Katze schläft viel nach Pension

  • Themenstarter Themenstarter Mimilinchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alleine katzenpensionen schläfrig träge
M

Mimilinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir bringen unseren 1 1/2 J. alten Loki 2x im Jahr zu einer Pension einer Tiertherapeutin. Bisher war immer alles in Ordnung. Vergangenen Freitag haben wir ihn abgeholt und es war alles wienimmer, ab Samstag hatte er angefangen zu niesen und wirkte sehr schlapp. Trotz Impfung haben wir einen Schnupfen vermutet. Er bewegte sich kaum und schlief wahnsinnig viel. Gestern war ich dann zur Sicherheit beim Tierarzt, der allerdings nicht gefunden hat, auch keine Entzündung übers Blutbild. Fressen und trinken tut er normal. Denkt ihr es könnte sein, er vermisst die anderen? Oder habt ihr noch eine Idee? Bisher lebte er alleine und darf täglich raus in den Garten.
 
A

Werbung

Weisst du dass Katzen ganz stark soziale Tiere sind und nicht alleine gehalten werden sollten?

Ich denke es ist möglich, dass er andere Katzen nun vermisst - er weiß wie es mit anderen ist.
Genauso gut kann er aber auch einen leichten Infekt gehabt haben..

Möchtest du ihm denn noch einen passenden Kumpel organisieren?

Du könntest in der Pension auch mal fragen ob er speziell mit einer besonderen Katze viel Zeit verbracht hat? Vllt vermisst er eine besondere?
(Ich weiß aber nicht ob ich ihn da nicht zu sehr vermenschliche 😅)
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Mel-e
Wir sind tatsächlich immer mal wieder auf der Suche nach einem Gefährten, allerdings gehen da die Meinungen auseinander, obs ein weibchen oder besser ein männ ben sein sollte etc. Wir haben arg angst, dass er sich mit der katze nicht verstehen tut..
 
Hallo zusammen,

wir bringen unseren 1 1/2 J. alten Loki 2x im Jahr zu einer Pension einer Tiertherapeutin. Bisher war immer alles in Ordnung. Vergangenen Freitag haben wir ihn abgeholt und es war alles wienimmer, ab Samstag hatte er angefangen zu niesen und wirkte sehr schlapp. Trotz Impfung haben wir einen Schnupfen vermutet. Er bewegte sich kaum und schlief wahnsinnig viel. Gestern war ich dann zur Sicherheit beim Tierarzt, der allerdings nicht gefunden hat, auch keine Entzündung übers Blutbild. Fressen und trinken tut er normal. Denkt ihr es könnte sein, er vermisst die anderen? Oder habt ihr noch eine Idee? Bisher lebte er alleine und darf täglich raus in den Garten.
Wahrscheinlich hat er sich tatsächlich einen Infekt eingefangen. Da er geimpft ist, konnte sein Immunsystem den dann bekämpfen (daher schlapp). So war er nur kurz "kränklich", aber eben nicht völlig symptomfrei.

Ein so junges Tier würde ich nie alleine halten. Es gibt für mich genau gar keinen Grund, Katzen alleine zu halten, außer sie sind schon alt und sind es nicht anders gewohnt. Wenn er im Freigang sehr viel Kontakt zu vielen anderen Katzen haben kann, wann immer er das will, dann sehe ich das anders. Aber dass er "in den Garten" darf, klingt nicht nach ungesichertem Freigang, oder?
 
Wahrscheinlich hat er sich tatsächlich einen Infekt eingefangen. Da er geimpft ist, konnte sein Immunsystem den dann bekämpfen (daher schlapp). So war er nur kurz "kränklich", aber eben nicht völlig symptomfrei.

Ein so junges Tier würde ich nie alleine halten. Es gibt für mich genau gar keinen Grund, Katzen alleine zu halten, außer sie sind schon alt und sind es nicht anders gewohnt. Wenn er im Freigang sehr viel Kontakt zu vielen anderen Katzen haben kann, wann immer er das will, dann sehe ich das anders. Aber dass er "in den Garten" darf, klingt nicht nach ungesichertem Freigang, oder?
Der Gartenbereich ist offen, allerdings bleibt er nie länger als eine Stunde weg und hat daher auch keinen Kontakt draußen - nehme ich an
 
Ich würde mich nach einem Kater im etwa gleichen Alter umsehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei Kater verstehen, ist größer als die Kombination mit einer Katze. Momentan ist Euer Kater auch noch in einem Alter, wo eine Vergesellschaftung vermutlich schnell und reibungslos funktioniert, zumal er aus der Pension andere Katzen kennt.

Hier im Forum kann man Euch bei der Suche sicher weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und AllyHH
Werbung:
Wenn gestern Blut genommen wurde und ihr gleich die Ergebenisse hattet, dann war das nur ein sehr kleiner und einfacher Blick ins Blut. Da kann es natürlich schon sein, dass man hier nicht Alles darauf sieht/erkennt.

Da er niesen musste und schlapp ist, kann also durchaus noch eine gesundheitliche Sache dahinterstecken.
Beobachten und wenn es morgen/übermorgen nicht besser ist vor dem Wochenende nochmal sicherheitshabler zum Tierarzt.

Aber das Verhalten kann auch durch den Stress kommen..
Der schnelle Umzug in die Pension, sich dort einfinden, kaum dort einigermassen angekommen, wieder raus dort und wieder nach hause, dazu die Temperaturen und die Fahrt...das ist schon ein harter Ritt.
Auch wenn ihr das zweimal im Jahr so macht, ist das körperlich und geistg für eine Katze jedesmal eine ein große Herausforderung und große Umstellung.

Das er vom dem ganzen Trouble nun müde ist, auch um die Pfoten von den ganzen Eindrücken, vielleicht auch etwas verunsichert, kann durchaus auch dazu beitragen, dass er lieber schläft und sich von euch zurückzieht. Er muss erstmal wieder ankommen und hat mittlerweile wohl gelernt, dass ihm das immer wieder passieren kann, dass er aus seinem Zuhause gerissen wird, seine Bezugspersonen verschwunden sind und er an einem anderen Ort mit anderen Katzen aufeinmal klar kommen soll, kaum sich an die neue Situation so leidlich dreingefunden, wieder raus dort, ihr wieder da....
Das kann bei Katzen auch mal einfach ein Schock sein, eine Überfoderung, ein Vertrauensverlusst an die Sicherheit z.B seines Zuhauses und ein kleiner Vertrauensverlust in euch.


Ich bin kein Gegner von Pensionen, aber finde es dennoch besser, wenn möglich Katzen in ihrem Zuhause zu lassen, während Abwesentheit. Es ist einfacher für die Katzen und verlangt ihnen weniger ab.
Zudem besteht (das hat nichts mit der Pension an und für sich zu tun) immer die Gefahr, das Katzen nach solchen Ausflügen sich irgendwas einfangen. Angst, Stress, anderes Mikroklima ..das kann das Immunsythem schon mal ausknocken..
Pensionen sind ein guter und wertvoller Notnagel, wenn man wirklich mal gar keine Betreuung auf die Beine stellen kann..aber regelmässig zweimal im Jahr dieses Hin und Her ist schon viel ..so aus Sicht einer Katze.

Könnt ihr nicht euch umschauen, ob ihr zukünfitg einen Katzensitter findet, der die Katze bei euch Zuhause versorgt?
Es gibt, wenn man im Freundes-und Verwandtenkreis niemanden hat, auch manchmal Angebote von Nachbarschaftshilfen, oder Portale wie Cat in a flat, manchmal findet man auch in Örtlichen Gruppen wie z.B auf Facebook Katzenbetreuung auf Gegenseitigkeit..

Und ein Kumpel (Kater im ähnlichen Alter mit in etwa dem gleichen/ähnlichen Charakter und Aktivitätslevel) wäre für euren Kater eine gute Idee.

Habt ihr die Pension informiert, dass euer Kater nicht wohlauf ist? Nicht das dort weitere Katzen auch etwas haben. Wäre hier gut, wenn ihr bescheid gebt, damit die Penionsinhaberin hier ggf. reagieren kann und weitere Fälle, so denn was sein sollte, eingegrenzt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Kulli2015 und Nicht registriert

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
942
Aur0r4
A
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben