Katze spielt mit Wassernapf

• Themenstarter Themenstarter XlarxaX
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung spielen trinknapf wasser
X

XlarxaX

Neuer Benutzer
Ich habe 2 Katzen , beide ein Jahr alt. Die eine spielt seit einigen Wochen immer mit dem Trinknapf. Teilweise haut sie den Wassernapf auch um und es verteilt sich alles über dem Boden. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe versucht den Wassernapf weiter vom Essen wegzustellen, habe mehrere Trinknäpfe hingestellt und habe so große benutzt das ihre Schnurrhaare nicht gegen den Rand stoßen. Und dennoch patschet sie immer mit ihrer Pfote ins Wasser, spielt damit und kippt es um. Ich weiß aber auch nicht wie ich ihr zeigen soll, dass sie es nicht darf, denn ich habe Angst das sie sich dann auch nicht mehr traut was zu trinken.

A

Werbung

Der Trinknapf sollte generell nicht neben dem Futternapf stehen, da Katzen auch in der Natur nicht da fressen wo sie trinken, bzw, umgekehrt.

Hast du es mal mit einem schweren Kaninchennapf aus Steingut versucht?

Ansonsten scheint deine Katze ja von Wasser fasziniert zu sein. Das könntest du nutzen und wenn ihr miteinander spielt, eine Schale mit Wasser aufstellen und Sachen drinn schwimmen lassen, die sie rausangeln muß.

Es gibt aber auch Trinkbrunnen für Katzen, damit habe ich aber keine Erfahrung.

• Like
Reaktionen: basco09, Lionne, Nicht registriert und 3 weitere
Hallo, als erstes würde ich einen richtig schweren Napf suchen. Ich hab hier zB. einen alten Steingut Gurkentopf. Der ist super, schwer und schön groß, hab ich vom Flohmarkt.
Dann würde ich eine Schüssel nehmen, Wasser rein und irgendwelches Spielzeug. Vielleicht möchte sie einfach mit Wasser spielen und wenn du ihr die Möglichkeit dazu schaffst, lässt sie vielleicht den Napf in Ruhe.

• Like
Reaktionen: basco09, dieausdemmeerkommt, Lionne und 2 weitere
Der Trinknapf sollte generell nicht neben dem Futternapf stehen, da Katzen auch in der Natur nicht da fressen wo sie trinken, bzw, umgekehrt.

Hast du es mal mit einem schweren Kaninchennapf aus Steingut versucht?

Ansonsten scheint deine Katze ja von Wasser fasziniert zu sein. Das könntest du nutzen und wenn ihr miteinander spielt, eine Schale mit Wasser aufstellen und Sachen drinn schwimmen lassen, die sie rausangeln muß.

Es gibt aber auch Trinkbrunnen für Katzen, damit habe ich aber keine Erfahrung.
Danke erstmal für die Tipps. Ich habe einen wirklich schweren Napf, aber dabei „schießt“ sie das Wasser mit ihrer Pfote raus und spritzt somit alles voll. Und nach ein paar Minuten ist dadurch der Napf auch fast leer. Das mit dem spielen mit Wasser werde ich mal versuchen, ich weiß nur nicht ob sie das noch bestärkt mit ihrem Wassernapf zu spielen.

Du musst das Spielangebot halt sehr attraktiv gestalten…

Ich werde es mal versuchen, danke.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Du kannst auch versuchen, andere Spielangebote zu finden, die vielleicht interessanter sind, damit sie weniger im/mit Wasser steht.
Fummelbrett, Federangel, alles, was sich bewegt.
Oder du erlaubst ihr ab und an mit Wasser in der Küche zu spielen (oder wo sonst Fliesen sind), wenn du Zeit hast, nachher aufzuwischen. Oder du stellst den Spielnapf mit Raus-Angelzeug in die Dusche. Zum Trinken muss natürlich trotzdem was da sein, evtl. dann mehrere Schalen, aber mit zu wenig Wasser zum Spielen.

• Like
Reaktionen: XlarxaX
Du kannst auch versuchen, andere Spielangebote zu finden, die vielleicht interessanter sind, damit sie weniger im/mit Wasser steht.
Fummelbrett, Federangel, alles, was sich bewegt.
Oder du erlaubst ihr ab und an mit Wasser in der Küche zu spielen (oder wo sonst Fliesen sind), wenn du Zeit hast, nachher aufzuwischen. Oder du stellst den Spielnapf mit Raus-Angelzeug in die Dusche. Zum Trinken muss natürlich trotzdem was da sein, evtl. dann mehrere Schalen, aber mit zu wenig Wasser zum Spielen.
Also Spielangebote haben die beiden sehr viel. Aber ich werde es mal versuchen sie in der Küche mit Wasser spielen zu lassen, sie geht ja auch manchmal an den Wasserhahn und spielt mit dem Wasser wenn ich zum Beispiel was abwasche. Ich hoffe nur das sie dann ihren Trinknapf in Ruhe lässt und nicht denkt das sie damit auch spielen dürfte.

Was wir wollen, was Katzen dürfen, oder nicht, ist den Katzen schnuppe. Man muß sie überzeugen, dann ziehen sie es ewentuell in Erwägung😉

• Like
Reaktionen: Lionne, Wasabikitten und Waldtrolle
Ich habe 2 Katzen , beide ein Jahr alt. Die eine spielt seit einigen Wochen immer mit dem Trinknapf. Teilweise haut sie den Wassernapf auch um und es verteilt sich alles über dem Boden. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe versucht den Wassernapf weiter vom Essen wegzustellen, habe mehrere Trinknäpfe hingestellt und habe so große benutzt das ihre Schnurrhaare nicht gegen den Rand stoßen. Und dennoch patschet sie immer mit ihrer Pfote ins Wasser, spielt damit und kippt es um. Ich weiß aber auch nicht wie ich ihr zeigen soll, dass sie es nicht darf, denn ich habe Angst das sie sich dann auch nicht mehr traut was zu trinken.
Meine Trolle sind auch Wasserkatzen, ebenso wie unsere 3 Sternkatzen es waren. Wir haben einen großen Wassernapf seit Jahren in der Badewanne stehen. Dort können die Trollchen zu jeder Zeit rumplanschen.

• Like
Reaktionen: basco09, XlarxaX, Ernchen und eine weitere Person
Wie wäre es mit einem Trinkbrunnen aus Keramik? Der lässt sich schwer bis gar nicht umschmeißen und eignet sich durch die Bewegung des Wassers perfekt zum Planschen. Da dann ein größeres Handtuch oder einen Teppich drunter.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Werbung:
Weil ich auch 2 Wasserratten hab, wurden Wassernäpfe damals schnell ab- und der schwere Keramikbrunnen angeschafft. Der ist nicht umwerfbar, und es bildet sich auch nur eine Minipfütze und kein ganzer See darin, so dass beim Planschversuch nicht alles unter Wasser gesetzt wird.
Zum Rumspielen haben sie den Pool auf dem Balkon.

• Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
Ich glaub nicht, dass Katzen überlegen, jetzt bekomme ich noch mehr Wasser hingestellt, das heißt ich darf mit dem Napf spielen.
Entweder wird sie die anderen Angebote besser finden und dann den Napf in Ruhe lassen, oder sie wird sich null um die Neuen kümmern, weil die einfach findet, der Napf ist super zum spielen, oder sie spielt mit allen, oder mit keinem mehr.
Versuch es doch einfach, das ist eine Katze, die nimmt es an oder halt nicht, aber das merkst du erst, wenn du es ausprobierst.

• Like
Reaktionen: Lionne und Wildflower
Meine Trolle sind auch Wasserkatzen, ebenso wie unsere 3 Sternkatzen es waren. Wir haben einen großen Wassernapf seit Jahren in der Badewanne stehen. Dort können die Trollchen zu jeder Zeit rumplanschen.
Haben wir auch gemacht, in der Badewanne stand eine große Schüssel da konnte mit oder ohne Spielzeug zu ertränken wunderbar gespielt werden.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle und XlarxaX
Ich glaub nicht, dass Katzen überlegen, jetzt bekomme ich noch mehr Wasser hingestellt, das heißt ich darf mit dem Napf spielen.
Entweder wird sie die anderen Angebote besser finden und dann den Napf in Ruhe lassen, oder sie wird sich null um die Neuen kümmern, weil die einfach findet, der Napf ist super zum spielen, oder sie spielt mit allen, oder mit keinem mehr.
Versuch es doch einfach, das ist eine Katze, die nimmt es an oder halt nicht, aber das merkst du erst, wenn du es ausprobierst.
Ich habe doch bereits gesagt das ich es ausprobieren werde und schon mehrere Näpfe stehen habe.

So ich habe jetzt mal einen größeren Napf mit Wasser in die Küche gestellt und ein paar Spielsachen reingelegt. Sie findet es ganz toll und ich bin mal gespannt ob sie dafür dann ihren Trinknapf in Ruhe lässt.

Anhänge

• 0A6511DC-0188-44C5-B60F-1637100665C0.jpeg
    0A6511DC-0188-44C5-B60F-1637100665C0.jpeg
    84,8 KB · Aufrufe: 151
  • Like
  • Love
Reaktionen: basco09, Fusseltruppe, Quilla und 5 weitere
Werbung:
Noch eine Stimme für einen Keramikbrunnen! Ich hab den Lucky Kitty. Bei dem gibt es relativ wenig Möglichkeiten zum planschen. Und zur Sicherheit halt eine Wanne als Unterlage. Da gibts doch diese Schuhwannen 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert und XlarxaX
Süße Wasserratte,äh Katze.

• Like
  • Love
Reaktionen: XlarxaX und Lionne
Genau, willkommen bei den Waschbären. 😉 Unser Kater Linus hat auch immer gerne mit seinem Wasser rum gesaut. Dafür hat er aber auch super gut getrunken, aber nicht so, sondern tauch immer die Pfote ein und dann das Wasser davon abschlecken. So ist jede Katze unterschiedlich.Totale Überschwemmungen kamen hin und wieder vor, das fand ich nicht so schlimm, aber wir haben zum Glück auch Fliesen... Aber auf keinen Fall bestrafen!

• Like
Reaktionen: Wildflower und XlarxaX
Genau, willkommen bei den Waschbären. 😉 Unser Kater Linus hat auch immer gerne mit seinem Wasser rum gesaut. Dafür hat er aber auch super gut getrunken, aber nicht so, sondern tauch immer die Pfote ein und dann das Wasser davon abschlecken. So ist jede Katze unterschiedlich.Totale Überschwemmungen kamen hin und wieder vor, das fand ich nicht so schlimm, aber wir haben zum Glück auch Fliesen... Aber auf keinen Fall bestrafen!
Ja genau bestrafen will/wollte ich sie dafür nicht. Einfach weil es ihr ja Spaß macht und ich Angst habe das sie dann auch zum trinken nicht mehr dran geht. Das Problem war das wir Laminat und keine Fliesen haben und das quillt nach einiger Zeit auf. Und da in der Küche wo die einzigen Fliesen sind noch „Baustelle“ war konnte ich es ihr dort nicht hinstellen. Aber jetzt hat sie dort eine größere extra Schale stehen wo sie planschen und spielen kann. Bis jetzt lässt sie auch den Trinknapf in Ruhe.

• Like
Reaktionen: Lionne, basco09, Wasabikitten und eine weitere Person