katze schwanger? was wenn??

  • Themenstarter Themenstarter möhrchen&cookie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

möhrchen&cookie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
15
hallo,
also, ich habe ja vor ein paar tagen ein katzenpärchen aufgenommen die dringend weggegeben werden mussten (die alten besitzein war im 9.monat schwanger, 2 wochen vor der geburt und war gerade in eine wohnung umgezogen in der keine katzen gehalten werden dürfen).
die beiden sind nun ca. 9 monate jung und nach angaben der vorbesitzer wäre die katze angeblich noch nicht rollig gewesen. ich habe allerdings nach 2 tagen hier bei uns festgestellt das der kater sich da sehr wohl "zugang" verschafft", er hat sich also am 2. tag hier bei uns nachts mehrmals die katz geschnappt und den geräuschen nach zu urteilen hat es auch geklappt 🙁
von einer rolligkeit der katze war allerdings nichts zu merken, sie hat sich ganz normal verhalten und dem kater auch einige male ein paar auf die mütze gegeben, aber geklappt hat es dennoch.
am nächsten tag hab ich ihn dann gleich kastrieren lassen, seit dem ist auch ruhe eingekehrt. ich habe nun mit dem tierarzt gesprochen was ich mit der katze machen soll, und er meinte, man könnte sie schon kastrieren auch wenn sie bereits trägt - das würde man dann einfach mit "rausschaben"...
nunja, ich bin von der idee nicht sooo begeistert, auch wenn ich ehrlich gesagt null daran interessiert bin katzenbabys zu produzieren... mein problem ist eher, das ich ja nicht weiß WANN sie erfolgreich gedeckt wurde, so dass ich auch nicht weiß wie weit die kleinen entwickelt wären, so dass man einen abbruch noch "rechtfertigen" kann... ich weiß bei katzen sieht man das anders als beim menschen, aber ich hab da nicht so ein gutes gefühl wenn man da halbfertige katzenbabys abtötet, oder wie seht ihr das?
ich bilde mir ein das die zitzen der katze deutlich eher zu ertasten sind als die von dem kater (hab leider keinen anderen vergleich - unser alter kater war halt auch ein kater und so weiß ich nicht ob das sowieso normal ist), die sind nicht dick oder so, sondern stehen einfach nur raus... vom umfang her sehe ich noch nichts.

was meint ihr???
 
A

Werbung

So schnell wie möglich kastrieren.

Ich lasse alle Katzen (habe ja meist mit verwilderten zu tun), die nicht breiter als lang sind, kastrieren.

Man kann das nicht mit dem Menschen vergleichen. Katzen haben zur Schwangerschaft eine andere Einstellung als Menschen. Die Katzen machen sich da keine Gedanken, dass sie Nachwuchs im Bauch haben.
 
Am besten schnell zum TA, klären lassen ob sie die Katze wirklich schwanger ist, wenn nicht Sofort kastrieren...
dann brauchste dir darüber keine sorgen mehr machen 😉
 
Genau, zum TA und abklären und ggf. gleich kastrieren lassen.
 
Hallo erstmal🙂

Ja kastrieren ist das beste, warum habt Ihr nicht beide gleichzeitig kastrieren lassen,wenn ich fragen darf?.

Dann hättet Ihr alles in einem Rutsch durch gehabt.


aber ist ja jezt eigentlich egal.

Wichtig ist das die Katze nun so schnell wie möglich unters Messer kommt.
 
Mir blutet auch jedes Mal das Herz, wenn ich eine schwangere Katze zum Kastrieren bringen muss. Vor drei Tagen konnten wir endlich unsere Wüstenkatze Mimi einfangen und kastrieren. Sie hätte in ca. einer Woche vier Junge bekommen. Der Gedanke an die ungeborenen Babys ist schrecklich, aber für alle Beteiligten ist es das Beste. Sie liegt nun zwischen ihren anderen Jungen und fühlt sich recht wohl. An Deiner Stelle würde ich die Katze aber auch so schnell wie möglich kastrieren! Zumal dann die Wunde auch nicht so groß ist und es der Katze sicher schnell wieder gut geht.
 
Werbung:
danke für eure antworten!
eben aus dem oben genannten grund habe ich sie nicht gleich mit machen lassen... ich werde nun nachher nochmal dort anrufen und mir einen termin geben lassen. vermutlich bin ich zu sensibel 🙁
 
Würde die kleine auch so schnell wie möglich kastrieren lassen.

Euer kleiner Kater könnte sie ,auch wenn er jetzt kastriert ist,noch immer Decken.Die Potenz bei frisch kastrierten Katern kann noch einige Wochen anhalten.

Sollte sie noch nicht trächtig sein kann sie es also immer noch werden.
 
Ich kann mich den anderen nur anschließen, bitte so schnell wie möglich kastrieren lassen, auch wenn es Dir sehr weh tut!

Sie ist ja noch sehr jung und könnte bei der Geburt große Schwierigkeiten haben und selbst wenn es nicht so häufig ist, aber sie könnte auch sterben und dann hast Du Mutterlose Welpen, die Du mit der Hand aufziehen mußt, d.h. alle 2 Stunden füttern, Popos putzen, und und und....das ist auch für erfahrene Katzenhalter sehr schwierig!

Jetzt ist es noch früh genug, dass sie die Kastration gut wegsteckt! Du darfst auch nicht vergessen, dass der Kater noch ca. 6 Wochen potent ist!
 
Wie ich es verstanden habe sind es doch auch Geschwister? Das ist ein zusätzliches Argument zu den oben genannten die vielleicht Schwangerschaft schleunigst zu beenden.
 
Hallo

Ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Ich stand vor einigen Monaten vor der selben Entscheidung. Unsere Kitten waren damals knapp 6 Monate alt und obwohl ich "keinerlei verdächtige Geräusche oder Aktivitäten" feststellen konnte, bekam unsere Lilly plötzlich geschwollene Zitzen, bzw. die Vorhöfe.

Im Internet und auch durch einen Anruf beim TA bekam ich folgende Aussage: Kann theoretisch vor der ersten Rolligkeit auftreten ( wohl eher selten), oder aber sie ist schon Schwanger.

Dieser Gedanke hat mir das Blut in den Adern gefrieren lassen - ich hatte die selben ethischen Bedenken wie du. Abtreibung ist "menschlich betrachtet" für mich ein sehr schweres Thema :reallysad:. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, die Katze SOFORT kastrieren zu lassen ... egal ob mit oder ohne Welpen im Bauch. Einfach aus dem Grund, weil usnere Lilly selbst von einer ganz jungen Mutter stammt, die sie gleich nach der Geburt allein gelassen hat. So mickrig und unterentwickelt nahmen wir sie damals auch vom Bauernhof mit nach Hause und da sie immernoch SEHR zart ist, hätte sie eine Geburt mit Sicherheit nicht überlebt ( mit 6 Mon.).

Die Entscheidung ist mir schwer gefallen, weil ICH an die Babys denken mußte. Unserer Lilly wäre es vermutlich egal gewesen - wie schon geschrieben wurde: "Katzen ticken anders als wir Menschen".

Gott sei Dank hat sich "meine Angst" bei Lilly nicht bestätigt - sie war NICHT tragend und hat die Kastra wunderbar verkraftet. Ich drück dir die Daumen, daß es bei euch ebenso ist. Vielleicht ist der Gedanke dann für dich einfacher.
Also ganz schnell los zum TA !!

Alles Gute ...
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
5K
relottisanda
relottisanda
amelie85
2 3
Antworten
45
Aufrufe
6K
amelie85
amelie85
L
Antworten
15
Aufrufe
33K
doppelpack
doppelpack
K
Antworten
3
Aufrufe
850
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben