn beide pinkeln kann es sehr wohl sein, dass sie animiert ist, ihren Duft zu verbreiten um seinen zu überdecken...
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Poldi, verKATert und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Aber bei einem Tierarzt den Urin von beiden! Katzen untersuchen lassen, das hast du noch nicht?
Das wäre vor allen anderen Maßnahmen das Erste was erfolgen sollte.
Was für mikrobiotische Reinigungsmittel sind das? Spezielle Enzymreiniger für Katzen?
Ich nutze den reiniger von bactador und essig für Sachen auf der Wäsche und für die Toilette ebenso das spray von bactador. Genau, speziell für Katzen.

Nee das habe ich noch nicht, aber das wird wahrscheinlich besser mal die nächste Maßnahme sein, danke!
 
Du meinst ja dass die Ursache der Unsauberkeit in der Abwesenheit deines Freundes liegt. Dann müsste es sich ja jetzt, wenn er wieder da ist und sie rauslassen kann wenn sie möchte wieder legen, oder?
wenn nicht, solltest du sie wohl mal einem Tierarzt vorstellen und auf Blasenentzündung, Harngrieß etc untersuchen lassen.
Deine anderen Maßnahmen fi de ich schon ganz gut, allerdings würde ich die Klos nicht zu gründlich reinigen.. Böller raussammeln, sobald welche drin sind, aber ganz gründlich reinigen nur alle paar Wochen. Das soll ruhig nach Klo riechen (bei der richtigen Streu tut es das nur für Katzen, nicht für menschennasen), damit sie auch genau weiss wo sie hin machen soll.

Edit:Unser Tagsüber-Freigänger geht auch am liebsten draussen sei e geschäfte verrichten. Wir haben auch keine Klappe und daher muss er auch warten bis einer von uns aufsteht.
Wenn er früher muss, maunzt er rum. Steht dann aber niemand schnell genug auf, nutzt er - nicht ohne zu erzählen, dass er das doof und gemein findet-dann aber doch das klo.
ich möchte auch gar nicht dass er sich das klo ganz abgewöhnt, da das dann echt doof werden kann, wenn er mal drinnen bleiben muss (zb bei Krankheit, Verletzung oder Urlaubsbetreuung)
Hast du einen streutipp? Vielleicht nutze ich mal ein anderes.
Ja das mit dem Tierarzt werde ich machen.

Ja same situation bei uns. Das hat wie gesagt bis vor 5 Tagen auch alles geklappt. Die Katzen schlafen nachts durch und machen auch garkeine Probleme bislang. Sind immer wunderbar ausgelastet und fit, aber ich möchte die eben auch mal einen Tag drinlassen können.
 
Hast du einen streutipp? Vielleicht nutze ich mal ein anderes.

Wenn die Streu bisher akzeptiert wurde, würde ich sie wohl erst wechseln wenn abgeklärt ist, dass keine körperliche Ursache dahinter steckt. Und vielleicht auch erstmal nur in einem Klo testen.
Zu viele Neuerungen auf einmal können Katz auch verwirren...
Ich selbst nutze "Mietze Katz" im blauen Beutel von Norma. Das ist ein einfaches Bentonitstreu ohne Duft (rosa Beutel ist mit Duft, würde ich nicht nehmen), das relativ wenig staubt und supergut aufsaugt.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
Geh bitte als allerstes zum TA und lasse Deine Tiere untersuchen. BesonderesxAugenmerk auf Blase, Urin. Wenn da alles in Ordnung ist, kannst Du beginnen, Ursachenforschung zu betreiben 🙂 Zu viel Unruhe find ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht so gut.

Ein drittes Klo wäre allerdings prima. Lass die gewohnte Streu drinnen, manche Katzen reagieren gerade auf einen Streuwechsel mit (noch mehr) Unsauberkeit.

Ich wünsch Dir viel Glück 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Es wurden ja schon super Tipps gegeben, denen ich mich nur anschließen kann.

Eine Sache würde ich gerne noch ergänzen.

Ich nutze den reiniger von bactador und essig für Sachen auf der Wäsche und für die Toilette ebenso das spray von bactador.
Bitte keinen Essig benutzen. Der riecht sehr unangenehm für Katzen, es kann sein, dass sie den Geruch dann erst recht überdecken wollen.
Die Klos sollten nicht mit dem Enzymreiniger gereinigt werden. Dort darf und soll es für die Katzen nach Klo riechen.
An den nicht erwünschten Stellen ist der Reiniger aber super.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Wüstenfuchs 2. 0 und Poldi

Ähnliche Themen

Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
49K
Schnubbels
S
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lenotti
L
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben