Katze schreit ohne Grund (Kitten 5 Wochen alt)

• Themenstarter Themenstarter Mietzenmama
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze schreit
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Mietzenmama

Neuer Benutzer
Guten Morgen,
meine Katze war schon immer ein kleiner Schreihals aber normalerweise finde ich dann schnell heraus was sie möchte und dann ist auch wieder gut. Jetzt seit ca 2 Wochen schreit sie wirklich unaufhörlich. Es ist nicht zum aushalten. Ihr üblichen Sachen wie Streicheln, Futter und Rausgehen möchte sie aber nicht. Auch vollständig gesund ist sie. Zu dem hat sie vor 5 Wochen Kitten bekommen. Kann das vielleicht daran liegen das sie jetzt Pausenlos schreit ohne vermeintlichen Grund. Hat das schon mal jemand erlebt?
Bitte um Rat, bin schon völlig verzweifelt.
Liebe Grüße

A

Werbung

Kann es auch sein, das sie schon wieder rollig ist? Oder wurde sie in der Zwischenzeit kastriert?

Kann es auch sein, das sie schon wieder rollig ist? Oder wurde sie in der Zwischenzeit kastriert?
Ich denke nicht das es das ist. Wenn sie rollig war war ihr Verhalten anders und sie wollte auch ständig raus aber das Bedürfnis hat sie zur Zeit nicht. Nein kastriert ist sie leider noch nicht unser Tierarzt hat uns geraten das erst zu machen wenn dir Kitten gar nicht mehr trinken.

Und das Futter sollte ständig zur Verfügung stehen, am Besten gutes Naßfutter mit hohem Fleischanteil (ca 60%) und ohne Getreide und Zucker).

Ich vermute dennoch das sie wieder rollig sein könnte. Nur weil sie bei anderen Tätigkeiten anders war, heisst das nicht, dass es bei jeder nächsten Rolligkeit das selbe ist.

Andere Möglichkeit... füttert ihr sie genug? Katzenmütter brauchen oft das 4 bis 5 fache an Nahrung, wenn sie stillen?
Okay na dann werde ich nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen und versuchen dort einen Termin zu bekommen.

Ja das kann es aufjedenfall nicht sein sie frisst ohne Ende 😂. Aber falls der Napf doch mal leer sein sollte macht sie das auch schnell klar 🙂

Das heißt, du füllst dann auch wieder nach?

Wie ist ihr Verhalten denn sonst so? Kümmert sie sich um ihre Babys? Ist sie unruhig (außer das sie schreit)?

• Like
Reaktionen: Cats maid
Werbung:
Man kann die Mutterkatze bereits sechs bis sieben Wochen nach der Geburt der Kitten kastrieren lassen. Da du sie auch weiterhin rauslässt, sollte das schnellstmöglich jetzt gemacht werden, sonst hast du die nächsten Kitten. Wobei ich nicht verstehe, wieso es überhaupt zu dieser unnötigen Schwangerschaft kommen musste!

• Like
Reaktionen: Pitufa, Ayleen, Rickie und 3 weitere
Das heißt, du füllst dann auch wieder nach?

Wie ist ihr Verhalten denn sonst so? Kümmert sie sich um ihre Babys? Ist sie unruhig (außer das sie schreit)?
Ja klar. Also ihr Napf ist eigentlich immer voll.

Nein sie kümmert sich super. Und dann entspannt sie sich auch wenn die Kitten trinken oder bei ihr schlafen oder spielen. Ich hab zum Teil auch das Gefühl es stört sie wenn sie in dem Zimmer alle verteilt irgendwas machen.

Man kann die Mutterkatze bereits sechs bis sieben Wochen nach der Geburt der Kitten kastrieren lassen. Da du sie auch weiterhin rauslässt, sollte das schnellstmöglich jetzt gemacht werden, sonst hast du die nächsten Kitten. Wobei ich nicht verstehe, wieso es überhaupt zu dieser unnötigen Schwangerschaft kommen musste!
Das geht sie ja auch nichts an ich frag ja auch nicht warum ihre Katze Schwanger war. Aber um der Frage gleich aus dem Weg zu gehen. Unser Tierarzt hat gesagt das es besser ist die Katzen einmal werfen zu lassen um Drüsenkrebs aus dem Weg zu gehen und das haben wir trotzdem nur gelassen weil ich schon vorab Abnehmer in meiner Familie habe.

• Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Lila1984, Mallie91, racoon20 und eine weitere Person
Bitte lasse sie doch auf keinen Fall hinaus, solange sie nicht kastriert ist. Außerdem: was machst Du, falls ihr draußen etwas passiert? Dann haben die Kitten keine Mama mehr.

• Like
Reaktionen: Polayuki und verKATert
Das geht sie ja auch nichts an ich frag ja auch nicht warum ihre Katze Schwanger war. Aber um der Frage gleich aus dem Weg zu gehen. Unser Tierarzt hat gesagt das es besser ist die Katzen einmal werfen zu lassen um Drüsenkrebs aus dem Weg zu gehen und das haben wir trotzdem nur gelassen weil ich schon vorab Abnehmer in meiner Familie habe.
Netter Ton. Hilfe haben wollen, aber bitte bloß keine unangenehmen Fragen lesen müssen.

Dein TA erzählt übrigens Blödsinn.

• Like
Reaktionen: Sahera, FiPu, Wolkenturm und 20 weitere
Werbung:
Wo hat sie den ihr "Nest"? Mit 4 bis 5 Wochen beginnen die Kitten ja die Welt zu erkunden. Sas passt sehr fürsorglichen Kätzinnen oft gar nicht.

Habt ihr ein Kittenzimmer oder Laufstall?
Also im Moment hat sie noch nicht eine Nest aus einem Laufstall was auch abgedunkelt war, aber mittlerweile brechen die kleinen da immer wieder aus und schlafen dann wo sie es für richtig halten. Aber in dem Zimmer haben sie auch ihre Ruhe.

Ach Mädel, mit solchen frechen Antworten machst du dir hier besonders große Freunde. Hier ist kein kostenloser Antwortautomat, um Tierarztkosten zu sparen, und wenn du meinst, die Leute dürfen dir nur auf deine Fragen antworten, kann ich dir jetzt schon sagen, dass das nicht klappen wird. Also wenn du Hilfe möchtest, dann benimm dich gefälligst auch anständig!

• Like
Reaktionen: Sahera, Wolkenturm, racoon20 und 22 weitere
Unsere Katzen waren aber nicht sinnlos trächtig.
Ganz ehrlich?
Such dir einen neuen Tierarzt. Einer der behauptet, das Trächtigkeit und Geburt Drüsenkrebs vorbeugt, hat im Studium gepennt.
Mammatumor bei der Katze – VetSpezial – Zentrum für Kleintiermedizin

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Schnoki, Okami und 10 weitere
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was der Satz aussagt.

Ich würde die Kitten halt in dem Alter noch mit einer Art Laufstall zu begrenzen... nicht schon das ganze Zimmer nutzen lassen, dass kann die Katzenmutter dazu bringen ihre Kitten permanent wieder zu sich zu rufen, weil es die stresst. In 10 Tagen sieht die Welt anders aus.
Also für gewöhnlich haben sie einen Laufstall der auch genau dafür gemacht ist. Jedoch ist der zum zusammengesteckten und hat dadurch kleine Lücken. Darüber klettern die Katzen dann leider über die Wände drüber und laufen dann frei rum wenn ich arbeiten bin. Das ist aber auch erst seit 4-5 Tagen der Fall.

Unser Tierarzt hat gesagt das es besser ist die Katzen einmal werfen zu lassen um Drüsenkrebs aus dem Weg zu gehen
Dass es allen ernstes noch Tierärzte gibt, die diesen Unsinn behaupten, schockiert mich ja doch ein bisschen.
Dass das nicht stimmt, wusste man vor 50 Jahren eigentlich auch schon :stumm:

• Like
Reaktionen: Vitellia, Schnoki, Onni und 9 weitere
Werbung:
Darüber klettern die Katzen dann leider über die Wände drüber und laufen dann frei rum wenn ich arbeiten bin. Das ist aber auch erst seit 4-5 Tagen der Fall.

Es liegt in Deiner Verantwortung, den Platz zu begrenzen und das zu verhindern, und das hast Du jetzt 5 Tage nicht geschafft?

Vielleicht ist die Mama einfach gestresst, dann finde den Grund. Vielleicht ist sie krank, dann gehört sie zum Arzt.
Aber ich denke, nach Deinem Auftreten hier vorhin, wird sich die Hilfsbereitschaft jetzt eher in Grenzen halten.

Ich hoffe, am Ende kommen alle (Mama und Kitten) gesund aus dieser sinnlosen Nummer raus. Alles Gute.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, LakritzNase, Ayleen und 6 weitere
Unsere Katzen waren aber nicht sinnlos trächtig.
Ganz ehrlich?
Such dir einen neuen Tierarzt. Einer der behauptet, das Trächtigkeit und Geburt Drüsenkrebs vorbeugt, hat im Studium gepennt.
Mammatumor bei der Katze – VetSpezial – Zentrum für Kleintiermedizin
Hab meinem Tierarzt vertraut, weil er sonst immer sehr gut geholfen hat wenn wir ein Problem hatten. Und ich damals als Schülerin bei ihm sogar oft Praktika gemacht habe. Deswegen hätte ich nicht gedacht das es dort zu solch falschen Aussagen kommt. Kam mir stets sehr kompetent vor.

Ich werde mal zu einem anderen Tierarzt fahren, aber da muss die Katze länger in der Transportbox bleiben und weiter fahren das hatte ich versucht ihr zu ersparen. Aber das ist dann wohl das beste

• Like
Reaktionen: Wildflower und verKATert
Also, nach der Beschreibung jetzt, habe ich auch das Gefühl, das es die Mama streßt, wenn sie nicht weiß, wo ihr Babys gerade sind.
Trägt sie manchmal welche zurück ins Nest?

Das, was dir dein Tierarzt erzählt hat, ist wirklich überholt. Es ist nicht nötig, das eine Katze trächtig wird bevor man sie kastriert.
Erkundige dich ruhig desswegen mal bei anderen Tierärzten.

Dass es allen ernstes noch Tierärzte gibt, die diesen Unsinn behaupten, schockiert mich ja doch ein bisschen.
Dass das nicht stimmt, wusste man vor 50 Jahren eigentlich auch schon :stumm:
Vielleicht ist die Aussage ja auch schon 50 Jahre her und die Weisheit über Katzenhaltung wurde in der Familie weitergegeben. 😊

• Like
Reaktionen: Poldi, Onni, Ayleen und 5 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.