Katze spielt grob mit Neuzugang

• Themenstarter Themenstarter Maracucu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    grob hilfe katze spielen
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Maracucu

Neuer Benutzer
Liebe Community,

ich habe mir diesen Account erstellt, um hoffentlich eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Kurze Vorgeschichte:

Ich lebe seit ca 2 1/2 Wochen mit meiner jetzt 11 Wochen alten Katzendame, Pepper zusammen.

Ich weiß, dass Katzen keine Einzelgänger sind und hab mir nach dem Einzug von Pepper zwei Wochen später ein 8 Wochen altes Kätzchen (Bonnie) dazugeholt.

Wir hatten Anfangs Startschwierigkeiten, jedoch hat sich das ein paar Tage später geklärt…jetzt sind sie unzertrennlich.

Nun kommt aber meine Frage;

Die Pepper ist ja schon sehr grob beim Spielen mit Bonnie, wo sie oft schreit und miaut.
Ich kann mir schon denken, dass die Pepper in den 2 Wochen ein bisschen verlernt hat, wie man richtig mit Artgenossen spielt…

Muss ich da eingreifen? Und wenn ja, WIE? Die Pepper ist da richtig Stur und ein Nein akzeptiert sie nicht :/

Wenn sie mal nicht raufen, putzen sie sich gegenseitig oder liegen gemeinsam schnurrend auf meinem Schoß. :zufrieden:

Ich hoffe jemand kann meine Frage beantworten!

Lg von Pepper und Bonnie…
…und ihrem Dosenöffner🙂

A

Werbung

Oh die beiden sind ja viel zu jung zu dir gekommen 😲
Die gehören eigentlich noch zur Mama.

Katzen werden normalerweise genau in dieser Zeit von ihrer Mutter erzogen. Da ist es natürlich gut möglich, dass sie das einfach nicht gelernt hat, dass es Grenzen gibt und manche Sachen wehtun. Da musst du jetzt wohl das Fehlende nachholen.

• Like
Reaktionen: Okami, Nula, Wasabikitten und 4 weitere
Liebe Community,

ich habe mir diesen Account erstellt, um hoffentlich eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.

Kurze Vorgeschichte:

Ich lebe seit ca 2 1/2 Wochen mit meiner jetzt 11 Wochen alten Katzendame, Pepper zusammen.

Ich weiß, dass Katzen keine Einzelgänger sind und hab mir nach dem Einzug von Pepper zwei Wochen später ein 8 Wochen altes Kätzchen (Bonnie) dazugeholt.

Wir hatten Anfangs Startschwierigkeiten, jedoch hat sich das ein paar Tage später geklärt…jetzt sind sie unzertrennlich.

Nun kommt aber meine Frage;

Die Pepper ist ja schon sehr grob beim Spielen mit Bonnie, wo sie oft schreit und miaut.
Ich kann mir schon denken, dass die Pepper in den 2 Wochen ein bisschen verlernt hat, wie man richtig mit Artgenossen spielt…

Muss ich da eingreifen? Und wenn ja, WIE? Die Pepper ist da richtig Stur und ein Nein akzeptiert sie nicht :/

Wenn sie mal nicht raufen, putzen sie sich gegenseitig oder liegen gemeinsam schnurrend auf meinem Schoß. :zufrieden:

Ich hoffe jemand kann meine Frage beantworten!

Lg von Pepper und Bonnie…
…und ihrem Dosenöffner🙂
Ich sehe es wie mein Vorschreiber.
Mit 8 Wochen beginnt eine sehr wichtige Prägephase, wo die Mutter den Kleinen u.a. Sauberkeit, Spielen und Jagen und Kommunikation beibringt.
Die "Große" hat das nicht gelernt, der Kleinen fehlen mütterlicher Schutz und Anleitung.

Sicher sind beide auch ungeimpft zu dir gekommen? Woher hast du sie denn?

Katzen sollten im Alter von ab 3 Wochen entwurmt werden, mit 8 bis 10 Wochen die erste Impfung (Schnupfen und Seuche) bekommen, 4 Wochen drauf die 2. Impfung. Optimal wäre es, wenn sie dazwischen kastriert werden (beim Impfmuster 10/14 Wochen) oder aber beim früheren Impfmuster mit 16 Wochen. Dann könnten sie mit 15 Wochen bzw. 17 Wochen komplett und rundum versorgt ausziehen und bekommen noch dazu eine ausreichende Ausbildung von der Mutter mit auf den Weg.
Nun ist es freilich zu spät, aber es lesen hier ja auch andere mit, die in Erwägung ziehen, Katzen zu adoptieren oder kaufen.

Was ich sehr gut finde, ist, daß du die Erstkatze nicht allein hältst, sondern ihr eine Kumpeline geholt hast, denn das ist das allerwichtigste im Leben eines Katzenkindes. 🙂

• Like
Reaktionen: Kiara_007, Okami, deenille und 7 weitere
Wenn sie sich gegenseitig putzen und auch zusammen liegen, ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen.

Gegen das grobe spielen wirst du wahrscheinlich nichts machen können.
Aber da beide Katzen ja im Wachstum sind, werden sie sich kräftemäßig noch angleichen.

• Like
Reaktionen: Maracucu
Mit 8 Wochen trinken die Kitten in der Regel noch an Mamas Milchbar, auch wenn sie schon Futter naschen.
Auch wenn wir vor 23 Jahren aus Unkenntnis den selben Fehler gemacht haben, finde ich es heute schrecklich, Kitten so früh aus dem Familienverband zu reißen.

• Like
Reaktionen: Okami, Nula, Wasabikitten und 3 weitere
Mit 8 Wochen trinken die Kitten in der Regel noch an Mamas Milchbar, auch wenn sie schon Futter naschen.
Danke für den Hinweis, @Poldi; dieser Aspekt wird gern übersehen, denn mit 4 bis 6 Wochen fangen zwar viele Katzen an, am Futter zu naschen, aber mit 8 Wochen sind die meisten noch gar nicht futterfest, auch, wenn so manch ein TA gern das Gegenteil behauptet.

In manchen Ländern darf man Katzen erst mit 10 Wochen inserieren, und dann dauert es ja in der Regel noch mal, bis sie wirklich ausziehen. Immerhin ist das schon mal eine Ansage.
Züchter im Verein dürfen erst ab 12 Wochen abgeben, was aber nicht heißt, daß 16 Wochen besser wären.

Wenn man sich mal 8 Wochen alte Katzenbabys ansieht, da blutet einem das Herz, wenn man die der Mutter entreißt. Und die Mutterkatze? Wie mag sie sich fühlen? Solange sie säugt, hat sie ja auch noch eine starke biologische Bindung zu den Kleinen. 😢

• Like
Reaktionen: Okami, Nula, Wasabikitten und 5 weitere
Werbung:
Ich sehe es wie mein Vorschreiber.
Mit 8 Wochen beginnt eine sehr wichtige Prägephase, wo die Mutter den Kleinen u.a. Sauberkeit, Spielen und Jagen und Kommunikation beibringt.
Die "Große" hat das nicht gelernt, der Kleinen fehlen mütterlicher Schutz und Anleitung.

Sicher sind beide auch ungeimpft zu dir gekommen? Woher hast du sie denn?

Katzen sollten im Alter von ab 3 Wochen entwurmt werden, mit 8 bis 10 Wochen die erste Impfung (Schnupfen und Seuche) bekommen, 4 Wochen drauf die 2. Impfung. Optimal wäre es, wenn sie dazwischen kastriert werden (beim Impfmuster 10/14 Wochen) oder aber beim früheren Impfmuster mit 16 Wochen. Dann könnten sie mit 15 Wochen bzw. 17 Wochen komplett und rundum versorgt ausziehen und bekommen noch dazu eine ausreichende Ausbildung von der Mutter mit auf den Weg.
Nun ist es freilich zu spät, aber es lesen hier ja auch andere mit, die in Erwägung ziehen, Katzen zu adoptieren oder kaufen.

Was ich sehr gut finde, ist, daß du die Erstkatze nicht allein hältst, sondern ihr eine Kumpeline geholt hast, denn das ist das allerwichtigste im Leben eines Katzenkindes. 🙂
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!!

Ich habe Pepper von einer Freundin bekommen, deren Katze geworfen hat.

Bonnie hab ich von einer Auffangsstation, die sich quasi um verwaiste Kätzchen kümmert. Soweit ich weiß :smile:

Bitte stellt mich für das Alter der Kätzchen nicht an den Pranger :dead:

Für beide hab ich einen Impfpass und sie wurden entwurmt. Am 23.11 sowas steht dann die nächste entwurmung an.

Ich muss auch sagen, dass die Pepper plötzlich nicht mehr so grob mit Bonnie spielt und es gestern und jetzt nur sehr selten, bis gar nicht zu miauen gekommen ist. Jetzt spielen sie fast lautlos…nur ihre Pfötchen höre ich am Boden galoppieren!

Ich denke, dass die Pepper es wahrscheinlich begriffen hat, ein bisschen sanfter mit Bonnie umzugehen.

Liebe Grüße von Pepper, Bonnie und ihrem Dosenöffner :zufrieden:

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Okami, Nula, Poldi und eine weitere Person
Ich habe Pepper von einer Freundin bekommen, deren Katze geworfen hat.
Ach so, und da wollte dann deine Freundin die Katzenbabys so schnell wie möglich loswerden, weil sie ja mit 8 Wochen anfangen zu fressen wie ein Faß ohne Boden, weil Impfungen und Kastra anstehen, also Ausgaben ins Haus flattern.
Wie kann man nur so herzlos sein und so kleine Wesen von der Mutter trennen.
Rede dieser feinen Freundin mal ins Gewissen, was sie für einen richtig großen, herzlosen, Mist gebaut hat. Wird die Mutterkatze jetzt wenigstens kastriert, oder soll das so weitergehen?

Ungeimpfte Katzen sollten nie in ein neues Zuhause ziehen, Streß, anderes Mikroklima, dazu noch eine Zusammenführung zweier ungeimpfter Katzen...
Die Auffangstation hätte das auch besser wissen sollen.
Ich selber war auch mal in einer Auffangstation im Ausland tätig, da wurden die Katzenbabys nur geimpft und kastriert vermittelt. Soviel Platz, Zeit und Geld muß einfach sein.

• Like
Reaktionen: Okami, Pattsy, Cap&Cake und 7 weitere
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn Verhaltensproblematiken sich nach guten Tipps gepaart mit ein wenig „Gegenwind“ innerhalb von 24h in Wohlgefallen auflösen. Sollte man vllt öfters so vorgehen? 🤔

• Like
Reaktionen: Rickie, Cap&Cake und TiKa
Und am allerbesten ist es halt immer noch, wenn man sich informiert, bevor so ein bzw. zwei Lebewesen einziehen.😉

• Like
Reaktionen: Okami und Rickie
Werbung:
Warum kann man nicht einfach mal davon ausgehen, das etwas wirklich so ist, wie die TE es beschreibt?

• Like
Reaktionen: Cats maid, Chilli 1, Maracucu und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Rickie und TiKa
In Threads, wo Alter und Herkunft nicht so fragwürdig/kritikwürdig sind und sich genau dieses Problem nach einem Tag in Luft aufgelöst hat, wird es mit "Hey, siehst du? Klingt doch super 😊" hingenommen. Hier wird der Wahrheitsgehalt angezweifelt? Verstehe ich nicht so richtig. Also, ich verstehe es schon 😅 empfinde es nur als unnötig, das anzuzweifeln.

• Like
Reaktionen: Chilli 1, Maracucu, Andersland und eine weitere Person
In Threads, wo Alter und Herkunft nicht so fragwürdig/kritikwürdig sind und sich genau dieses Problem nach einem Tag in Luft aufgelöst hat, wird es mit "Hey, siehst du? Klingt doch super 😊" hingenommen.
Nein, in der Regel von mir auch da nicht. 😉
Wenn man, ok, zwar nicht tagtäglich, aber mehrmals die Woche mit Zusammenführungen zu tun hatte, denkt man sich so seinen Teil. 🙂
Wobei ich jetzt hier nicht explizit den plötzlichen Umschwung im Verhalten bewertet habe.

• Like
Reaktionen: Cap&Cake, Nula und Fan4
Wenn mit „anzweifeln“ ich gemeint sein sollte, dann finde ich das eine Unterstellung. Ich habe lediglich eine persönliche Beobachtung - nicht nur in diesem Faden - zum Ausdruck gebracht, mit der ich wohl auch nicht so ganz alleine dastehe 🤔

• Like
Reaktionen: TiKa, Cap&Cake, Nula und eine weitere Person
Werbung:
Wenn ihr das nicht getan habt, gibt es ja keinen Grund sich angesprochen zu fühlen und alles ist gut.

• Like
Reaktionen: Chilli 1 und Wildflower
Ach so, und da wollte dann deine Freundin die Katzenbabys so schnell wie möglich loswerden, weil sie ja mit 8 Wochen anfangen zu fressen wie ein Faß ohne Boden, weil Impfungen und Kastra anstehen, also Ausgaben ins Haus flattern.
Wie kann man nur so herzlos sein und so kleine Wesen von der Mutter trennen.
Rede dieser feinen Freundin mal ins Gewissen, was sie für einen richtig großen, herzlosen, Mist gebaut hat. Wird die Mutterkatze jetzt wenigstens kastriert, oder soll das so weitergehen?

Ungeimpfte Katzen sollten nie in ein neues Zuhause ziehen, Streß, anderes Mikroklima, dazu noch eine Zusammenführung zweier ungeimpfter Katzen...
Die Auffangstation hätte das auch besser wissen sollen.
Ich selber war auch mal in einer Auffangstation im Ausland tätig, da wurden die Katzenbabys nur geimpft und kastriert vermittelt. Soviel Platz, Zeit und Geld muß einfach sein.
Entschuldigung? Ich habe geschrieben dass beide Katzen entwurmt und geimpft zu mir gekommen sind. Bitte halte den Ball flach

Da war die Katze beim Einzug 8 1/2 Wochen alt.

Die Katze war also beim Einzug 8 Wochen alt.

Entschuldigung? Ich habe geschrieben dass beide Katzen entwurmt und geimpft zu mir gekommen sind. Bitte halte den Ball flach

Die 1. Impfung kann frühestens mit 8 Wochen erfolgen, die 2. 4 Wochen später. Nach der 2. Impfung sollte eine Katze noch eine Woche zum Akklimatisieren im alten Zuhause bleiben.
Ich habe da jetzt ein Verständnisproblem.

• Like
Reaktionen: Fan4, TiKa, Okami und 2 weitere
Da war die Katze beim Einzug 8 1/2 Wochen alt.

Die Katze war also beim Einzug 8 Wochen alt.

Die 1. Impfung kann frühestens mit 8 Wochen erfolgen, die 2. 4 Wochen später. Nach der 2. Impfung sollte eine Katze noch eine Woche zum Akklimatisieren im alten Zuhause bleiben.
Ich habe da jetzt ein Verständnisproblem.
Wo gibts ein Verständnisproblem? Beide sind ca mit 8 Wochen zu mir gekommen. Wo gibts nichts zum verstehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.