Katze rastet oft völlig aus

  • Themenstarter Themenstarter Maadche
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ausrasten kater komisches verhalten spinnt
M

Maadche

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
3
Hallo,
mein 8 Monate alter Kater hat seit neustem ein paar seltsame Angewohnheiten/Macken aber vorher ein paar Hintergrundinformationen. Er ist ein Thai-Siam Kater (eigentlich eine ruhige Rasse), seit 6 Wochen kastriert, hat ca. 80qm zum herumtollen und spielen, ein eigenes Zimmer mit Katzenklo, Kratzbaum, Körbchen und etlichen Dingen zum Spielen, darf sich aber frei in der Wohnung überall bewegen. Er wird von mir und meinem Mann bespielt und beschmust und eigentlich fehlt es ihm an nichts.
Seit einiger Zeit bekommt er aber regelrechte Ausraster. Er springt mir völlig unerwartet ins Gesicht, "haut" und beißt und es dauert eine Zeit bis er ablässt davon. Dabei schnaubt er richtig und rennt ohne Rücksicht auf Verluste von A nach B über Möbel, Tische, Stühle und die Couch. Er springt am Türrahmen hoch, öffnet seit neustem alle Türen die er finden kann (schlau ist er nämlich dabei auch noch) und ärgert mich regelrecht. Wenn ich nach Hause komme, finde ich meist irgendein Teil aus Glas oder Porzellan zerbrochen (dabei habe ich nicht mal viel herumstehen wegen ihm), die Klopapierrolle völlig zerfetzt im Bad verteilt, den Mülleimer ausgeräumt oder die Nudelpackung aus dem Schrank verteilt in der ganzen Wohnung.
Er hatte lange Zeit Probleme sich ein eigenes Schlafplätzchen zu suchen und hat nur auf dem Arm oder Schoß von mir oder meinem Mann geschlafen, was mittlerweile aber kein Problem mehr ist.
Ich bin ein bisschen ratlos ehrlich gesagt, denn er bekommt eigentlich genug Aufmerksamkeit, ist nur ca. 4 Std allein, hat Platz, und auch mit dem Futter habe ich bereits alles ausprobiert...

Kennt jemand von euch evtl. ein ähnliches Verhalten oder weiß noch einen Rat?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Der einzige Rat, den man Dir geben kann: Holt schnellstmöglich einen passenden Katerkumpel dazu.

Euer Halbstarker braucht einen Raufkumpel mit dem er seine Katerbedürfnisse ausleben kann.
 
Dein Kater benötigt unbedingt einen gleichaltrigen Katerkumpel, zum spieln, raufen, putzen und schmusen!
Ansonsten alles weg stellen was er auseinander pflücken könnte, das wird irgendwann besser, er ist in der Rüpelphase.
 
Siam/Thai sind eine ruhige Rasse?😀😀😀 Guter Witz.

Er brauch schnell einen Kumpel. Und bitte auch einer von der ruhigen Rasse.😀
 
Ein ganz normales Jungkater-Rüpelverhalten. Er braucht einen Kumpel mit dem er toben und raufen kann.

Spielen mit Menschen ist fein, jedoch kein Ersatz für Wilde Wutz mit einem Kumpel 😀
 
Jepp,braucht er wirklich!
 
Werbung:
Seit einiger Zeit bekommt er aber regelrechte Ausraster.

Wie lange ist der Kater schon bei Euch, bzw. wie alt war er, als er von Mutter und Geschwister getrennt wurde?

Kannst Du das 'seit einiger Zeit' noch etwas näher beschreiben? War das unmittelbar nach der Kastra-OP, oder etwa schon früher?

Wie war seine Gesundheit bis jetzt, irgendwann mal schon krank? Gab es überhaupt irgendwelche Behandlung, wie sie routinemäßig angewendet werden?



Zugvogel
 
Wie lange ist der Kater schon bei Euch, bzw. wie alt war er, als er von Mutter und Geschwister getrennt wurde?

Kannst Du das 'seit einiger Zeit' noch etwas näher beschreiben? War das unmittelbar nach der Kastra-OP, oder etwa schon früher?

Wie war seine Gesundheit bis jetzt, irgendwann mal schon krank? Gab es überhaupt irgendwelche Behandlung, wie sie routinemäßig angewendet werden?



Zugvogel

Er hatte schon immer einen ...sagen wir mal starken Charakter, aber die Eigenschaft Dinge kaputt zu machen und Unordnung zu stiften und Türen zu öffnen erst nach der Kastration. Wir haben ihn mit 10 Wochen von der Mama geholt. Der Kater ist seit Mitte Januar bei uns.Er ist ein ganz fitter Kater, gesund und lebhaft, geimpft und vom Tierarzt mehrfach gecheckt worden. Er schläft viel wenn wir nicht da sind, aber sobald wir kommen dreht er auf!
 
Er schläft viel wenn wir nicht da sind, aber sobald wir kommen dreht er auf!

Hüstel...Ähem.... Und wo, bitteschön, ist dann das Problem?!?
Es ist schlicht normales Kater-Rüpel-Verhalten. Völlig normal.
Da hilft tatsächlich nur ein Rauf-Kumpel.
 
es fehlt ihm aber trotzdem ein Kumpel!!
Katzen sind keine Einzelgänger und sie alleine zu halten ist nicht artgerecht!!
Er wird noch weitere und schwere verhaltensauffälligkeiten entwickeln wenn er nicht endlich Gesellschaft bekommt!!
 
Werbung:
10 Wochen ist zu jung um eine Katze von seiner Mutter weg zu holen. Sie sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter gewesen sein um anständig sozialisiert zu sein.
Der kleine braucht dringend einen Katzenkumpel , selbes Geschlecht, ca. selbes alter und auf jeden fall einen ähnlichen Charakter.
Denn auch wenn ihr noch so viel mit ihm spielt und es noch so gut meint er braucht wirklich einen Katzenkumpel der sich mit ihrm durchs leben rauft und kämpft.
 
Interessant, dass von fast allen ein Zweitkater vorgeschlagen wird (was auch die einzige Lösung des Problems ist), die TE aber nur auf den einen Kommentar antwortet, der den Raufkumpan nicht erwähnt.
 
Interessant, dass von fast allen ein Zweitkater vorgeschlagen wird (was auch die einzige Lösung des Problems ist), die TE aber nur auf den einen Kommentar antwortet, der den Raufkumpan nicht erwähnt.

Naja, interessant ist das nicht wirklich. Hat eher was mit der Antwortautomatikproblematik zu tun.
 
Und bitte bitte les dich doch mal ordentlich in die Rassebeschreibung deiner Katze ein.
Gerade Orientalen sind so was von sozial. Die verkümmern wenn sie keinen Kumpel haben. Man nennt sie nicht umsonst Stapelkatzen.
Siam (egal ob modern oder Thai) lieben die Gruppe und müssen mindestens zu zweit gehalten werden.
Und Siam sind viel aber bestimmt keine ruhige Rasse.
Bitte ignorier nicht die vielen Kommentare das dein Kater einen Kumpel braucht. Hier will dich keiner ärgern.
 
Werbung:
Für mich gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Dem Kater ein neues Zuhause mit Kumpel suchen.

2. Den Kater behalten, dann

2.1 einen passenden Raufpartner suchen

oder

2.2 damit leben, dass du den Kater nicht artgerecht hältst, er gelangweilt, unausgelastet und einsam ist und zb. daher herumschreit, euch spielerisch angreift und dabei verletzt, Psychosen entwickelt, Möbel/Wohnung übel zurichtet...

Orientalen sind ganz sicher weder Einzelgänger noch ruhig. Mit etwas Pech wird sein Verhalten aus Verzweiflung immer schlimmer. Ruhiger mit dem Alter? Ich habe schon von vielen Orientalen gelesen, dass sie bis ins hohe Alter sehr aktiv und verspielt sind. Mein Taki (Siammix) zb. ist 4 Jahre und noch immer so aufgedreht wie mit einem Jahr (nur eben ausgeglichen, weil er 2 Artgenossen hat).
 
Ich habe 2 Siam (auch alter Typ) Zuhause und kann dir auch nur dringend dazu raten, dem kleinen Mann noch einen Kumpel zu holen!

Insbesondere Siam, oder Orientalen generell, sind seeeeehr soziale Tiere und dass er da ohne Kumpel durchdreht, wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Meine beiden lieben sich heiß und innig ( und sind nicht einmal 'Geschwister') und würden ohne den anderen wahrscheinlich wahnsinnig werden. Sie putzen sich, spielen, raufen, machen zusammen Schläfchen - all die Dinge, die du ihm als Mensch alleine nicht bieten kannst.

Wenn du Katzen mal beim spielen, putzen etc. untereinander beobachtest, wirst du verstehen, warum dir jeder hier zu einer weiteren Katze rät 🙂
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
899
pfotenseele
P
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
ElfiMomo
ElfiMomo
V
Antworten
9
Aufrufe
4K
Miomomo
M
namiyesh
Antworten
82
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
14
Aufrufe
322
Alexandranikolic
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben