Katze rupft sich die Haare raus....

• Themenstarter Themenstarter Emilie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emilie

Neuer Benutzer
hallo erstmal, ich hoffe das ich mit dem thema hier richtig bin....

da ich vor kurzem erst wieder zu hause eingezogen bin kann ich nicht so viel von eigenen beobachtungen sondern hauptsächlich von dem was meine familie mir erzählt hat schreiben.

also unsere katze (9 jahre) rupft sich seit einiger zeit die haare am unterleib raus. mittlerweile immer mehr bis zur mitte des bauches hin.
sie isst nicht mehr ganz so viel wie damals und hat ein bisschen abgenommen. allerdings nicht viel, schaut noch gesund aus.
sie wirkt oft "nervös", sie läuft komisch hin und her, miaut, also irgendwie merkwürdig so wie sie es vorher nie gemacht hat.

klar werden wir zu tierarzt gehen, ich wollte nur fragen ob jemand weiss was das sein kann und erfahrungen hat?

A

Werbung

Sag mal, bei allem Verständnis, aber wie lange wollt Ihr noch warten, bis Ihr zum TA geht? Ich wäre da schon längst da und würde nicht warten, bis der halbe Bauch nackt ist - von den anderen Dingen mal ganz abgesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Emilie!
Das Ausrupfen der Bauchhaare kann 100e verschiedene Gründe haben, wie ich leider aus eigener Erfahrung mit meinem Rupfkater weiß....

Eine mögliche Ursache ist eine Allergie (auf Futtermittel, auf Hausstaub, auf alles mögliche...), dafür spricht auch, dass die Katze "nervös" ist und abgenommen hat - ein ständiger Juckreiz macht nervös.

Aber auch Leber- und Nierenerkrankungen können Juckreiz verursachen.

Dann gibt es noch hormonelle Störungen, die besonders kastrierte Tiere treffen.

Eine andere Möglichkeit wären Hauterkrankungen und/ oder Parasiten.

Und zuletzt rupfen manche Katzen aus schlichter Langweile an ihren Haaren.

Ein TA-Besuch wird sich also nicht umgehen lassen. Der TA wird zuerst feststellen, ob Parasiten vorhanden sind und die Haare unter dem Mikroskop anschauen, um zu unterscheiden, ob sie ausfallen oder ausgerissen werden.
Dann folgen Hautgeschabsel, Blutabnahme und ev. ein Allergietest.

Ich hoffe, die Ursache kann bei eurer Katze herausgefunden werden und vor allem behoben werden!

danke balulutiti!

ist immer gut schon ein paar anhaltspunkte zu wissen!

Hallo und Willkommen.
Leider kann ich dir keinen Tipp geben,aber auf alle Fälle/Felle die Daumen drücken,das ein TA schnell die Ursache findet und hilft!

Ich würde jetzt als Ersthilfe Bachblüte 'Crab apple' vorschlagen, mit der exakten Verdünnung immer wieder den naggichen Bauch abtupfen.
In den Nacken Notfalltropfen.

Und dann einen Termin beim TA machen, Schwerpunkt aber auf Diagnose und nicht zu schnell irgendwelche Mittel geben, von Cortison oder AB angefangen..

Bitte bring zum Termin gleich Urin und Dreitagesammlung Häufchen mit, es könnte die Ursachenforschung erleichtern.

Zugvogel

Werbung:
Bitte bring zum Termin gleich Urin und Dreitagesammlung Häufchen mit, es könnte die Ursachenforschung erleichtern.

Natürlich von deiner Katze! Sorry, Eva, das war einfach zuuuu verlockend!
grueni.gif

8898smilie_31862491.gif

Zugvogel