Katze schmeißt sich hin und leckt sich hecktisch. FLÖHE???

• Themenstarter Themenstarter Löckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Löckchen

Erfahrener Benutzer
Vor 2 Tagen habe ich beobachtet, dass unser Ragdoll durch die Wohnung schlenderte, sich plötzlich hinwarf und hecktisch am Hinterbein leckte.
Kurz darauf lag er in seinem Sessel und schlief. Urplötzlich war er wach und leckte sich wieder hecktisch das Fell.
Außerdem hat mich vorgestern was am Knöchel gestochen und ich habe gelesen, dass Flöhe Menschen vorzugsweise da beißen.
Kann es sein, dass er Flöhe hat? Wie äußern sich Flöhe, wenn man sie im dichten, langen Fell nicht sehen kann?

A

Werbung

hm, meine machen das auch manchmal und haben definitiv keine flöhe.
aber einmal durchkämmen, schadet ja nich 😉

Stell den Kater auf eine weiße Unterlage (Laken, Papier, Waschbecken) und wusel im Fell, auch kämmen. Wenn kleine, dunkle Krümel rausfallen, dann benetze diese mit Wasser. Färben sie sich rötlich-rot, dann ist das Flohkot, ein sicheres Indiz für Flohbefall.

Bei Flohbefall gibts chemische und eher natürliche Mittel, einige für innerlich, andre äußerlich oder für die Umgebung einzusetzen.
Beide Arten wirken gut und zuverlässig, die chemischen meistens schneller (aber dafür belastender für den Organismus).

Welche Art der Parasitenbekämpfung ist Dir lieber?

Zugvogel

Mir ist die schonende Methode lieber. Unser Katerchen hat schon nicht das bester Immunsystem, da schone ich ihn gerne wo es geht.

Das mit dem Krepp probiere ich aus.
Ich hoffe, es ist nichts.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß es KEINE Flöhe sind
ok.gif

Mach aber ganz schnell den Test, gründlich und sorgfältig, um Flohbefall so schnell wie möglich festzustellen. Die Biester können sich enorm schnell vermehren und das möcht man ja verhindern.

Zugvogel

Wenn ich von der Arbeit komme, werde ich gleich mal gucken. Wollte morgen eh noch mal wegen dem 3 wöchigen Schnupfen zum TA fahren und falls er Flöhe hat, kann ich da gleich mal fragen.
Obwohl die wohl eher auf Chemie stehen.

Ich wäre ganz froh, wenn er nichts hat, denn so lang wäre ich mal ganz glücklich, wenn ich mal nichts mit den Katzen hätte.

Werbung:
Meine machen das auch schonmal und haben definitiv keine Flöhe.

Aber wenn du eh zum Tierarzt must, laß den mal mit dem Flohkamm durch die Katze gehen.

Darf Dein Kater raus?

Das kommt mir nämlich so bekannt vor!

Unser Merlin hat im Sommer immer Grasmilben.

Und die jucken fürchterlich, er schmeisst sich auch immer in Panik auf die Seite.

Lg
Marga

Habe gestern den Haushaltspapier-Test gemacht.
Nicht ein Krümelchen...
Gekämmt habe ich ihn auch. Nix.
Da ich heute ohnehin zum TA fahre, werde ich da noch mal gucken
lassen. Vielleicht sind es ja diese Grasmilben.
Aber vielleicht juckt es unseren Kater auch einfach mal so wie uns Menschen.

Vielen Dank für die Tipps.

Meine machen das auch. Bleiben Ruckartig stehen, legen die Ohren zu Seite und lecken sich mit panischem Blick. Manchmal schmeißen sie sich dabei auch hin....

Sind schon bekloppt, unsere Fellis :muhaha:

Habe gestern den Haushaltspapier-Test gemacht.
Nicht ein Krümelchen...
Gekämmt habe ich ihn auch. Nix.
Da ich heute ohnehin zum TA fahre, werde ich da noch mal gucken
lassen. Vielleicht sind es ja diese Grasmilben.
Aber vielleicht juckt es unseren Kater auch einfach mal so wie uns Menschen.

Vielen Dank für die Tipps.

Hat der Tierarzt etwas entdeckt?????

LG
Marga

Werbung: