Katze schon seit Beginn unsauber

• Themenstarter Themenstarter lisar3lla
  • Beginndatum Beginndatum
L

lisar3lla

Neuer Benutzer
Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Gladis
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: unbekannt
- im Haushalt seit: September 2021
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe und Körperbau: eher groß gebaut

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor etwa 2 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Urin wurde schon untersicht, keine Kristalle oder sonstigen Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Milbenallergie, wird aber gut behandelt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ~9
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): wurde ausgesetzt und war 1 Monat im Tierheim, daher nichts bekannt
- Freigänger (Ja/Nein): nein, nur hin und wieder kontrollierter Freigang mit Katzengeschirr
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ein größeres, ein kleines
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinung mehrmals täglich, komplette Eneuerung etwa alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Molly premium Blue Signal Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: es wurden mehrere ausprobiert, hat nichts geholfen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eines im Vorraum, das andere in einer Küchenecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Reinigungsspray vom Tiershop
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, liegt einige Meter entfernt beim Kücheneingang

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: schon seit Beginn
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Boden, an bestimmten Ecken, auch im Bett oder am Tisch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway, CBD-Tropfen, tierärztliche Untersuchung, Umstellen vom Klo ...

A

Werbung

Fragebogen Thema Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Gladis
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: unbekannt
- im Haushalt seit: September 2021
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe und Körperbau: eher groß gebaut

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor etwa 2 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Urin wurde schon untersicht, keine Kristalle oder sonstigen Auffälligkeiten
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Milbenallergie, wird aber gut behandelt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ~9
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): wurde ausgesetzt und war 1 Monat im Tierheim, daher nichts bekannt
- Freigänger (Ja/Nein): nein, nur hin und wieder kontrollierter Freigang mit Katzengeschirr
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, ein größeres, ein kleines
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Reinung mehrmals täglich, komplette Eneuerung etwa alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Molly premium Blue Signal Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: es wurden mehrere ausprobiert, hat nichts geholfen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eines im Vorraum, das andere in einer Küchenecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Reinigungsspray vom Tiershop
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, liegt einige Meter entfernt beim Kücheneingang

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: schon seit Beginn
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Boden, an bestimmten Ecken, auch im Bett oder am Tisch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway, CBD-Tropfen, tierärztliche Untersuchung, Umstellen vom Klo ...

Was wurde vorher im Tierheim unternommen ?
War sie im TH mit anderen Katzen zusammen ?
Kastriert ist sie man weiss nur nicht wann ?
Wurden Mal Blase und Nieren untersucht ?
Wie wurde der Urin für die Untersuchung gewonnen ? Punktion, aufgefangen beim urinieren, durch spezielles Streu,..

Wie oft geht's du mit der Katze raus ? Verlangt sie es öfters ?

Streu höher einstreuen (mind 10 cm) und reinigen nur mit heissen Wasser

Im Tierheim gab es nur eine Blutuntersuchung, sie war dort in Einzelhaltung, da sie sich mit anderen Katzen dort zu Beginn nicht vertragen hat. Ob sie kastriert wurde, weiß man nicht, das hat man dort nicht untersucht und auch ich hab es nicht weiter nachverfolgt, weil sie nicht rollig wurde.

Der Urin wurde unmittelbar nach einer Markierung mit einer Spritze aufgenommen. Niere wurde auch untersicht, ich denke, die Blase aber nicht.

Ich geh mit ihr ganz unregelmäßig raus, meist aber tagsüber. Manchmal mehrere Tage hintereinander, dann wieder eine Woche nicht, sodass sie den Drang nach draußen nicht allzu sehr bekommt. Sie verlangt es hin und wieder, aber meist zeig ich es ihr durch das Katzengeschirr an.

Danke für den Tipp mit dem Streu! Sie meidet die Klos nicht ständig, tagsüber uriniert sie darin, nachts überhaupt nicht. Da ich von zu Hause aus arbeite, kann ich es oft auch gleich reinigen. Kot gibt sie wirklich überall ab, sehr selten auch im Klo und dann verscharrt sie es aber nicht. Ich bin da wirklich mittlerweile verzweifelt, da ich nicht mehr weiß, was ich noch versuchen soll.

Wie verhält sie sich, wenn du mit ihr raus gehst? Meine Katze stürmt geradezu aus der Tür. Sie braucht das draußen sein definitiv. Wir gehen mit ihr unter Aufsicht raus, aber sie zeigt auch deutlich, das sie das mindestens 2 Mal am Tag will.

Darum könnte ich mir vorstellen, das deine Katze auch gerne raus möcht, da du aber nicht regelmäßig mit ihr gehst (Katzen lieben Regelmäßigkeit), weiß sie nie, wann das nächste Mal ist.

Manche Katzen werden unsauber wenn sie etwas in ihrem Leben/Umgebung nicht mehr aushalten können. Vielleicht ist sie ja doch den Freigang gewöhnt, oder hätte ihn gerne, jetzt, wo sie ihn kennt.

Du kannst ja mal versuchen, jeden Tag zur möglichst selben Zeit mit ihr raus zu gehen um zu sehen, ob sich an der Unsauberkeit etwas ändert.
Jeden Tag bedeutet aber, auch bei Regen. Unsere Katzen sind dann meißt schnell wieder drinn, sie glauben einfach nicht, wenn man ihnen sagt, das es regnet, sie müssen selber nachsehen....🙄

• Like
Reaktionen: lisar3lla und teufeline
Wie verhält sie sich, wenn du mit ihr raus gehst? Meine Katze stürmt geradezu aus der Tür. Sie braucht das draußen sein definitiv. Wir gehen mit ihr unter Aufsicht raus, aber sie zeigt auch deutlich, das sie das mindestens 2 Mal am Tag will.

Darum könnte ich mir vorstellen, das deine Katze auch gerne raus möcht, da du aber nicht regelmäßig mit ihr gehst (Katzen lieben Regelmäßigkeit), weiß sie nie, wann das nächste Mal ist.

Manche Katzen werden unsauber wenn sie etwas in ihrem Leben/Umgebung nicht mehr aushalten können. Vielleicht ist sie ja doch den Freigang gewöhnt, oder hätte ihn gerne, jetzt, wo sie ihn kennt.

Du kannst ja mal versuchen, jeden Tag zur möglichst selben Zeit mit ihr raus zu gehen um zu sehen, ob sich an der Unsauberkeit etwas ändert.
Jeden Tag bedeutet aber, auch bei Regen. Unsere Katzen sind dann meißt schnell wieder drinn, sie glauben einfach nicht, wenn man ihnen sagt, das es regnet, sie müssen selber nachsehen....🙄

Danke für die Antwort!

Gladis ist eher ein "Hosenscheißer" und war anfangs schon eher vorsichtig, daher denk ich nicht, dass sie vorm Tierheim eine Freigängerin war. Wenn sie allerdings mitbekommt, dass ich irgendwo hin muss, will sie auch unbedingt mit raus.

Wir haben hier einen kleinen Hof, da kann sie Gras fressen, wenn es ihr reicht, geht sie von selbst direkt auch wieder ins Stiegenhaus und rauf zur Wohnungstür. Wir sind da nie öfter als etwa 15 Min., weil sie dann eh wieder rein möcht. Aber ich kann mal versuchen, es täglich zu machen.

Ja, vielleicht würden ihr ja regelmäßige 15 Minuten reichen um ihr Revier abzuchecken.

• Like
Reaktionen: Moustic
Werbung:
Moin und Willkommen hier,

deine Streu musste ich googlen, aber lasse dir gesagt sein, dass es da am Markt sehr viel besseres gibt, vorsichtig und diplomatisch gesagt.
Bei unsauberen Tieren hilft meistens schon ganz feingekörntes Bentonitstreu. Du wirst selbst überrascht sein wie klein ein Pipi-Klumpen plötzlich sein kann 😉
Und zum Freigang an der Leine: ich bin ein völliger Gegner davon, entweder darf eine Katze immer raus, gesicherter oder ungesicherter Freigang, oder sie ist reine Wohnungskatze.
Eine Katze versteht nicht, warum sie plötzlich drinnen bleiben muss, wenn sie am Vortag noch raus durfte. Dann kann schon das Reviermarkieren durch Kot und Urin schon losgehen.

• Like
Reaktionen: Verosch, lisar3lla und Nicht registriert
Wichtig wäre, betroffene Stellen mit Enzymreinuger zu reinigen, sonst riecht es dort für sie weiter nach Klo.

Wie ist der Zahnstatus?
Auch Schmerzen können Auslöser für Unsauberkeit sein.
Ein geriatrisches Blutbild ist in dem Alter auch nie verkehrt.

Übrigens finde ich es toll, daß du der alten Lady ein Zuhause gegeben hast 👍

Ich würde die Klos nur mit heißem Wasser ausspülen, ewentuell mit wenig Spülmittel/Neutralseife. Vielleicht mag sie ja das Saubermach- Spray nicht.

Ich würde die Klos nur mit heißem Wasser ausspülen, ewentuell mit wenig Spülmittel/Neutralseife. Vielleicht mag sie ja das Saubermach- Spray nicht.

Okay, werd ich das nächste Mal weglassen. Danke für den Tipp. 🙂 Ich dachte mir da, das wird ihr schon nichts ausmachen, da sie ja hin und wieder schon ihr kleines Geschäft am Klo verrichtet, nur eben in der Nacht nicht 😵

Katzen haben einen sehr guten Geruchssinn. Beim Klo wäre es sogar besser wenn es ein wenig nach Klo riecht, das ist ein vertrauter Geruch.
Manche Katzen verteilen ihren Urin und Kot um damit ihr Revier zu markieren und um sich wohl zu fühlen.

Werbung:
Wichtig wäre, betroffene Stellen mit Enzymreinuger zu reinigen, sonst riecht es dort für sie weiter nach Klo.

Wie ist der Zahnstatus?

Habe bis jetzt mit Seife gereingt und dann noch Essigwasser drübergesprüht, aber da sie immer noch auf die gleichen Stellen macht, kann ein Enzymreiniger auch kein Fehler sein... 😬

Sie hat Zahnstein, Empfehlung der Tierärztin war aber, dass noch nichts getan werden muss, solang sie noch gut am Fressen ist.
Danke, und genau, ein Blutbild wäre jetzt eh wieder fällig.

Essig verleitet manche Katzen, dann extra drauf zu machen....

Zahnstein kann ein Zeichen für FORL sein, das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was schmerzhaft ist. Von außen sehen sie meißtens noch gut aus, darum kann man diese Krankheit auch nur durch Dentalröntgen feststellen, was aber nicht jeder Tierarzt macht.

Schmerzen kann auch ein Grund für Unsauberkeit sein. Meine Katze wird immer dann unsauber, wenn sie Schmerzen hat.

Habe bis jetzt mit Seife gereingt und dann noch Essigwasser drübergesprüht, aber da sie immer noch auf die gleichen Stellen macht, kann ein Enzymreiniger auch kein Fehler sein... 😬

Sie hat Zahnstein, Empfehlung der Tierärztin war aber, dass noch nichts getan werden muss, solang sie noch gut am Fressen ist.
Enzymreiniger ist bei solchen Pannen wirklich Pflicht, denn das fängt sonst an zu stinken.
Und einer ca. 10 Jahre alten Katze mit Zahnstein muss der Zahnstein entfernt werden und zwar mit gleichzeitigem Dentalröntgen, da nur so Schäden an den Zähnen erkannt werden können.
Mir ist hier mit einer nicht professionellen Zahnreinigung bei einer 5-jährigen Katze der Supergau passiert: mir wurde meine Katze wieder mitgegeben, aber sie hätte Löcher in den Zahnhälsen😱.
Die arme Bieni hatte danach höllische Zahnschmerzen und ich habe über 1000€ dafür bei einer Expertin abgedrückt, um das Desaster wieder hinbekommen zu lassen, denn es mussten 7 Zähne gezogen werden und im Folgejahr wirklich alle.
Erst danach war Ruhe mit den Zähnen.

• Like
Reaktionen: Kiara_007, Lionne und lisar3lla

Zahnstein kann ein Zeichen für FORL sein, das ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was schmerzhaft ist. Von außen sehen sie meißtens noch gut aus, darum kann man diese Krankheit auch nur durch Dentalröntgen feststellen, was aber nicht jeder Tierarzt macht.

Schmerzen kann auch ein Grund für Unsauberkeit sein. Meine Katze wird immer dann unsauber, wenn sie Schmerzen hat.

Uff, da kann ich ja noch einiges lernen... Gut, dass ich hier reinschreibe.

Abgesehen von der Unsauberkeit legt sie sich seit einigen Tagen des Öfteren auf den Boden. Sie springt auch nur noch sehr selten auf die Kratzbäume bzw. auf höhere Ebenen.

Probleme mit den Gelenken? Arthrose?

Werbung:
Uff, da kann ich ja noch einiges lernen... Gut, dass ich hier reinschreibe.

Abgesehen von der Unsauberkeit legt sie sich seit einigen Tagen des Öfteren auf den Boden. Sie springt auch nur noch sehr selten auf die Kratzbäume bzw. auf höhere Ebenen.
Das könnte auch mit den Temperaturen zu tun haben.
Da es aber so klang, als würdest du einem größeren Checkup beim TA gegenüber nicht abgeneigt sein, könntest du das dort auch direkt mit erwähnen. 🙂

• Like
Reaktionen: teufeline und Wildflower
Im Tierheim gab es nur eine Blutuntersuchung, sie war dort in Einzelhaltung, da sie sich mit anderen Katzen dort zu Beginn nicht vertragen hat. Ob sie kastriert wurde, weiß man nicht, das hat man dort nicht untersucht und auch ich hab es nicht weiter nachverfolgt, weil sie nicht rollig wurde.

Der Urin wurde unmittelbar nach einer Markierung mit einer Spritze aufgenommen. Niere wurde auch untersicht, ich denke, die Blase aber nicht.

Ich geh mit ihr ganz unregelmäßig raus, meist aber tagsüber. Manchmal mehrere Tage hintereinander, dann wieder eine Woche nicht, sodass sie den Drang nach draußen nicht allzu sehr bekommt. Sie verlangt es hin und wieder, aber meist zeig ich es ihr durch das Katzengeschirr an.

Danke für den Tipp mit dem Streu! Sie meidet die Klos nicht ständig, tagsüber uriniert sie darin, nachts überhaupt nicht. Da ich von zu Hause aus arbeite, kann ich es oft auch gleich reinigen. Kot gibt sie wirklich überall ab, sehr selten auch im Klo und dann verscharrt sie es aber nicht. Ich bin da wirklich mittlerweile verzweifelt, da ich nicht mehr weiß, was ich noch versuchen soll.

Eine Katze kann auch still rollig werden, von daher nur weil man es nicht mitbekommt heißt das nichts das sie es nicht ist.
Ein TH sollte eigentlich einen TA haben der einen Blick auf die Katze werfen kann und dann entweder eine Kastranarbe findet oder eben nicht, daher solltest du das von deinem TA checken lassen.

Schade das sie als Einzeltier vermittelt wurde nur weil sie sich anfangs nicht mit den anderen verstanden hat.

Blase und Niere sollte Mal geschallt werden um zu sehen ob da was im Argen liegt. Geriatrisches Blutbild ins Fremdlabor schicken lassen und wenn es Probleme mit koten gibt .. ganz ehrlich ich würde das ganze Tier Mal ultraschallen und röntgen lassen um zu sehen wie der Allgemeinzustand ist.
Kann von Blase über Darm, bis zu Wirbelsäule, Arthrose,... Problem sein.

Mit dem rausgehen stimme ich wildflower zu
Entweder garnicht mehr oder wirklich jeden Tag zur selben Zeit egal ob Sommer, Winter, Besuch da ist, ... Ansonsten stimme ich teufeline zu.

Kannst du ihr dort was katzensicher abgrenzen, mit einer Katzentreppe zu einem Fenster/Türe so das sie selbst bestimmen kann wann sie raus will ?
Danke für die Antwort!

Gladis ist eher ein "Hosenscheißer" und war anfangs schon eher vorsichtig, daher denk ich nicht, dass sie vorm Tierheim eine Freigängerin war. Wenn sie allerdings mitbekommt, dass ich irgendwo hin muss, will sie auch unbedingt mit raus.

Wir haben hier einen kleinen Hof, da kann sie Gras fressen, wenn es ihr reicht, geht sie von selbst direkt auch wieder ins Stiegenhaus und rauf zur Wohnungstür. Wir sind da nie öfter als etwa 15 Min., weil sie dann eh wieder rein möcht. Aber ich kann mal versuchen, es täglich zu machen.

Wie ist der Zahnstatus?

Wie Kiara_007 schrieb, Enzymreiniger für die Stellen.
Sie sollte ein Dentalröntgen bekommen da man Forl nicht sieht, Katzen es sich zumeist auch nicht anmerken lassen das sie Schmerzen haben. Zumeist fressen sie auch normal weiter auch wenn sich bereits Wurzeln auflösen, daher kann ich die Aussage der TA nicht wirklich nachvollziehen.

Da stimme ich Wildflower zu. Forl kann durchaus auch zu Unsauberkeit führen .

Hallo,
du schreibst, dass sie tagsüber aufs Katzenklo geht, aber nachts nicht. Geht sie tagsüber immer aufs Katzenklo, oder ist sie auch tagsüber unsauber?
Wie /wo schläft sie denn? Kann es sein, dass sie alleine und deshalb unsicher ist? Möchte sie vielleicht nicht so weit vom Schlafplatz weg nachts? Sieht sie nachts vielleicht nicht so gut? Ich habe schon manchmal den Tipp gelesen, nachts ein Nachtlicht anzuschalten.

Hallo,
du schreibst, dass sie tagsüber aufs Katzenklo geht, aber nachts nicht. Geht sie tagsüber immer aufs Katzenklo, oder ist sie auch tagsüber unsauber?
Wie /wo schläft sie denn? Kann es sein, dass sie alleine und deshalb unsicher ist? Möchte sie vielleicht nicht so weit vom Schlafplatz weg nachts? Sieht sie nachts vielleicht nicht so gut? Ich habe schon manchmal den Tipp gelesen, nachts ein Nachtlicht anzuschalten.

Hallo und danke auch für deine Nachricht. Tagsüber verrichtet sie ihr kleines Geschäft am Klo, das große macht sie auch tagsüber dorthin, wo sie möchte.

Sie schläft im Wohnzimmer, nachts sucht sie schon stark Nähe und darf dann auch im Bett schlafen. Allzu weit weg sind die Klos allerdings nicht davon, aber wäre durchaus auch möglich, dass sie im Sehen beeinträchtigt ist.