Katze pinkelt überall hin

• Themenstarter Themenstarter Mallyo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze unsauber
M

Mallyo

Neuer Benutzer
Hey,
Ich habe vor längerer Zeit eine Katze aufgenommen, die oft ein unsauberes Katzenklo gewohnt war. Leider pinkelt sie mir dadurch wahrscheinlich überall hin.

Ich bin regelmäßig mit ihr beim Tierarzt und habe kontrollieren lassen ob Sie nicht vielleicht krank ist, aber das ist nicht der Fall. Ich glaube vielmehr das sie es gewohnt ist, überall hin zu machen wo es ihr passt. Ich bin jetzt jedoch mit meinem Latein am Ende und weiß nicht weiter.

Ich habe schon vieles ausprobiert aber es nimmt kein Ende, selbst das Feliway bringt nichts. Sie wirkt auf mich auch nicht gestresst. Verschiedenes Streu würde alles probiert.

Meine Frage ist nun wie erziehe ich sie am besten um ?

A

Werbung

Oje, das hört sich nach einer schwierigen Mission an.
Macht sie denn ihr Geschäft grundsätzlich außerhalb ihrer Toilette oder gibt es Ausnahmen?
Wie alt ist denn deine Katze überhaupt?
Hältst du die Katze alleine oder hat sie einen Artgenossen, der weiß, dass er sein Geschäft auf der Katzentoilette verrichten muss?

• Like
Reaktionen: Catwoman5
Sie geht durchaus auch aufs Katzenklo, auch ihr großes Geschäft macht sie ausschließlich im Katzenklo. Ich habe viel beobachtet und versucht herauszufinden woran es liegt, Streu gewechselt, übertrieben häufig das Katzenklo sauber gemacht und was nicht sonst alles.

Sie ist jetzt fast 4 Jahre alt. Ich habe noch eine gleichaltrige Katze, die hat noch nie irgendwo hin gemacht wo sie nicht sollte. Deswegen dürfte weder die Sauberkeit der Toilette noch das Streu eigentlich ein Problem sein.

Füll doch bitte den Fragebogen oben einmal aus dann können wir dir sicher besser helfen.
Auch wichtig ob der Tierarzt den Urin untersucht hat, auch auf Harngries!
Und auch wenn Mensch denkt er macht alles richtig und daran oder daran kann es nicht liegen, die Erfahrung zeigt daß es manchmal Sachen sind mit denen man nicht gerechnet hat.

• Like
Reaktionen: Poldi
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Daya
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht (ca.): 2,5-3kg
- Größe und Körperbau: klein und schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 3 Monate
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 3 Monate - keine Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 - gleich alt
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein, Balkon vorhanden

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
Umzug, aber das Problem war schon weit vorher vorhanden.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Die beiden sind ein Herz und eine Seele, es wird gekuschelt gespielt, sich auch mal geprügelt aber nichts ernsthaftes, keine Aggressionen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Eins offen, eins Geschlossen ohne Klappe

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Jeden Tag wird 2x gereinigt, 1x Streu täglich nachgekippt und 1x die Woche ausgewaschen mit Spüli und heißem Wasser

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan Hygiene streu

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: Zum Test ja, würden aber alle angenommen an sich Deswgen beim alt bewährten geblieben

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide stehen im Bad, eine Handtuch Heizung steht zwischen den beiden, haben also Abstand voneinander, vor dem Umzug standen sie im Flur, direkt nebeneinander

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spülmittel + Heißen Wasser

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche, komplett anderer Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
Seit ich sie habe, phasenweise mehr phasenweise weniger

- wie oft wird die Katze unsauber: Phasenweise

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin

- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: meistens auf Stoff wie Wäsche, decken oder auch Tüten

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
Eher horizontal, manchmal Ecken

- was wurde bisher dagegen unternommen:
Tierarzt wurde aufgesucht, Streu in allen Arten gewechselt und getestet, Katzenklo über einen Zeitraum jedes mal wenn Benutzung bemerkt würde, sauber gemacht, Katzenklo umgestellt, zeitweise hatte ich auch ein drittes offenes Katzenklo stehen, Feliway 3 Monate ausprobiert, alles ohne Erfolg

Werbung:
Habe ich grade fertig gestellt und gepostet 🙂
Danke für die Hilfe

Warum ist die arme Katze denn noch nicht kastriert??

Hier wäre es ratsam, den Urin mal auf eine Blasenentzündung und auf Gries/Steine untersuchen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Königscobra
Darf ich mal fragen, warum die vierjährige Katze nicht kastriert ist? Ist die 2. Katze auch unkastriert?
Das kann nämlich schon das Problem sein. Unkastrierte Katzen setzen mit ihrem Urin Duftmarkierungen, und solange nicht alle Katzen kastriert sind, wird das auch nicht aufhören.
Zumal bei jeder ungedeckten Rolligkeit die Gefahr für Mammakarzinome und Gebärmuttertumore steigt.
Mindesten 3 offene, große Klos anbieten, mit einem feinen Klumpstreu, 10 - 15 cm hoch einstreuen.
Hygienestreu ist in meinen Augen das ungeeigneteste Streu, da stehen die Katzen in ihrem eigenen Urin, magst du Dixiklos?
Das nimmt man in der Regel für Kitten, die noch Streu fressen.
Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden
. Ansonsten riecht es für die Katze dort nach Klo.

• Like
Habe ich das richtig gelesen, dass die Katze NICHT kastriert ist?
Oder hast du dich da verschrieben?

Wenn sie tatsächlich nicht kastriert ist, wird die Katze immer wieder rollig bis hin zur Dauerrolligkeit, wenn sie nie gedeckt wird.
Das ist für die Katze ein sehr unangenehmer Zustand und bringt auch ein signifikant erhöhtes Risiko für Tumore mit sich.

Kann durchaus sein, dass du das Problem löst, wenn du sie zeitnah kastrieren lässt. Am besten morgen!

• Like
Ich verstehe jetzt auch nicht, warum du deine 4 jährige Katze nicht schon längst hast kastrieren lassen. Hat denn dein TA dir nicht ebenfalls dazu geraten? 🙄
Da ich nur Kater habe, weiß ich nicht wie sich die Rolligkeit bei Katzen auswirkt, aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte einen Kater, der in diesem Alter noch nicht kastriert wäre, würde die gesamte Hütte schon längst stinken wie eine Kloake.

• Like
Werbung:
Ja, leider haben die anderen die schon geschrieben haben Recht.
Sehr wahrscheinlich liegt es daran daß sie Katzen nicht kastriert ist.
Da würde ich dich, auch im Interesse der katze, bitten das schnellstmöglich nachzuholen.

Aber auch bei den Klos gibt es Möglichkeiten zu verbessern.
Bei zwei Katzen wäre sinnvoll drei Klos anzubieten. Am besten groß und offen.

Das Streu bitte hoch einfüllen, 10-15 cm. Und bitte kauf ein gutes Klumpstreu.
Hygienestreu ist eklig. Bei feinem Bentonitstreu kann man wunderbar zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen und braucht auch nur nachfüllen. Ein komplettes Auswechseln vom Streu fällt weg.
Catsan ist zwar immer toll in der Werbung aber als Streu nicht optimal, auch die Körner sind zu grob.
Sehr empfehlen kann ich dir Premiere excellent aus dem Freßnapf.
Zum probieren kann man auch gut das Streu von Aldi nehmen, damit sind viele Katzen auch zufrieden.

Wenn du die Klos auswäscht dann am besten nur mit heißem Wasser ohne Zusätze.

Und dann ist es noch wichtig daß du alle Stellen auf die gepinkelt wurd mit einem guten Enzymreiniger reinigst.
Da kann ich dir Biodor oder Bactodes empfehlen, Bactodes ist preiswerter und wirkt meiner Meinung nach noch besser.

Um alle Stellen zu finden kann man eine kleine Scharzlichtaschenlampe nehmen. Damit leuchtet Katzenurin auf.
So findest du alle Stellen und kannst sie gut behandeln.

Viel Glück dabei und bitte berichte mal wie es bei euch weiter geht.

• Like