Katze schreckhaft? oder spielt sie?

  • Themenstarter Themenstarter Dimar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen schreckhaft spielen
D

Dimar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mit Sicherheit wurde diese Frage schon so oder so ähnlich öfter mal gestellt, deshalb schonmal danke an diejenigen, die sich trotzdem die Mühe machen!

Wir haben seit ca. 2 Wochen einen Kitten (Kater) BKH. Er ist jetzt in der 13. Woche.

Er ist an sich ein entspannter und kein ängstlicher Kater, hat keine Angst vor Menschen und hat sich auch schon am ersten Tag in der Wohnung bewegt und erkundet und auch entsprechend früh angefangen Dinge auszuprobieren. Darunter gehören natürlich auch Sachen, welche er nicht machen sollte (Sofa beißen/ kratzen; Kabel beißen, auf Tisch springen usw.). Entsprechend dem was ich so gelesen habe, versuchen wir immer mit einem scharfen Nein das Ganze zu unterbrechen + ihn z.B. an den Kratzbaum zu tun und dann zu belohnen wenn er dort kratzt oder spielt.

Nun habe ich gemerkt, dass er (meistens ist das in der hyperaktiven Phase) und anfängt etwas "Unsinn" zu machen oder auch einfach nur wild unterwegs ist, etwas schreckhaft geworden ist.

Beispiel: er fängt an mit seinem Katzenbuckel loszurennen, springt das Sofa von der Seite mit ausgefahrenen Krallen an und bleibt an der Seite liegen und will da etwas am Sofa kratzen.

Ich stehe auf und (oftmals bevor ich überhaupt nein sagen kann) sprintet er mit zurückgezogenen Ohren weg.

Auf mich persönlich wirkt das ehrlich gesagt so, dass er weiß, dass er etwas macht was er nicht machen soll (also eine etwas schreckhafte Reaktion). Oder ist das einfach eine spielerisch gemeinte Reaktion? Nach dem Motto "fang mich"?

Meine Sorge ist allerdings an dieser Stelle (da hier die Meinungen ja sehr auseinander gehen), dass er vielleicht durch ein zu lautes Nein oder ein klatschen in die Hände (als er z.B. wenn er z.B. auf den Tisch springt) etwas eingeschüchtert ist. Oder ist diese Reaktion normal bei einer Katze? Dass er mal von einem wegsprintet, vor allem eben wenn er seine 5 hyperaktiven 5 Minuten hat.

Ich möchte ungern das Vertrauen oder die Beziehung zu ihm kaputt machen, deshalb frage ich lieber früher nach, denn jetzt kann ich das Verhalten noch ändern bzw. Fehler vermeiden.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
 
A

Werbung

Das klingt schon nach Spielen, bzw. Das "Unsinn machen" klingt für mich leider auch nach Langeweile. Hast du nur den einen Kater?

Und habe ich richtig gerechnet, dass du ihn mit 10 Wochen schon geholt hast? wenn er jetzt in der 13. Woche ist, und du ihn seit 2 Wochen hast.

Das sind leider nicht ideale Bedingungen, einerseits ist er dann viel zu früh von der Mutter weg, also nicht ausreichend sozialisiert, und andererseits ist er furchtbar einsam, wenn er jetzt ohne gleichaltrigen Spielkameraden leben muss. Aber korrigiere mich bitte, wenn ich da was falsch verstanden hab.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Fan4, KleinerZoo und 2 weitere
Hallo und herzlich willkommen..😊

Ich hab keine Kitten, würde aber darauf tippen, dass der Kleine spielen will. 🤷🏻‍♀️

Hast du nur das eine Kitten? Mittlerweile weiß man, dass Katzen keine Einzelgänger sind, sondern sehr soziale Tiere sind, die einen Partner brauchen. Gerade Kitten sollten nicht alleine gehalten werden.
Er braucht einen Spielkameraden, mit der er genau solche Spiele machen kann. Hol dir bitte zeitnah einen kleinen Kumpel für den Knirps, selbes Geschlecht, selbes Alter. 😊
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Wildflower, Fan4 und eine weitere Person
Ich vermute der Unsinn würde mit einem zweiten Kiten weniger werden! Was soll der denn sonst den ganzen Tag machen wenn er so ganz alleine ist?
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Fan4 und KleinerZoo
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Fan4 und KleinerZoo
Hallo

Ich bin bei meinen Katzen eigentlich nie laut wenn sie was machen was sie wirklich nicht sollen dann nehme ich sie Weg und sage ein strenges nein

Sein Verhalten würde ich unter spielen geben so machen es Babys wenn sie einen Spiel Kameraden auffordern zum spielen

Man merkt beim Lesen das du deinen Kater sehr lieb hast und du keine fehler machen willst und alles richtig machen willst
Das schönste und beste was du für deinem Kater machen kannst ist ihm einen Freund zu holen
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Black Perser und Fan4
Werbung:
Ja, das ist spielerisches Verhalten. Wenn es zu wild wird gibt es bei uns auch schon mal ein lautes Nein, wenn es ganz heftig wird, kurz in die Hände klatschen. Ihm fehlt sicherlich ein Brüderchen zum Raufen. Das kann vieles ersetzen. Aber ehrlich, auch die 2 werden mal ihre dollen 5 Minuten haben und es auch brauchen. Soweit es geht lasse ich es deshalb auch laufen, die Energie muss ja wohin. Und besonders die Kleinen sind doch noch wahre Energiebündel. Was macht ihr denn alles so um ihn auszulasten?
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
760
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
L
Antworten
27
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
I
Antworten
22
Aufrufe
3K
Inai
Inai
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben