Katze plötzlich gestorben - Partner Kater trauert

  • Themenstarter Themenstarter Pascha2
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pascha2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2014
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich wäre froh, wenn ich hier erfahrene Tipps von euch kriegen könnte. Gestern ist unsere 2 jährige Katze Tot aufgefunden worden,nachdem meine Freundin von der Arbeit kam. Sie war gesund und der Tot kam ziemlich unerwartet. Sie war erst ca. 2 Jahre alt und eine Wohnungskatze.
Nun trauert unser Kater seit gestern ständig,möchte nicht fressen und sucht seine Partnerin in der ganzen Wohnung.
Ich überlege ob ich den Kater zu mir in die Wohnung nehmen soll, dort hätte er auch die Möglichkeit zum Freigang. Ich denke es wäre eine sinnvolle Ablenkung vom Geschehen. Von Zeit zu Zeit waren die Katzen schon mal bei mir und auch draußen, es ist also keine ganz fremde Umgebung.
Haltet ihr es für besser wenn der Kater in der vertrauten Wohnung bleibt in welchem die Katze verstorben ist oder wenn er zu mir kommt?
 
A

Werbung

Herzliches Beileid 🙁

Ich denke mit Freigang machst du die Situation nicht besser. Das Problem ist halt einfach, dass bisher immer ein Spiel- und Raufgefährte da war und es jetzt "langweilig" wird. Dadurch das es bisher richtig lief und sie eben nicht zur Einzelkatze erzogen wurde, sieht man die Auswirkungen ganz stark.

Auch wenn es schwer ist, wäre die sinnvollste und nachhaltigste Option eine zeitnahe hinzunahme eines Ersatz-Tieres.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Es fällt uns auch sehr schwer den Verlust zu verkraften. Sollte man also der Katze Zeit für sich selber lassen oder wie kann man ihn aufmuntern? Also sollte es lieber in der Wohnung vorerst bleiben? Sollte seine neue Spielgefährtin gleichaltrig sein und weiblich?

Ich verstehe deine Argumentation. Aber wie sieht es mit der Trauer aus? In welchem Form trauern die Katzen,wie lange?
 
Danke für deine schnelle Antwort. Es fällt uns auch sehr schwer den Verlust zu verkraften. Sollte man also der Katze Zeit für sich selber lassen oder wie kann man ihn aufmuntern? Also sollte es lieber in der Wohnung vorerst bleiben? Sollte seine neue Spielgefährtin gleichaltrig sein und weiblich?

Ich verstehe deine Argumentation. Aber wie sieht es mit der Trauer aus? In welchem Form trauern die Katzen,wie lange?

Ich habe leider auch schon einmal eine Katze verloren und ich weiss, wie schwer das ist. Konnte der Kater denn Abschied von seiner Gefährtin nehmen, also hat man ihn die tote Katze gezeigt und hat er dran schnuppern können (klingt vielleicht komisch, aber ich habe damals meiner Bea die tote Gefährtin gezeigt und ich hatte den Eindruck, dass sie das verstanden hat und dass das wichtig war). Ich würde ihn in seiner alten Wohnung lassen, sonst muss er sich auch noch in einer neuen Umgebung einleben, was ja bisher sei Revier war.

Ein neuer Gefährde oder Gefährtin ist sehr wichtig, möglichst im gleichen oder ähnlichen Alter. Ob jetzt Katze oder Kater kommt auf deinen Kater an, hat er Erfahrungen mit anderen Katern? Frag doch mal beim Tierschutz oder Katzenhilfeverein, die haben die Tiere ja meistens etwas länger und können dir vielleicht helfen, das richtige Tier zu finden.

Ich glaube Katzen trauern ganz unterschiedlich, meine Bea wurde damals sehr anhänglich und wollte eigentlich dass ich die ganze zeit da bin (was natürlich nicht immer so geht). Kümmere dich jetzt ganz besonders gut um sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen und mein Beileid zu eurem Verlust

Ich mußte auch schon einige Male durch so eine Situation. Wenn eine Katze ihren Kumpel oder Partner verliert trauern die Tiere, aktive Tiere spielen oft nicht mehr, sind wesentlich ruhiger und gehen mehr auf die Menschen zu.

Es kommt auch auf euch an wann ihr bereit seid wieder ein neues Fellchen in euer Herz zu lassen aber wartet nicht zu lange. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es besser ist zeitnah einen neuen Gefährten zu holen.

Es lenkt euch und euren Kater auch ab und bringt euch auf andere Gedanken und ist eine neue Aufgabe.

Eure Katze ersetzt ihr damit nicht, ihr könnt aber einem anderen Notfellchen ein gutes Leben bieten.

Ich würde zwar sagen in den meisten Fällen ist gleichgeschlechtlich besser aber da euer Kater ja mit einer Katze zusammen gelebt hat würde sich bei euch vermutlich auch wieder eine Katze anbieten.

In jedem Fall würde ich auf etwa gleichaltrig sagen, passendes Temperament und Charakter

Ich weiß jetzt nicht wie das Verhältnis zwischen euren Tieren war, ob viel gerauft wurde oder der Kater eher ein ruhiger ist der gerne fangen spielt.

Schau mal - vielleicht magst du dir das mal durchlesen

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)
 
Es tut mir leid, dass Du Deinen Kater verloren hast.

Bei meinem Kater hat es über fünf Wochen gedauert, bis er mit dem Verlust seines besten Kumpels einigermaßen klar gekommen ist. Er hat wenig bis gar nicht gefressen und saß oft sehr lange einfach nur ganz still im Flur (vorher war stundenlanges Toben normal). Geschlafen hat er fast nur auf dem Platz des verstorbenen Katers.
Ich war, vorsichtshalber, auch mit ihm beim TA, aber alle Werte waren in Ordnung und er hatte hier auch noch eine Artgenossen.
Es hat einfach seine Zeit gedauert.
 
Werbung:
Danke für deine schnelle Antwort. Es fällt uns auch sehr schwer den Verlust zu verkraften. Sollte man also der Katze Zeit für sich selber lassen oder wie kann man ihn aufmuntern? Also sollte es lieber in der Wohnung vorerst bleiben? Sollte seine neue Spielgefährtin gleichaltrig sein und weiblich?

Ich denke es ist sinnvoller, wenn man viel Präsenz zeigt... Aber da ist ja jeder Kater etwas anders.

Tendenziell sagt man, dass man am besten gleichgeschlechtliche Paare bilden sollte, da unter den Geschlechtern der Spieltrieb anders ausgeprägt ist (Kater etwas wilder / aggressiver und Katzen eher mit dem Überraschungseffekt wie beim anpirschen, auflauern etc) und es so etwas angenehmer für die Tiere ist. Gibt aber genug Tiere die anders sind und entsprechend ist das auch nicht die 100 % Weisheit. Ein ähnliches Alter macht Sinn, da dann die Aktivität ähnlich ist.

Ich verstehe deine Argumentation. Aber wie sieht es mit der Trauer aus? In welchem Form trauern die Katzen,wie lange?

Was man häufiger hört ist die Verweigerung von Futter sowie die verzweifelte Suche nach der verlorenen Gefährtin. Jedoch ist es - Gott sei Dank - so, dass dies häufig nur kurze Zeit andauert (anders als bei uns Menschen).
 
Hallo Pascha,

willkommen im Forum.

Es tut mir leid, dass Ihr Eure Katze so plötzlich verloren habt.


Grundsätzlich sollte man m.E. Freigang nur dann ermöglichen,wenn die Tiere auch dauerhaft den Freigang genießen können. Wenn sie Wohnungskatzen sein sollen, würde ich den Freigang nicht geben.

Zum Verlust der Partnerkatze.
Es gibt eine pauschale Empfehlung. Manche Katzen trauern offensichtlich, manche still. Wenn die Katzen gut miteinander klargekommen sind und sich miteinander beschäftigt haben, dann würde ich relativ zügig nach einem zweiten Tier schauen.

Dabei ist es wichtig, dass Du Deinen Kater gut einschätzen kannst.
Das neue Tier sollte charakterlich gut passen, ungefähr gleichalt sein.

Sollte der Kater gerne raufen, würde ich einen Kater wählen. Hat er mit der Kätzin nicht grob gerauft, dann könnte durchaus eine Katze passen.
 
Ich danke euch für eure Antworten..
Ich denke er hat gesehen wie seine Partnerin verstorben ist. Seit dem die Katze aus dem Haus ist ,habe ich das Gefühl, das der Kater sie sucht und nach ihr ruft. Das zerreißt einem natürlich das Herz.

Ich habe mir, dank euren Meinungen, vermerkt das schnellstmöglich eine neue Partnerin/Partner her muss.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, wäre es nicht ratsam den Kater zu mir zu holen um ihn durch den Freigang abzulenken? Wie oben erwähnt ,waren beide ja schon paar mal bei mir. Und damals hat ihnen der Freigang echt gut getan..
 
Ich danke euch für eure Antworten..
Ich denke er hat gesehen wie seine Partnerin verstorben ist. Seit dem die Katze aus dem Haus ist ,habe ich das Gefühl, das der Kater sie sucht und nach ihr ruft. Das zerreißt einem natürlich das Herz.

Trauer braucht Zeit und Raum und wenn der Kater das jetzt mit Rufen deutlich macht, dann ist es nachvollziehbar. 😳


Ich habe mir, dank euren Meinungen, vermerkt das schnellstmöglich eine neue Partnerin/Partner her muss.

Schnell ja, aber schnell möglichst den charakterlich passenden Partner 🙂


Wenn ich euch richtig verstanden habe, wäre es nicht ratsam den Kater zu mir zu holen um ihn durch den Freigang abzulenken? Wie oben erwähnt ,waren beide ja schon paar mal bei mir. Und damals hat ihnen der Freigang echt gut getan..

Das sieht jeder anders. Manche Katzen akzeptieren es, wenn sie nur manchmal rausgehen dürfen, manche Katzen genießen die Freiheit so sehr, dass sie danach in der Wohnung unglücklich sind, was sie anfangs nicht waren, weil sie den Freigang nicht kannten.

Das solltet Ihr berücksichtigen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Mr. Rossi
M
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Sanduesh
S
M
Antworten
25
Aufrufe
16K
pizzicato
pizzicato
M
Antworten
48
Aufrufe
7K
Hilflos am Wochenende
H
A
Antworten
18
Aufrufe
3K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben