Katze pullert überall hin

  • Themenstarter Themenstarter Carmen1609
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze pullert
C

Carmen1609

Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2013
Beiträge
97
Ort
Wittenberge
Hallo,

Wir haben drei Katzen ( Gismo und Kiki BKH Geschwister 2 Jahre alt, kastriert, seit sie Wochen sind bei uns und hexe)

Hexe haben wir Anfang August 2014 bei uns aufgenommen, sie wurde auf der Straße gefunden und wurde dann innerhalb 1er Woche zu 3 Familien hin und her gereicht als die 3 sie abgeben wollte bin ich eingeschritten und habe sie zu uns genommen. Mann meinte zu uns sie ist ca. 12 Woche alt, doch das sah man von Anfang an das sie es nie im leben war. Wir haben sie auf 6 Wochen geschätzt. Gleich am nächsten Tag sind wir mit ihr zum Tierarzt ( sie war von den beiden großen erstmal getrennt den einen Tag) der Tierarzt meinte zu uns auch das sie höchstens 5/6 Wochen alt ist.
Sie war unterernährt, hatte aber sonst nichts weiter, keine flöhe, keine Würmer nix.

Die Eingewöhnung dann bei uns war sehr leicht. Der Kater hat Mama gespielt unsere Katze hat sich zurück gehalten. Die kleine Maus ist sehr verspielt und sehr kuschel bedürftig. Schläft auch von Anfang an bei uns im Bett da sie sehr ängstlich ist.

Irgendwann fing sie dann an das sie zb. Auf Kleidung im Bad pullert die vor der Maschine zum waschen lag. Dann auch auf Sachen die die Kinder mal auf den Boden legten.
Ab zum TA doch da war alles ok. Urin Probe ect. Wurde eingeschickt usw.

Nun ist sie ja ca. Ein Jahr alt ( seit sie 6 Monate alt ist kastriert) und sie macht es noch immer. Und es werden immer mehr stellen wo sie hin macht, auf Schuhe, in Tüten, Handtaschen,. Und wir verstehen es nicht. Wir haben 4 Katzenklos in der Wohnung und eins auf dem Balkon, die werden mind 1x am Tag sauber gemacht.

Haben schon verschiedene Streu Arten probiert usw. Aber nix hilft.

Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich machen kann?

( und nein ich gebe sie deswegen nicht ab, da das schon in anderen Foren kam das ich sie doch einfach wo anders hin geben soll. )

LG carmen
 
A

Werbung

Hallo Carmen,
Füll Doch bitte mal den Fragebogen Unsauberkeit aus.
Den findest du in der Rubrik das Revier bei UnSauberkeit ganz oben
Dann kann dir leichter geholfen werden und wir müssen nicht alles Einzeln abfragen. Vielen Dank.
Man muss keine Katze wegen Pinkelproblemen abgeben, bei meiner haben wir das auch hingekriegt
 
Name: hexe
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: mit ca. 6 Monaten
- Alter: ca. 1 Jahr
- im Haushalt seit: 11 Monaten
- Gewicht (ca.): 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein und zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 3 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Magen Darm Infekt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Magen Darm Infekt, herzerkrankung beim Kater

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 5 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): streuner, wurde nach dem Straßen Fund zu 3 Familien weiter gereicht bis wir sie aufgenommen haben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Wohnungswechsel vor 2 Wochen ( keine Veränderung, keine Verschlechterung)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen gemeinsam, toben, kuscheln, wenn sie Ruhe wollen geht einfach jeder in ein anderes Zimmer

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: momentan 4, Nr. 5 kommt wenn das Katzen Netz am Balkon ist
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x offen, 2x Haube +klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x am Tag gereinigt, alle 8 Wochen komplett neu das streu
- welche Streu wird verwendet: Flamingo mit baby Puder duft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): baby Puder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Kleines Bad in niesche für Waschmaschine, großes Bad neben unserem Klo, Flur unter unserer Theke in der Ecke, Hauswirtschaftsraum in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Flur andere Seite der Theke ( Küche)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an seit Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: mind. 1x am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Sofa ( wenn decken drauf liegen) , anziehsachen der Kinder die auf dem Boden liegen, Tüten mit Pappe und Papier, Schuhe, Handtasche, Reisetaschen, Rucksäcke ect.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): eher horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Mehrmals TA Besuch und Urin untersuchen lassen, es wurde aber auch noch Blut abgenommen.
Der Urin Geruch wird mit bactoDes immer weg gemacht, es wird alles damit gewaschen oder eingesprüht.
Sie immer wieder auf das Klo gesetzt, mitgenommeb wenn man selber auf Toilette gegangen ist. Mehrmals Katzen Streu gewechselt ( wollten aber nur das eine)
 
Einige Tips die mir spontan einfallen:

Kauf Dir Biodor Animal, das ist ein Enzymreiniger. Damit kannst Du den Uringeruch so entfernen, dass auch die Katzen ihn nicht mehr riechen.

Entferne die Hauben von den Toiletten.

Kauf feines Bentonitstreu ohne Duft.

Füll das Streu hoch, mindestens 10 - 15 Zentimeter, in die Katzenklos ein.
 
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x offen, 2x Haube +klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x am Tag gereinigt, alle 8 Wochen komplett neu das streu
- welche Streu wird verwendet: Flamingo mit baby Puder duft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): baby Puder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Kleines Bad in niesche für Waschmaschine, großes Bad neben unserem Klo, Flur unter unserer Theke in der Ecke, Hauswirtschaftsraum in der Ecke
Ich mach' s mal kurz, damit nicht zu viel Input zu lesen ist.

- Alle Klos mehrmals am Tage entböllern

- Hauben mal probeweise entfernen. Es gibt Katzen, die mögen nich in einer Höhle pinkeln / kacken.

- Streuhöhe deutlich erhöhen ... ideal sind 15 cm ( + ). Bei 5 cm haben die Tiere kaum Möglichkeiten zu buddeln und zu scharren.

- Die Klos aus den Ecken und Nischen raus. Ist ähnlich wie mit Haubenklos. Katzen mögen es nicht, wenn keine / kaum Fluchtmöglichkeiten vorhanden sind. Selbst wenn sie nicht bedrängt oder gemobbt werden, instinktiv fühlen sie sich aber unsicher.
 
Werbung:
Danke für eure antworten.
Wir werden das mal jetzt alles versuchen.

Nur beim Streu bin ich mir nicht sicher, denn wir haben ja schon mehrere versucht und alle drei haben dann angefangen rumzu meckern davor und sind kaum noch rauf gegangen. Unser Kater fing dann sogar an ins waschbecken und auf unser Klo zu gehen. Erst als wir unser normales wieder hatten sind wurde es wieder normal bis auf bei der kleinen
 
Dann belass es ( erstmal ) beim alten Streu, fülle aber deutlich höher in die Klos ein.
 

Ähnliche Themen

Nici79
Antworten
7
Aufrufe
939
Nici79
Nici79
L
Antworten
79
Aufrufe
8K
Rickie
Rickie
R
Antworten
2
Aufrufe
801
Regenbogen
R
M
Antworten
8
Aufrufe
531
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
16
Aufrufe
4K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben