C
Catma
Gast
Das kann sein, dass in einem unbeobachteten Moment noch etwas passiert ist zwischen den 2en.Wir rätseln immer noch, was der Auslöser für sein Trauma war. Klar die Quaranäne im Tierheim hat ihn stark verschüchtert, aber anfangs ist er noch durch unsere Wohnung gelaufen und hat sie erkundet. Es muss wohl doch nochmal etwas passiert sein, als er schon hier war.
Aber es kann auch sein, dass sein Maß insgesamt einfach voll war...
Hier war es auch so - die 2 Neuzugänge kamen, waren sie auch die ersten Tage "ganz normal" und dann fing es an, Chico wurde immer aggressiver, Orlando immer ängstlicher. Sie waren in den ersten Tagen "abgelenkt", und nach ein paar Tagen kam dann "alles raus", der ganze Frust, die ganzen Aggros, die ganzen Unsicherheiten...
...so zumindest deute ich es, weiß nicht, ob ich da richtig liege...
Dass er sich generell so wenig bewegt finde ich auch sehr seltsam, habe das noch nie so erlebt/gelesen - vielleicht nimmst du doch mal Kontakt mit einer Tierpsychologin auf?
Ich meine eben, er braucht nach allem, was er erlebt hat (wie gesagt, ich vermute keinen speziellen Auslöser, sondern die Masse an schlimmen Erlebnissen), ganz viel Schutz und Sicherheit. Dadurch, dass er bei euch unmittelbar erlebt hat, dass er Schutz hat, hat er das jetzt für sich übernommen. Seine Höhle ist nun sein Schutzraum.
Ich würde sagen - erweitert seine Schutzräume 😉 hat er noch mehr solcher Versteckhöhlen? Richtet ihm so viele wie möglich in der gesamten Wohnung verteilt ein, am besten wären etwas erhöhte Plätze, in denen er auch unbehelligt sein kann.
Katzen, die so viel Schutz brauchen, müssen beides gleichzeitig erfahren
1. dass sie genügend Schutzraum haben - also sich immer wieder jederzeit zurückziehen können, aber gleichzeitig
2. dass keine Gefahr droht, wenn sie den Schutzraum verlassen.
Letzteres ist eine Gratwanderung, man muss da erstmal immer wieder "rausholen" und animieren, andererseits aber auch nicht zu sehr drängeln.
Am besten, ihr macht weiter feste Spielzeiten mit der Katze, so dass er zuschauen kann und regt ihn immer mal wieder an, mitzumachen.
Auch mal, dass ihr die Katze für kurze Zeit wegsperrt und er "ganz in Ruhe" mit euch spielen kann.
Wenn er zB auf dem Sofa liegt, zieht eine kleine Schnur vor ihm her, vielleicht mag er erstmal auf dem Sofa ruhige Spiele machen. So wird mit der Zeit das Sofa zur weiteren "Schutzzone" 😉. Wenn er in der gesamten Wohnung Verstecke und Schutzräume hat, dann wird er evtl auch öfter mal durch die Wohnung streifen und sich dann auch mal an ungeschützteren Orten sicherer fühlen...
...aber wie gesagt, ich kann da nur aus meinen eigenen begrenzten Erfahrungen berichten, ich meine ein Tierpsychologe hat da mehr Überblick...
War das der letzte Check oder dann nochmal als das mit Mias Ohrmilben war? Bist du ganz sicher, dass er körperlich gesund ist? Es muss nicht mit den früheren Krankheiten zu tun haben, es kann auch unabhängig davon etwas akutes sein, das müsste erstmal abgeklärt werden.Bevor wir ihn aus dem Tierheim mitgenommen haben, wurde er nochmal vom Tierarzt durchgecheckt und als gesund entlassen.
Was wurde denn beim letzten TA-Besuch alles durchgecheckt?
Zuletzt bearbeitet: