Katze reist sich die Haare aus

• Themenstarter Themenstarter Laily
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Laily

Laily

Erfahrener Benutzer
Leela ist nen halb jähriges Kätzchen das nun seit einem Monat bei uns ist. Es hat alles toll geklappt mit der Eingewöhnung.
Aber mir viel von anfang an auf das sie am Rücken zwei Stellen hat wo das Fell sehr dünn ist. Immer wieder habe ich auch gesehen das diese Stellen total angesabbert sind. Ich hab mir das genauer angesehen, die Haare auseinendergezogen ob ich an der Haut irgendwas sehe. Aber nichts. Also wollten wir das einfach weiter beobachten und beim Tierarzt ansprechen wenn wir im Januar hin gehen um sie kastrieren zu lassen. Nun hab ich sie aber dabei erwischt, wie sie sich ins Fell beist und die Haare rausreist. Sie hat dann nen richtiges Büschel Haare im Maul gehabt 😱.
Was könnte das sein? Warum tut sie das? Weil es juckt? Aber kratzen tut sie sich nicht. Oder können Katzen da auch einfach nen "Tick" haben?

A

Werbung

Ich würde so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen, der von diesen Stellen, an denen das Fell gerupft wird, ein Hautgeschabsel nehmen kann, und das mikroskopisch untersuchen.

Gegen Juckreiz könnte man verdünnte Calendulaessenz auftupfen, auch Bachblüte Crab apple kann hilfreich sein.

Auf 'härtere' Medikamente würde ich so lange verzichten, bis eine exakte Diagnose erstellt ist.

Bitte warte nicht bis zum Kastrationstermin, diese Sache jetzt sollte umgehend diagnostiziert und behandelt werden!

Zugvogel