Katze schmiert

• Themenstarter Themenstarter Mamamia
  • Beginndatum Beginndatum
Mamamia

Mamamia

Benutzer
Hallo,
Wahrscheinlich gibt's dieses Problem schon irgendwo, hab jetzt aber nix gefunden... Habe grad eben das kaklo sauber gemacht, meine Mia ist dann währenddessen drauf, kaka gemacht, ich hab sie machen lassen, kenn das schon, sie hat's verbuddelt und ist weg. Ich dann auch, dann hab ich gesehen dass sie den ganzen Boden verschmiert hat! Hatte auch noch ziemlich viel am Po kleben, hab den Boden und sie saubergemacht, hat ihr nicht so gepasst veständlicherweise....war schon ziemlich viel. Wir haben 2 Klos und bisher gabs auch nie Probleme... Ihr Stuhlgang war auch nicht besonders weich, war ja live dabei sozusagen, kam geformt. Nur das verschmierte und das am Popo dann... Hat jemand Erfahrung mit sowas? Hab mal was von analdrüsen gelesen, wie war das noch? Falls es so nen thread schon gibt und ich ihn einfach übersehen habe, sorry. Ich reinige täglich und hab auch erst gestern beide Klos komplett sauber gemacht und neu befüllt, neues Streu gabs auch nicht.
Vielen dank schonmal und liebe Grüße
Von Mamamia mit Mia und Molly

A

Werbung

.....keiner da, der mir sagen kann woran das liegen könnte? :sad:

Hallo,

kann sein, dass der Kot ein bisschen zu fest ist. Das Rutschen auf dem Boden nennt man auch "Schlittenfahren". Gib mal ein bißchen Sahne oder Butter über das Futter, dann sollte es besser werden.

Auch wenn sie fast ausschließlich nur nassfutter frisst?
Danke fürs antworten.

dann hab ich gesehen dass sie den ganzen Boden verschmiert hat! Hatte auch noch ziemlich viel am Po kleben,
Erklär mal, was du damit meinst

Ist der Kot so weich, daß er klebt und sie ihn mit den Pfoten verteilt hat, war sie "schlittenfahren" oder was genau?

Hallo Gwion,
Naja wie gesagt ,der Kot den sie abgesetzt hat, war geformt und ich hab ihn ja gleich rausgenommen und auch auf der Schaufel hat er seine Form behalten, definitiv kein Durchfall. Ich hab leider nicht gesehen wie sie dann den Boden dekoriert hat, war ja noch mit saubermachen beschäftigt... Den Spuren nach zu urteilen war das aber schon Schlittenfahren.
Und am Po war's dann schon weich und ordentlich verschmiert... Ist keine langhaarkatze, siehe profilbild, ist die links.
Ist jetzt auch kein Drama, solange sich das hier nicht einschleicht. Aber ich mach mir bissel sorgen dass mit ihr was nicht stimmt?
Sie verhält sich sonst wie immer.
Lg

Werbung:
Die 2 häufigsten "klassischen" Ursachen für Schlittenfahren sind
- Würmer
oder
- Analdrüsenprobleme

andere Ursachen nicht ausgeschlossen (inkl. einfach "hängender" Kot, den die Katze loswerden will).

Wenn es häufiger vorkommt, würde ich Kotproben sammeln und untersuchen lassen, sind die oB. dann die Katze vom TA anschauen lassen.

"Hängen" tut der Kot auch gerne, wenn längere (Menschen-)Haare mitverdaut wurden. 😉

letztes jahr hatte das eine meiner katzen auch
war richtig pfui, die hat 1 meter lange braune streifen hinterlassen wenn sie mit dem hintern über den boden geschubbelt ist
diagnose: spulwürmer
tierärztin meinte das sei typisches verhalten bei wurmbefall....
wenn die letzte entwurmung schon etwas zurück liegt also unbedingt erneuern oder kot untersuchen lassen!

Vielen Dank. Ich wollte auch mal abwarten ob's nochmal vorkommt, müssen eh bald wieder zum TA wegen impfen und dann nehm ich Proben mit wenn's noch nötig ist.
Lange Menschenhaare könnten natürlich auch der Grund sein...:verschmitzt:

Ich werde abwarten und aggressiv beobachten 😉

Einen schönen Tag noch allerseits und bis bald mal wieder 🙂

Werbung: