Katze schlechtes Blutbild - evtl. Leukose und Gelbsucht?

  • Themenstarter Themenstarter Firecoonie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    leukose leukose einschläfern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

ich benötige Euren Rat, da ich sehr gerne einem Bekannten bzw. seiner Katze weiterhelfen möchte.
Seine Katze ist 13 Jahre alt und war plötzlich sehr schlapp, hat sich zurückgezogen und wollte nichts mehr fressen.
Der TA stellte fesst, dass sie Fieber hat, der Darm leer ist und machte ein Blutbild. Sie bekam inzwischen Antibiotium, Reconvales und Mirtazapin, aber das Blutbild verschlechtert sich weiter.
Inzwischen ist der Darm voll und Lactulose hat noch keine Wirkung gezeigt, wobei es auf 2 Gaben verteilt wird. Der TA stellt inzwischen Leukose in den Raum und Gelbsucht. Meinte aber dass es zum einschläfern noch zu früh ist, da es ihr noch zu geht dafür geht. Aber sie davon ausgehen müssen, dass sie verstirbt.
Ihr Zustand hat sich auch trotz Verschlechterung des Blutbilds leicht verbessert. Sie zieht sich nicht mehr zurück, ist aber sehr schlapp und setzt keinen Kot ab.

Inzwischen hat er bereits über 500 Euro beim Tierarzt bezahlt und hat noch keine konkrete Diagnose. Könnte es denn etwas anderes als Leukose sein? Auf was sollte man noch untersuchen lassen?
Hallo,

hier liegt eine schwere Entzündung vor die überall sein kann. Angefangen bei den Zähnen, Ohren etc. Antibiotikum wird gegeben, das ist sicher eine sehr gute Maßnahme und braucht auch ein wenig Zeit (wobei es ihr besser geht und dies kann der Hinweis sein, dass es sich um eine Entzündungsanämie handelt) Wurde inzwischen Kot abgesetzt? Was ist mit einem Klistier , mit dem TA besprechen. Verstopfung kann heftigste Problem machen und dann auch zu Fieber führen. Zudem besteht Unwohlsein, evtl. Bauchschmerzen - kann zusätzlich durch die Lactulose getriggert werden.
Leukose würde ich ganz weit hinten anstellen, siehe vermutliche Wirkung des Antibiotikums.
Wenige Happen fressen ist besser als nichts - könnte sie etwas verschluckt haben? Das könnte insgesamt auch gut passen.
Ist es eine Hauskatze oder Freigängerin?
 
  • Like
Reaktionen: Firecoonie
A

Werbung

Hallo,

hier liegt eine schwere Entzündung vor die überall sein kann. Angefangen bei den Zähnen, Ohren etc. Antibiotikum wird gegeben, das ist sicher eine sehr gute Maßnahme und braucht auch ein wenig Zeit (wobei es ihr besser geht und dies kann der Hinweis sein, dass es sich um eine Entzündungsanämie handelt) Wurde inzwischen Kot abgesetzt? Was ist mit einem Klistier , mit dem TA besprechen. Verstopfung kann heftigste Problem machen und dann auch zu Fieber führen. Zudem besteht Unwohlsein, evtl. Bauchschmerzen - kann zusätzlich durch die Lactulose getriggert werden.
Leukose würde ich ganz weit hinten anstellen, siehe vermutliche Wirkung des Antibiotikums.
Wenige Happen fressen ist besser als nichts - könnte sie etwas verschluckt haben? Das könnte insgesamt auch gut passen.
Ist es eine Hauskatze oder Freigängerin?

Zähne wurden bereits vor 1 oder 2 Jahren alle raus operiert.
Kot wurde noch nicht abgesetzt, Klister soll er mal ansprechen.
Sie ist eine Hauskatze, die rausgehen könnte aber nicht rausgeht bzw. früher nur mal kurz in den Garten gegangen ist. FelV ist sie nicht geimpft.
 
Kot wurde noch nicht abgesetzt, Klister soll er mal ansprechen.
seit wann setzt sie keinen kot ab?
falls das mehrere tage wäre, ist das ein notfall!
ich würde ganz dringend den TA wechseln!
röntgenbild vom darm, um verstopfung zu sehen, je nachdem muss der darm in narkose ausgeräumt werden.
mein kater war in lebensgefahr wegen massiver verstopfung, das darf man nicht unterschätzen. es wird dann auch nicht mehr gefressen in den meisten fällen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben