Katze plötzlich total verstört

  • Themenstarter Themenstarter DirkA
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ängstliche katzen verstört
D

DirkA

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2024
Beiträge
3
Unser Freigänger Kater Felix ist 10 Jahre alt. Er war bisher umgänglich, verspielt und manchmal verschmust - und immer hungrig.
Letzte Woche - war er einen ganzen Tag verschwunden. Da wegen des warmen Wetters zeitweise alles offen war, wissen wir nicht ob er draußen oder drinnen war. An dem Tag gab es auch ein Gewitter (er hat Angst vor Donner). Am nächsten Tag tauchte er dann wieder auf. Seitdem ist er verstört, verkriecht sich den ganzen Tag unter dem Bett, frisst und trinkt nur, wenn man ihn mit Leckerlis anlockt.
Schwanz eingeklemmt und komplett verängstigt.
Wir waren mit ihm beim Tierarzt - dieser konnt nichts feststellen. Er vermutet, dass Felix sich mit einer anderen Katze angelegt hat - aber verletzt ist er nicht. Daher nur Vermutungen.
Wenn er sich komplett unter einer Decke verkriechen kann, bleibt er bei uns. Sonst geht er wieder unters Bett.

Hat jemand eine Idee, was wir tun können? Ich habe Angst, dass er zu wenig zu fressen und vor allem zu wenig Flüssigkeit bekommt. Und bei 25 Grad ist es sicher auch keine gute Idee, die ganze Zeit unter einer Decke zu liegen.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Dirk
 
A

Werbung

Hey

Wir waren mit ihm beim Tierarzt - dieser konnt nichts feststellen.

Was für Untersuchungen wurden denn gemacht?

Hat jemand eine Idee, was wir tun können? Ich habe Angst, dass er zu wenig zu fressen und vor allem zu wenig Flüssigkeit bekommt. Und bei 25 Grad ist es sicher auch keine gute Idee, die ganze Zeit unter einer Decke zu liegen.

Am besten verhaltet ihr euch genau wie immer.
Das gibt ihm Sicherheit.
Das Futter könntet ihr wiegen bevor ihr es gebt und wenn ihr es wieder wegräumt.
Dann wisst ihr ganz genau ob was gefressen wurde.
 
Danke für die schnelle Antwort. Der Tierarzt hat ihn abgetastet, Fieber gemessen, Ohren und Maul überprüft und gewogen.
 
Was auch immer diese Verhaltensänderung hervorgerufen hat, am ehesten wird er vermutlich davon loskommen, wenn Ihr Euch verhaltet wie immer. Das sehe ich genau wie @Nula.
 
Danke. Ich denke wir sind auf einem guten Weg. Heute morgen stand er nach dem Aufstehen vor mir und hat mich angeschrien. Er kehrt also langsam zum alten Kommando-Ton gegenüber dem Personal zurück 😉.
Nun hat er sich wieder versteckt, aber ich denke er braucht tatsächlich einfach nur Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Hört sich schonmal gut an .

Ich kenne das auch von unserer Minni.
Vor ein paar Jahren war sie nach Silvester ein paar Tage total verschreckt, ist kaum aus dem Bad gekommen, hat sich immer wieder verkrochen.
Und dann ist mal im Wintergarten ein Schrank umgekippt, da hat sie sich tagelang schleichend und kauernd durch die Wohnung bewegt und kam nicht zu uns.

Also denke ich, dass es bei Euch ähnlich ist und er Zeit braucht.

Wie die Anderen auch geraten haben…einfach normal verhalten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
25
Aufrufe
5K
krissi007
krissi007
Julia H.
Antworten
4
Aufrufe
1K
AnnaAn
AnnaAn
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
locke1983
locke1983
Mick
Antworten
17
Aufrufe
18K
Kesha
K
D
Antworten
11
Aufrufe
2K
Urmel&Spot
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben