Katze scheren?

  • Themenstarter Liesah
  • Beginndatum
  • #21
Ich würde es nicht riskieren. Das Verletzungsrisiko ist doch sehr viel größer als mit einer Schermaschine und die Katze müsste extrem geduldig sein und sehr still halten.
Ich dachte jetzt nicht daran, dass in einem Zuge zu machen, sondern halt, wenn sie bei mir ruhig auf dem Schoß liegt. Und dann mit abgerundeter Schere und Kamm, damit man nicht in die Haut schneidet. Sehe da kein größeres Verletzungsrisiko als mit der Schermaschine. 🤔
 
A

Werbung

  • #22
Jepp, Simba neigt derart zum Verfilzen im Bereich des Bauchs sowie der Axeln, dass er zwei Mal im Jahr fällig ist.
Erst ist er drei Tage stinksauer, dann tobt er, wie ein Wildschwein, durch die Bude. Ich bringe meinen felinen Filzbollen zum Groomer...

IMG_20240427_185737.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Giggle
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Irmi_, Khalindora, Liesah und eine weitere Person
  • #23
Ich habe Sunny letzten Sommer auch geschoren. Zumindest Rücken und Seiten über ein paar Tage hinweg, an den Bauch hat sie mich nicht ran lassen. Sie ist irgendein superplüschiger BKH-Mix und es war ihr ganz klar zu warm mit ihrem dicken Pelz. Der Haarschnitt hat zwar keinen Schönheitspreis gewonnen, aber man konnte ihr deutlich anmerken, dass sie sich damit wohler gefühlt hat. Werd ich heuer auch wieder machen, aber jetzt noch nicht. Soll die Tage nochmal kalt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #24
Ich hatte mal eine Langhaarkatze... Der habe ich auch zum Sommer immer Kurzhaar verpasst. 10 mm, "hintenrum" das ganze Jahr über und noch kürzer...
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #25
Weißt du ob es stimmt dass unterwolle = weicheres, seidigeres Fell bedeutet oder ist das n Mythos?
Wenn das Fell nicht züchterisch verändert wurde und seine Originalaufgabe wahr nimmt dann sollte die Unterwolle dünner und leicht gewellt sein während das Deckhaar etwas stabiler und gerade ist.
Bei meinen Katzen ist das tatsächlich der Fall.

Wenn züchterisch verändert, dann halte ich einiges für möglich. Es gibt zum Beispiel eine Forine, die vermutet, dass bei ihrer Katze das Deckhaar weg gezüchtet wurde und das Fell nur noch aus Unterwolle besteht.

Es würde mich schon Mega interessieren ob er nun viel oder wenig unterwolle hat. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das rausfinde?
Anteilsmäßig oder absolut?
Wenn es Dir um absolute Menge geht: einfach verschiedene Katzen flauschen. Das merkt man beim anfassen enorm.
Beispiel meine Katzen:
Irmi fasst sich zwar relativ weich an aber als müsste sie im Winter frieren. Ihr Fell steht zwar ab, aber es ist einfach dünn.
Nowi fühlt sich etwas kratziger an als Irmi aber auch spürbar plüschiger. Ich denke, die hat wirklich mehr Unterwolle als Irmi und definitiv allgemein etwas dickere Haare.
Kana hat enganliegendes Fell, so richtig viel Unterwolle kann da nicht da sein. Die Haare sind aber ähnlich "kratzig" wie bei Nowi, sollte also auch so mitteldick sein.
Gesa damals hat sich ausgesprochen kratzig und schütter (war krank) angefühlt. Glaub, sie hatte wenig Unterwolle und definitiv sehr dicke Haare. Sie war bei weitem die kälteresistenteste von meinen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Mel-e
  • #26
Wenn züchterisch verändert, dann halte ich einiges für möglich. Es gibt zum Beispiel eine Forine, die vermutet, dass bei ihrer Katze das Deckhaar weg gezüchtet wurde und das Fell nur noch aus Unterwolle besteht.
Moi?
Jep. Passt auch zu deiner Beschreibung mit leicht gewellt. Noras Fell ist komplett wellig, sieht aus wie dieses gecreppte Haar, das man in den 90ern getragen hat.
Glatte Haare findet man an ihr nur sehr vereinzelt.

Auch Nora wird im Sommer geschoren und die Erleichterung ist ihr anzusehen. Sie stieg im Verhalten 5 Jahre jünger aus der Box (hier schert der Tierfriseur)
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Irmi_
Werbung:
  • #27
Unser Perry hat ganz zartes seidigglattes Fell, bei ihm habe ich bei schlechtem Wetter immer Angst, dass es für ihn draußen zu kalt ist. Sein Bruder hat (für mich) Normalfell, auf dem Rücken sogar ziemlich feste Haare. Beide haben eine mäßige Menge an Unterwolle. Bei beiden liegt das Fell straff am Körper an. Unser Plüschmops Lui hat ganz weiches Plüschfell und unglaublich viel Unterwolle. Sein Pelz bildet eine etwa 3 cm dicke Schicht um den Körper. Dazu kommt er immer erst in den Fellwechsel, wenn die anderen schon fast durch sind. Ihn bearbeite ich momentan fast täglich mit dem Furminator und hole unglaubliche Mengen an Unterwolle heraus.

Die Menge an Unterwolle müsstest Du auch an der Dicke der Fellschicht ermessen können und an der Menge Flausch, die Du ausbürsten kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #28
Thalia kriegt ihre Knoten heute vom TA weggemacht.. bin gespannt wie sie dann wohl aussieht 🙈 An die schlimmen Knoten lässt sie mich gar nicht ran, da quietscht sie schon, wenn ich nur die Hand drauf lege 🫤 Ich denke, sie ist dann genauso froh wie ich, wenn die weg sind - das einzige, was mir Sorgen macht ist, dass das Wetter jetzt nochmal umschlagen und deutlich abkühlen soll. Sie wird am Hintern frieren.

Sie bräuchte das Scheren ansonsten nicht. Letzten Sommer schien sie kein Problem mit der Hitze zu haben. Obwohl sie langes Fell und auch ordentlich Unterwolle hat, scheint ihr Fell als Hitze- und Kälteschutz zu funktionieren wie es soll. Sunny dagegen ist halt einfach nur sowas.

Ich konnte noch nicht rausfinden, ob wir einen Tierfriseur in der Nähe haben, der auch Katzen macht.. online steht da meistens nix und ich hatte bisher nicht die Motivation, überall anzurufen.
 
  • Grin
Reaktionen: Liesah
  • #29
Ich finde, dass Oto gar nicht so plüschig aussieht 🤔
Das schnelle Atmen hatten wir hier ja auch völlig unabhängig von der Temperatur. Hat Oto das nur, wenn es wärmer ist, bist Du da sicher? Aber ich bin ja "Fan" von Scheren, deshalb mach ruhig 😄

Meine zwei Katerbrüder haben super unterschiedliches Fell. Edgar hat nicht so viel Unterwolle, wenn man da mit der Zupfbürste drüber geht, kommt kaum was raus. Allan dagegen hat viel mehr Unterwolle, der ist auch viel plüschiger als Edgar und beim Bürsten kommt viel raus. Bei beiden erkennt man den Unterschied zwischen Deckhaar und Unterwolle ganz gut. Das Deckhaar ist etwas länger, glatter und "fester". Die Unterwolle ist feiner, weicher und schwebt quasi in der Luft 😏
Wenn ich Eigenhaar-Filzbällchen rolle und da ist Deckhaar mit drin, dann steht das raus und lässt sich nicht filzen, die Unterwolle schon. Die hat auch eine andere Farbe. Bei Allan ist sie etwas gräulicher als sein schwarzes Deckhaar und bei Edgar halt nicht oder nicht so stark gebändert, wie sein Tabby-Deckhaar.

Wenn Oto so viel Unterwolle hat, solltest Du die mit einem Furminator und/oder einer Zupfbürste super gut rauskriegen können. Die sitzt nicht so fest. Ich hab am Anfang mit dem Furminator bei Allan zu viel (für meinen Geschmack) gemacht und konnte quasi unendlich Unterwolle rausziehen, bis er eine lichte Stelle gekriegt hat. Mit der Zupfbürste ist irgendwann Schluss, da kommt dann einfach nichts mehr raus, er hat dann aber noch Unterwolle 😄

Ich denke schon, dass das Unterwolle Rauskämmen im Grunde die bessere Alternative ist, da dann mehr Luft an den Körper kommt. Beim Scheren bleibt die Dichtigkeit. Bei Langhaarkatzen macht das natürlich einen riesen Unterschied. Aber bei Kurzhaar? Weiß ich nicht, ob das dann wirklich so den riesen Benefit bringt.
Bin gespannt, ob Du's probierst 😬

Und für @silbermöwe ist die Effilierschere bestimmt eine gute Idee, die sind (meine jedenfalls) vorne wohl auch meist eher rundlich. Bloß: Das abgeschnittene Fell muss ja dann rausgezogen werden, wenn es leicht verfilzt ist, bleibt es ja einfach im Restfell hängen - ob sie das so gut mitmacht? 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #30
Die Menge an Unterwolle müsstest Du auch an der Dicke der Fellschicht ermessen können und an der Menge Flausch, die Du ausbürsten kannst.
Um dazu vielleicht eine Relation zu geben:

Nora 2 vor ein paar Tagen. Um Nora 2 von Nora 1 zu holen, hat es ca. Eine halbe Stunde gebraucht, die Fussel lösen sich derzeit in Strähnen.

47540821ia.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: Liesah und Irmi_
  • #31
  • Grin
Reaktionen: Liesah und Motzfussel
Werbung:
  • #32
Soweit ich gelesen habe, war die Schilddrüse ohne Befund, oder? Ich habe bei meinen Katern bemerkt, dass ihnen vor der Behandlung der SDÜ furchbar heiß war, sie haben sich auch im Winter immer in unbeheizte Räume verkrochen.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #33
@Motzfussel
Gefühlt so wie deine Hose auf dem Foto sieht mein Teppich hier aus, sobald sich Thalia auch nur einmal hingelegt hat. 🙈 Und vorher hab ich ihr erst wieder eine richtige Wollmaus aus dem Fell gezogen, die zwar komplett lose, aber trotzdem noch festgeklettet war. Bei ihr funktioniert die da am besten. Bei dem Entfilzer von Furminator stehen die Zinken zu eng, der ziept sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: Liesah
  • #34
Sodele lasst mal schauen ob ich alles hinkriege und nichts vergesse..

@Irmi_ vielen vielen lieben Dank für die Beschreibung. Ich versuche es mal genau zu studieren wenn der Herr mal wieder einen Kuschelrappel kriegt.
Ausgerechnet momentan ist er (von den nächtlichen Attacken abgesehen) relativ weit „weg“. Er hat grad wohl einfach anderes im Kopf als mich 😅

@Kulli2015 auch hier danke für die Beschreibung. Ich hab jetzt so ne Idee davon wie es sein könnte im Kopf und brauch jetzt nur noch Oto 😁 Kodi hat wie vermutet wohl recht wenig unterwolle.

@Mel-e du hast auf jeden Fall recht mit der plüschigkeit. Oto is zwar plüschiger als Kodi aber sonst fehlen mir jede vergleiche.. wenn er wo sitzt is schon etwas „abstehendes Fell“ um ihn rum oder wenn er n langen Hals macht steht es da ab und bildet manchmal kleine Igel-Fussel 😅 aber wie viel das nun ist? Ich glaube mit so nem klassischen BKH Klops ist er nichts im Vergleich.
Ich kann halt im Kopf die Idee mit dem schwitzen, überhitzen, mehr atmen gut verbinden und denke es könnte helfen.
Ich hab beschlossen ich versuchs einfach! Ich bleib aber erst bei Bauch und vllt etwas flanke mit der Idee dass er dann beim hinliegen hoffentlich was kühles spürt.

Übrigens hab ich, glücklicherweise, manchmal, eher selten, Momente entdeckt in denen er mal langsamer atmet! Meist beim schlafen und es wird häufig wieder unterbrochen, aber ich hoffe sehr dass das mehr wird und irgendwann überhand nimmt und wir das dann einfach hinter uns haben 😅

Der furminator oder die zupfbürste (das sind die mit den silbernen leicht eingeknickten Borsten?) hab ich grad einfach eingestellt:
Ich hatte sie soweit für einen Klecks Malzpaste ca 10 Striche mit der Bürste zu bekommen, aber dann hatten sie Durchfall und ich hab alles gestrichen außer Nassfutter und die Bürste ohne leckerli war noch nicht drin.
Oto hatte mehr was rausging als kodi, aber kodi war auch früher im fellwechsel und fertig damit.

Ich schau mal ob ich vllt die Tage n Bild von Oto schaffe wo man bissle Flausche sehen kann oder so.

Ansonsten hab ich mich entschieden, wenn er mich lässt, Bauch + Flanke zu scheren und dann zu beobachten.

@Max Hase schilddrüse hab ich extra mit angefordert weil mein doofer Kopf dachte „vllt halt meine 1 jährige Katze ja ne SDÜ 🤦‍♀️“ aber war alles normal bis auf die leichte Abweichung bei der lipase.

Ihr dürft gerne weiter hier Erfahrungen posten, mir hilft das alles immer irgendwie weiter.

Weiß jemand ob das Fell auch ne gewisse kühlende Funktion haben kann? Zb durch Lufteinschlüsse zwischen unterwelle und Deckhaar oder sowas? 😅
 
  • #35
Oto is zwar plüschiger als Kodi aber sonst fehlen mir jede vergleiche.. wenn er wo sitzt is schon etwas „abstehendes Fell“ um ihn rum oder wenn er n langen Hals macht steht es da ab und bildet manchmal kleine Igel-Fussel 😅 aber wie viel das nun ist? Ich glaube mit so nem klassischen BKH Klops ist er nichts im Vergleich.
Ich glaube, wir bräuchten nochmal ein paar Fotos *hüstel* 😬

Übrigens: Im ersten Jahr haben meine zwei fast nicht gehaart und hatten ein anderes Fell als dann ab dem zweiten. Ich hab sie von klein auf an eine weiche Babybürste gewöhnt, die lag einfach schon im Ankunftszimmer rum.
Ich glaube da besteht ein Zusammenhang: Edgar wird nicht so gerne gebürstet (hat auch fast keinen Effekt bei ihm), Allan LIEBT es und kommt angerannt, wenn er die Zupfbürste sieht. Er weiß offensichtlich den vorher-nachher-Effekt zu schätzen.
Das mit der Bürste würde ich also ganz langsam angehen lassen und sie einfach in den Alltag integrieren und gar nicht unbedingt direkt das Bürsten im Hinterkopf haben, sondern erst einmal vielleicht nur: Hey, das Ding liegt hier, kannste Dich daneben liegen und ich streichel Dich 'ne Weile. Und irgendwann kann ich Dich damit vielleicht mal irgendwo berühren. Und wenn Du verkuschelt bist, kann ich vielleicht mal mit der Bürste, statt mit der Hand einmal drüber streichen... So super langsam einschleichen. Leckerchen gibt's dafür gar nicht bei mir. Es soll quasi nichts sein, was sie erdulden müssen und dafür belohnt werden, sondern etwas, was sie schön finden und von sich aus gerne möchten.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #36
Zb durch Lufteinschlüsse zwischen unterwelle und Deckhaar oder sowas? 😅
Lufteinschlüsse in der Unterwolle isolieren. Genau so hat das die Natur vorgesehen.

In der Praxis macht es dadurch warm, da Körper meistens wärmer sind als die Umgebung und auch dafür ausgelegt sind dass kontinuierlich ein wenig Wärme abgegeben wird.

Also kann es nur kühlen wenn sich ein Lebewesen von einem kühlen Ort an einen warmen Ort begibt. Aber das auch nur für begrenzte Zeit. Stell Dir vor Du gehst im Winter im Anorak in die Sauna. Irgendwann kommt die Wärme durch die Jacke
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Mel-e
Werbung:
  • #37
Danke @Irmi_ macht Sinn für mich. Da es hier nirgends kühler sein wird scheidet das also aus und ich habe nichts zu verlieren. Nur Oto. Sein Fell nämlich 😂

@Mel-e ich versuche das. Die bürsten liegen alle neben einer Platz auf nem Regal und manchmal leg ich sie einfach neben uns wenn ich streichel aber das dauert wohl noch.. sobald ich die nehme wird kritisch geschaut und falls sie es aufs Fell legen noch dulden wird nach 1-2 kleinen Zügen (hab auch von euch gelernt viele kleine statt ein langer weil das wie ablecken is 🥸) wird dann aufgestanden und woanders hingelegen :/
Die brauchen mehr als ich 😅 also.. Zeit..
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #38
IMG_6059.jpeg

IMG_6061.jpeg

IMG_6062.jpeg


Da is der hübsche, aber ich weiß dass er nicht richtig flauschig aussieht oder?
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #39
Nein, er sieht nicht extrem flauschig aus, aber ich mag mich bei sowas auch ungern auf Fotos verlassen.

Wie gesagt: aus meiner Sicht der Dinge geht probieren über studieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Liesah
  • #40
Nein, er sieht nicht extrem flauschig aus, aber ich mag mich bei sowas auch ungern auf Fotos verlassen.

Wie gesagt: aus meiner Sicht der Dinge geht probieren über studieren.
Ja, hab mich auch entschieden. Jetzt hoffe ich nur er lässt mich bald „ran“ und ich muss ihn nicht ewig umwerben 😬

Bisher kann ich mit der eingeschalteten Maschine bis kurz vor seine Brust.
Ich bin also optimistischer als mit der Bürste.
Aber Geduld is halt echt nicht so meine stärke.
Ich hoffe aber sie merken das nicht. Ich schaffe es ja sie dann nicht zu bedrängen. Bin nur unzufrieden mit mir dann 😅
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
542
ciari
ciari
Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
J
Antworten
20
Aufrufe
9K
An-Ka
An-Ka
M
Antworten
22
Aufrufe
4K
NIN
NIN
Dove
Antworten
3
Aufrufe
312
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben