Katze schreit nach Fressen und leckt sich Stellen am Bauch neuerdings kahl

• Themenstarter Themenstarter Milagro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist normal. Katzen sind Häppchenfresser, sie fangen über den Tag verteilt ihre Mäuse.

Um herauszufinden, welches Fleisch nicht vertragen wird, sollte zu Anfang eine Sorte gefüttert werden, die sie möglichst noch nie bekommen hat (Pferd, Ziege zum Beispiel)) und da darf dann auch kein anderes Fleisch bei sein (wird ja gerne alles mit Huhn gestreckt).

Was wäre also, wenn sie die Fleischsorte von Royal Canin nicht verträgt?

Hast du die Tierärztin mal auf Lysimun angesprochen gehabt?

A

Werbung

Das Royal Canin ist hydrolisiert, also quasi ausgeschlossen, dass sie darauf allergisch reagiert, deswegen heißt die Sorte Anallergenic. Sie kriegt das jetzt erstmal für 3 Monate, das stellt quasi dann die Ausgangsbasis 0 dar. Und wenn sich am Bauch dann was bessert, dann ist es wahrscheinlich eine Allergie und dann kann man nach und nach Provokationstest machen.

Ich sehe die Ärztin erst am Mittwoch Nachmittag nach der Operation, dann werde ich sie drauf ansprechen, ob das vielleicht Sinn macht ihr sowas zusätzlich zu geben.

Wie funktioniert das, also wie wurden die Allergene aus dem Fleisch entfernt?
Soweit ich weiß werden die Bestandteile (Proteine) in so kleine Teile gespalten, dass das Immunsystem diese nicht mehr erkennt und somit auch nicht mehr reagiert.

Aber ist dann überhaupt noch Fleisch drinn?
Ich versuche das echt zu verstehen, habe aber so meine Schwierigkeiten.
Die Proteine werden aus dem Fleisch also irgendwie herausgezogen, aber Nährwert ist immer noch drinn?
Sorry,will das einfach nur verstehen.

Aber ist dann überhaupt noch Fleisch drinn?
Ich versuche das echt zu verstehen, habe aber so meine Schwierigkeiten.
Die Proteine werden aus dem Fleisch also irgendwie herausgezogen, aber Nährwert ist immer noch drinn?
Sorry,will das einfach nur verstehen.
Die Proteine werden nicht herausgezogen, sondern einfach ganz klein gespalten, so dass das Immunsystem sie nicht mehr identifizieren kann als Proteine.
Der Nährwert bleibt gleich.

Jetzt mal ein sinnbildliches Beispiel, was aber anders funktioniert: püriertes Essen hat ja auch den selben Nährwert, es ist nur quasi „zerlegt“.

Oder anderes Beispiel, was im Grunde das selbe ist wie die Hydrolisation: künstliche Ernährung über die Vene enthält quasi auch nur Mirkonährstoffe, ist aber trotzdem gehaltvoll. Die Nährstoffe sind nur komplett zerlegt.

Werbung:
Okay, danke für die Erklärung 🙂