Neuer Kater total verängstigt und verstört

  • Themenstarter Themenstarter FabienneS
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    neuzugang angst scheu
Wir rätseln immer noch, was der Auslöser für sein Trauma war. Klar die Quaranäne im Tierheim hat ihn stark verschüchtert, aber anfangs ist er noch durch unsere Wohnung gelaufen und hat sie erkundet. Es muss wohl doch nochmal etwas passiert sein, als er schon hier war.
Das kann sein, dass in einem unbeobachteten Moment noch etwas passiert ist zwischen den 2en.

Aber es kann auch sein, dass sein Maß insgesamt einfach voll war...

Hier war es auch so - die 2 Neuzugänge kamen, waren sie auch die ersten Tage "ganz normal" und dann fing es an, Chico wurde immer aggressiver, Orlando immer ängstlicher. Sie waren in den ersten Tagen "abgelenkt", und nach ein paar Tagen kam dann "alles raus", der ganze Frust, die ganzen Aggros, die ganzen Unsicherheiten...
...so zumindest deute ich es, weiß nicht, ob ich da richtig liege...

Dass er sich generell so wenig bewegt finde ich auch sehr seltsam, habe das noch nie so erlebt/gelesen - vielleicht nimmst du doch mal Kontakt mit einer Tierpsychologin auf?

Ich meine eben, er braucht nach allem, was er erlebt hat (wie gesagt, ich vermute keinen speziellen Auslöser, sondern die Masse an schlimmen Erlebnissen), ganz viel Schutz und Sicherheit. Dadurch, dass er bei euch unmittelbar erlebt hat, dass er Schutz hat, hat er das jetzt für sich übernommen. Seine Höhle ist nun sein Schutzraum.
Ich würde sagen - erweitert seine Schutzräume 😉 hat er noch mehr solcher Versteckhöhlen? Richtet ihm so viele wie möglich in der gesamten Wohnung verteilt ein, am besten wären etwas erhöhte Plätze, in denen er auch unbehelligt sein kann.
Katzen, die so viel Schutz brauchen, müssen beides gleichzeitig erfahren
1. dass sie genügend Schutzraum haben - also sich immer wieder jederzeit zurückziehen können, aber gleichzeitig
2. dass keine Gefahr droht, wenn sie den Schutzraum verlassen.
Letzteres ist eine Gratwanderung, man muss da erstmal immer wieder "rausholen" und animieren, andererseits aber auch nicht zu sehr drängeln.

Am besten, ihr macht weiter feste Spielzeiten mit der Katze, so dass er zuschauen kann und regt ihn immer mal wieder an, mitzumachen.
Auch mal, dass ihr die Katze für kurze Zeit wegsperrt und er "ganz in Ruhe" mit euch spielen kann.

Wenn er zB auf dem Sofa liegt, zieht eine kleine Schnur vor ihm her, vielleicht mag er erstmal auf dem Sofa ruhige Spiele machen. So wird mit der Zeit das Sofa zur weiteren "Schutzzone" 😉. Wenn er in der gesamten Wohnung Verstecke und Schutzräume hat, dann wird er evtl auch öfter mal durch die Wohnung streifen und sich dann auch mal an ungeschützteren Orten sicherer fühlen...

...aber wie gesagt, ich kann da nur aus meinen eigenen begrenzten Erfahrungen berichten, ich meine ein Tierpsychologe hat da mehr Überblick...
Bevor wir ihn aus dem Tierheim mitgenommen haben, wurde er nochmal vom Tierarzt durchgecheckt und als gesund entlassen.
War das der letzte Check oder dann nochmal als das mit Mias Ohrmilben war? Bist du ganz sicher, dass er körperlich gesund ist? Es muss nicht mit den früheren Krankheiten zu tun haben, es kann auch unabhängig davon etwas akutes sein, das müsste erstmal abgeklärt werden.
Was wurde denn beim letzten TA-Besuch alles durchgecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

wir waren gestern nochmal bei einem anderen Tierarzt, weil Linus anfängt beim Laufen zu schwanken und sich auch im Katzenklo beim Pinkeln nicht richtig auf den Beinen halten kann. Wir Deppen dachten das sei vielleicht weil er einfach so viel liegt, dass das vom Kreislauf kommt. 🙁


Vielleicht kann das hier jemand ins Krankheitsboard verschieben?

Der Tierarzt meinte er läuft ataktisch und dass die Bewegungsprobleme der Grund für sein Rumliegen sind und nicht umgekehrt. Jetzt müssen wir Montag eine Kotprobe abgeben, er möchte nach und nach alles überprüfen, um die Ursache zu finden. Er meinte im besten Fall sind es Würmer, die die neurologischen Beschwerden auslösen, aber das kann natürlich auch alles andere schlimme sein😱

Oh Gott, wir machen uns riesen Vorwürfe, dass wir ihn schonen wollten und erst jetzt zum Tierarzt gegangen sind. So instabil läuft er schon seit ein paar Tagen. Fieber hat er keines, er frisst sehr gut und macht nicht den Anschein dass er Schmerzen hätte. Aber er ist sehr schwach. Heute ist er auf dem Weg zum Katzenklo nicht mehr weitergekommen und hat auf den Teppich gepinkelt, dabei steht das Klo nur einen Meter von seinem Körbchen.


Habt ihr noch Ideen, was dem Kleinen fehlen könnte und was wir noch abchecken sollten? Es erscheint mir total riskant jetzt erst die Kotergebnisse abzuwarten, aber ihn jetzt gleich noch mit Blutabnahme und Röntgen zu belasten, macht laut dem Tierarzt wenig Sinn. Er meint solange er gut frisst, aufs Klo geht usw. können wir nach und nach alles testen. Er erschien mir auch recht kompetent.

Auf der anderen Seite ist das ein Alptraum, wir haben doch erst unsere Lizzy an einem Tumor, der die Nerven geschädigt hat, verloren 🙁

Ich hab gelesen, dass eine Ataxie einen ataktischen Gang auslösen kann, aber die kommt ja auch nicht einfach so von heute auf morgen ohne Trauma o.ä. oder? Als er aus dem Tierheim kam, hatte er keine Bewegungsprobleme, da konnte er auf klettern etc. das ist erst seit ca einer Woche und kommt schubweise. Mal hat er einen guten Tag und dann ist es wieder schlechter.

Kann ein Wurmbefall so etwas auslösen? Ich dachte da kommt erst Durchfall, Erbrechen o.ä.? Gegen eine Entzündung oder einen Infekt spricht ja auch sein Appetit und die Normaltemperatur, oder?

Linus ist ja auch erst 7 Monate alt, da sind Tumore doch eher selten? Der FeLV Test und der FIV Test waren beide negativ. FIP kann man doch ohne Fieber ausschließen?

Hat irgendwer so etwas schon mal erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind leider keine guten Nachrichten 🙁

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es am Ende doch nur etwas harmloses wie z. B. die Würmer sind, obwohl ich sowas noch nicht gehört habe.

Was ergab gestern der TA-Termin?

Bitte berichte weiter und ich schicke euch ganz viel positive Energie rüber.
 
Wie geht es dem kleinen Mann?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
50
Aufrufe
6K
AnnaAn
AnnaAn
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
TiMi01
T
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Ina1964
I
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Dekamp
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben