total scheue und verängstigte Mietze...

  • Themenstarter Themenstarter seraphine2012
  • Beginndatum Beginndatum
Ach Ela, das hört sich doch ganz gut an! Ich meine, du warst ja jetzt auch eine Weile nicht da und wenn dann vorher noch der TA dran war ...
Ich würde halt nicht direkt auf sie zu gehen. Was ich mache: ich gebe immer Bescheid, wenn ich aufstehe, so "Ich steh jetzt vom Bett auf" oder "Achtung, ich muss da durch", wenn Dhana im Türrahmen steht und ich ins SZ will. Ich glaube, das hilft, weil meine Bewegungen für sie dann nicht aus dem Nichts kommen.

Ich wohne direkt am Mittelpunkt von BaWü, von einer Hölderlinstadt zur nächsten 😉

Hallo OdsMey,
wenn mir jemand zuhört, der nicht weiß um was es geht, der meint, ich dreh durch. Rede mit meiner Mietz mit Engelszungen... kündige alles an, was ich tue, locke sie sogar nachts, wenn sie mutig ist. Alles umsonst...🙁
Heute mittag gehe ich mal ins Tierheim HN, nur mal schauen, so wie beim letzten Mal, als ich Phinchen mit nach Hause genommen habe :muhaha:
Ich werde wieder berichten!
LG nach Tübingen??? aus Bad Rappenau...
Ela
 
A

Werbung

Na dann bin ich ja mal gespannt, was du von deinem Tierheimbesuch erzählst (oder mitbringst??).

Ich denke schon, das Phine sich an dich gewöhnt und sich irgendwann auch streichel lässt. Wer hat sie denn versorgt, wärend du im Krankenhaus warst? Vielleicht hat sie das ja auch durcheinander gebracht. Gibt es Leckerlie, die Phine besonders gerne mag? Die könnten ja immer mehr in deine Richtung wandern. Dhana fährt total auf einen selbstgebastelten Puschelstab ab. Da "vergisst" sie auch mal, dass ich am anderen Ende hänge und läuft direkt an mir vorbei.

Murmelnd durch die Wohnung laufen kenne ich auch 😀 ist schon irgendwie seltsam, aber ich verlasse den Raum auch mit "bleibt sitzen, ich geh nur aufs Klo" oder so ähnlich.

Liebe Grüße nach Bad Rappenau 😉
 
Guten Abend Katzenfreunde,
so, es ist getan, habe meiner Phine einen Spielkameraden besorgt... im Tierheim hieß er noch "Klaus". Ein ca. zweijähriger Kater, sehr zurückhaltend, aber lässt sich streicheln und anfassen, mit dem jetzigen Namen "Thomas O'Malley" (Aristocats), rabenschwarz mit einem weißen kleinen Fleck auf der Brust. Er versteckt sich noch im Bad im untersten Regal, genau da, wo Phine auch am Anfang war... hoffentlich kein schlechtes Omen.
Werden mal sehen, wie das Ganze so abläuft😕
Schönen Sonntag an alle...
Ela
 
Hallo Seraphine,

schön, dass du nen Kameraden für die Kleine hast!

Ich hatte ja auch 2 Scheuchen.

Anfangs gabs (vor allem am 2. Tag) absolutes Chaos - so dass ich beide erst mal separiert hab.

Nach ner Woche hatte es sich gegeben.

Fussel ist aber erst durch die 2. Katze merklich aufgetaut.

Die war die ersten 4 Wochen so gut wie gar nicht sichtbar. Lautäußerungen waren fauchen und knurren. 😱

Hatte anfangs auch versucht, beide zum Spielen zu animieren.

Wichtig ist, dass du die beiden nicht bedrängst. Lass das Katerchen erst mal ankommen. Ist er denn auf Menschen geprägt?
 
Hallo Betty,
der Kater war mit 8 Katzen aus einer Wohnung geholt worden und kam sehr gut mit den anderen Katzen im Tierheim aus. Wir konnten ihn ja auch gut kraulen und aus der Box holen. Auch jetzt lässt er sich krabbeln, aber ich will noch nicht mehr von ihm fordern.
Phine lässt sich nicht blicken im Moment, bin gespannt auf die erste Begegnung.
Falls es gar nicht gehen sollte mit den Beiden, kann ich den Kater wieder zurückbringen, was ich aber nicht möchte.
Gruß Ela
 
Hört sich doch schon mal gut an 😀

Freu mich für dich und die Fellies!

Meine kleine wird mittlerweile ne kleine, freche Hexe :verschmitzt:

Jetzt noch ne große Portion Zeit, Geduld und Liebe und dann wird das schon.
 
Werbung:
Das ging ja schnell 🙂 Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner und viel Erfolg bei der Zusammenführung!
Wenn sich Thomas mit anderen Katzen gut versteht, ist das ja schon mal sehr gut. Wie war das nochmal mit Phine? Weiß man da was?

Es wäre schon möglich, dass es zwischen den beiden erstmal nich so gut funktioniert; hast du dir den Thread zur langsamen Zusammenführung durch gelesen? Ich würde sicherheitshalber davon ausgehen, dass sie sich erstmal nicht mögen, es kann schon ein paar Wochen dauern, bis es gut läuft. Hättest du die Möglichkeit, zu separieren?
 
Hallo OdsMey,
Phine ist im Moment auf Rundgang, hat ihn aber glaube ich noch nicht entdeckt. Bin auf den Moment des Gekreische und Fauchens gespannt.
Er ist ja noch im Bad und hat dort auch seine Box und Fressen. Ihres ist in der Küche und auch die Box im Flur. Mir graut vor der Nacht...😱
Gruß Ela
 
Guten Morgen Katzenwelt,
nun habe ich genau das, was ich nicht wollte, zwei total verscheute Katzen, die sich wo es nur möglich ist vor mir verstecken.
Gestern hatten sie kurz die erste Begegnung mit Haare stellen, fauchen und Flucht. Habe sie dann die Nacht über getrennt, OMalley im Bad, wo er eh nicht rauskommt und Phine so wie immer.
Na ja, ich weiß, ich bin zu ungeduldig, aber ich hoffe, das wird alles besser:reallysad:
Schönen Sonntag an alle
Ela
 
Liebe Ela,
auch wenn du vielleicht gerne etwas anderes hören wolltest: du hast dir zwei schüchterne Katzen ausgesucht, natürlich sind die am Anfang erstmal verängstigt. Mit Geduld und Liebe werden die zwei bestimmt zutraulicher.

Dass die beiden sich angefaucht und dann auseinander Gerannt sind ist doch garnicht so schlimm. Zwischen Alanna und Dhana gab es die ersten paar Tage Ohrfeigen und das obwohl sie sich kennen und als gut zusammen passend vermittelt wurden.

Deine Katzen sind nicht nur in einer neuen fremden Umgebung, mit einem neuen fremden Menschen sondern da ist auch noch eine fremde Katze. So viele Dinge, an die sie sich erst noch gewöhnen müssen! Das braucht einfach noch ein bisschen Zeit.

Vielleicht haben hier ja erfahrenere Katzenhalter noch Tipps für die Zusammenführung?
 
Hallo OdsMey,
ich werde gerade etwas zuversichtlicher bezügl. dem Kater. Er kam doch tatsächlich mal aus seinem Versteck raus und hat sich an mir gerieben, geschnurrt, sich vor mir auf den Rücken geschmissen und Leckerlies aus der Hand gefressen, sobald ich mich zu ihm beuge und mit ihm rede, dann brummt er wie ein gut geölter Motor. Aber so ganz will er nicht die sichere Kacka-Höhle verlassen.
Aber wir sind einen Schritt weiter mit ihm zu mindest...:pink-heart:
LG Ela
 
Werbung:
Na also! So schüchtern scheint er dann ja garnicht zu sein, er ist ja noch keine 24 Stunden bei dir 🙂 Das wird schon!
 
... hab mal ein Foto von ihm in sein Album gestellt
 
:pink-heart: Die beiden sehen echt toll aus, wenn auch ein bisschen schüchtern :pink-heart:
 
... so jetzt komm ich zu meinem neuen Problem, wie bekomme ich das Katerchen aus seinem Sch...häuschen raus? ich dachte immer, Katzen sind so saubere Tiere, warum schläft er dann im Klo? oder hat er noch gar nichts gemacht? bin beunruhigt, weil er auch noch nichts gefressen hat, ausser den Leckerlies... was tun?
 
Liebe Ela,
ich fürchte, da kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen. Ich habe hier aber schon oft gelesen, dass Neuankömmlinge die ersten Tage nur sehr wenig fressen. Solange Katzen nicht mehrere Tage überhaupt nichts fressen, ist das nicht gefährlich.

Ist das Klo eines mit Haube? Dann fühlt sich dein Kater da vermutlich einfach sicherer. Soll er doch im Klo sitzen, wenn er will. Er sucht sich schon einen anderen Platz, wenn er sich sicherer fühlt. Lass ihr erstmal in Ruhe ankommen, der macht das schon.

Hab Geduld, und wie Kirschblüte sagt, ist er gerade mal einen Tag da. Da finde ich sein Verhalten total normal. Wenn er sich offensichtlich noch nicht so wohl fühlt, lass ihn in Ruhe und warte, bis er auf dich zu kommt. Irgendwann wird er dir schon um die Beine Streichen, wenn du ihm sein Futter bringst.
 
Werbung:
Du hast den Kater gerade mal zeit Gestern, lasse ihn erst mal in aller ruhe ankommen. Hör auf ihn zu bedrängen mit Leckerlies oder Streichel versuchen.
Du musst geduldiger werden.

Hallo Kirschblüte,
vielen Dank für Deinen Tadel, aber es wäre bestimmt nett von Dir, es in einem weniger lehrerhaften Ton rüber zu bringen.🙁
 
Guten Morgen Katzenfreunde,
kurzes Update von meinen Chaoten: Katerchen ist total neugierig und erkundet alles um ihn herum, kommt freiwillig 😛 zum Schmusen und brummt wie verrückt. Ich hoffe, ich deute das nicht falsch, aber er ist ja von sich aus gekommen. Leider ist die andere Maus nicht zu sehen, nur nachts hört man sie im SZ rumlaufen, habe dort auch ihre Box und Fressen stehen, die Tür steht aber offen, sie kann jederzeit raus.
Leider hat mir einer von beiden das ganze Bett vollgepinkelt, vermutlich aber eher die Kleine, ich kann leider nicht genau sagen...
Was mich noch etwas beunruhigt ist, dass der Kater kaum frisst und auch noch nicht in seine Box gemacht hat.
Für Tipps bin ich immer offen...
😕
 
Soweit ich weiß hast du nur ein Klo. Deshalb würde ich dir raten ein weiteres ins SZ zu stellen.
Ich könnte mir auch vorstellen das es die erste Katze war die gepinkelt hat, so verstört wie sie im Moment ist.

nein, ich habe zwei Klos, eines im Bad für den Kater und das andere in dem Zimmer, wo die Kleine sich zur Zeit nur aufhält, sie verweigert Fressen und pinkelte heute nun das zweite Mal in mein Bett... zum Glück geht sie zum Kacka machen noch rein.
Das wollte ich ihr nicht antun, hab das Gefühl, das war doch nicht die richtige Entscheidung mit der zweiten Katze.

Dafür ist der Kater um so zutraulicher...:sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
=)

Hei =)

Warte noch ein bisschen ab, rubbel mal deinen Kater ein, oder leg ihm eine Decke hin, oder einfach einen Korb (da legt sich meine Katze gerne rein) Baue deinen Katzen ein paar weiche Nieschen und lege Decken rein. Vertausche diese Decken nach ein paar Tagen mal, so gewöhnen sie sich an den Geruch der anderen Katze =)

Setz dich mal in den Flur zwischen den beiden Räumen und lies für beide ein Buch!

Was bei mir geholfen hat (an Silvester, da hat sich meine Lilly unter das Bett verkrochen und wollte nicht mehr rauskommen) : Eine Leckerlispur =) Immer in kleinen Abständen ein Leckerli legen und dann 1-2m weiter weg einen "Jackpot" 😉

Also ich stell mir das folgendermaßen vor:
☻= Katze
☺= Du
.= Leckerli
♦=Leckerlihaufen (Jackpot)

☻1 . . . . . . ♦ ☺ ♦ . . . . . . 2☻

LG und halt uns auf dem Laufenden 😉
 

Ähnliche Themen

Mira1991
Antworten
14
Aufrufe
1K
cakehole
cakehole
K
Antworten
213
Aufrufe
11K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben