Katze plötzlich blind

• Themenstarter Themenstarter Hendrik26
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hendrik26

Neuer Benutzer
Hallo ,

Ich wende mich an dieses Forum , weil ich mir Sorgen um unsere Katze mache , sie ist 15 Jahre alt und am letzten Sonntag fiel mir auf das sie blind ist. Am Montag war ich dann mit ihr sofort beim Tierarzt, der ihr Blut abnahm . Leider wurde da kein Blutdruck gemessen. Am Mittwoch war laut Befund des Blutes keine Auffälligkeiten festzustellen. Er verwies mich an einen anderen TA , da er für Katzen nicht spezialisiert sei. Am Mittwoch waren wir dann mit ihr bei diesem TA und der Blutdruck lag bei 220, für die Ärztin war die Blindheit sofort klar und untersuchte die Augen . Sie meinte die Netzhaut wäre noch nicht abgelöst, sie hat aber Einblutungen festgestellt. Noch in der Praxis bekam sie Amlodipin verabreicht. Wieder zu Hause angekommen, war sie nach ca zwei Stunden sichtlich entspannter , fraß erstmal richtig. Ihre Pupillen arbeiten seit heute wieder richtig, werden schmal bei Licht und umgekehrt. Leider scheint sie nicht viel zu sehen ,läuft immer mal gegen Hindernisse usw. Ansonsten geht es ihr viel besser , das zittern am Kopf ist weg und sie entspannt sich und schnurrt wie sie nur kann.
Hat jemand Erfahrungen, ob sich die Sehkraft wieder verbessert, ich mach mir Vorwürfe, es kam so plötzlich ohne Vorwarnung. Sie bekommt jetzt täglich eine halbe Tablette 1.25mg Amlodipin.

A

Werbung

Hi,
bei so einer schwerwiegenden Sache wäre ich mit meiner Katze sofort noch mal in einer guten Tierklinik aufgeschlagen. Die haben da doch andere Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. Würde an Deiner Stelle da anrufen und so schnell wie möglich hin!
Alles Gute!

• Like
Reaktionen: YogaKater:)
Hat jemand Erfahrungen, ob sich die Sehkraft wieder verbessert, ich mach mir Vorwürfe, es kam so plötzlich ohne Vorwarnung. Sie bekommt jetzt täglich eine halbe Tablette 1.25mg Amlodipin.

jein, unsere erste katze. das war in den 80ern, sie hatte das im alter auch plötzlich. sie bekam damals eine spritze, und war wieder okay, es kam aber recht schnell wieder.
wir waren damals noch dumm und doof und ganz mächtig naiv, und haben den tierarzt nicht ausgequetscht. die "kleine" verstarb ca 2 monate nach dem ersten auftreten der symptome.

heute! würde ich untersucht haben wollen wieso der blutdruck so hoch ist. also nicht nur pillchen rein, sondern ne anständige diagnose.
hoher blutdruck kann mit dem herz oder auch mit den nieren zusammenhängen. fürs herz brauchts nen herzschall beim kardiologen.

eine "verwandtkatze" hatte eine netzhautablösung, sie war dauerhaft blind. da hat der tierarzt arg geschimpft, weil die halterin so spät kam. man hätte das vermeiden können. ich würde es so deuten, keine netzhaustablösung - gute chancen auf dauerhafte besserung

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Felidae_1
Sie meinte die Netzhaut wäre noch nicht abgelöst, sie hat aber Einblutungen festgestellt.
Das ist schon mal eine Diagnose mit der ich mich an einen Tierarzt wenden würde, der auf Augen spezialisiert ist.
Hat jemand Erfahrungen, ob sich die Sehkraft wieder verbessert,
Erfahrung hab ich nur insofern, dass mein Bruder so etwas hatte. Ablösung und Einriss mit Einblutung. Die Risse mussten gelasert werden.
Die Einblutung hat ihm länger Probleme gemacht, weil es eine Zeit dauert, bis der Körper das Blut abtransportiert. Eine Beeinträchtigung kann sogar bleiben. In der Zeit sieht man - abhängig davon, wo das Blut ist - dunkle Flecken bzw. nichts an diesen Stellen. Sind die mitten im Blickfeld ist das natürlich blöd.

jein, unsere erste katze. das war in den 80ern, sie hatte das im alter auch plötzlich. sie bekam damals eine spritze, und war wieder okay, es kam aber recht schnell wieder.
wir waren damals noch dumm und doof und ganz mächtig naiv, und haben den tierarzt nicht ausgequetscht. die "kleine" verstarb ca 2 monate nach dem ersten auftreten der symptome.

heute! würde ich untersucht haben wollen wieso der blutdruck so hoch ist. also nicht nur pillchen rein, sondern ne anständige diagnose.
hoher blutdruck kann mit dem herz oder auch mit den nieren zusammenhängen. fürs herz brauchts nen herzschall beim kardiologen.

eine "verwandtkatze" hatte eine netzhautablösung, sie war dauerhaft blind. da hat der tierarzt arg geschimpft, weil die halterin so spät kam. man hätte das vermeiden können. ich würde es so deuten, keine netzhaustablösung - gute chancen auf dauerhafte besserung
Nierenwerte waren ok, generell die Blutwerte

Nierenwerte, generell die Blutwerte waren in Ordnung, nächste Woche bin ich wieder beim TA, das Herz machte keine Geräusche, wird aber beim nächsten Besuch untersucht. Die Tierärztin machte auf mich einen kompetenten Eindruck wusste gleich um was es geht.

• Like
Reaktionen: Max Hase und ciari
Bei meinem Kater kam nach Behandlungsbeginn mit Amodip auch sehr schnell der Pupillenreflex und dann der Schutzreflex zurück. Die Sehfähigkeit war nach ein paar Tagen wiederhergestellt. Ob zu 100 % kann ich nicht sagen, aber er hat, soweit ich es beurteilen konnte, wieder alles gesehen und bewegte sich wieder ganz normal.

Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch auch so läuft.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Treemoon und Poldi
Werbung:
Wenn die Netzhaut sich wieder anlegen kann besteht Hoffnung, dass sich das Sehvermögen wieder gut einstellt. Dazu ist das Amlodipin das Mittel der Wahl. Umstellen von Möbeln etc. sollte man nicht machen um dem Tier Sicherheit in seiner Umgebung zu geben.
Hat man dir mitgeteilt, das du es möglichst immer zur gleichen Tageszeit geben solltest um Blutdruckspitzen zu vermeiden? Regelmäßige Kontrollen, gerade in der Einstellungsphase sind unabdingbar, danach wird abgesprochen in welchem Intervall.
Viele Katzenhalter mesen auch zuhause selbst den Blutdruck, häufig klappt dies sehr gut. Man muss es ausprobieren und wenn die Katze sehr händelbar ist kann dies vor allem auch Kosten sparen sowie Stress für Mensch und Tier. Dann dazu Tagebuch führen damit du einen Überblick hast unter welchen Veränderungen der BD sinch ggf. ändert. Und du merkst u.U. schnell wen etwas nicht passt. Die Nierenwerte sollten auch regelmäßig überprüft werden.

Das ist schon mal eine Diagnose mit der ich mich an einen Tierarzt wenden würde, der auf Augen spezialisiert ist.

Erfahrung hab ich nur insofern, dass mein Bruder so etwas hatte. Ablösung und Einriss mit Einblutung. Die Risse mussten gelasert werden.
Die Einblutung hat ihm länger Probleme gemacht, weil es eine Zeit dauert, bis der Körper das Blut abtransportiert. Eine Beeinträchtigung kann sogar bleiben. In der Zeit sieht man - abhängig davon, wo das Blut ist - dunkle Flecken bzw. nichts an diesen Stellen. Sind die mitten im Blickfeld ist das natürlich blöd.
Bruder ? Ich weiß nicht
Wenn die Netzhaut sich wieder anlegen kann besteht Hoffnung, dass sich das Sehvermögen wieder gut einstellt. Dazu ist das Amlodipin das Mittel der Wahl. Umstellen von Möbeln etc. sollte man nicht machen um dem Tier Sicherheit in seiner Umgebung zu geben.
Hat man dir mitgeteilt, das du es möglichst immer zur gleichen Tageszeit geben solltest um Blutdruckspitzen zu vermeiden? Regelmäßige Kontrollen, gerade in der Einstellungsphase sind unabdingbar, danach wird abgesprochen in welchem Intervall.
Viele Katzenhalter mesen auch zuhause selbst den Blutdruck, häufig klappt dies sehr gut. Man muss es ausprobieren und wenn die Katze sehr händelbar ist kann dies vor allem auch Kosten sparen sowie Stress für Mensch und Tier. Dann dazu Tagebuch führen damit du einen Überblick hast unter welchen Veränderungen der BD sinch ggf. ändert. Und du merkst u.U. schnell wen etwas nicht passt. Die Nierenwerte sollten auch regelmäßig überprüft werden.
Vielen Dank , das macht mir Mut.
Ja das wurde mir mitgeteilt, bekommt die Tablette regelmäßig zur selben Uhrzeit. Zum nächsten Termin wird der Blutdruck wieder geprüft und wie gesagt das Herz ebenfalls, inkl. Nochmaligen Blutbild.

• Like
Reaktionen: ferufe
Amodip soll abends gegeben werden.
Wenn du das weißt, vergiss meinen Einwand 🙂
Alles Gute für die Katze.

Edit: Wurde auch der T4 (Schilddrüse) getestet?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Wieso?
Es geht nicht um Bruder oder Katze, es geht um die Funktion des Auges und die Thematik Einblutung und Netzhaut, da kann man Mensch und Tier durchaus vergleichen.
Ich finde da gibt es durchaus Unterschiede, Ursache ja, Heilung bin ich anderer Meinung. Beim Menschen kommt man ohne Operation nicht aus, bei der Katze kann es sich nach Blutdrucksenkung verbessern ohne Eingriff. Kann mich aber auch irren, trotzdem danke

Werbung:
Natürlich gibt es Unterschiede aber mein Vergleich bezog sich auf diese Frage...
Hat jemand Erfahrungen, ob sich die Sehkraft wieder verbessert,
...und ich denke ja, sobald die Einblutungen abgebaut sind, alles andere sollte sowieso, wie von mir angemerkt ein auf die Augen spezialisierter Tierarzt entscheiden.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Natürlich gibt es Unterschiede aber mein Vergleich bezog sich auf diese Frage...

...und ich denke ja, sobald die Einblutungen abgebaut sind, alles andere sollte sowieso, wie von mir angemerkt ein auf die Augen spezialisierter Tierarzt entscheiden.
Alles gut, danke. Ich bleibe dran, man macht sich nur Vorwürfe hätte man nur eher usw. Sie war bis vor kurzem fit und plötzlich blind

Alles gut, danke. Ich bleibe dran, man macht sich nur Vorwürfe hätte man nur eher usw. Sie war bis vor kurzem fit und plötzlich blind
Mach Dir keinen Kopf. Man kann nicht ständig beim Tierarzt aufschlagen und selbst wenn, bei Routineuntersuchungen wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.

• Like
Reaktionen: ciari
Mach Dir keinen Kopf. Man kann nicht ständig beim Tierarzt aufschlagen und selbst wenn, bei Routineuntersuchungen wäre das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
Ich hoffe sie bekommt wenigstens ein Teil ihrer Sehfähigkeit zurück. Sie ist ja Freigängerin und war gern im Feld unterwegs .

Kurzes Update , heute früh war Action angesagt . Sie sprang aufs Sofa und hatte ihre kritischen 5 Minuten 🙂. Ihre Pupillen reagieren jetzt sehr schnell auf Licht und sie nimmt meine Hand war, wenn ich sie vor ihren Augen ohne Geräusch bewege . Sie umläuft auch wieder Tisch und andere Gegenstände.

• Like
Reaktionen: ferufe, Neris, Snowy01 und 5 weitere
Werbung: