Katze setzt selten Urin ab - normal?

• Themenstarter Themenstarter Julie000
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ernährung trocken und nassfutter katzenklo
J

Julie000

Benutzer
Ich habe mir einige Tage lang aufgeschrieben, wie oft meine Katzen Urin absetzen. Meine eine Katze setzt ca. alle 12 Stunden Urin ab, meine andere Katze setzt noch nicht einmal jeden Tag Urin ab. Es liegen soweit ich das bis jetzt sehe ca. 29 Stunden oder 32 Stunden dazwischen. Ist das normal?
Wo kann ich mich eigentlich (telefonisch) bezüglich der Ernährung der Katzen professionell beraten lassen? (Die Tierärzte hier haben von sowas wie mir scheint nicht viel Ahnung.) Sie bekommen im Moment Nassfutter und Trockenfutter.

A

Werbung

Es ist schon unterschiedlich wie oft Katzen Urin absetzen. Das kann auch mal 12 Stunden sein.
Aber noch seltener ist nicht gut.
Wenn der Urin so lange in der Blase bleibt bilden sich schneller Kristalle, es besteht die Gefahr von Harngries.

Bitte laß das Trockenfutter ganz weg, keine Katze braucht das.
Ich wüßte keine telefonische Ernährungsberatung für Katzen.
Aber lies dich doch zu dem Thema gerne hier im Forum ein, wir haben ja umfassende Informationen.

Stell bitte auch genügend Trinkmöglichkeiten auf, viele Katzen lieben Trinkbrunnen.
Und mach ruhig in das Naßfutter noch ein bischen Wasser zusätzlich.

Wie alt sind denn deine Katzen?
Und was für Naßfutter fütterst du?

• Like
Reaktionen: Ayleen
Also ich habe die Erfahrung bei meinem Kater gemacht, das wenn er mal zuviel TF gefressen hat, das dann statt 4x Pippi nur 2x in der Toi zu finden sind und dann tatsächlich nur alle 12-16h gestrullert wurde. Ich habe Finn komplett auf Nassfutter umgestellt.

Also ja, das liegt meiner Meinung nach definitiv an zuviel TF.

Ich habe mir einige Tage lang aufgeschrieben, wie oft meine Katzen Urin absetzen. Meine eine Katze setzt ca. alle 12 Stunden Urin ab, meine andere Katze setzt noch nicht einmal jeden Tag Urin ab. Es liegen soweit ich das bis jetzt sehe ca. 29 Stunden oder 32 Stunden dazwischen. Ist das normal?
Wo kann ich mich eigentlich (telefonisch) bezüglich der Ernährung der Katzen professionell beraten lassen? (Die Tierärzte hier haben von sowas wie mir scheint nicht viel Ahnung.) Sie bekommen im Moment Nassfutter und Trockenfutter.

Futterberatung für handelsübliches Futter? Oder bei eventueller Erkrankung des Tieres? Ich hatte damals über die LMU-München ein Ernährungsprofil erstellen lassen.....ist zwar nicht gerade billig, aber unter den vielen angeblichen Ernährungsberatern, erschien es mir am Sichersten 😎

Ernährungsberatung für Hunde und Katzen - Lehrstuhl für Tierernährung und Diätetik - LMU München

Schau mal, meine sind alle verrückt danach und es ist gut für die Flüssigkeitszufuhr

Anhänge

• Screenshot_2021-03-22-18-15-51-715_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-03-22-18-15-51-715_com.android.chrome.jpg
    456,1 KB · Aufrufe: 46
Vielen Dank für eure Antworten.
Es macht mich allerdings so fertig, wie man von Tierärzten immer abgezockt wird. Ich kann also nur eine professionelle Ernährungsberatung bekommen, wenn ich 100 - 170 Euro für ein Gespräch zahlen kann? Ich würde das bezahlen, wenn ich könnte, aber diese Preise gehen nicht, wenn man Student ist. Man bekommt dann ja auch nur eine persönliche Meinung eines Tierarztes, und man kann dann auch nicht überprüfen, ob die richtig ist. Was wurde dir denn gesagt? Ich möchte nicht barfen oder kochen, sondern Fertigfutter füttern. Meine Katzen sind ein Jahr und sechs Monate alt und gerade erst war ich impfen, sie sind wohl gesund soweit.

Ich habe als die Katzen klein waren das sogenannte hochwertige Nassfutter gefüttert. Aber ich bin mir später unsicher geworden. Bei Stiftung Warentest sind, soweit ich das gesehen habe, die getesteten sozusagen hochwertigen Nassfutter mit dem hohen Fleischanteil mit schlechten Noten bewertet worden, da dort der Phosphorgehalt in den Stichproben wohl zu hoch war (unter anderem, es gab noch andere Mängel). Ich habe mich dann bei einigen Herstellern erkundigt und diese wollten nicht immer so recht Auskunft geben, aber wo ich Auskunft bekommen habe war der Phosphorgehalt tatsächlich höher als in den Tütchen mit "normalem" Nassfutter wie Sheba. Außerdem übernehmen sie keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben, da der Gehalt wohl schwankt, keiner es sagen kann und die Angaben Durchschnittswerte sind. Animonda hat mir geschrieben, sie setzen daher sogar zusätzlich zum Phosphor im Fleisch noch zusätzlich künstliches Phosphor zu, für den Gesetzgeber, damit mit Sicherheit genug Phosphor drin ist und man das so deklarieren kann.
Das macht mir Angst, da Phosphor auf die Nieren geht und die meisten Katzen an Niereninsuffizienz versterben.
Ich habe auch keine Infos dazu gefunden, dass Futtermittel durch irgendwen auf Gesundheitsschädlichkeit überprüft werden. Daher habe ich Angst bekommen, meinen Katzen das Futter mit dem hohen Fleischanteil füttern. Sie mögen es auch nicht so gern. Sie essen lieber Sheba-Tütchen. Ich bin mir unsicher. Ich habe das sogenannte hochwertige Nassfutter seingelassen, wegen dem Phosphorgehalt... Jetzt gibt es vor allem Sheba-Nassfutter.
Außerdem das Trockenfutter von Hills.
Ja, ich werde das Trockenfutter wohl reduzieren müssen, aber dann habe ich wieder Angst, dass die Katzen zwischendurch nichts haben... außerdem wurde mir beim Tierarzt gesagt Hills sei sehr gutes Futter und ich habe Angst, dass wenn sie kein Trockenfutter von Hills essen, dass dann vielleicht mit den Vitaminen etwas nicht stimmt. Denn Nassfutter von Hills ist sehr teuer und das kann ich nicht dauerhaft füttern. Und ohne die Fütterung von Trockenfutter kommt es zu Zahnstein und dann müssen die Katzen später in Narkose gelegt werden, und jede Narkose kostet angeblich ca. 5% Nierenfunktion.
Ich bin mir sehr unsicher mit dem Futter und weiß überhaupt nicht, wie es jetzt am besten ist!

Ja, und der Miamor Vitaldrink, das wäre auch so eine Frage von mir! Meine Katzen sind auch verrückt danach. Es ist allerdings ein inverses Calcium-Phosphor-Verhältnis in dem Drink! (Ein inverses Calcium-Phosphor-Verhältnis schädigt wohl die Nieren.) Und zwar ist da Calcium: 0,05% und Phosphor: 0,14% drin, es sollte aber mehr Calcium als Phosphor drin sein, damit es gesund ist. Kann mir das jemand sagen, wieviel Miamor Vitaldrink am Tag unbedenklich wäre bzw. ob man das überhaupt geben darf?

Werbung:
Was wurde dir denn gesagt? Ich möchte nicht barfen oder kochen, sondern Fertigfutter füttern.

Dann brauchst Du doch auch keine Ernährungsberatung. Lies´dich doch hier im Forum ein, das ist am Sinnvollsten, noch dazu hast Du hier das geballte Wissen....und das Beste...."kosta fast gar nix". 👍

Ich benötigte die LMU weil wir tatsächlich gesundheitliche Probleme hatten und mit der vom Tierarzt empfohlenen Diätnahrung ( TroFU ) nicht wirklich glücklich war.

Die wenigsten Tierärzte haben Ahnung von Futter!
Sie sind meist komplett "versaut" weil sie im Studium nur Studien lesen die von der Futtermittelindustrie gesponsert sind. Weil sonst keiner Studien zu dem Thema bezahlen kann und will.
Auch verkaufen sie in der Praxis Futter von Herstellern die auch Medikamente verkaufen, da gibt es die guten Preise für die Medis nur wenn gleichzeitig Futter mit bestellt wird.
Also, das sind nicht die Fachleute die man fragen sollte.
Auch einzelne Firmen anzuschreiben oder anzurufen bringt wenig. Was sollen die sagen außer daß ihr Futter natürlich toll ist?
Das Supermarktfutter kann man füttern. Viele Katzen leben ihr ganzes Leben damit.
Aber die Vorteile bei höherwertigem Futter überwiegen die Nachteile.
Mir währe wichtig daß das Futter möglichst nah an dem natürlichen Futter der Katzen liegt.
Und das ist in der Natur nun mal Vögel und Fische und Mäuse und ähnliche Beutetiere.
Die fragt auch keiner nach dem Calcium-Phosphor-Verhältniss.

Trockenfutter wiederspricht dem daß die Katze von Natur aus kaum bis garnicht trinkt und ihren Flüssigkeitsbedarf an erster Stelle mit dem Futter aufnimmt!

Stiftung Warentest hat auch keine Ahnung was Katzenfutter ausmacht, lies dich mal hier ein, nutz die Suchfunktion.
Da gibt es auch Threads zu dem Thema Stiftung Warentest.

Mach keine Wissenschaft draus wenn du junge und gesunde Katzen hast.
Laß das Trockenfutter weitgehend weg, kauf wieder hoch- bis mittelgutes Katzenfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker und Getreide.

• Like
Reaktionen: Ayleen und minna e
Puh du machst dir das Katzenleben aber schwer.....wie kommst du darauf, dass deinen Katzen ohne Hills Futter Vitamine fehlen?🤔 Fressen die Löwen in der Wildnis Hills?
Und hast du bei dir selber auch bei jedem Stück Schokolade Angst, dass du Diabetes bekommst?
Ich kann deine Unsicherheiten ein Stück verstehen und sicher will man alles richtig machen, aber wenn du verschiedene Futtersorten fütterst, ist doch eine gute Mischung und Nährstoffaufnahme gewährleistet.

Mir währe wichtig daß das Futter möglichst nah an dem natürlichen Futter der Katzen liegt.
Und das ist in der Natur nun mal Vögel und Fische und Mäuse und ähnliche Beutetiere.
Die fragt auch keiner nach dem Calcium-Phosphor-Verhältniss.
Es macht mir leider ein bisschen Angst, dass anscheinend niemand die Futtermittel unabhängig überprüft. Oder macht das irgendeine Instanz?
Im hochwertigen Nassfutter ist ja auch kein Vogel oder Maus, sondern Rind, Huhn etc. und mir macht es ein bisschen Angst, dass die noch zusätzlich künstliche Vitamine und Mineralstoffe zusetzen. Das kann glaube ich noch schneller unausgewogen werden als wenn alles zugesetzt ist. Wenn man gar nicht weiß, wieviel z.B. Phosphor hat schon allein das natürliche Fleisch, und dann setzt man noch was zu.
Das Problem ist, die Katze kann nicht wie ich entscheiden worauf ihr Körper Lust hat. Ich weiß ja, ob ich Lust auf Schokolade habe oder nicht. Wenn ich überzuckert bin esse ich keine Schokolade.
Aber wenn ich meinen Katzen hochwertiges Nassfutter unterjubeln will, was sie nicht mögen, dann muss ich alles andere streichen. Sie müssen es also essen egal ob sie fühlen dass es ihnen gut tut oder nicht.
Das macht mir etwas Angst.

Aber zurück zum Thema Urin absetzen, muss ich mir um die Katze Sorgen machen, dass sie "was haben könnte"?

Wie alt sind die Katzen?
Nassfutter = viel Urin = spült die Nieren
Trockenfutter = wenig Urin = belastet die Nieren.
Fülle die Tagesration Trockenfutter in ein Glas, fülle mit einem Messbecher soviel Wasser auf bis das TroFu nicht mehr quillt. Und frage dich dann ob deine Katze soviel Wasser trinkt.

• Like
Reaktionen: Petra-01 und Ayleen
Werbung:
Und ohne die Fütterung von Trockenfutter kommt es zu Zahnstein und dann müssen die Katzen später in Narkose gelegt werden, und jede Narkose kostet angeblich ca. 5% Nierenfunktion.
Ich bin mir sehr unsicher mit dem Futter und weiß überhaupt nicht, wie es jetzt am besten ist!

Kurz hierzu:
TroFu hat wirklich nichts mit Zahnreinigung zu tun. Dafür müssten die Katzen es kauen, meist knacken sie es aber nur 1-2 mal oder schlucken es gleich im Ganzen.

Zum "Reinigen" kannst du ihnen ab und an ein Stück Frischfleisch geben (kein Schwein).

Zahnstein ist allerdings auch viel Veranlagung.
FORL hat statistisch gesehen jede 2. Katze über 5 Jahre. Das lässt sich leider nicht durch die Ernährung beeinflussen.

Uhm du fütterst hills wegen der Vitamine die deinen Katzen sonst fehlen könnten hast aber gleichzeitig Sorge weil andere Firmen ihrem Futter Vitamine und Spurenelemente zusetzen?
Da hat dein Tierarzt aber eine sehr gute Hills Schulung gehabt. Und verdient gut an dir.

Also auch wenn gewisse Sachen etwas auf die Niere gehen können ist das nichts gegen den Schaden den eine Tockenfutterdiät bei einem Tier das jetzt schon kaum pinkelt / schon dehydriert ist wahrscheinlich genau wegen dem Tockenfutter.
Stiftung Warentest testet auf Preis/Leistung und wie genau die Angaben der Hersteller stimmen - dabei geht die genaue Deklaration von Fleisch und Nebenerzeugnissen unter und es gewinnen inmernoch Sorten mit Getreide und Zucker

Ideal ist es nicht die Katze mit Schlachtabfall und Nebenerzeugnissen und Getreide zu füttern nur um Phosphor zu meiden

Meist wird hier empfohlen eine Auswahl an hochwertigen Sorten zu füttern um ggf. Verschiedene Nährstoffverhältnisse auszugleichen.
In der Natur fressen Katzen ihre Beute mit Haut, Haar, Knochen und Organen- sowas kann kein Fertigfutter bieten - plus sobald das Tier tot ist und weiter beim Verarbeiten verliert es an ‚Nährstoffwerten“ besonders bei der Verarbeitung - sowohl bei Hills auch bei allen anderen Futtersorten deshalb wird dann nochmal künstlich wieder der Nährstoffgehalt aufgefüllt

• Like
Reaktionen: Ayleen und Kiara_007
Vielen Dank für eure Antworten.
Also die 29 oder 32 Stunden manchmal sind definitiv nicht normal? Liegt es denn nur am Trockenfutter oder gibt es noch andere Möglichkeiten, woran es liegen könnte?

Wenn es nicht am Trockenfutter liegt, dann ist es ein medizinisches Problem. Und das solltest du mit deinem Tierarzt besprechen.

Wie alt sind sie denn?

Eine Urinprobe könnte erste Aufschlüsse geben (z.b. ob es Steine gibt) und ist auch nicht sooo teuer.

Edit: 1,5 jahre, habe es gefunden 🙂

Werbung:
Nicht normal - außer du hast vergessen zu erwähnen, dass er Freigänger ist und er geht sonst draußen.
Trockenfutter weg und nen Schuss Wasser and Nassfutter und ggf mal zum ausprobieren Miamor trinkfein. Wenn er dann mehr pinkelt gut - wenn nicht wird es dann Zeit zum TA zu gehen - man könnte natürlich auch gleich zum TA geriatrisches Blutbild machen (Blut und Organwerte checken - besonders Niere ) und evtl. die Blase schallen und Urin untersuchen falls er schon Steine hat und es ggf erst bei einem gewissen Druck schafft zu pinkeln. Aber da du ja schon erwähnt hast dass du Student bist und solange er nicht direkt weitere Krankheitszeichen zeigt könntest du natürlich erstmal schauen ob es mit ohne Trofu und mehr trinken besser wird

• Like
Reaktionen: Kiara_007
Nicht normal - außer du hast vergessen zu erwähnen, dass er Freigänger ist und er geht sonst draußen.
Trockenfutter weg und nen Schuss Wasser and Nassfutter und ggf mal zum ausprobieren Miamor trinkfein. Wenn er dann mehr pinkelt gut - wenn nicht wird es dann Zeit zum TA zu gehen - man könnte natürlich auch gleich zum TA geriatrisches Blutbild machen (Blut und Organwerte checken - besonders Niere ) und evtl. die Blase schallen und Urin untersuchen falls er schon Steine hat und es ggf erst bei einem gewissen Druck schafft zu pinkeln. Aber da du ja schon erwähnt hast dass du Student bist und solange er nicht direkt weitere Krankheitszeichen zeigt könntest du natürlich erstmal schauen ob es mit ohne Trofu und mehr trinken besser wird

Mit ohne TroFu 😅
Schön formuliert 😅

und ggf mal zum ausprobieren Miamor trinkfein.
Könnte mir mal jemand sagen oder ausrechnen ob das Calcium-Phosphor-Verhältnis im Miamor Vitaldrink von Calcium: 0,05% und Phosphor: 0,14% bei z.B. 200 ml pro Tag ins Gewicht fällt? Wie oben schon geschrieben müsste eigentlich mehr Calcium als Phosphor drin sein, damit es nicht schädlich für die Nieren ist. Früher haben meine Katzen jeweils 2-3 Vitaldrinks pro Tag liquidiert, bis ich das mit dem inversen Verhältnis erfahren habe, seitdem habe ich aufgehört es zu kaufen. Mit dem Vitaldrink haben sie sehr gut getrunken und waren ständig aufs Klo. Ich weiß nur nicht ob der gesundheitsschädlich ist, wegen dem inversen Verhältnis? Leider weiß ich nicht wo ich fragen kann außer beim Hersteller, und der sagt natürlich alles ist toll.

Ich kann zu dem Verhältnis nichts sagen, würde aber vom Gefühl von übermäßigen Verbrauch abraten.

Wenn du das TroFu weglässt und zu deinem NaFu Wasser zufügt, werden sie auch mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Probiere es doch einmal aus, das kostet auch nichts 😊