Katze rollig verhalten gegenüber anderer Katze

  • Themenstarter Themenstarter Julihildegerda
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Julihildegerda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen 🙂

Es ist nun soweit unsere Hilde (ca.6 Monate) ist das erste mal Rollig, zumindest vermuten wir das, denn sie ist sehr nähebedürftig und streckt ihr Hinterteil in die Höhe sobald man sie krault.
Außerdem ist uns aufgefallen, dass sie stark dominant gegenüber der kleinen gerda (4Monate) geworden ist.
Nun zur Frage: ist dieses Dominanzverhalten normal und können wir etwas für Hilde tun?
 
A

Werbung

Hallo 🙂

Warum ist Hilde denn noch nicht kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Early_Pamuk❤️, Polayuki und 4 weitere
Ich schließe mich an: kastrieren, am besten vorgestern ...
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Early_Pamuk❤️, TiKa und 2 weitere
Hallo zusammen 🙂

Es ist nun soweit unsere Hilde (ca.6 Monate) ist das erste mal Rollig, zumindest vermuten wir das, denn sie ist sehr nähebedürftig und streckt ihr Hinterteil in die Höhe sobald man sie krault.
Außerdem ist uns aufgefallen, dass sie stark dominant gegenüber der kleinen gerda (4Monate) geworden ist.
Nun zur Frage: ist dieses Dominanzverhalten normal und können wir etwas für Hilde tun?
Ich kann Andersland...
Hallo 🙂

Warum ist Hilde denn noch nicht kastriert.
Und Nula nur zustimmen.
Ja könnt ihr.
Ihr könnt sofort für beide einen Kastrationstermin machen und somit verhindern das eure süßen weiterhin dem Stress der Rollugkeit ausgesetzt sind.
Ja ihr könnt etwas für sie bzw beide tun nämlich sie kastrieren zu lassen.
Jede Rolligkeit (auch die stille) erhöht das Risiko von Tumorbildung und das möchtest du sicherlich nicht für deine Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Polayuki, TiKa und 2 weitere
Hallo zusammen 🙂

Es ist nun soweit unsere Hilde (ca.6 Monate) ist das erste mal Rollig, zumindest vermuten wir das, denn sie ist sehr nähebedürftig und streckt ihr Hinterteil in die Höhe sobald man sie krault.
Außerdem ist uns aufgefallen, dass sie stark dominant gegenüber der kleinen gerda (4Monate) geworden ist.
Nun zur Frage: ist dieses Dominanzverhalten normal und können wir etwas für Hilde tun?
Hier im Forum wurde über das Thema Kastration doch schon genug geschrieben, warum dann immer und immer wieder diese Fragen hierzu?

Die richtige Lösung ist doch einfach nur, eure Katzen so früh wie möglich kastrieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und verKATert
Werbung:
Hier im Forum wurde über das Thema Kastration doch schon genug geschrieben, warum dann immer und immer wieder diese Fragen hierzu?
Es gibt ja leider immer noch Tierärzte, die glauben Kastration mit 7 Monaten oder besser später würde ausreichen, daher wundern mich die Fragen danach nicht 😅

Aber ja, ihr könnt für sie eigentlich nichts weiter tun, außer sie kastrieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Lenotti, TiKa und 2 weitere
Hallo zusammen 🙂

Es ist nun soweit unsere Hilde (ca.6 Monate) ist das erste mal Rollig, zumindest vermuten wir das, denn sie ist sehr nähebedürftig und streckt ihr Hinterteil in die Höhe sobald man sie krault.
Außerdem ist uns aufgefallen, dass sie stark dominant gegenüber der kleinen gerda (4Monate) geworden ist.
Nun zur Frage: ist dieses Dominanzverhalten normal und können wir etwas für Hilde tun?
Wie wäre es mit kastrieren? Und die kleine Gerda gleich mit.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Polayuki, TiKa und 2 weitere
Och nö.. Da bekomme ich doch schon wieder Puls bei so einer Frage 😒 Hat jemand Beruhigungstabletten zur Hand?
 
@Julihildegerda
Wie du siehst ist die einheitliche Meinung das nur Kastra deinen Mädels hilft und damit wäre auch das Risiko von Tumorbildung niedriger.

Ruf am besten diverse TA an und mach einen zeitnahen Termin für beide.
Lass dir nicht erzählen das sie zu jung sind, das man erst rollen lassen muss oder das man während Rolligkeit nicht kastrieren kann. Das ist für einen guten TA alles kein Problem
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, TiKa, Mrs. Marple und eine weitere Person
Werbung:
Die TE hat in ihrem ersten Beitrag (30.03.22) geschrieben, das sie hier schon längere Zeit mitgelesen hat, dann frag ich
mich immer, was liest man denn da, wenn nicht die grundlegend wichtigsten Dinge, die man wissen sollte, bevor man sich
eine bzw. 2 Katzen in`s Haus holt.🤔
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, verKATert, Mrs. Marple und 2 weitere
Ich geh davon aus - dass du hier nur mitgelesen hast - wie Du die Anwesenden am besten triggern kannst klappt ja auch immer wieder - weil die Liebe zum Tier hier eben sehr groß ist

Ich steh mehr auf dem Standpunkt- dass es besser ist, Dir zu sagen, dass ich glaube, dass du nicht echt bist, weil ich mir nicht vorstellen kann und will, dass es sowas in echt gibt. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass du eine sinnvolle Beschäftigung findest, die dich ausfüllt und Dir Anerkennung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, biveli john und Nula
Och nö.. Da bekomme ich doch schon wieder Puls bei so einer Frage 😒 Hat jemand Beruhigungstabletten zur Hand?
Leider kann ich dem nur halb beipflichten.

Mein TA ist auch Fraktion erst ab 6 Monate 🤷🏼

Die nette Dame im Zoo Co war der Meinung, unbedingt Mal rollig werden lassen, der Hormone wegen und fand gutes TF für kitten gut etc etc. Es gibt unendlich viele Beispiele die einen letztendlich mit rauchenden Kopf zurücklassen.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Hallo Katzenliebhaber,
bis jetzt waren wir nur „stumme Leser“ aber jetzt haben wir uns entschieden selbst einen Beitrag zu verfassen. .
Kurz zu uns: wir haben Anfang Februar die kleine Hilde bei uns aufgenommen, damals von einer Pflegestelle mit der Info sie sei ca. 5 Monate alt. Um uns abzusichern waren wir mit der kleinen beim Tierarzt, sie brachte gerade einmal 1,7 kg auf die Waage und hatte noch Milchzähne, weshalb der Arzt sie auf 3 Monate schätze- heute ist sie also ca. 5 Monate alt . Trotz allem hat sie sich super bei uns eingelebt frisst ordentlich,spielt und schmust für ihr Leben gern. Da wir aber beider berufstätig sind hatten wir das Gefühl ihr würde ein Artgenosse sehr gut tun.
So haben wir uns vor einer Woche dazu entschieden die kleine Gerda zu uns zu holen, sie ist knapp 14 Wochen alt und eine sehr schmusebedürftige neugierige kleine Katze.
Wir haben vor der Zusammenführung sehr viel gelesen, weshalb wir von dem anfänglichen Knurren und Fauchen nicht überrascht waren. Sonntag gab es dann den ersten Erfolg, die beiden haben nebeneinander auf dem Sofa geschlafen nachdem beide ausgepowert waren.
Leider war unsere Euphorie scheinbar zu früh. Hilde fing an „Tatzenhiebe“ zu verteilen, wenn ihr etwas das Gerda machte nicht gepasst hat. Knurren und Fauchen kommt dann häufig von Gerda. Die kleine bleibt trotzdem neugierig, ergreift aber schnell die Flucht wenn Hilde Blickkontakt aufnimmt und zu brummen beginnt.
Nun zu unseren Fragen: Ist es ein normales Verhalten, denn wir haben etwas Angst dass die beiden zu verschieden sind?
Sollte man etwas tun wenn Hilde ihre Dominanz zeigt?
Wie spielt ihr mit 2 Katzen, sie sind beide sehr jagdfreudig aber zusammen hat es bis jetzt nicht geklappt ?

Liebe Grüße
Ich wusste doch, dass mir die Namen deiner Katzen bekannt vorkommen.
Hallo und herzlich Willkommen bei uns.

Also so wie du das schilderst, sehe ich keinen Grund einzugreifen. Hilde ist länger bei euch und aufgrund des Alters im Moment die ranghöhere und sie zeigt Gerda wo es lang geht und wie sie sich zu verhalten hat. Die beiden sind noch so jung, da wird es mit der Zusammenführung bestimmt keine Probleme geben.

Ist Hilde bereits kastriert?

Ich gehe mal davon aus, dass beide gechipt, geimpft, entwurmt und und auf FIP, FIV und FeLV getestet sind.
Ich hatte dich in diesem Thread schon gefragt, ob Hildegard schon kastriert ist.
Leider hast du darauf nicht geantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Leider kann ich dem nur halb beipflichten.

Mein TA ist auch Fraktion erst ab 6 Monate 🤷🏼

Die nette Dame im Zoo Co war der Meinung, unbedingt Mal rollig werden lassen, der Hormone wegen und fand gutes TF für kitten gut etc etc. Es gibt unendlich viele Beispiele die einen letztendlich mit rauchenden Kopf zurücklassen.
Aber man informiert sich doch auch selbst, oder? Klar gibt es (leider) grnug solcher TA‘s aber man holt sich doch verschiedene Infos und bildet sich dann eine Meinung.
 
Werbung:
Aber man informiert sich doch auch selbst, oder? Klar gibt es (leider) grnug solcher TA‘s aber man holt sich doch verschiedene Infos und bildet sich dann eine Meinung.
Ja natürlich, das ging auch gar nicht gegen dich 🙂
 
Wenn ich diesen Auszug aus einem Kastra-Programm so manch einem TA in D zeigen würde, ich fürchte, da würden einige nahezu Schreikrämpfe bekommen:

Kittens enrolled in the KSD program [kitten shelter diversion program] are not required to come to our clinics in humane live traps, and will not be eartipped, provided their caregivers will be adopting them out to indoor homes. They can also be sterilized as young as 8 weeks (and 2 lbs in weight), rather than our typical minimum 12 weeks for TNR cats.

Aber für mich ist es ein gutes Argument zu fragen, warum in D etwas nicht geht, was in anderen, weiten Teilen der Welt problemlos geht.
Ich hoffe ja immer noch, daß ich es noch erlebe, daß ein gewisses Umdenken bei den hiesigen Tierärzten erfolgt. Diese hartnäckige Ignoranz beim offenbar überwiegenden Teil wundert mich schon ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, biveli john und Pitufa
Aber man informiert sich doch auch selbst, oder? Klar gibt es (leider) grnug solcher TA‘s aber man holt sich doch verschiedene Infos und bildet sich dann eine Meinung.
Und ein Tierarzt ist keine Informationsquelle?

Und was heißt verschiedene Meinungen? Mehrere Ärzte? Nachbarn? Ich hab bei google mal " wann Katze kastrieren" eingegeben.
Zitat:
Bei der Kätzin ist der Zeitpunkt der Kastration relativ frei wählbar. Im Gegensatz zur läufigen Hündin kann eine Kätzin durchaus auch während der Rolligkeit kastriert werden.

Ein Kater kann ab dem 6. Monat kastriert werden, da dann die Hormonproduktion so richtig....
Katzen & Kater: Kastrieren oder sterilisieren? – Tierärztliche Klinik Oberhaching

Auch bei den anderen Ergebnissen, die oben angezeigt werden sieht es ähnlich aus.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch für " lieber früher als später". Aber so präsent ist die Information nicht - auch für Leute, die sich durchaus mit Katzenhaltung beschäftigen.
 
Und ein Tierarzt ist keine Informationsquelle?
Doch, eine. Und der nächste TA ist auch noch eine, mitunter lautet die anders.
Und Internet bietet auch verschieden Infos, und wählt man dann gar noch ausländische Informationsquellen, wird es so richtig unübersichtlich und man fragt sich, wer liegt denn nun richtig...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
489
Schnoki
Schnoki
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
L
Antworten
15
Aufrufe
33K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
6
Aufrufe
685
ciari
ciari
Krähe
2 3
Antworten
43
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben