Katze Plattenpartiekarzinom Nasen Tumor

  • Themenstarter Katzenliebhaber45
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenliebhaber45

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2024
Beiträge
2
Hallo Katzenfreunde, mein Kater hat das Plattenpartiekarzinom, habe mich schon etwas schlau gemacht in Net. Gibt es da noch eine Hilfe vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
Das Komische ist : er hat starken Appetit, er putzt auch wie ein Wilder, kein Gewichtsverlust. Aber leider bildet sich immer eine kleine Kruste auf der Nase, wenn die abfehlt blutet es ein wenig und ein Stück von der rechten Nasehälfte fehlt schon. Aber er jammert nicht herum. Im Gegenteil.
Er zeigt auch nicht das er Schmerzen hätte miauen oder Schreien keine Spur.

Normalerweise eine todkranke Katze frisst doch nicht nicht mehr soviel und putzt wie ein Wilder. Aber die Nase sieht halt nicht schön aus muss ich einfach loswerden.

Kann mir jemand Tipps gehen dazu hatte jemand schon das Problem. Wäre sehr dankbar möchte ihn noch nicht einschläfern lassen weil ich ihn sehr gerne habe habe ihn schon 13 Jahre.
 
A

Werbung

Meine Tiere hatten ja auch schon einige Tumore. (Haut, Auge), da kann ich nur empfehlen, möglichst schnell den Tumor zu operieren. Am Anfang ist das Allgemeinbefinden da nicht eingeschränkt. Warst du schon beim TA deswegen? Und je früher man handelt, desto besser sind die Chanchen. Sonst metastasiert der Tumor.
 
Ich war schon beim Tierarzt der sagte halt : Strahlenterapie oder OP. Kosten bei 2500 Euro. Ich als Frühpensionist durch Unfall fast unmöglich zu bezahlen. Gibt es keine Organizazion die sowas billiger machen oder eine Unterstützung vom Staat.
 
Ich war schon beim Tierarzt der sagte halt : Strahlenterapie oder OP. Kosten bei 2500 Euro. Ich als Frühpensionist durch Unfall fast unmöglich zu bezahlen. Gibt es keine Organizazion die sowas billiger machen oder eine Unterstützung vom Staat.
Meine OP`s haben immer so ca. 1400/1500 Euro gekostet. Das tut mir schon leid, wenn das das Problem ist. Manchmal kann man auch auf Raten zahlen. Ich würde nochmal wo anders fragen, am Besten in einer TK. In Deutschland gibt es da keine gesetzliche Unterstützung. Manchmal helfen auch TS Organisationen, aber die haben jetzt schon selbst so viele Ausgaben. Es gibt auch eine Seite, wo man selbst einen Spendenaufruf machen kann, weiß aber nicht mehr wie die Seite heißt.
 
Oder versuchen das Geld über eine Spendenplattform wie GoFundMe organisieren.

Noch ist Dein Kater nicht todkrank, noch hat er Krebs, der vielleicht operabel ist.

Ich verstehe dabei Dein Problem, die Tiermedizin macht heute vieles möglich, was der Geldbeutel nicht her gibt. Das macht es zusätzlich schwer.
 
Vielleicht kannst du mal ein Foto vom seiner Nase hier reinstellen?
Dann könnte man beurteilen wie schlimm es ist und sich vielleicht Leute mit Erfahrung in einem ähnlichen Krebs-Stadium melden.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
Meine Tiere hatten ja auch schon einige Tumore. (Haut, Auge), da kann ich nur empfehlen, möglichst schnell den Tumor zu operieren. Am Anfang ist das Allgemeinbefinden da nicht eingeschränkt. Warst du schon beim TA deswegen? Und je früher man handelt, desto besser sind die Chanchen. Sonst metastasiert der Tumor.
Am Nasenspiegel kann man nicht operieren, dann ist die halbe Nase weg.
Das weiß ich aus leidvoller Erfahrung mit Pünktchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Wüstenfuchs 2. 0
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Wüstenfuchs 2. 0
Mein Kater musste wegen eines PEKs IN der Nase ( von außen nichts sichtbar ) eingeschläfert worden. Er konnte nicht operiert werdem, da er mehr als das halbe Gesicht verloren hätte.
Die angestrebte, palliative Kurzchemo mit Elektrostimulation hat er nicht mehr erlebt,das Gerät könne erst 3 Monate später geliefert werden.
Ob das für dein Tier auch möglich ist, kann nur ein TA entscheiden. Abgesehen vom doch eher hohem Preis, was hat man Dir geraten?
 
  • Crying
Reaktionen: Poldi
  • #10
Am Nasenspiegel kann man nicht operieren, dann ist die halbe Nase weg.
Das weiß ich aus leidvoller Erfahrung mit Pünktchen.
Das kann man sicher nicht immer so sagen. Der Tierarzt hat ja auch zur OP geraten, oder Bestrahlung. Es kommt immer auf den Fall an.
 
  • #11
Mit geraten meine ich: wie sind die Prognosen bei der jeweiligen Therapie, was wurde palliativ empfohlen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Frida the Cat
Antworten
13
Aufrufe
741
Frida the Cat
Frida the Cat
S
Antworten
6
Aufrufe
525
Suija
S
G
Antworten
110
Aufrufe
6K
Justin2410
J
P
Antworten
4
Aufrufe
632
Max Hase
M
K
Antworten
31
Aufrufe
3K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben