Katze schleckt sich an Bauch, Beinen und Po die Haare weg

• Themenstarter Themenstarter Celtic
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie bauch katze schlecken
C

Celtic

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

lange habe ich hier keinen Beitrag mehr verfasst, nachdem unsere Katzen (Kater + Katze) vor fast 4 Jahren bei uns eingezogen sind. Sie verstehen sich nach wie vor gut, sind aktiv, spielen oft fangen und raufen auch gelegentlich.

Seit mittlerweile mehr als einem Jahr schleckt sich unsere Katze übermäßig und knabbert sich die Haare weg. Angefangen hat es am Bauch unterhalb der Zitzen. Mit der Zeit waren dann nach und nach erst der Hintern, die Hinterbeine und jetzt auch die Vorderbeine und die Schwanzspitze dran (Bilder sind angehängt).

Wir haben in den letzten 12 Monaten schon mehrere Dinge beim Tierarzt checken lassen, aber leider konnte noch kein Grund für das übermäßige schlecken identifiziert werden. Von den Tierärzten wurde deshalb auf etwas psychisches getippt oder eine nicht identifizierbare allergische Reaktion.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch ein paar Ideen und Anregungen, was wir noch checken bzw. ausprobieren könnten. Wenn ihr noch mehr Infos braucht fragt gerne 🙂

Das wurde bisher gemacht:
- Harnuntersuchung (neg.)
- Kotuntersuchung (neg.)
- Frontline combo
- Geriatrisches Blutbild (unaffällig)

- Zyklene
- Feliway classic und friends
- 12 Wochen Kängurufutter (zum Ausschluss von Futtermittelallergie)
- Waschmittel für unsere Kleidung gewechselt, kein Weichspüler mehr

Bild 1.jpg
Bild 2.JPG
Bild_4.jpg
Bild_3.jpg

A

Werbung

In dem Fall vielleicht mal einen guten Tierheilpraktiker zu Rate ziehen. Bei einer psychischen Auffälligkeit können Bachblüten helfen. Wir hatten einen ähnlichen Fall vor gut 15 Jahren mit unserem Knöpfchen, da hat eine solche Behandlung gut geholfen.

Sind die beiden Freigänger oder Wohnungskatzen?

Wow, das ist eine lange Zeit. Die arme Maus. Duftstoffe ? Katzenstreu mit Babypuderduft? Catnip? Wurde schon auf sowas verzichtet zeitweise?
Cortison vom Tierarzt verschrieben bekommen?
Können Schmerzen ausgeschlossen werden?

Mein Kater hat sich vor Jahren auch den Bauch kahl geleckt. Es stellte sich raus, dass er eine leichte Allergie gegen Pollen hat.
Mittlerweile hat es sich gelegt. Es hörte von alleine auf. Ohne dass sich was verändert hätte. Ich habe aber manchmal trotzdem noch das Gefühl, dass er sich bei zur Pollenzeit vermehrt dort putzt. Nur der Teufelskreis wurde unterbrochen. Denn nachwachsende Haare und die mit der rauen Zunge bearbeitete Haut jucken ja bestimmt auch.

Bei einer Schonkost nicht nur die Fleischsorten im Blick haben. Manchmal sind es Zusatzmittel wie Cassia Gum etc.
Ich drücke euch die Daumen dass ihr den Grund schnell findet. Bei meinem Kater hieß es beim ersten TA auch erstmal psychisch. Nur hat er absolut keine anderen Anzeichen gezeigt dass es ihm nicht gut geht. Mit uns und Zweitkatze sehr verschmust und verspielt, gut gefressen und auch alles andere wirkte normal. Also wenn das Tier einen ausgeglichenen Anschein macht und nur durch das Lecken gestresst scheint gebt nicht auf und forscht weiter.

Liebe Grüße

Kann es sein, dass sie Schmerzen hat, wie Zahnschmerzen?
Trockenfutter bekommt sie nicht bzw.hat sie in der Ausschlusszeit nicht bekommen, oder?Sonst würde mir noch eine Allergie gegen Milben im Trockenfutter einfallen.

Werbung:
Vielen Dank für eure ganzen Antworten in so kurzer Zeit. Ich versuche mal auf alles einzugehen:

-Tierheilpraktiker: Guter Hinweis, da werden wir uns mal zu Informieren

-Die Katzen sind seit Geburt Wohnungskatzen

- Als Katzenstreu mischen wir schon immer das Premiere Excellent mit Babypuderduft und das Sensitiv. Hier können wir aber mal auf den Duft verzichten.

- Catnip benutzen wir nicht da sich unsere Katzen nicht dafür interessieren

- Cortison: Wurde einmal vom TA gespritzt, hat auch für 3-4 Tage geholfen. Wegen des jungen Alters wollte er aber keine Dauermedikation

- Zum Thema Schmerzen: Zähne wurden durch TA angeschaut und der Bauch abgetastet. Laut TA sind Schnerzen nicht der Grund. Verhalten der Katze ist wie immer.

- Trockenfutter gibt es im Fummelbrett oder als Leckerchen und wird immer gerne gefressen und gekaut, daher wahrscheinlich keine Zahnschmerzen. Während der Ausschlusszeit haben wir auf ein anderes Trockenfutter mit Fisch gewechselt

- Cassia Gum/Zusatzmittel: Unser Futter war Ropocat sensitiv Känguru, da ist soweit ich weiß außer Fleisch fast nichts drin

- Pollen: Das haben wir auch mal vermutet, aber es hat sich leider auch im Winter nicht gebessert

- Zum Thema Schmerzen: Zähne wurden durch TA angeschaut und der Bauch abgetastet. Laut TA sind Schnerzen nicht der Grund. Verhalten der Katze ist wie immer.

- Trockenfutter gibt es im Fummelbrett oder als Leckerchen und wird immer gerne gefressen und gekaut, daher wahrscheinlich keine Zahnschmerzen. Während der Ausschlusszeit haben wir auf ein anderes Trockenfutter mit Fisch gewechselt

- Cassia Gum/Zusatzmittel: Unser Futter war Ropocat sensitiv Känguru, da ist soweit ich weiß außer Fleisch fast nichts drin
Hallo,
wenn der TA die Zähne nur angeschaut hat, heißt das gar nichts. FORL lässt sich nur per Dentalröntgen diagnostizieren/ausschließen.

Wenn ihr während der Eliminationsdiät mit Känguru-NaFu auch TroFu Fisch gegeben habt, wie das nach deiner Darstellung für mich klingt, dann habt ihr in Wahrheit gar keine Eliminationsdiät gemacht. In der Zeit darf nur eine Proteinquelle gefüttert werden und nichts anderes, nicht mal ein Leckerlie zwischendurch. TroFu ist generell für eine Eliminationsdiät zum Vergessen. Und selbst beim NaFu darf wirklich nur immer dieselbe Sorte derselben Marke sein. Katzen können nämlich auch auf Zusatzstoffe, Herstellungsweise etc. reagieren. Wenn nicht wirklich konsequent Wochenlang nur ein NaFu gegeben bzw. mit einer Fleischsorte gebarft wird, war die ganze Übung sinnlos.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
3-4 Tage war Ruhe nach der Cortisonspritze?
Ich habe selber mal schlimme Hautprobleme gehabt, das geht einem an die Nerven, es belastet nicht nur körperlich sondern auch seelisch. Bei mir hieß es erst Neurodermitis dann Kuhmilcheiweißallergie. Es half nur sehr hochdosiertes Cortison, bis ich endlich wusste was ich vermeiden muss. Eine normale Cortisonspritze hilft da wirklich nur wenige Tage. Also ich würde da schon auf eine böse Allergie tippen und einen anderen Tierarzt/Tierklinik aufsuchen.
Dentalröntgen zur Sicherheit wäre natürlich auch schön.

Habt ihr das gefüttert?

Ropocat Sensitive Gold Känguru mit Amaranth 400g. - Sandras Tieroase

- Trockenfutter gibt es im Fummelbrett oder als Leckerchen und wird immer gerne gefressen und gekaut, daher wahrscheinlich keine Zahnschmerzen.
Nur als Hinweis: Das heißt leider nicht viel, dass das Futter gekaut wurde. Maja hatte FORL und hat ihr TroFu auch ganz normal zerknackt.

Werbung:
Hallo,
wenn der TA die Zähne nur angeschaut hat, heißt das gar nichts. FORL lässt sich nur per Dentalröntgen diagnostizieren/ausschließen.

Wenn ihr während der Eliminationsdiät mit Känguru-NaFu auch TroFu Fisch gegeben habt, wie das nach deiner Darstellung für mich klingt, dann habt ihr in Wahrheit gar keine Eliminationsdiät gemacht. In der Zeit darf nur eine Proteinquelle gefüttert werden und nichts anderes, nicht mal ein Leckerlie zwischendurch. TroFu ist generell für eine Eliminationsdiät zum Vergessen. Und selbst beim NaFu darf wirklich nur immer dieselbe Sorte derselben Marke sein. Katzen können nämlich auch auf Zusatzstoffe, Herstellungsweise etc. reagieren. Wenn nicht wirklich konsequent Wochenlang nur ein NaFu gegeben bzw. mit einer Fleischsorte gebarft wird, war die ganze Übung sinnlos.

Deshalb habe ich extra das Wort "angeschaut" verwendet. Das FORL aktuell nicht ausgeschlossen ist, ist mir bewusst, aber soweit ich weiß muss dafür eine Narkose durchgeführt werden, oder? Falls es dann kein FORL ist und doch einfach z.B. Stress, wäre das sicher ehr kontraproduktiv, auch durch die neue mini-Vergesellschaftung mit dem Kater nach der Narkose.

Ich habe das auf alle Fälle im Hinterkopf, aber ich würde vor einer Narkose gerne "wahrscheinlichere" Ursachen ausschließen. Das schlecken hat ja begonnen, als unsere Katze noch nicht 3 Jahre alt war und außer schlecken zeigt sie keine Symptome und Verhält sich wie immer.

3-4 Tage war Ruhe nach der Cortisonspritze?
Ich habe selber mal schlimme Hautprobleme gehabt, das geht einem an die Nerven, es belastet nicht nur körperlich sondern auch seelisch. Bei mir hieß es erst Neurodermitis dann Kuhmilcheiweißallergie. Es half nur sehr hochdosiertes Cortison, bis ich endlich wusste was ich vermeiden muss. Eine normale Cortisonspritze hilft da wirklich nur wenige Tage. Also ich würde da schon auf eine böse Allergie tippen und einen anderen Tierarzt/Tierklinik aufsuchen.
Dentalröntgen zur Sicherheit wäre natürlich auch schön.

Nach der Cortisonspritze vor einem halben Jahr war 3 Tage Ruhe, ja. Da war aber auch erst nur der bauch betroffen.

Es haben sich bereits 3 Tierärzt*innen unsere Katze angeschaut, eine davon auf Hautprobleme spezialisiert. Die Ausschlussdiät wurde uns auch nur empfohlen, weil wir das meiste andere schon gecheckt hatten. Die Haut würde ehr nicht nach einer Futtermittelallergie aussehen wurde uns gesagt.

Aber trotzdem würden wir es dann nochmal mit Monoprotein-Futter versuchen, diesmal dann ohne Trockenfutter. Aber ganz sinnlos war der erste Durchgang ja auch nicht. Da es 12 Wochen kein Huhn gab, wird das ja anscheinend nicht das Problem sein. Wir würden es dann diesmal nur mit Huhn versuchen, dass kommt auch besser an als Känguru 🙂.

Ja, genau. Könnte da der Amaranth Probleme machen? Die vorherigen Futter hatten davon nichts drin.

Ist das Futter "Ropocat Sensitiv Gold Huhn pur" von Sandras Tieroase für eine Ausschlussdiät geeignet?

Danke für eure Tipps 🙂

Da ihr noch keine richtige Eliminationsdiät gemacht habt, kann man nicht sagen, was ein Problem ist/sein könnte. Huhn steht ganz weit oben auf der Liste, worauf Katzen allergisch reagieren/was Unverträglichkeiten betrifft. Darum ist es für eine Eliminationsdiät denkbar ungeeignet. Üblicherweise wählt man für eine Eliminationsdiät etwas, was die Katze möglichst noch nie gefressen hat. Darum werden dafür gerne Exoten oder etwa Pferd empfohlen.

Bevor ich davon einen Vorrat anlege, würde ich aber testen, ob es überhaupt gefressen wird. Ich hab da mal einen Test mit zig Katzen gemacht und die Akzeptanzrate war extrem schlecht: Katzenfutter Maus pur • Herzenskatzen - Katzenblog

Bevor ich davon einen Vorrat anlege, würde ich aber testen, ob es überhaupt gefressen wird. Ich hab da mal einen Test mit zig Katzen gemacht und die Akzeptanzrate war extrem schlecht: Katzenfutter Maus pur • Herzenskatzen - Katzenblog
Sorry, dass ich hier reingrätsche, aber habt ihr den Preis gesehen 😅 bei fast 20 Euro für 400 g ist man ja nach 6 Wochen arm.

Werbung:
Selbstversorgung?
20210509_092729.jpg
Notfalls beim Kollegen klauen...

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat
Wollte ich auch gerade schreiben....das Futter ist in einem Mehrkatzenhaushalt nicht bezahlbar.....
Sorry, dass ich hier reingrätsche, aber habt ihr den Preis gesehen 😅 bei fast 20 Euro für 400 g ist man ja nach 6 Wochen arm.

Ja, darum mein ich ja, von einem so teuren Futter einen Vorrat anzulegen, wenn die Chancen gut stehen, dass es überhaupt nicht mal mit dem Plüschpopo angeschaut wird....😉

*schäm* Okay, ja sorry natürlich ist es blöd wenn man gar nicht weiß ob es gefressen wird. Nur wenn es geliebt wird und man nicht unbegrenzt nach kaufen kann ist es halt auch blöd.
Der Preis, na ja für einen begrenzten Zeitraum was nimmt man da nicht alles in Kauf, oder?
Es ist ja auch schwierig was zu finden, was man vorher noch nie verfüttert hat. Und bei den anderen Inhaltsstoffen muss man halt auch immer genau schauen.